Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheistisch, Gläubig, Antigläubig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 16:50
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Aha ok, also bei mir war noch keiner beleidigt, vielleicht habe ich einen besonderen Charme ihm das "Ungläubiger" rüberzubringen.
Den habeneinige religiöse Menschen

nur das fällt net auf ..
weil es da gewisse ... andere religiöse Menschen gibt..
sie sind hier besonders oft im Forum anzutreffen und posten gerne kreationistische und radikale Gedankengebäude ohne Sinn uns Verstand :O



Was mich aber erschreckt ist folgender Satz:
Zitat von roskaroska schrieb:Stecken halt noch in den "Kinderschuhen" aber naja...die lernen irgendwann auch dazu.
Was hast du dir denn dabei gedacht?
Son Unsinn hätte ich echt nicht von dir erwartet :(

Anzeige
melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 16:58
@Thermometer

Bitte sei nicht so enttäuscht von mir :), wollte halt sagen, daß so mancher Atheist es sich im Laufe des Lebens dann doch noch irgendwann anders überlegt und sich doch Gedanken macht, durch das eine oder andere Ereigniss in seinem Leben ob es nicht doch eine höhere Macht gibt die hilft oder beschützt.

Habe ich eine Eins, kann ich mich setzen? :)


1x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 17:12
Ungläubig und stolz drauf.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 17:32
@roska

Und was denkst Du über Ungläubige wie mich, die selbst dann nicht 'glauben' würden, wenn sich ein Gott offenbaren bzw. offensichtlich existieren würde? D.h. solche, die ihn nicht brauchen / wollen, weil sie ihr Leben in eigene Hand nehmen möchten.

Würde mich mal interessieren. :)


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 18:37
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Bitte sei nicht so enttäuscht von mir
Sorry aber ein Smiley ändert da auch nichts dran!
Zitat von roskaroska schrieb:wollte halt sagen, daß so mancher Atheist es sich im Laufe des Lebens dann doch noch irgendwann anders überlegt und sich doch Gedanken macht, durch das eine oder andere Ereigniss in seinem Leben ob es nicht doch eine höhere Macht gibt die hilft oder beschützt.
Weisst du ..
das hört sich einfach "verteufelt" nach ner Art Evolution an...

Man kann immer vom Atheisten (unten böse dumm lebensverneinend "Kinderschuhe") aufsteigen durch nachdenken zum Theisten (Himmel klug nachdenkend lebensbejahend erwachsen)


Aber dieses Gedankenkonstrukt - und du bist beileibe nicht die erste mit sowas!!! - funktioniert einfach nicht!

Im Gegenteil!
Viele Theisten denken auch über ihren Glauben nach und verlieren ihn - dass hört sich so negativ an ja?
In Wirklichkeit legt man dann seinen Glauben nämlich ab!!!!
DAS ist WERTNEUTRAL

Und sorum vom theismus zum Atheismus hin - es funktioniert ebenso!!!!!


Es ist abwertend und beleidigend gegenüber Atheisten!!!!
Ausserdem zeigt es dass du
Zitat von roskaroska schrieb:habe ich etliche Atheisten um mich rum, ist aber schön daß jeder jeden so akzeptiert wie er ist und denkt.
mit deinen Atheisten anscheinend niemals wirklich versucht hast diese WIRKLICH zu verstehen!
NEIN - Sie sind eben Kinder für dich!

Finde ich persönlich absolut daneben!

Ich hoffe du siehst deshalb ein warum du da einem gewaltigen Fehlschluss aufgelegen bist!!!!!!


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 20:51
@Thermometer
mit deinen Atheisten anscheinend niemals wirklich versucht hast diese WIRKLICH zu verstehen!


Ich weiß nicht warum Du mir Sachen in den Mund legen möchtest, die ich SO nicht gesagt habe.
MEINE Atheisten, so wie Du sie nennst, glauben an gar nichts....sind Wissenschaftler, absolute Realisten. Was soll ich dann mit denen diskuttieren?Ich habe mir schon den Mund fusslig geredet und versucht ein bisschen "Licht" in diese Sache zu bringen, daß nicht nur alles REALITÄT und WSSENSCHAFTLICH erklärbar ist.
Was soll ich WIRKLICH verstehen? Wie sie denken? Das kriege ich oft genug um die Ohren gehaun.
Anscheinend verstehst DU nicht wie ICH denke!?
Und sie sind keine Kinder für mich...Du interpretierst wirklich in diesen Satz von mir mehr rein, als reingehört.

Es ging hier einfach nur um die Tatsache ob ich glaube daß jemand der NICHT an ETWAS glaubt, beleidigt sein soll/müsste wenn ich ihn als UNGLÄUBIGER bezeichne....dazu habe ich Stellung genommen. Mehr nicht.

Und ich bin sogar der Meinung daß so mancher Atheist ein besserer Mensch ist als so manch Gläubiger. Und zu dieser Aussage stehe ich voll!



@Mr.Dextar
Ich habe schon einige Post`s von Dir gelesen.
Du kannst tun und lassen was Du willst.
Lese den letzten Satz den ich @Thermometer geschrieben habe und ich bin sicher Du verstehst mich.


2x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 22:52
Zitat von roskaroska schrieb:Ich weiß nicht warum Du mir Sachen in den Mund legen möchtest, die ich SO nicht gesagt habe.
Gesagt hast du:
roska schrieb:
wollte halt sagen, daß so mancher Atheist es sich im Laufe des Lebens dann doch noch irgendwann anders überlegt und sich doch Gedanken macht, durch das eine oder andere Ereigniss in seinem Leben ob es nicht doch eine höhere Macht gibt die hilft oder beschützt.
WAS gibt es daran in den Mund zu legen?
Das ist eindeutig 100% eine abwertende Pauschalisierung einer atheistischen Masse, die sich - so denkst du jedenfalls - keinerlei Gedanken macht!!!

Da lege ich dir nichts in den Mund .... ich habe dich einfach nur zitiert!
Komplett ohne irgendwas auseinanderzunehmen!
Ein herausreden über >> in den Mund gelegt << ist jetzt absolut dreist! :(
Zitat von roskaroska schrieb:Was soll ich dann mit denen diskuttieren?Ich habe mir schon den Mund fusslig geredet und versucht ein bisschen "Licht" in diese Sache zu bringen, daß nicht nur alles REALITÄT und WSSENSCHAFTLICH erklärbar ist.
Bei allem Respekt - aber du reitest dich echt immer weiter in die Sch...lammpfütze!

Wen wundert es dass du auf taube Ohren stösst wenn du dir den mund fusselig redest?
Hört sich einfach weniger nach Diskussion an ... aber stark nach Missionierung :O

Meine Annahme
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:mit deinen Atheisten anscheinend niemals wirklich versucht hast diese WIRKLICH zu verstehen!
q.e.d.
das "scheint" hat sich bestätigt!!!!
Zitat von roskaroska schrieb:Anscheinend verstehst DU nicht wie ICH denke!?
Oh doch! Besser als du glaubst! Schliesslich habe ich mich lang genug mit dem thema auseinandergesetzt!
DU denkst, Atheismus wäre ein minderwertiges Gedankenkosntrukt was man leuten ausreden könnte indem man ihnen was von "Übernatürlichem" vorpredigt!
Du denkst Atheisten würden gedankenmässig
Zitat von roskaroska schrieb:Stecken halt noch in den "Kinderschuhen" aber naja...die lernen irgendwann auch dazu.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass Atheisten durchaus diejenigen sind die sich wirklich um das Thema bemüht haben!
Im gegensatz zu Menschen die sich ob wegen der Erziehung auder aus Faulheit etc niemals wirklich beschäftigt haben mit ihrem glauben und deshalb noch wirklich "in den kinderschuhen" der Religion feststecken!
Es gibt Glaubenskonstrukte.. die sind wahrhaft kindlich!
Dasselbe bei Atheisten zu finden ... kaum möglich eher unmöglich!
Zitat von roskaroska schrieb:Und ich bin sogar der Meinung daß so mancher Atheist ein besserer Mensch ist als so manch Gläubiger. Und zu dieser Aussage stehe ich voll!
Ist aber keine Tugend - sondern ein Normalfall!
Alles andere ist krank und degeneriert im Hirn aufgrund von religiöser Eitelkeit!

Ändert nur leider nichts an der Tatsache dass deine Bewertung Atheist-Theist
einmal über kindlich- erwachsen im Nachdenken läuft
und ei9nmal über gut-böse

obwohl beide in keinerlei Verbindung stehen!
Also machst du mit dem Satz alles vorherige nicht wieder wett!


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 22:56
So viel Text um deinen Unglauben zu Rechtfertigen???

Naja, aber deine Äusserungen sind noch schlimmer, finde ich !

"Alles andere ist krank und degeneriert im Hirn aufgrund von religiöser Eitelkeit!"

Sowas kannste dir echt sparen. Erst sich beschweren, weil du dich selbst in deiner Eitelkeit gekränkt fühlst und dann sowas...


@Thermometer


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 22:58
@Thermometer

Gut. Du hast Recht und ich versteh beim besten Willen nicht warum Du Dich so angegriffen fühlst?
Da haben wir anscheinend wieder mal den Beweis wer sich von wem angegriffen fühlt.
Und ich bin die Letzte die jemanden missionieren will....wenn Du mir nichts glaubst, das darfst Du ruhig glauben.

schönen Abend noch! Roska


1x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:03
@Fabiano

Er meinte lediglich, dass es keine Tugend sei, OHNE das religiöse Krimskrams auch ein "guter" Mensch zu sein, wo Du sicherlich zustimmen wirst.

Alles andere IST nunmal rückständig.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:10
@Fabiano
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:"Alles andere ist krank und degeneriert im Hirn aufgrund von religiöser Eitelkeit!"
Wundervoll!
Du Rosinenpicker :D

Wenn du mich zitierst! DANN ZITIER VOLLSTÄNDIG!!!!!!

hier:
roska schrieb:
Zitat von roskaroska schrieb:Und ich bin sogar der Meinung daß so mancher Atheist ein besserer Mensch ist als so manch Gläubiger. Und zu dieser Aussage stehe ich voll!
Rsoka steht also zu einer Aussage...
Ich antworte!
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Ist aber keine Tugend - sondern ein Normalfall!
Roskas Aussage ( über die tatsache dass eben NICHT Atheismus = böse und Theismus= gut bedeutet) schrieb ich...
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Alles andere ist krank und degeneriert im Hirn aufgrund von religiöser Eitelkeit!
Das also die Idee dass es anders wäre also sich Schlüsse aus dem Atheismus auf die Bösartigkeit des menschen ziehen lassen falsch sind!!!!

Was ist daran jetzt bitte schwer zu verstehen?
Ich glaube du @Fabiano fühlst dich jetzt hier -stellvertretend für @roska - angegriffen weil dein schönes Glaubenskonstrukt mal wieder angepinkelt wird von einem Atheisten der sich erdreistet etwas gegen Aussagen über "Kinderschuhe" (bezogen auf das Dneken!!!) eines Atheisten zu machen!

Mit einem zitat aus dem Zusammenhang gerissebn machst du aber keine gute Figur :D


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:14
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:warum Du Dich so angegriffen fühlst?
Warum ich mich angegridffen fühle?
Das fragst du ernsthaft?
Weil DU pauschal alle Atheisten in eine Topf wirfst und sie mit Kindern vergleichst die schon erkennen werden, wie toll der grosse Papa doch zu ihnen ist!

Leider hast du dabei mich persönlich beleidigt weil ich eben als Gegenbeweis zu deinem Atheistenbild hierstehe und trotzdem von dir in in den kindertopf geworfen wurde!!!!!
Weil ich dich darauf hinweise dass du falsch liegst und du mit weiteren Sprüchen
über "den Mund fusselig reden" gegen Atheisten dich absolut lächerlich machst?


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:17
@Thermometer

Jetzt mach aber mal Halblang!
Mich muß weder einer verteidigen noch sich für mich angegriffen fühlen, DAS regel ich immer noch alleine.

Ich gebe es zu, der Satz mit den "Kinderschuhen" war nicht bis zum Ende ausgedacht.
Bist jetzt zufrieden?

Hier muß man nicht seitenweise weiter diskuttieren was ich sagte oder nicht....das nimmt ja Ausmaße an, da fliegt einem ja der Hut weg.

lass mal @Fabiano aus dem Spiel, wenn Du ihn ansprechen willst, dann tu es, aber nicht zieh mich da mit rein. ich habe meine Meinung dazu gesagt und fertig!
Wenn sie Dir nicht gefällt, hatte ich Pech...kann ich nichts für. man, irgendwann muß man auch aufhören können.


Leider hast du dabei mich persönlich beleidigt weil ich eben als Gegenbeweis zu deinem Atheistenbild hierstehe und trotzdem von dir in in den kindertopf geworfen wurde!!!!!

jetzt hör aber auf....man kann das ganze auch übertreiben!!!
Vegiß den Satz und alles ist Bestens!!!!


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:29
Was ein "Normafall" ist, darüber ließe sich allerdings streiten. Ich meine, es gibt durchaus sympathische Atheisten, wie auch sympathische Theisten, und wie es eben auch unsympathische Atheisten und unympathische Theisten gibt...

Und selbst wenn es der "Normalfall" wäre, daß (so roska) "so mancher Atheist ein besserer Mensch ist als so manch Gläubiger" was sagt das schon aus? Ist die Norm immer Maßgebend? Letztlich interessiert es mich gar nicht, da ich kein Missionar bin. Du kannst so viel Nichtglauben haben wie du willst und ich möchte so viel Glauben haben wie ich will :D

Und wieder so viele Worte um deinen Unglauben zu Verteidigen???

@Thermometer


1x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:40
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Mich muß weder einer verteidigen noch sich für mich angegriffen fühlen, DAS regel ich immer noch alleine.
Sag das dem fabi :D
Zitat von roskaroska schrieb:Ich gebe es zu, der Satz mit den "Kinderschuhen" war nicht bis zum Ende ausgedacht.
Bist jetzt zufrieden?
Beinahe :)
Ich möchte nur sichergehen dass du verstehst dass Atheisten eben nicht automatisch Menschen sind die sich keine Gedanken über religiöses machen - so wie du ursprünglich behauptet hattest!
Im gegenteil! menschen die sich zum Atheismus bekennen sind gerade diejenige die sich mit Religion beschäftigt haben!
Meine Eltern zb würden sich nicht als "atheistisch" bezeichnen - sie sind einfach desinteressiert!
Ich dagegen habe mich stark mit Glauben beschäftigt! Wenn man mir also etwas unterstellt...
dann gehe ich nunmal in den gegenanagriff über!
Warum?
Weil es nötig ist!
http://dancelikeamonkey.wordpress.com/2010/09/09/gottlose-zeigt-euch/
Zitat von roskaroska schrieb:jetzt hör aber auf....man kann das ganze auch übertreiben!!!
Darum muss ich einfach auf der Richtigstellung bestehen
dass Atheisten eben nicht diejeigen sind , die sich nicht mit Religion beschäftigt haben .... sondern sie mindestens auf der selben Höhe sind bei diesem Thema wie religiöse Menschen!!!
Alles andere ist nicht akzeptabel!


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:43
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was ein "Normafall" ist, darüber ließe sich allerdings streiten. Ich meine, es gibt durchaus sympathische Atheisten, wie auch sympathische Theisten, und wie es eben auch unsympathische Atheisten und unympathische Theisten gibt...
#

*gääähn* erzähl mir was neues oO
Ich dachte über diese Stufe der Diskussion müssten wir langsam drüber sein
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wieder so viele Worte um deinen Unglauben zu Verteidigen???
Dein letzter Post lässt mich vermuten dass du die problemlage überhaupt nicht erkannt hast!
Es geht nicht um gute "(A)theisten - schlechte (A)theisten"

es geht um den Vorwurf den gedanklichen Kinderschuhe die allen Atheisten pauschal unterstellt woreden ist!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:46
@Thermometer
Darum muss ich einfach auf der Richtigstellung bestehen
dass Atheisten eben nicht diejeigen sind , die sich nicht mit Religion beschäftigt haben .... sondern sie mindestens auf der selben Höhe sind bei diesem Thema wie religiöse Menschen!!!
Alles andere ist nicht akzeptabel!



Gut....:) soll ich Dich jetzt zum Kaffee einladen damit Du siehst daß ich nicht nachtragend bin und man mit mir auch normal reden kann? :)
Nicht alle Atheisten haben sich mit Religion beschäftigt.....die die ich kenne, nicht. Keiner von Ihnen...sie glauben einfach nur an sich selbst und fertig.
Ist doch auch ok.....ich bin doch schon wieder ganz nett! :) kann doch jeder glauben oder nichtglauben.

So, gehe davon aus, daß wir zwei jetzt fertig diskuttiert haben...ich weiß wie Du denkst, Du weißt wie ich denke und es ist gut! :)




Und:
es geht um den Vorwurf den gedanklichen Kinderschuhe die allen Atheisten pauschal unterstellt woreden ist!

DAS ist mein Part, nicht seiner!!! Also...wars das jetzt für heute, kann ich beruhigt schlafen gehn? :)
Diskuttieren wir über andere Themen andermal? lg, Roska


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:48
"es geht um den Vorwurf den gedanklichen Kinderschuhe die allen Atheisten pauschal unterstellt woreden ist!"

Klär das bitte mit roska bei einem Kaffee :D

Das habe ich schließlich so nicht in den Raum gestellt...

@Thermometer


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:51
@Fabiano

halte Dich bitte raus, sonst geht das noch 10 Seiten wegen diesem blöden Satz!
Fühle mich wie eine Hexe im Mittelalter, wo man wegen einem einzigen Satz schon auf den Scheiterhaufen kommt.

mein Gott...hier zu diskuttieren, ist ja knallhart. Hätte ich das geahnt, hätte ich lieber nix geschrieben. :)


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 23:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das habe ich schließlich so nicht in den Raum gestellt...
Und wieso lenkst du dann vom Thema ab? oO
Mit irgendnem Seitenschauplatz?
Da das Themna mit Roska wohl abgeschlossen ist ...
brauchen wir dich auchnichtmehr ;)


Anzeige

melden