Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:09
Zitat von geodeigeodei schrieb:Im Sinne des Glaubens werden und wurden Menschen gequält und massakriert
Und ob das der Glaube an den Nationalsozialismus, den Kommunismus, den Islam oder das Christentum ist, es hat immer mit Rechtfertigung zu tun
Nicht im SINNE des Christentums sondern im Namen dessen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Anzeige
melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:12
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:von so einem Gott halte ich auch nichts. Ich hab Dir vorhin beschrieben was mein Gott fordert:
Du sollst nicht töten
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst
Trage der Natur sorge.
Also klag bitte die Menschen an, dass sie sich nicht an Ihre Soll-Blase halten und nicht die Blase, welche das Gegenteil von dem fordert was die Gläubigen tun.
werter Iijil

wer hat den hier mit der Anklage begonnen?

Ich habe das Thema in den Raum gestellt und wurde von euch Fanatikern
sofort persönlich in geringschätziger, beleidigender und diffamierender art angepöbelt

und das einzige was dabei herausgekommen ist, ist nichts weiter als emotionales und saublödes blabla

Das was ich mit dem Thema eigentlich ansprechen wollte ist dabei jenseits von gut und böse gelandet..

Selbstverständlich ist der Glaube die Scheiße dieser Welt,
denn aus dem Glauben als Prämisse, werden feige Terror-Attentate begangen, Menschen um ihre Lebensgrundrechte betrogen
und die die Ökosystem der Welt ausgeplündert

es spielt dabei keine Rolle, ob der Glaube religiöser oder irgend einer anderen Natur
ist!!!!!!!
Aber solange der Mensch glaubt ,dass der Glaube heilig ist, wird sich daran nichts ändern.

Und jetzt hoffe ich, dass du wenigstens so viel Verstand mitbringst, zu begreifen, dass ich damit nicht die religiösen Emotionen alleine ansprechen wollte.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:13
@rockandroll

“Da hat der Glaube eher eine sekundäre Rolle“

Mit was willst Du eine solche Behauptung denn begründen, welche Stichhaltig ist? Wenn man gerade bedenkt, wie wichtig die Gesinnung eines Volkes für einen geplanten Krieg- Einsatzes wichtig ist, wie beim Irak das amerikanische Volk den Präsidenten unterstützen im Kampf gegen den Terror usf.


“Der Glaube hilft zwar dabei die geblideten Glaubensverbände gegeneinander aufzustacheln, aber primär geht es IMMER um Hab und Gut.“

Nein, manchmal kann auch ein Fanatismus irgendwelcher Art, ob jetzt religiös oder sonst ideel, dieser Glaube daran sich verlieren und einen Angriffskrieg ausführen, obwohl Hab und Gut, nicht im Geringsten, in irgend welcher tatsächlichen Bedrohung ausgesetzt wäre. ~^


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:15
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Falsch.
Der Mangel an lebensnotwendigen Gütern und die daraus resultierende Respektlosigkeit gegenüber dem Leben anderer Menschen oder auch Tiere manifestiert sich in Intoleranz oder Ignoranz ihnen gegenüber. Nichts weiter. Da hat der Glaube eher eine sekundäre Rolle. Der Glaube hilft zwar dabei die geblideten Glaubensverbände gegeneinander aufzustacheln, aber primär geht es IMMER um Hab und Gut.
lies Dir den Text oben an @Glünggi

durch

und frag Dich mal, warum alle Welt durch die Gegend rennt
und glaubt man müsse nur genug an sich glauben..

ja... mit welchem Ziel denn?


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:16
@coelus
“Ist es eine Tatsache, dass seit Menschen gedenken sich deren Hauptprobleme und die daraus resultierenden Konflikte primär um Besitz, sprich Geld, drehen? Ja oder Nein?“

Nein, denn dieses Phänomen taucht erst die letzten ca. 4'500 Jahren auf und Hunderttausende von Jahren zuvor in der modernen Menschheitsentwicklung, weisen Spuren auf andere Hauptprobleme hin, die eher mit der unmittelbaren Umwelt und Natur in Verbindung stand, indem eher das Kollektiv in überschaubaren Gruppen, sich Vorteil verschaffte, die dazu Beitrag, was wir heute geworden sind.
Wieder Falsch. Denn wenn es früher Konflikte gegeben hat, dann eben um Jagtterritorien oder die bessere/fettere Beute. Also wieder primär um Besitz.
Es hatte also damals schon nichts mit irgendeinem Glauben, sondern dem schlichten Überlebenstreib zu tun, ob sich stämme bekriegten oder nicht. Erst die kulturelle entwicklung, was die religiösität mit einschliesst, ermöglichte den Urvölkern eine Nachhaltige Saatenbildung mit Gesetzesvorlagen, die die Hl. Schriften verkörpern.
Eine Torah oder eine Bibel oder welche Hl. Schrift man auch immer dafür hernehmen will, hat eigentlich keine andere Aufgabe als die, als primitive Gesetzesvorlage zu fungieren, um eine ordendliches und friedvolles Miteinander so vieler einzelner Individuen zu ermöglichen. Dies war vor der besagten Nationalisierung nicht notwendig, da Menschen in viel kleineren Gruppen lebten, und der Ältestenrat oder einfach das Faustrecht entschlied wer im Recht oder wer im Unrecht war.

Die Reli ist also der Begründer des Modernen Gesetzes.
Auch zB. daran zu erkennen, dass alle 10 Gebote auch in unserem GG zu finden sind.

Es ist also eine Tatsache, dass sich die Hauptprobleme der Menschen seit jeher um Bestiz und den damit verbundenen Überlebenskampf drehen, und dass die Reli als erstes primitives Gestetz diese Problematik in den Griff bekommen wollte. Was allerdings bis heute nicht wirklich gelang, zugegeben.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:26
@coelus
“Da hat der Glaube eher eine sekundäre Rolle“

Mit was willst Du eine solche Behauptung denn begründen, welche Stichhaltig ist? Wenn man gerade bedenkt, wie wichtig die Gesinnung eines Volkes für einen geplanten Krieg- Einsatzes wichtig ist, wie beim Irak das amerikanische Volk den Präsidenten unterstützen im Kampf gegen den Terror usf.
sehr richtig. Es geht also um den Kampf gegen den Terror, und die Damit verbundenen Territorialansprüche der USA. Dass Bush es auch über die Glaubesschiene fährt, soll nur den Kapfgeist stärken. Aber das Ziel ist ganz klar Macht und Territorium, und nicht Glaube.
“Der Glaube hilft zwar dabei die geblideten Glaubensverbände gegeneinander aufzustacheln, aber primär geht es IMMER um Hab und Gut.“

Nein, manchmal kann auch ein Fanatismus irgendwelcher Art, ob jetzt religiös oder sonst ideel, dieser Glaube daran sich verlieren und einen Angriffskrieg ausführen, obwohl Hab und Gut, nicht im Geringsten, in irgend welcher tatsächlichen Bedrohung ausgesetzt wäre. ~^
Manchmal, aber eher in Ausnahmefällen. Primär geht es um Macht und Güter.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:30
@rockandroll

Das was du hier aus der Geschichte zum Besten gibst
ist schlichtweg *Falsch*

Der Mensch ist ein Herdentier und das Überleben des Menschen hängt von seiner sozialen Bindungsfähigkeit ab
zu welcher auch die Gastfreundschaft gehört. Schau Dir mal die Sitten und Bräuche Naturvölker dieser Welt an!!

Dieser Schmarrn, von Territoriumsverteidigung ist der Glaube an die Rechtfertigung
des Rassismus

Das was dem Menschen seit je her Probleme bereitet ,ist seine verkrampfte
sexuelle Platzhirschdominanz, welche auch in rassistischen Zusammenhang steht.

Erst durch unbewusste Ängste vor dem Unbegreiflichen und Unerklärlichen
hat sich das Bewusstsein des Glauben und damit auch das der Territorialverteidigung
herausgebildet.

Vielleicht sollte man sich mal fragen was die Leute geglaubt haben, die 6 Millionen
Juden massakriert haben
oder haben die das einfach damit gerechtfertigt, dass sie glaubten, die einzige
lebensgültige Rasse zu sein?


2x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:31
>>Aber das Ziel ist ganz klar Macht und Territorium, und nicht Glaube.<<

Passt da der Satz "Mittel zum Zweck"? Der Glaube daran, Macht und Territotium zu benötigen ist in dem Fall bereits da und wird nicht erst noch benötigt.
Er wird vielleicht falls wenn für den Zweck nötig, vorher erzeugt. Mit "Die haben böse Waffen" zB.
Da ist also gar nicht zwingend der rein religiöse Glaube gemeint, der jedoch natürlich auch noch eingesetzt wird, wenn möglich.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:32
Da sind also schon verschiedene Glauben drin, in meinem Beispiel, die alle wie ein Uhrwerk greifen.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:36
@jimmybondy

ja jimmybondy

richtig der Glaube ist "scheiße"

aber... erst die dogmatische Rechtsdominanz der Religionen rechtfertigt ihn als gesellschafstsfähig

und genau das wollte ich mit dem Thema ansprechen

"ist der Glaube Satan?"


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:37
@geodei
das was Du hier zum besten gibst ist immer nur die eine Seite der Medallie. Und das ist nicht vollständig.
Zitat von geodeigeodei schrieb:Der Mensch ist ein Herdentier und das Überleben des Menschen hängt von seiner sozialen Bindungsfähigkeit ab
zu welcher auch die Gastfreundschaft gehört. Schau Dir mal die Sitten und Bräuche Naturvölker dieser Welt an!!
Gastfreundschaft ist solange gut, solange der Gast einem nichts wegfrisst, das man für sein eigenes Überleben braucht.

Und über Sitten und Bräuche anderer Völker muss Du mir schon mal gar nichts Erzählen. Ich kenne mehr als Du glaubst.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:37
@geodei
Stop jetzt mal. Du wirfst mit Wörtern wie: Scheisse, Arschloch um Dich bezeichnest mich (uns) als Fanatiker.
Und bist dann beleidigt wenn es aus dem Wald zurück hallt...
Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, dass der Glaube zwei Seiten hat und somit nicht der Grund allen übels sein kann. Und dies nicht nur in religiöser Hinsicht.. ich habs sogar mit Fussball versucht. Aber ich rede gegen ne Wand.
Wünsch Dir noch nen schönen Abend


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:41
@jimmybondy
klar ist der fanatische Glaube gefährlich, und verführt zu Grüppchenbildungen und zum Missbrauch. Aber er ist bei weitem nicht so schlimm wie eine Herde von Menschen die unter Hunger oder Neid und Missgunst leiden und um jeden Preis überleben oder mehr haben wollen. Und dagegen geht eigentlich im Kern jeder Glaube vor. Gegen Gier, Macht und Habsucht.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:43
@Glünggi

hör mal...... ich habe nicht damit angefangen, emotionales blabla und persönliche Beleidigungen durch die Gegend zu werfen

es wart ihr, die gleich auf mich losgestürzt seid
und zwar mit schäbigen und geringschätzigen Unterstellungen

und womit Du noch immer nicht aufhören willst, weil Du glaubst im Recht zu sein,
in der Überzeugung, der heilige Glaube nicht angetastet werden darf.

aber es ist so, dass der Glaube die Scheiße der Welt ist

und wenn Du zu denen gehörst, die den Glauben anbeten, ist das zuerstmal dein
ganz eigenes Problem


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:45
Zitat von geodeigeodei schrieb:Vielleicht sollte man sich mal fragen was die Leute geglaubt haben, die 6 Millionen
Juden massakriert haben
oder haben die das einfach damit gerechtfertigt, dass sie glaubten, die einzige
lebensgültige Rasse zu sein?
vielleicht sollte man sich besser fragen was sie wollten. Nämlich ein Judenfreies Europa, und Lebensraum im Osten.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:47
@geodei
und auch Du bist nur neidisch, dass Du nicht glauben kannst. Deshab veranstaltest Du diese dümmlich Theater von Gut und Böse hier.


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:50
So, von mir zum Thema:

Wie sagte mir doch mal ein guter Freund (Katholik) als ich ihm vorhielt was im Namen der katholischen Kirche in der Geschichte so alles abging.

"Du darfst nicht vergessen, die Kirche wird von Menschen gemacht. Sie kann nur so gut sein wie die Menschen es sind, die ihr dienen."

Und recht hat er. "Glaube ist Satan" ist Blödsinn. Menschen sind satanisch und versuchen das mit "Glauben" zu rechtfertigen, trifft es meiner Meinung nach schon besser.

Alles was ihr über Glauben wisst, wisst ihr von wem ? Vom lieben Gott ? Von Allah ?

Nein, ihr wisst es von Menschen, die euch erzählt haben wie ihrer Meinung nach der "Glaube" auszusehen hat (Eltern, Priester, Iman usw.) und dabei immer eigene Interessen verfolgen, euch zu weilen auch mal kräftig verarschen wollen, einfach weil's Spass macht. :)

Nochmal: "Glaube" ist keine Entschuldigung für Untaten, auch wenn einige das gerne hätten, um damit ihr Gewissen zu beruhigen. Alle werdet ihr am Schluss gewogen, und wehe dem dessen Seele dann für zu leicht befunden wird. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:54
nabend,

manchmal denke ich, dass das alles hier gestellt ist. so verbohrt und stur kann man doch nicht sein. in punkto "glaube" kann man gar nicht auf einen nenner kommen, deshalb gibt es doch zeit jahrtausende krieg. weil immer irgendjemand, irgendwas glaubt. jetzt fangen schon die meisten an, sich zu beleidigen. na toll. da haben wir es wieder. vermeintliche "online-freundschaften" neigen zu zerbrechen, jimmybondy ist zutiefst über navigato's fehlendes verständnis enttäuscht. @geodei wurde missverstanden (ich persönlich bin der meinung er glaubt auch, nämlich an den nichtglauben) ... es ist wieder mal typisch mensch, es gab nur streit.

jeder der an einem freitag-abend hier sitzt und rumstreitet, hat den sinn des lebens nicht verstanden. so kann sich doch nix ändern !


melden

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:54
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und recht hat er. "Glaube ist Satan" ist Blödsinn. Menschen sind satanisch und versuchen das mit "Glauben" zu rechtfertigen, trifft es meiner Meinung nach schon besser.
so sehe ich das auch, und dem ist auch weiter nichts hinzuzufügen.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

13.02.2009 um 20:57
@rockandroll


Siehst du navigato

genau diese arschlochinduzierte Geringschätzigkeit
und auch deine weiter oben angeführte Ausrede
bezüglich des Glaubens der Nationalsozialisten

bestätigt mir wie notwendig das Theater hier ist.

Wäre ich mit meiner Überzeugung alleine, dann müsste ich mir vielleicht wirklich Gedanken machen, jedoch wie Du siehst
gibt es auch noch andere hier... die dem glauben auch sehr kritisch gegenüberstehen

also höhr auf mit Deinen emotionalgeladenen und beleidigenden
Angriffen...weil bis jetzt war ich nur provokant


Anzeige

2x zitiertmelden