Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

14.02.2009 um 19:29
Interessanter Gedanke, ich hab mir jetzt aber vorerst nur mal den Eingangspost durchgelesen. Den Rest hol ich noch nach ;)

Zuerst stellt sich mir die Frage, wie definiere ich denn Glauben? Nun, ein Gegenstück davon würde ich als Wissen bezeichnen, obwohl das eine das andere nicht ausschließen muss.

Wissen ist für mich vorwiegend das, was Gegenwärtig wahrnehmbar ist. Daß meine Finger die Tasten berühren, ich abwechselnd auf die Tastatur und den Bildschirm schaue etc.
Eigentlich alles, was ich unbestreitbar und gegenwärtig wahrnehme ist das reine Wissen. Gehe ich aus dem Haus, kann ich nur noch Glauben, daß drinnen mein Computer steht. Und solange ich hier sitze, kann ich auch nur glauben, daß mein Auto vor der Türe steht. Auch wenn ich es eben erst dort abgestellt habe. Das ist für mich quasi das Wissen um Dinge, die mich umgeben.

Dann ist da noch die Mathematik oder andere Wissenschaftliche Felder, die sich damit beschäftigen Gesetzmäßigkeiten in Beziehung zu den Dingen aufzuzeigen und zu beschreiben. Hier basiert das Wissen nur noch als Folge von dem was man beobachtet hat, ist also schon ein bisschen Glaube mit drinnen. Aber ich würde das erstmal das Wissen um Beziehungen beschreiben.

Demnach würde ich jetzt einfach sagen, Wissen ist Gegenwärtig, wogegen Glaube sich auf die Vergangenheit und Zukunft bezieht. Abschließend stellt sich mir die Frage, worin genau der Unterschied zwischen Glaube und Wahrscheinlichkeit besteht.

Aber mehr schreib ich jetzt nichtmehr dazu ohne meine Pflicht des Nachlesens erfüllt zu haben ;)

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 09:15
nun Buddha wusste um das leid der menschen und dass es nie aufhören wird, so lange die menschen wollen und erwarten. es gibt nichts zu erwarten. die dinge sind immer wie sie sind. seine lehren sind äußerst interressant und umfangreich. vor allem das altruistische verhalten ist etwas, wenn das von menschen mehr praktiziert werden würde, würden viele verletzungen aufhören und die daraus resultierende "rache" wiederum. und ein gesetz des lebens, was wirklich niemand abstreiten kann, ist das gesetz von ursache und wirkung. wie schon die oma's sagten: wie man in den wald hineinruft ...
es wäre eine bessere welt, mit harter arbeit am eigenen verstand, altruismus, mitgefühl und liebe.

Peace and Love
Netti


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 12:04
@Chapa

Ja,ist zu unterstreichen meine Liebe! :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 19:51
Der Glaube ist zunächst mal ein menschlicher Denkmodus (glauben/vertrauen = das "für wahr halten" ungewisser doch nicht unwahrscheinlicher Begenheiten) , der noch lange keine Tat, sondern eben ein Gedanke ist. Und ein Gedanke kann, wenn überhaupt, dann nur dem Denker selbst Unbehagen hervorrufen und damit Leid auslösen.
Das mögliche, aber nicht zwingend notwendige Unbehagen, das der geglaubte Umstand hervorlösen könnte, ist aber noch lage keine Tat, die in der Welt ihre Wirkung entfalten kann.

Glaube ist einfach ein beruhigender oder eben auch aufwühlender Denkmodus, der aber nicht zwingend notwendig als ausschliesslich destruktive Kraft in der Welt wütet.

Ein Gedanke hat noch nie jemandem ausserhalb des denkendes Kopfes Leid zugefügt.
Bei einer Tat soll das schon eins, zwei Male vorgekommen sein.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:03
@rockandroll
oh man sollte nie die gedanken unterschätzen. bekanntlich kommt der gedanke vor dem handeln.

danke @Sri_vatsa


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:10
@Chapa
aber das Handeln ist nicht zwangsläufig die Folge.
Man kann sich vieles ausdenken und zusammenspinnen. Doch erst die Qualität der Handlungen gibt ein wahrhaftiges Zeugnis über den Menschen selbst.
Ein Mensch, der an Gewaltfreiheit glaubt, kann unmöglich Gewalt in sein Handlungsrepertoir aufnehmen.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:14
Wenn auch Gedanken etwas materiell existierendes sind,zwar dem geistigen obliegt,kann es durchaus sein,dass Gedanken in einen bestimmten Raum Form annimmt,und somit alles seine Existenzform hat,auch jeder Gedanke @rockandroll

Dann wäre es schon zu überlegen,dass man auch seine Gedanken kultiviert.
Was bringt einem auch diese oder jene gute Tat,oder jemanden etwas vorgaukeln,und es aber nicht so zu meinen?Ist das nicht heuclerisch?
Und dann ist das wohl kaum man Selbst!


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:18
@rockandroll

das sehe ich anders. egal wie ein mensch denkt, dass handeln kann nicht anders ausfallen. dann würde sich derjenige immer verstellen müssen und auf dauer geht das nicht, irgendwann werden die gedanken dann im handeln sichtbar. es würde schauspielerisches können voraussetzen. und auch ein mensch, der an gewaltfreiheit glaub, kann durchaus in stresssituationen ausrasten und sich "vergessen". es ist ein langer weg und richtig arbeit, gewaltfrei zu denken und dass auch auf dauer in ein liebewolles miteinander umzusetzen. wir sind alles nur menschen, es geht nur mit tolleranz, mitgefühl und .... immer schön ruhig bleiben. glaube hin und her, der verstand und das herz entscheiden über alles. ist doch logisch. es gibt zu wenig gute herzen auf dem planeten (anwesende sind immer nicht gemeint).


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:34
@Chapa

Mann oh Mann,heute sprichst du mir aber aus dem Herzen@Chapa !
:-)

Das ist schön,wenn man das so lesen darf!


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:37
@Sri_vatsa

das freut mich. wenn du auch so denkst, freu ich mich sogar riesig.
:)


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:40
ein Gedanke ist noch lagen keine Tat.
Wenn sich einer Durch meinen Gedaken provoziert fühlt, muss er schon ein Hellseher sien.
Also beurteile ich Menschen lieber nach ihren Taten, als daran wovon ich denke, dass sie denken könnten.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:40
ein Gedanke ist noch lagen keine Tat.
Wenn sich einer Durch meinen Gedaken provoziert fühlt, muss er schon ein Hellseher sien.
Also beurteile ich Menschen lieber nach ihren Taten, als daran wovon ich denke, dass sie denken könnten.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:47
sicher wird sich keiner durch deine gedanken provoziert fühlen, da es ja keine hellseher gibt. das ist logisch.
ich beurteile menschen auch nach ihren taten ... und nach ihren worten. worte können genauso zerstören wie taten.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:49
@rockandroll

Es geht doch nicht um Beurteilung anderer Menschen,es geht darum wie du selbst dazu stehst,zu deinen Gedanken.Denn Gedanken widerspiegeln sich auch nach aussen hin,sie haben auf jeden Fall Einfluss,und ihre Wirkung!Je aufrichtiger desto mehr Wirkung wird man im Aussen sehen können,je böser,oder eben das andere Extrem,desto mehr wird man auch hier ihre Wirkung im Aussen sehen können!

Sicher sind oft wirre Gedanken unterwegs in seinem Kopf,und an alles mögliche wird gedacht,aber es ist auch ein Prozess seine Gedanken zu revolutionieren in eine Richtung,man kann nicht von heute auf morgen nichts mehr denken,oder danach denken,oder so denken.Es ist eib Zusammenspiel von deinem Leben und all dem was dich im Moment ausmacht.Das alles ist in den Gedanken,so ungefähr wie in einer Zelle alles was du bist gespeichert ist,das alles bist Du!


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 20:53
@Chapa
Worte sind bereits Taten.
Und nur wenn sie wahrhaftig, gütig, und notwendig sind, stellen sie für mich einen Wert dar. Sonst nicht.

hier nochmal das Bild von dem Satan, den Geodei gemeint haben könnte:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Rodin_TheThinker.jpg&filetimestamp=20051029180500


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 21:02
@Sri_vatsa
Wenn hier unterstellt wird, dass dem Glauben, also einem Gedankenmodus der von einer Wahrscheinlichkeit ausgeht, eine besondere und überproportionale Zerstörungskraft innewohnt, dann ist das einfach falsch.

Zunächst kann man nur mit Taten etwas zerstören, nicht mit Gedanken oder Vermutungen oder eben Glauben.
Desweiteren liegt die gleiche destruktive, oder einfach nur verändernde Kraft der Taten auch dem Tatsachendenken inne. Also ist es egal ob eine Tat durch Glauben oder Wissen hervorgerufen wurde. Es kommt auf die Tat an, nicht auf deren Ursprung.


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 22:44
Gedanken stehen mit den Taten in Wechselwirkung.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 23:20
und?


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 23:22
@rockandroll

Wahre Worte !


melden

Ist der Glaube Satan?

15.02.2009 um 23:24
>>
Zunächst kann man nur mit Taten etwas zerstören, nicht mit Gedanken oder Vermutungen oder eben Glauben.<<

Das ist mein Einspruch:

>>Gedanken stehen mit den Taten in Wechselwirkung.<<


Anzeige

melden