Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 15:04
Ja, entweder diskutiert man anständig mit all den Konsequenzen oder man lässt es ganz einfach sein. ;)

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 15:07
Nein,ich war doch immer anständig! :-)

Ich meinte man kann dadurch,das man hier ist,auch einige andere Dinge die vielleicht mehr im Vordergrund stehen in Mitleidenschaft ziehen,was dann einem gründlichen loslassen solch eines Eigensinns bedarf,wenn du verstehst im Groben was ich meine @coelus
! ;-)


melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 15:22
Ja sicher bist Du ein anständig diskutierender Roman und warst also stets anständig! :)

Aber Du Roman, das mit der Mitleidenschaft, so wäre ich froh, wenn Du mir da auf die Sprünge helfen könntest, denn Mitleidenschaft, Leidenschaft, Leiden sind nicht gerade die Präferenzen, welche ich fördere, im Gegenteil sogar. ;)

Und losslassen? Aber ja doch werter Roman, sehr gerne sogar, am besten aber alles und sich lediglich beschränken auf das was IST… ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 15:31
Es tut mir leid wenn ich wem auf den Schlips getreten bin ,doch der Titel(Ist der Glaube Satan) animierte mich eurer Diskussion etwas zu lauschen.ich fragte mich eben wie man so eine fragestellung als matrielles individuum aufstellen kann,auser Ihr habt doch tendenzielle neigungen der Taliban .der Glaube kommt meineserachtens immer noch aus jedem selbst!


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 15:40
@coelus

Danke für die Blumen coelus! :-)

Mit Dinge die ich in Mitleidenschaft ziehe,meinte ich eher Vernachlässigung.War vl.ein falscher Ausdruck,verzeih! ;-)

Aber natürlich lass ich los,und zwar gleich jetzt,am besten!
Und in Zukunft noch mehr!bis für mich nichts mehr da ist,bis meine Grenze erreicht ist.

Also dann sei gegrüßt mein Lieber Freund!


melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 17:02
@Sri_vatsa

“Danke für die Blumen coelus!“

Aber bitte lieber Freund, das ist also das mindeste und es beschämt mich nun ein bisschen, dass ich wohl scheinbar zuwenig diesen IST-Zustand bisher präziser zum Ausdruck gebracht habe.

Ich nehme Dich als einen sehr feinfühligen und sehr sanftmütigen Artgenossen wahr werter Roman und Du hast also was von einem Friedenstifter, der ruhig bleibt, auch wenn vielleicht gerade die „Fetzen“ fliegen. Frieden zu stiften, ist etwas vom wunderbarsten, was ein Artgenosse überhaupt vollbringen kann.

Danke sehr Roman und Du sei auch gegrüsst mein lieber Freund und wünsche Dir nur bestes Gelingen, viel Energie und maximale Intelligenz! :)


@Luftman

“Es tut mir leid wenn ich wem auf den Schlips getreten bin…“

Ach kein Problem Luftman, trage sowieso nie diese Dinger… :D ;)


ich fragte mich eben wie man so eine fragestellung als matrielles individuum aufstellen kann, auser Ihr habt doch tendenzielle neigungen der Taliban .

Fragst Du Dich das alles denn als nicht materielles Individuum, bist Du denn selbst ein Geist oder so was Luftman..?


“ der Glaube kommt meineserachtens immer noch aus jedem selbst!“

Ja sicher, doch bei Religionen ist dies eben nicht unbedingt so der Fall, da wird vorgegeben und geregelt, was, wie, wo der Glaube einer ist und wann nicht etc. usf.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 18:40
@Luftmann
Zitat von LuftmannLuftmann schrieb:Es tut mir leid wenn ich wem auf den Schlips getreten bin ,doch der Titel(Ist der Glaube Satan) animierte mich eurer Diskussion etwas zu lauschen.ich fragte mich eben wie man so eine fragestellung als matrielles individuum aufstellen kann,auser Ihr habt doch tendenzielle neigungen der Taliban .der Glaube kommt meineserachtens immer noch aus jedem selbst!
Ja da hast Du recht und Emotionen können auch als Erfahrung interpretiert werden *gg*


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 18:58
@Sri_vatsa


Lieber Roman, danke für Deine Sichtweise der Dinge als Antwort auf meinen
letzten Beitrag

Selbstverständlich gründen unsere Erfahrungen auf unseren Beobachtungen,
welche wir im wertvolleren Sinne auch als Aufmerksamkeit bezeichnen können.

Aufmerksamkeit aus Standpunkten heraus und wie Du siehst sind unsere Standpunkte
keine Räume, sondern sehr oft imaginäre Singularitäten.

Selbst in der Wissenschaft, machen wir immer wieder den Fehler aus der Perspektive unseres Standpunktes Schlüsse zu ziehen, für die wir imaginäre Größenordnungen benutzen, welch mit dem Hier und Jetzt nichts zu tun haben

Vielleicht resultiert daraus unser Größenwahn, mit der wir Makrokosmos und Quantenwelt vereinen wollen.. und auch sonst allerhand interessantes und weniger interessantes beschreiben können.

Ja ...Ok wenn schon die Welt sich um die Sonne dreht und unser Sonnensystem sich nur in einer unbedeutenden Ecke der Milchstraße befindet, so solle sich wenigsten alles andere nur um uns drehen..

und da ist der Glaube bestimmt die einzige Möglichkeit hierfür.


Dass wir uns damit aber das Paradies versauen, scheinen schon die alten Vordenker der Bibel gewusst zu haben
" und der Mensch "glaubte der Schlange und auch dass er wie Gott seine werde, wenn er von den verbotenen Früchte isst
Da hatte der Glaube wohl damals schon dramatische Konsequenzen *zwinker*


melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 19:16
ihr seid echt lustig :)


melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 19:51
Ich kann nicht lachen.


melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 19:59
Ich denke das Religiosität folgen haben könnte die nicht dem entsprechen was Allah von uns erwartet. z.B. Verse aus der Bibel zitieren die föllig aus dem Konzept gezogen würden.

Ein nettes Beispiel ist Pierre Vogel. Er behauptet das Christen dazu berufen sind jeden zu töten der Jesus nicht als seinen König aufnimmt.

lukas 19 vers 27

Meine Feinde aber , die nicht wollen, dass ich der König werde , bringt sie her und schlachtet sie vor meinen Augen nieder .

Wer sich dieses KApitel der Bibel durchliest wird verstehen das Jesus in einem Gleichniss gesprochen hat.

Schlussfolgerung: Religion kann satanisch sein wen man sie falsch interpritiert bzw. falsch vermittelt.


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 20:59
@emarosa

Religion ist nicht satanischer wenn man sie falsch vermittelt

denn ein bisschen Verstand sollte man dem Hausverstand schon auch zutrauen.

Am satanischten ist Religion, wenn man sie wie Seife oder Öl vermittelt, in dem man die Leute damit einschmiert.

Interpretation ist im Hier und Jetzt nicht nötig, außer man ist der Meinung, dass das Hier und Jetzt nur dazu da ist, um es Kaputt zu machen..

Religion scheint hierfür, genügend Ansätze zu liefern..

Mahlzeit


melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 21:09
Ich finde auch das Religion nicht nötig ist. Ich selbst bin net religös sondern gläubig ;)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 21:16
@emarosa

das merkt man emarosa :D


melden

Ist der Glaube Satan?

23.02.2009 um 21:49
war das sarkastisch xD?


melden

Ist der Glaube Satan?

24.02.2009 um 10:34
Mal wieder eine bemerkenswerte Aussage von geodei: "Interpretation ist im Hier und Jetzt nicht nötig".

Und ich will dir, geodei mal beweisen, dass diese Aussage nicht stimmt: Guck dir die Sonne an, wie sie ihre Bahn über das Firmament zieht. Das ist das, was IST. Das ist das, was wir sehen.

Aus dem heraus müsste man zu dem Schluss kommen, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Ohne zu interpretieren käme man somit zu einem falschen Schluss. Dass es aber genau umgekehrt ist, das muss man erst interpretieren. Und dieses kann man nur, wenn man über die Gegebenheiten mehr weiß. Nämlich dass die Erde eine Kugel ist und die Sonne auch und dass die kleinere Kugel sich um die größere dreht usw... Und dass es uns dadurch im Hier und Jetzt nur so erscheint, als würde sich die Sonne um die Erde drehen. Was wir tatsächlich sehen IST etwas anderes als die etwas tiefer darin verborgen liegende Wahrheit, die also muss man aus dem was man sieht, heraus interpretieren, auslegen, entkernen...

Somit ist es sehr wohl nötig im Hier und Jetzt auch gewisse Dinge zu interpretieren, da man ansonsten zu völlig falschen Schlüssen kommen kann.


1x zitiertmelden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Glaube Satan?

24.02.2009 um 15:06
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mal wieder eine bemerkenswerte Aussage von geodei: "Interpretation ist im Hier und Jetzt nicht nötig".
Fabiano!!

Interpretation ist "willkürliche" Sinngebung aus "Schlüssen" die nicht dem
entstammen was ist und folglich nicht interpretiert werden müssen, sondern Schlussfolgerung aus Annahmen welche wir Vermutung nennen.

Das dabei Gläubige einen Absolutheitsanspruch auf ihre Interpretation stellen ist doch der Witz zum Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie kommst Du denn dazu, Dich darüber aufzuregen, dass wir hier den Glauben kritisch hinterfragen????????

Doch nur weil Du Dich als Gläubiger damit identifizierst, überlegener zu sein und damit im Recht, alles zu demütigen und zu terrorisieren, was Deiner überlegenen religiösen Ich-erfahrung an Erhabenheit streitig machen könnte.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und ich will dir, geodei mal beweisen, dass diese Aussage nicht stimmt: Guck dir die Sonne an, wie sie ihre Bahn über das Firmament zieht. Das ist das, was IST. Das ist das, was wir sehen.
Ja das ist was IST
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aus dem heraus müsste man zu dem Schluss kommen, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Ohne zu interpretieren käme man somit zu einem falschen Schluss. Dass es aber genau umgekehrt ist, das muss man erst interpretieren.
Wir müssen überhaupt nichts
Und wenn wir eine einfache Sonnenuhr berechnen, dann können wir schon alleine daraus schließen, dass es die Erde selbst ist, die sich dreht.

Folglich brauchen wir gar nichts zu interpretieren, sondern nur beobachten, wenn wir aus irgend etwas einen Nutzen zum Zwecke ziehen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Und dieses kann man nur, wenn man über die Gegebenheiten mehr weiß. Nämlich dass die Erde eine Kugel ist und die Sonne auch und dass die kleinere Kugel sich um die größere dreht usw... Und dass es uns dadurch im Hier und Jetzt nur so erscheint, als würde sich die Sonne um die Erde drehen. Was wir tatsächlich sehen IST etwas anderes als die etwas tiefer darin verborgen liegende Wahrheit, die also muss man aus dem was man sieht, heraus interpretieren, auslegen, entkernen...

Somit ist es sehr wohl nötig im Hier und Jetzt auch gewisse Dinge zu interpretieren, da man ansonsten zu völlig falschen Schlüssen kommen kann.
Das kommt für "Dich" vielleicht daher, dass es für Dich aus religiöser ÜBERZEUGUNG als gegeben gilt,
dass der Mensch glauben muss und folglich Nichtgläubige nicht mehr Verstand haben können als Gläubige!!

Wir müssen überhaupt nichts interpretieren, Fabiano

Interpretation ist sogar die Voraussetzung, dass wir die Dinge nicht akzeptieren wollen
wie sie sind, sondern dass wir sie mit unserer Sinngebung dazu zu zwingen wollen

so zu sein, wie wir glauben "wollen", dass sie sind!!!

Vielleicht reicht es bei Dir jetzt nicht, mal darüber nach zudenken, was man daraus für Schlüsse ziehen kann!!!

Selbst verständlich ist es so, dass der Glaubige nicht nach dem handelt und urteilt
was gegeben ist, sondern nach dem was er glaubt interpretieren müssen!!!
Mit Katastrophalen Auswirkungen auf Umwelt, Soziale Kompetenz des Menschen und folglich mit Auswirkungen, die tatsächlich ein Armageddon herbeiführen...

und das hat dir schon unser Freund Coelus deutlich und genau erklärt....


melden

Ist der Glaube Satan?

25.02.2009 um 11:09
Meine Tante hat ein hartes Schicksal erlitten.
Erster Mann tot, zweiter Mann tot, Firma fast pleite, Haus hat hohe Hypotheken, Sohn übernimmt die Firma, will sie retten, bekommt 3 Monate später Schlaganfall, auch tot.

Die Frau ist einsam und arm. Ihr bleibt nichts ausser einer kleinen Sozialwohnung. Sie hat ein Leben lang für nichts hart und viel gearbeitet.

Die Frau geht jeden Tag in die Kirche. Das war mir so unverständlich und beinahe unerträglich. Ich sagte nichts. Nie haben wir über den Glauben gesprochen.

Meine Tante ist nach kurzer Zeit wieder voll auf der Höhe! Froh und Munter, sieht auch gut aus. Wirklich, ich bin sowas von beeindruckt.

Da kam ich ins Wanken, ob dieser religiöse Glaube nicht genau der Anker war, welchen sie benötigte? Sicher, für mich wäre das nichts. Würde ich SO daran glauben, ich hätte an Ihrer Stelle dem Meister nur vor die Füße spucken können!
Aber für sie scheint es das Richtige gewesen zu sein.

Wo ist da der Fehler? Wieso war es doch nicht das Richtige?


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

25.02.2009 um 11:11
@Glünggi

Komm lach mal, es ist doch Aschermittwoch ---> :D


melden

Ist der Glaube Satan?

25.02.2009 um 13:17
:D


Anzeige

melden