Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rether ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

31.07.2008 um 12:39
"Doch die positiven Dinge sieht man nicht so herausstechen wie die negativen.
Positive Dinge sind wir meistens schon gewohnt, und übersehen sie dadurch."

Nicht nur das. Positive Dinge oder Glücksgefühle befinden sich in einer wesentlich kleineren Zeitspanne im Vergleich zu dessem Gegenteil. Manch glückliche Umstände
weichen aus dem Leben schlicht durch das Einsetzen von Langeweile. Hingegen schmerzhafte Umstände kleben teilsweise über eine sehr lange Zeit an Einem, nicht zuletzt deshlab, weil man durch das Schmerzempfinden immer wieder daran erinnert wird.

"MUSS er die Welt komplett aus sich heraus geschaffen haben."

Würde zu gern wissen aus welcher Motivation herraus ?

Spass an der Freud, Einsamkeit, Notwendigkeit ... etc

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

31.07.2008 um 12:45
"Aber ich denke, daß Menschen an dem meisten Unglück beteiligt sind"

Jain. (Ja und Nein)

Menschen den viel Macht und Geld und damit auch Möglichkeiten gegeben sind, haben den Einfluss andere Menschen zu eigenem Vorteil zu beschneiden und zu versklaven. Es wäre hier dem Sklaven nicht selbst zuzuschreiben, wenn er darraus resultierend nicht so Glücklich mit dieser Situation ist. Perfide das der Unterdrücker sich dabei wohl fühlen mag.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

31.07.2008 um 12:46
Zitat von nemonemo schrieb:Spass an der Freud, Einsamkeit, Notwendigkeit ... etc
Vieleicht ja wirklich Einsamkeit? :)
Zitat von nemonemo schrieb:Manch glückliche Umstände
weichen aus dem Leben schlicht durch das Einsetzen von Langeweile
Genau das ist ein häufiges Problem. Die Menschen sehen die meisten Dinge als selbstverständlich. Und daher langweilen sie sich.
Doch man muß versuchen die Selbstverständlichkeit zu besiegen, und die Freude in kleinen DIngen wiederfinden.Wie ein Kind.
Vieleicht ab und zu über die "selbstverständlichen" Dinge nachdenken, und ihren Wert wiedererkennen.
ich glaube das Glück liegt in den einfachen Dingen.

Weißt du ich denke, das ist auch ein Sinn des Negativen. Es zeigt uns, was Positiv ist.

Denn wenn immer alles "gut" wäre..dann wär uns wahrscheinlich irgendwann immer langweilig.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

31.07.2008 um 12:48
Zitat von nemonemo schrieb:Menschen den viel Macht und Geld und damit auch Möglichkeiten gegeben sind, haben den Einfluss andere Menschen zu eigenem Vorteil zu beschneiden und zu versklaven. Es wäre hier dem Sklaven nicht selbst zuzuschreiben, wenn er darraus resultierend nicht so Glücklich mit dieser Situation ist. Perfide das der Unterdrücker sich dabei wohl fühlen mag.
Ja das mein ich damit.
Es sind eigendlich meistens Menschen die anderen Menschen Leid zufügen.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

31.07.2008 um 12:57
"Denn wenn immer alles "gut" wäre..dann wär uns wahrscheinlich irgendwann immer langweilig"

Und das ist eine eigenartige Laune der Natur, das durch die Wiederholung von Dingen die Glücksempfinden auslösen, irgendwan eine Langewqeile einsetzt und man nach Neuem Ausschau hält. Unnatürlich Besiegungskünste darauf anzuwenden. *g*


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

31.07.2008 um 13:01
Zitat von nemonemo schrieb:Und das ist eine eigenartige Laune der Natur, das durch die Wiederholung von Dingen die Glücksempfinden auslösen, irgendwan eine Langewqeile einsetzt und man nach Neuem Ausschau hält. Unnatürlich Besiegungskünste darauf anzuwenden.
Vieleicht damit man immerwieder neues erleben kann.:)
Deshalb liegt das Glück auch nicht in der Ewigkeit, sondern im Moment.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

31.07.2008 um 13:02
@nemo

Ich würd gern noch weiterschreiben mit dir, muß jetzt aber los auf ein Goa-festival!
Bis bald vieleicht!!


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

31.07.2008 um 13:04
Zitat von spinspin schrieb:Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein Gott eine Welt erschafft, und rachsüchtig seine GEschöpfe quält. Da kann ich nur lachen.
Also ersteres glaub ich (auch). Da kannst du mich ruhig auslachen
Zweiteres (rachsüchtig und so) glaub ich nicht. Gott ist Liebe.
Zitat von nemonemo schrieb:Würde zu gern wissen aus welcher Motivation herraus ?
Wüsst ich auch gern, ist aber glaub ich schwer zu sagen und bleibt Spekulation.
Zitat von spinspin schrieb:Falls es einen Gott gäbe der die Welt erschaffen hat.,und es vorher NUR ihn gab, MUSS er die Welt komplett aus sich heraus geschaffen haben.
Denn außer Gott, gab es ja sonst keine Materie, oder kein "Werkstoff" für die Welt.
Also ist es ja logisch, daß ALLES aus ihm(oder besser es) IST
Nun viell. kann er auch aus dem Nichts Materie erschaffen.
Wir können doch nur auf unser Universum bezogen behaupten aus nichts kann nichts entstehen (außer natürlich die Evolutionisten^^ )
Aber was wenn nur wir in unserem Universum an soviele Gesetze gebunden sind?
Oder kannst du das etwa ausschließen, wie willst du das machen?


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

05.08.2008 um 23:53
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb am 31.07.2008:Nun viell. kann er auch aus dem Nichts Materie erschaffen.
Naja.. ich weiß nicht so recht..
Nichts ist nun mal nichts. Und Nichts IST NICHT. Also kann es kein Nichts geben.
Wie soll man dann aus Nichts etwas erschaffen.


Und wenn du glaubst, daß Gott Liebe ist, wie kannst du dann so Dinge behaupten wie :
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb am 31.07.2008:Ich muss mein bestes geben aber wie es so schön heißt: An Gottes Segen ist alles gelegen.
Du glaubst also, daß Gott nur bestimmten Menschen seinen Segen gibt, und nicht seiner ganzen Schöpfung? Obwohl er reine Liebe ist?
Das ist, finde ich, Blödsinn.




Und hierzu wollt ich noch sagen:
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb am 31.07.2008:Ja wer ist jetzt meines Lebens Glückes Schmied? 1 unachtsamer Moment und alle Träume können zerstört sein, genauso für das Kind im umgekehrten Sinn.

Nein wir haben so vieles gar nicht in der Hand.
Dieses Beispiel beweist doch erst recht, daß es in deiner Hand liegt!
Es war ein unachtsamer Moment. Aber bestimmt nicht von Gott.
Sondern von dem Kind und von dir!


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

06.08.2008 um 12:15
Zitat von spinspin schrieb:Du glaubst also, daß Gott nur bestimmten Menschen seinen Segen gibt, und nicht seiner ganzen Schöpfung? Obwohl er reine Liebe ist?
Das ist, finde ich, Blödsinn.
Ja aber er will dir seine Liebe nicht aufzwingen, du kannst sie auch ablehnen und somit seine Segnung.
Zitat von spinspin schrieb:Dieses Beispiel beweist doch erst recht, daß es in deiner Hand liegt!
Es war ein unachtsamer Moment. Aber bestimmt nicht von Gott.
Sondern von dem Kind und von dir!
Naja und wenn dein Auto einen Reifenplatzer hat und du fährst ein Kind tot, war es eben deine SChuld oder!?
Dann sag mir bitte wer da Schuld ist, der Reifenhersteller? Du?
Du glaubst doch nicht wirklich das es immer einen Schuldigen gibt, oder!?

Und für ein Erdbeben?
Weil jemand nicht brav ausgegessen hat oder wie!?


2x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

06.08.2008 um 13:37
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Naja und wenn dein Auto einen Reifenplatzer hat und du fährst ein Kind tot, war es eben deine SChuld oder!?
Dann sag mir bitte wer da Schuld ist, der Reifenhersteller? Du?
Du glaubst doch nicht wirklich das es immer einen Schuldigen gibt, oder!?

Und für ein Erdbeben?
Weil jemand nicht brav ausgegessen hat oder wie!?
??? Natürlich ist nicht für alles irgendjemand verantwortlich.
Es müßte doch wohl auch für dich klar ersichtlich sein, daß solche Dinge meist durch unglückliche aneinanderkettungen von Geschehnisen ausgelöst werden.
Aber ob das von einem Gott "gewollt" ist, wage ich zu bezweifeln.
Denn mit so einer Aussage bist DU eigendlich der der sagt, es gibt immer einen Schuldigen. Nämlich Gott.

Und DAS finde ich nicht gesund. Denn dann schiebt man alles auf jemand anderes, und verlernt sich um sich selbst zu kümmern.
Und Glück und Lebenssinn kann man bestens aus eigener positiver Gedankenkraft gewinnen.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

06.08.2008 um 13:39
@kastanislaus

noch ein Anhang

Und ich wollte bestimmt nicht sagen, daß du und das Kind an dem Fastunfall schuld gewesen seit.
Auch ein unanchtsamer Moment wird durch eine Ursache ausgelöst, und nicht mit Absicht herbeigeführt!!
Ich persönlich glaub ja noch nicht mal an Schuld. Das ist kein schönes Wort..:)


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

06.08.2008 um 13:45
@kastanislaus

Und noch n Anhang..sorry :)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja aber er will dir seine Liebe nicht aufzwingen, du kannst sie auch ablehnen und somit seine Segnung.
und was glaubst du passiert, wenn du seine Segnung ablehnst? Dann geschieht dir "Schlechtes"? Glaubst du wirklich, daß Gott dir dann "böse" ist ? :)


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

06.08.2008 um 14:48
Zitat von spinspin schrieb:Aber ob das von einem Gott "gewollt" ist, wage ich zu bezweifeln.
Denn mit so einer Aussage bist DU eigendlich der der sagt, es gibt immer einen Schuldigen. Nämlich Gott.

Und DAS finde ich nicht gesund. Denn dann schiebt man alles auf jemand anderes, und verlernt sich um sich selbst zu kümmern.
Hm, ja klar kannst du das bezweifeln. Aber dem Ursache-Wirkung Prinzip folgend muss es immer eine Ursache (somit einen SChuldigen) geben.
In der Bibel wird an einer Stelle sogar erwähnt wo Gott sagt das er den "Zufall" bestimmt.
2. Mose 12 Wer einen Menschen schlägt, dass er stirbt, der soll des Todes sterben. 13 Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern hat Gott es seiner Hand widerfahren lassen, so will ich dir einen Ort bestimmen, wohin er fliehen kann. Lu
Und bei der Stelle wird auch überhaupt nicht die Verantwortung vom einzelnen Menschen genommen, wir sind für manche Taten selbstverantwortlich für andere nicht.
Zitat von spinspin schrieb:Und Glück und Lebenssinn kann man bestens aus eigener positiver Gedankenkraft gewinnen.
Das seh ich hald zum Beispiel ganz anders.
Zitat von spinspin schrieb:Ich persönlich glaub ja noch nicht mal an Schuld. Das ist kein schönes Wort..
Huiuiui da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, ich hoffe du wirst nie Richter oder in der Gesetzgebung tätig :|
Zitat von spinspin schrieb:und was glaubst du passiert, wenn du seine Segnung ablehnst? Dann geschieht dir "Schlechtes"? Glaubst du wirklich, daß Gott dir dann "böse" ist ?
Böse ist jemand anders, der Widersacher Gottes. Und wie in der Nacht wenn das Licht weg ist ist es hald dunkel.
Das heißt natürlich nicht das es allen gottesfürchtigen Menschen "gut" im Volkstümlichen Sinne geht, aber Segen ist etwas was über unsere Bereiche von Essen, Trinken, Wohnen, Luxus, usw. hinausgeht.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

06.08.2008 um 19:37
@kastanislaus

Daß es keinen Schuldigen gibt, damit meine ich, daß alles was man tut Bestandteil einer Aneinanerkettung von Ursache und Wirkung ist.
Und auch wenn jemand böses tut, wird dieses Böse in ihm von etwas anderem ausgelöst, usw..
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Und bei der Stelle wird auch überhaupt nicht die Verantwortung vom einzelnen Menschen genommen, wir sind für manche Taten selbstverantwortlich für andere nicht.
Was anderes sage ich ja auch nicht, daß wir für manches selbst, und für manches nicht verantwortlich sind.

Es ist blos überhaupt nicht gut, wenn man die Verantwortung von sich weist, und somit der eigene Antrieb verkümmert.
Selbst wenn niemand verantwortlich wäre, wär das egal.
Wichtig ist zu erkennen wieviel Kraft im eigenen Selbst schlummert.
Es ist egal, ob es einen Gott gibt.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das seh ich hald zum Beispiel ganz anders.
Vieleicht hast du die Macht der positiven Gedankeneinstellung noch nicht kennengelernt.
Ich selbst kann ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber wenn ich negative Gedanken habe, passiert mir fast nur Negatives.
Wenn ich positiv eingestellt bin, passiert fast nur Positives.

Was nicht heißen soll, daß man für ALLES verantwortlich ist.
Aber man kann bestimmen, wie man mit dem, was einem geschieht umgeht.
Man kann bestimmen, was man daraus macht, und wie man darüber denkt.

Es ging in diesem Thread ja auch um den Lebenssinn.
Und den findet man in sich selbst.
Denn man Selbst ist das Leben.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Böse ist jemand anders, der Widersacher Gottes. Und wie in der Nacht wenn das Licht weg ist ist es hald dunkel.
Im Ernst? Du glaubst noch an den Teufel?
Interessant. Wieso?


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

07.08.2008 um 23:10
Dem Leben gibt ohnehin nur der Mensch sowas wie einen Sinn.

Und wenn wir schonmal hier sind sollten wir halt auch das aus unserem Leben machen was wir für richtig halten bzw. danach streben was jeder für sich persönlich als sinnvoll erachtet.

Der Sinn des Lebens liegt im Auge des Betrachters.


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

08.08.2008 um 01:22
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Der Sinn des Lebens liegt im Auge des Betrachters.
Genau, es kommt darauf an WIE man die Dinge betrachtet.
Diese Freiheit hat man.

Man kann sich selbst sehr glücklich machen, wenn man lernt Dinge zu verstehen und von der positiven Seite zu sehen.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

08.08.2008 um 15:11
Zitat von spinspin schrieb:Im Ernst? Du glaubst noch an den Teufel?
Interessant. Wieso?
Jo, weil es der größte Erfolg für den Teufel ist wenn er die Menschen von seiner Nichtexistenz überzeugen kann.
Hauptsächlich natürlich deshalb weil ich der Bibel glauben schenke.
Aber ich hab auch noch nie sonst eine vernünftige Theorie gehört die sonst das Böse in der Welt erklären könnte und wo es herkommt.
Der Sinn des Lebens liegt im Auge des Betrachters.

Genau, es kommt darauf an WIE man die Dinge betrachtet.
Diese Freiheit hat man.
Oder, wie ER dein Leben betrachtet.

Ich bin der Mittelpunkt des Universums und des Sinn des Lebens.
So denken die meisten...


1x zitiertmelden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

08.08.2008 um 17:57
Der Sinn des Lebens liegt im Tod. Wer sein Leben nicht beizeiten nutzt, nicht füllt, wird vor dem Tod sehr unruhig und verfällt in Panik, er möchte noch krampfhaft etwas, aber er weiß nicht, was es ist.

Vor dem Tod kann uns nur retten, wenn wir in unser Herz finden und den Argwohn klären, der durch die Welt in uns Einzug gehalten hat in diesem und anderen Leben.

Ganz gleich ob wir eine Religion haben, es zählt nicht, was wir glauben, nur das zählt, was wir sind.


melden

Macht das Leben Sinn? (nichtreligiös gesehen)

08.08.2008 um 23:04
Oder, wie ER dein Leben betrachtet.

Wen meinst du mit ER?

Ich bin der Mittelpunkt des Universums und des Sinn des Lebens.
So denken die meisten...


Das kann nur jemand beurteilen der die meisten auch persönlich GUT kennt.

Ich bezweifle aber das du das tust und es wohl besser ist wenn man sich mit solchen Ferndiagnosen etwas zurückhält.


Anzeige

melden