Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Babel, Turmbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 13:39
@oxto

Das AT , die Schriften der Juden sind nicht "erfunden", sie sind legendäre Schilderungen, zu einem bestimmten Zeitraum geschrieben (vermutlich in Babylonischer "Gefangenschaft"), in ihnen steckt Wahrheit, aber auch Legende, wegweisende Erzählungen, identitätsstiftende Geschichten.

So nun zur Sprachverwirrung:

Es gibt verschiedene sprachen, weil die Menschen sich unterschiedlich entwickeln, die sprache ist eine erlernte Fertigkeit, geprägt durch Umfeld und durch Familie.

In der Frühzeit der Menschheit gab es vermutlich viele voneinander getrennte Gruppen, diese entwickelten einen eigenen Code, zur Benennung verschiedener Dinge und Tätigkeiten. Menschengruppen die in Kontakt miteinander standen haben diesen Code (Sprache) miteinander verschmolzen, getrennte Gruppen haben sich unterschiedliche innerhalb ihres Codesystems entwickelt.

Eine der jüngsten Sprachen, die durch solche Ereignisse entstand ist das Englische:
Daran kann man auch heute noch sehr gut nachvollziehehn wie Sprachen sich entwickeln.

Es gab die Angeln und die Sachsen, die die keltische urbevölkerung verdrängten. Dann erschienen die dänen und Norweger (Wikinger). Man zog entlang der Besiedleungszonen eine Grenze die danelaw in den Yorckshire-dales. Dort wurde Handel getrieben, es entwickelte sich eine einfache Emulsion aus beiden Sprachen.
Später kamen dann noch französische Einflüsse hinzu, die auch das lateinische beinhalteten.
Das Englische hat deshalb eine einfache Grammatik die unnötige elemente wie unterschiedliche geschlechtsbezogene Artikel nicht benötigt.

Beispiele:

Dog - Hound (beides Wörter für Hund)

Beef (boeuf -französisch Rindfleisch)

So erklärt sich die Existenz verschiedener Sprachen. Case closed.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 13:46
@DaSonny
In Ägypten gab es die sogenannte Zweite Zwischenzeit, in der die Hyksos, die "Hirtenkönige", die wühl aus der Levante kamen, Ägypten eroberten (nachdem die Ägypter ihnen vorher großmütig Siedlungsgebiete im Delta überlassen hatten). Nach rund 200 Jahren, um 1550 v. Chr. herum, gelang es dann den Ägyptern, die Hyksos wieder aus dem Land zu werfen. Sie zogen Richtung Osten ab, und viele von denen ließen sich wahrscheinlich in Palästina nieder.
Die Besiedlung von Juda und Israel erfolgte dann in 3 Wellen aus dem Tiefland und aus dem östlich des Jordan gelegenen Gebiet zwischen 1600 und 1200 v. Chr., dabei dürften auch Nachfahren der aus Ägypten vertriebenen Hyksos gewesen sein.

Die Landnahme im biblischen Sinne gab es nicht. Man fand zwar Städte, die in der bronzezeit zerstört wurden und mit denen die Josua zerstört haben soll übereinstimmten (daher nahm man bis in die 1950er auch an, dass die Bibel Recht hat), nach Erfindung der C14-Methode musste man aber feststellen, dass die Städte über einen zeitraum von 200 jahren hinweg zerstört wurden, die ältesten weit vor dem angeblichen Josua, die jüngsten weit nach ihm.

@oxto
Babylon wurde erst um 1600 v. Chr. eine bedeutende Macht. Zu der Zeit gab es nachgewiesenermaßen bereits X Sprachen und Schriften quer über die ganze Welt. Schon die allerersten bekannten Sprachen, das Ägyptische und das Sumerische, haben keinerlei Ähnlichkeiten miteinander. Zu der Zeit war Babel vielleicht ne Zeltsiedlung umherziehender Eselstreiber...


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 13:56
Sie haben die Dialekte auch gegeneinander ausgespielt.Die Regionen. Der Bezirk.
Dann kam Rom.Als gedachte Gottesarmee, beidseitig.Das Terroritale.Der gemeinsame Nenner auch über die Philosophie, mag sie noch so absurd erscheinen.
Das wird a gaudy.+mit der zunge schnalz in die Kamera lächelnd in der gedachten Dritten.


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 14:44
Der Turmbau zu Babel und die Sprachen... Könnte es nicht sein, dass der Turmbau nicht nur eine Metapher für den Größenwahn der babylonischen Könige sondern auch für das Unverständnis der (ich schätze mal es waren Sklaven) Erbauer?

Außerdem muss man bedenken, dass ein gefangenes Volk sicher nicht rosig über ihre Unterdrücker denkt...


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 15:12
Abbild und Düfte...
Im Kosmischen 180 Grad spiegelverkehrt.Gute Einstellung.Stellten sie sich drauf ein.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 15:43
Mein Vater hat mal ein Bild geschenkt bekommen von einem Dr. Dr. Prof. irgendwas mit Wirtschaft, darauf war der Turm zu Babel abgebildet.
Komischerweise kommt mir mein Leben auch wie das reinste Babylon vor, allerdings scheinen nicht die Stimmen verwirrt, sondern eher mein Geist.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 16:01
eigentlich habe ich keinen Grund Luftsprünge zu machen.
Mein Bruder sagte neulich ähnliches, als er mich überreden wollte mit ihm mitzufahren.
Du kannst nach rechts gucken, du kannst nach links gucken, nach oben blabla...
Deshalb kam es mir etwas seltsam vor.


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 16:12
@Maat
hier ist ein altes Bild aus einer Bibel :

/dateien/rs53583,1239891136,220px-Confusion of Tongues


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 16:17
Nachtrag: sieht aus als wenn sie den *Göttern* näherkommen wollten .........


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 16:44
@elfenpfad
Ich kann mir schon vorstellen, daß es mit Macht erlangen zu tun hat.
Denn irgendeiner zieht ja anscheinend immer Nutzen daraus, wenn andere verwirrt oder verrückt gemacht werden.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 16:49
Habe gerade bei Wiki geguckt. Schon der erste Satz machte mich stutzig.

"Der Turmbau zu Babel ( Gen 11,1-9 EU)"

Mysteriöses Zahlenauftreten, oder?


1x zitiertmelden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 16:53
@Tahiri
Muss ich denn einen Turmbau fuer goettlich halten?


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 16:58
@oxto
Das war nicht off topic. Das war eine Frage auf tahiris Aussage wer versucht wie Gott zu sein faellt auf die Nase. Ein reiner Versuch paralellen zu heute zu schaffen.


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 17:21
Alles klar.Lag im Wind. Lande ich da - oder nicht?


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 18:13
@Maat
Zitat von MaatMaat schrieb:Habe gerade bei Wiki geguckt. Schon der erste Satz machte mich stutzig.

"Der Turmbau zu Babel ( Gen 11,1-9 EU)"

Mysteriöses Zahlenauftreten, oder?
Allerdings -- ich bin baff ! ! Zufall ? ._.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 18:22
@elfenpfad

Tja, nix Genaues weiß man nicht. Gibt Spielraum für Spekulationen und Verschwörungstheorien, aber warum sollte man sich ständig den Kopf zerbrechen.


Anzeige

melden