Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 10:40
@geobacter

Moin,
das "Interview" des Räubers ist leider zu kurz um herauszufinden, ob der Mann auch Probleme mit legalen Booten hatte oder einfach lügt. ^^

Mir ging es um diesen Punkt:

>>So, und jetzt solle die ganze Welt "glauben", dass diese armen Leute dort das Böse schlechthin verkörpern.<<

Und der stimmt so nunmal ja nicht. Von Anfang an, als ich vor Monaten überhaupt das erste Mal von diesen Piraten hörte, wurde auch sogleich der Hintergrund mitgeliefert, warum sie Piraten sind. Richtig ist, das diverse Militärs usw. vor Ort sind, die Piraten scheinen aber dennoch nicht aufhören zu wollen, vielleicht nutzen sie ja Situation, um PR für Ihre Sache zu betreiben?
Darum geht es mir aber nicht, sondern nur um den Satz, was wir laut den öffentlichen Medien angeblich glauben "sollen". ;)

Anzeige
melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 11:14
@gondolfino

Deinem Text mag ich nicht ganz folgen lieber Gondo. "Das Ego IST" so wie Du sagt ebenso... ;)

Das Selbst soll eine Kontrollinstanz sein für das Ego, welches aus sich heraus unaufmerksam ist?
Wie soll das den funktionieren?

In meinem Empfinden ist es so, das das Ego sich selber in Zaum hält, da alle Vernunft, Verstand usw. (und auch das Gegenteil) vom Ego, vom Ich Bewusstsein ausgeht.

Dieses mysteriöse Selbst darunter, ist nicht rational, kann nicht werten, kann damit auch kein Ego bewachen.

Ich hab ein bisschen was von Deinem Posting umgeändert. Das liest sich dann so:

>>...Sobald die Stimme im Kopf anspringt, ist meines erachtens bereits der Glaube involviert....
Der Glaube ist das, was die Sprache braucht um zu existieren, daher ist es immer involviert sofern wir uns mit Ihr ausdrücken. So auch jetzt und hier bei mir....
....Es kommt immer darauf an, wer gerade spricht, der Glaube alleine oder unter aufsicht seines Wissens.<<


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 13:19
Der Glaube ist eine Ueberzeugung dessen , was man nicht sieht.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 13:21
@Johnny_X

Unter anderem... :)


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 17:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Deinem Text mag ich nicht ganz folgen lieber Gondo. "Das Ego IST" so wie Du sagt ebenso...
Das ist auch nicht so zu verstehen, daß ich damit Aussagen würde, daß das EGO nicht IST. Sondern es IST eben nicht komplett ohne die Verbindung zum Selbst, welches rein das wahrnimmt, was eben IST. Das EGO kann auch ohne IST auskommen, sieht man ja an den vielen Beispielen die eben durch den Glauben, daß etwas so wäre, wie es nicht ist, festgehalten wird.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Selbst soll eine Kontrollinstanz sein für das Ego, welches aus sich heraus unaufmerksam ist?
Wie soll das den funktionieren?
Ganz einfach, ich stelle mir vor ich wäre der Beste und handle danach. Das EGO braucht das IST nicht um seine Handlungen zu rechtfertigen, das Selbst hingegen schon.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In meinem Empfinden ist es so, das das Ego sich selber in Zaum hält, da alle Vernunft, Verstand usw. (und auch das Gegenteil) vom Ego, vom Ich Bewusstsein ausgeht.
Ich denke hier ist wohl soetwas wie das Gewissen gemeint, ich würde jetzt einfach mal sagen, daß dieses Gewissen im Grunde direkt aus dem Selbst herraus kommt und sicher auch einiges durch die Persönlichkeit des EGOs selbst geregelt wird. Dennoch fehlt dem EGO ohne die Verbindung zu seinem Selbst immer die Grundlage seines Handelns und greift zum Glauben anstatt zu dem was eben Ist. Im Grunde gibt es hier keine klaren Grenzen, das EGO und das Selbst gehören zusammen und wenn sie Hand in Hand arbeiten kann man weder dem einen noch dem anderen etwas anheften.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich hab ein bisschen was von Deinem Posting umgeändert. Das liest sich dann so:

>>...Sobald die Stimme im Kopf anspringt, ist meines erachtens bereits der Glaube involviert....
Der Glaube ist das, was die Sprache braucht um zu existieren, daher ist es immer involviert sofern wir uns mit Ihr ausdrücken. So auch jetzt und hier bei mir....
....Es kommt immer darauf an, wer gerade spricht, der Glaube alleine oder unter aufsicht seines Wissens.<<
Hmm, ja in gewisser weise ist die Sprache zumindest beim Empfänger eine Glaubenssache. Wenn ich allerdings sage daß ich kalte Füße habe weil ich noch keine frischen Socken angezogen hab, dann seh ich da für mich keinen Grund zum Glauben. Aber da lohnt es sich auf jedenfall nochmal genauer drauf zu schauen.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 18:39
@kore
@Chapa

Ob ich wiedergeboren bin oder nicht da habe ich keine Ahnung, ich weiß nur, daß der eine oder andere Umstand in keinster Weise meine Handlungen beeinflussen darf. Denn das wäre schon wieder reine Heuchelei mir Selbst gegenüber.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 18:51
@gondolfino
@jimmybondy
@Chapa
@kore

Ich würde sagen, dass etwas zu "glauben" und etwas zu "vermuten" ein "himmelgroßer Unterschied IST
Wenn man etwas vermutet, dann kann selbstverständlich auch sagen: "Ich glaube dass".
Aber etwas zu glauben, bedeutet einfach und schlicht es als Fakt anzunehmen, ohne auch nur das geringste Interesse an einer Ver-gewisserung zu haben.

Es IST also schon mit einer ordentlichen Portion Schwachsinn verbunden,
wenn behauptet, dass man von Vorne herein zuerst mal "glaubt".

Aber bedauerlicher Weise IST es ja so, dass man dem Glauben einen besonders "edlen"
Wert zuordnet, weil man sich ja damit als besonderes "edel" identifiziert.

Wenn man also zwischen dem "Vermuten und dem Glauben" nicht zu unterscheiden vermag,
weil man sonst um seine "edle" Identität fürchtet.. dann ist auch "fekalienegal"

welche "Fekalie" man verzapft.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 18:58
@gondolfino

>>
Das ist auch nicht so zu verstehen, daß ich damit Aussagen würde, daß das EGO nicht IST. Sondern es IST eben nicht komplett ohne die Verbindung zum Selbst, welches rein das wahrnimmt, was eben IST. Das EGO kann auch ohne IST auskommen, sieht man ja an den vielen Beispielen die eben durch den Glauben, daß etwas so wäre, wie es nicht ist, festgehalten wird.<<

Das Ego ist auch ohne ein funktionierenden Körper nicht komplett, es kann nicht ohne dieses ist auskommen, nur eben ohne ein anderes ist. Sehr vertrackt.

>>Ganz einfach, ich stelle mir vor ich wäre der Beste und handle danach. Das EGO braucht das IST nicht um seine Handlungen zu rechtfertigen, das Selbst hingegen schon.<<

Doch ja, das finde ich sehr intressant. Mich begleiten noch die Worte von unserem lieben Freund coelus, welcher sinngemäß meinte, das es keinerlei Konkurenz usw. geben brauche. Es genüge, wenn man einfach 100% gibt. Das hat was und bringe ich wohl nur hier ein, da Du der Beste sein willst. Den diese Vorstellung und dieses denken entspringt wie Du ja eh weisst - dem Ego.

>>
Ich denke hier ist wohl soetwas wie das Gewissen gemeint, ich würde jetzt einfach mal sagen, daß dieses Gewissen im Grunde direkt aus dem Selbst herraus kommt und sicher auch einiges durch die Persönlichkeit des EGOs selbst geregelt wird. Dennoch fehlt dem EGO ohne die Verbindung zu seinem Selbst immer die Grundlage seines Handelns und greift zum Glauben anstatt zu dem was eben Ist. Im Grunde gibt es hier keine klaren Grenzen, das EGO und das Selbst gehören zusammen und wenn sie Hand in Hand arbeiten kann man weder dem einen noch dem anderen etwas anheften.<<

Das Gewissen ist sicher ein sehr wichtiger Punkt, das meinte ich aber ganz und gar nicht! Sondern eben, das das Ego das Ego kontrolliert. Würde das Selbst ne funktionierende automatische Kontrollinstanz sein, hätten wir doch hier gar nichts zu bereden! Ausser aber, wenn das Selbst und das Ego ohnehin ein und das selbe ist, aber wir wollen es ja trennen. Und automatisch liefe dann auch nicht alles zum besten.

>>
Hmm, ja in gewisser weise ist die Sprache zumindest beim Empfänger eine Glaubenssache. Wenn ich allerdings sage daß ich kalte Füße habe weil ich noch keine frischen Socken angezogen hab, dann seh ich da für mich keinen Grund zum Glauben.<<

Gut Du kennst dann ja auch die Rahmenbedingungen, so weisst Du ja ob es bei Dir heiss oder kalt ist usw. Es kann ja alles mögliche sein was Dir kalte Füsse beschert, da ändern frische Socken je nach dem nichts.

Aber eigentlich hab ich total den Faden verloren, was ich eigentlich ausdrücken wollte, looooool


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 20:14
@geobacter

>>Wenn man also zwischen dem "Vermuten und dem Glauben" nicht zu unterscheiden vermag,<<

Der Punkt ist wohl der, das die bei weitm größte Mehrheit der Menschen dies nicht können soll?


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 20:21
@geobacter

Ah ... du drückst dich neuerdings so "gewählt" aus, dass bringt mich zum Schmunzeln. Wie der Mensch sich doch ändern kann.
Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, du hast krasse Erfahrungen gemacht mit dem Thema Glauben an sich, in der realen Welt. Es gibt so viele unterschiedliche Menschen, die gehen auch sicherlich unterschiedlichst mit dem Glauben um.
1. Menschen glauben und behalten es für sich.
2. Menschen glauben und tragen es nach außen.
3. Menschen glauben und wollen andere bekehren, es ebenso zu tun.
4. Menschen glauben und es entwickelt sich daraus eine Art Fanatismus, die nicht gut ist.
5. Menschen glauben und erhoffen sich dadurch mehr soziale Kontakte.
6. Menschen glauben und igeln sich dadurch ein.
7. Menschen glauben und führen deshalb seit tausenden Jahren Krieg.
8. Menschen glauben weil sie sonst keine Hoffnung mehr sehen ....

... auf den vorherigen Seiten oder in anderen ähnlichen Foren wurde schon so oft darüber diskutiert.

Da gibts nur ein Rezept, dass hab ich hier schon vor etlichen Seiten erwähnt.

Ich finde es gut, wenn jeder seine Meinung hat und man sich auch gewählt ohne die Fäkaliensprache zu benutzen, darüber "unterhalten" kann.

Peace and Love
Netti

Ich hoffe, dass die Welt uns noch einmal verzeiht, und uns nicht das antut, was wir ihr angetan haben.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 20:37
@Chapa

Weist Du KleeneNett,

der Welt ist es völlig wurscht was wir ihr antun, es ist ja nicht sie, welche die Fehler macht.

Wenn wir an der Überzeugung festhalten wollen, mit ihr so umzugehen wie unseren Herzen danach IST und wie es unseren Emotionen auf Grund dessen was wir glauben wollen und was nicht passt, dann wird es eben kommen wie es kommen muss.

Die aktuelle Situation schaut alles andere als gut aus, und das ändert sich auch nicht, wenn wir uns einreden, mann müsse halt nur an das Gute glauben.

Das bewirkt nämlich sogar den gegenteiligen Effekt.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 20:43
@geobacter

ja ... ich verstehe ja deine Ansicht, ich weiß doch auch was los ist auf der Welt. Dennoch ist ein positives Verhalten wichtiger denn je und kein .... iss-doch-eh-alles schitt-egal, es-kommt-wie.es-kommen-muss-denken.
Nein, dass was passiert ist, geschieht nicht aus dem Herzen und dem Verstand heraus, sondern aus enttäuschten, alten Gefühlen, die ständig mit sich herum geschleppt werden. Und aus Rachegelüsten und aus .... ach was weiß ich noch alles für Gründe.
Aus dem Herzen heraus, kann niemals etwas schlechtes entstehen. Es fehlt den Menschen an Herzensweisheit, die böses im Sinn haben.

Basta
Finito

prego ... una biera grande !! ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 20:56
@Chapa

mi dispiace piccola bellina,
ma preferisco un cappuccino ;)

ein positives Verhältnis zur Welt ist sogar entscheidend,
was aber nicht explizit voraussetzt, dass wir auf unser egoistisches Herz hören,
oder uns irgend einen Schwachsinn zusammenglauben müssen, welcher uns als á priori als Krönung der Schöpfung oder des Zufalls erklärt.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 21:02
@geobacter

si signore !
Das unterschreibe ich gern. Wir sind so unbedeutend wir Menschen, so kurz unser Leben und schaffen es trotzdem, alles kaputt zu machen.


melden

Ist der Glaube Satan?

16.04.2009 um 21:34
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wenn man also zwischen dem "Vermuten und dem Glauben" nicht zu unterscheiden vermag,
weil man sonst um seine "edle" Identität fürchtet.. dann ist auch "fekalienegal"
Ich würde noch den Umstand hinzufügen, daß man sich oft schwer tut, eine Falsche Vermutung als solche auch abzulegen. Denn oft heißt das ja, einzugestehen, einen Fehler gemacht zu haben oder eben einfach daneben getroffen zu haben. Und für die meisten ist das ja schon eine Krise höchsten Ausmaßes. Und beim Glauben ist Sünde ja meist schon von vornherrein ekelerregend ^^

(Das griechische Wort für „Sünde“, hamartia, stammt aus der Kunst des Bogenschießens und bedeutet eigentlich „Zielverfehlung“. Sündigen heißt in diesem Sinne daneben treffen.)


@jimmybondy

Ich bin mir sicher daß wir den Faden am Samstag wiederfinden :)


melden

Ist der Glaube Satan?

17.04.2009 um 11:01
@gondolfino

>>Ich bin mir sicher daß wir den Faden am Samstag wiederfinden <<

Jo bestimmt, können dann ja eventuell ne Zusammenfassung hier reinposten. :D


melden

Ist der Glaube Satan?

19.04.2009 um 00:15
Ja wir haben dann heute einiges kurz besprochen.
2 Punkte möchte ich hervorheben, welche mir momentan besonders prägnant sind.

1. Der Zweifler hat es am anstrengensten, seinen Zustand permanent aufrecht zu erhalten.
Gut der eine hier glaubt und ist kein Zweifler, der nächste glaubt nicht und zweifelt ebenso wenig. Und andere Verzweifeln eben. :D
2. Glaube kann auch heissen, " Nicht wissen WOLLEN". Das mag hier keine neue Erkenntnis sein, zumindest nicht für Jeden. Für mich jedoch schon, diesen Aspekt habe ich noch nicht genug bedacht. Bisher war ich wohl der Annahme, das dieses "nicht" eher durch Prägung oder auch unterbewusst entstehen würde.

Naja so richtig vorwärts bringe ich den Thread wohl damit nicht, aber ich wollte ja was zum Gespräch heute posten.

Fällt Dir noch was relevantes ein, werter @gondolfino


melden

Ist der Glaube Satan?

19.04.2009 um 00:43
Hmm, so direkt würde ich zu Punkt 1 nur noch hinzufügen, daß ein Zweifler es jedenfalls dann am schwersten hat, wenn das Zweifeln zur Prämisse wird und man selbst das offensichtliche nicht zumindest in den Status der Vermutung erhebt. Denn so schärft man ja den Blick für wichtige Details.

Zu Punkt 2 kann ich mir auch nur erstmal noch mehr Gedanken machen, denn das nicht Wissen wollen, seh ich hier aus der Angst herraus entstanden, vieleicht Dinge zu finden die unbequem sind und unser Weltbild bedrohen, in dem wir die Sicherheit suchen. Mangelnde Neugierde ist das sicher nicht ^^


melden

Ist der Glaube Satan?

19.04.2009 um 13:53
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Punkt ist wohl der, das die bei weitm größte Mehrheit der Menschen dies nicht können soll?
Da kann ich Dir nur Recht geben.

Wenn man zum Beispiel die freie Marktwirtschaft hernimmt, dann sollen ja die potentiellen Zielgruppen "glauben" und nicht vermuten.
Aber das weist Du ja als Verkäufer selbst am besten.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir in der Werbung "mittlerweile" so fortschrittlich sind die Dinge überlegt hin und her zudrehen, bis es keiner mehr vermutet
"verarscht" zu werden.
Das liegt aber nicht in der bösen Absicht der Werbung, sondern daran, dass die Leute nur unser Bestes wollen, also verkaufen wir es ihnen.

Und dem zu folge IST es ja logisch, dass ein jeder selbst entscheiden will, was er/sie nun glaubt, oder einfach nur vermutet.
Da nun aber der Glaube in unserer Gesellschaft einen Wert darstellt, der mit Gott
gleichzusetzen IST, wäre es ja die reinste Blasphemie, wenn wir den Leuten "verraten" würden, dass sie nicht ihrem freien Willen folgen, sondern ihrem Zwang zu Glauben auf den Leim gehen.


melden

Ist der Glaube Satan?

20.04.2009 um 23:51
Illusion ist das Futter, ist der Tagtraum, ist die Verführung, mit der sich die Leute selbst ver**schen, dazu müssen sie nicht einmal mehr glauben, sie sind einfach nur hypnotisiert und falsch überzeugt. Gut, diese falschen Überzeugungen kann man Glaube nennen, aber Überzeugungen von Realitäten sind ja auch Glaube, oder nicht? Also ist die Funktion zu Glauben doch nicht so böse, es kommt vielmehr darauf an, ob Glaube auf Bewusstsein und Realität aufbaut oder auf eine Kunstwelt, auf Projektion und Spiegelung von Wirklichkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden