Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Babel, Turmbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 18:30
ja, das sind schon bezeichnende zahlen. zufall vllt nicht, eher wohl eine synchronizität.

aber maat du hast recht, wenn du sagst:"warum sollte man sich ständig den Kopf zerbrechen"

Anzeige
melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 18:32
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das AT , die Schriften der Juden sind nicht "erfunden", sie sind legendäre Schilderungen, zu einem bestimmten Zeitraum geschrieben (vermutlich in Babylonischer "Gefangenschaft"), in ihnen steckt Wahrheit, aber auch Legende, wegweisende Erzählungen, identitätsstiftende Geschichten.
teile davon finden ihre wurzeln wohl eher im sumerischen "wissen".


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.04.2009 um 18:33
@Maat

Den Kopf zerbrechen nicht - aber im Auge behalten .. ;)

Erstens ist es nicht die erste verblüffende Zalhlenauftreten dieser Art, die mir begegnet, und interessant ist es allemal ....

Das EU dabei finde ich auch so interessant daran ...


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

23.11.2009 um 18:41
Der Turm zu Babel
Marduk war der Stadtgott von Babylon, und der ihm geweihte Turm bedeutet in der Übersetzung "Grundstein von Himmel und Erde". Er hatte eine Grundfläche von 90 mal 90 Metern und war 77 Meter hoch. Für die damalige Zeit war das eine beachtliche Größe. Der innere Kern des Turms hatte eine Fläche von 60 mal 60 Metern, er bestand vollständig aus nicht gebrannten Ziegeln. Den Turm umhüllte ein Mantel aus gemauerten Ziegeln, die besser den großen Witterungsschwankungen trotzen konnten. Abwasser- und Lüftungsschächte sowie ein ausgeklügeltes System aus Holzbalken sollten dem Sakralbau ein langes Leben bescheren.


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

23.11.2009 um 20:19
Der Turm zu Babel -Etemen-an-ki- wurde zu Ehren eines Gottes gebaut. Türme baut man nicht um den Göttern im Himmel auf den Teller sehen zu können, sondern darin die Götter anbeten zu können.
Der Turm zu Babel war der Haupttempel der Stadt Babylon, neben dem Turm für Marduk, Esagila. Beide Türme sind in kurzer Distanz neben einander gebaut, der Turmtempel wesentlich höher als Marduks Tempel, dafür grundflächig kleiner.

Und bei so einem Riesenbauwerk mußten viele Sklaven aus aller Herren Länder mitarbeiten, und da verwunderts nicht, daß sich kaum einer mit einem anderen unterhalten konnte, sich niemand mehr verstand. Da braucht es keine von einem Gott geschickte Sprachenverwirrung, die entstand ganz automatisch.

damkina


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

23.11.2009 um 20:27
Übrigens wirklich gute, positive Literatur zum Turmbau zu Babel:

vom Babylon Ausgräber Robert Koldewey: Das wieder erstandene Babylon, 1913

und

Eckhard Unger, Babylon, die heilige Stadt, nach der Beschreibung der Babylonier, 1931

beide mit vielen Plänen und Bildern zu den Ausgrabungen und dem heutigen Zustand von Babylon.


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

23.11.2009 um 20:37
der Turm hat wahrscheinlich auch seinen Beitrag
zur Verwüstung des mittleren Ostens beigetragen

man kann sich gut vorstellen, wie viel Holz und Raubbau die Menschen damals
für ihre Giga-Tempel und Pyramiden abgeholzt haben..

könnte uns ein Hinweis sein, dass wir gerade wieder einen Turm zu Babel in
Arbeit haben ;)


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

23.11.2009 um 21:05
Baumaterial für den Tempel-Turm zu Babel und die anderen Stufentürme in Mesopotamien war doch meistens gebrannte oder ungebrannte Ziegel und diese aus Lehm. Holz gab es nicht so viel in jener Gegend, Steine auch nicht, nur Wasser und Lehm und Pflanzenabfälle (Strohschichten zwischen den Ziegeln). Bei den Pyramiden siehts schon anders aus, aber das ist nicht das Thema hier.

Das was Mesopotamien "vernichtete", war die Vernachlässigung der Bewässerungskanäle, die zur Erhaltung einer Kultur in dieser Gegend unabdingbar sind. Und so ist wieder großteils Wüste geworden, wo früher schon eine grandiose Hochkultur vorhanden war.

damkina


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

16.10.2010 um 19:32
Lieber @oxto



der turmbau zu Babel ist wahr,

Adam und Eva ist wahr, Edin ist irgendwo im Zweistromland, und es ist etwa 250.000 Jahre her,
nach den vorhandenen Belegen.



Es gibt noch einige wesentliche Aspekte rund herum um die Geschichte, und es gibt natürlich auch genau so viele Zweifler und Abstreiter.


Einige Textpassagen scheinen zu fehlen, manches soll geändert worden sein, (angepasst)
(fragt sich: von wem? ,wer hatte die Gelegenheit dazu und warum tat er/sie es?)


interessantes Thema.


mfg,


melden
oxto Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

17.10.2010 um 17:03
Hm ein alter Thread. Heute hab ich andere Gedanken.

@thomaszg2872
Es wäre schön, wenn Adam und Eva wahr ist, aber ich glaube heute, das ist ein Bild.

Auch Turmbau zu Babel dürfte ein Bild sein.
Der aktuellste Größenwahn oder sogenannte Turmbau zu Babel, dürfte sich in Dubai befinden.

Naja bis dann.


melden

Turmbau zu Babel - Wahr oder Falsch?

21.10.2010 um 13:23
Das ist war denn die Menschen wollten hoch hinnaus und sehen ob sie,vieleicht
Gott im Himmel beobachten können.Aber daraus wurde nichts,denn Gott der Herr
kam herrab und schaute sich dieses unvollendete Bauwerk an,und sagte zu sich
wenn ich da nicht einhalt gebiete werden sie sagen wir haben es geschafft und
sind oben im Turm und werden uns einen Gott wählen der alles Regiert den den
andern Gott der Gesetze und Gebote brauchen wir nicht mehr.Wir bestimmen
jetzt selbst denn wir haben in den Himmel gebaut.So hat Gott der Herr ihr Werk
zuertöhrt und ihre Sprachen verwirrt,so das sie sich nicht mehr verstanden haben
denn jeder hat eine andere Sprache gesprochen.Das steht so geschrieben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Turmbau zu Babel 1 Mose 11
Spiritualität, 29 Beiträge, am 10.02.2010 von shadowsurfer
kollateral am 08.02.2010, Seite: 1 2
29
am 10.02.2010 »
Spiritualität: Babylon; der Turm
Spiritualität, 160 Beiträge, am 17.04.2008 von kossom
EinTier am 22.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 17.04.2008 »
von kossom