Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheistisch, Gläubig, Antigläubig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

13.10.2010 um 23:14
@Fabiano

Ich weiss nicht wie du auf das schmale Brett kommst, aber ich habe mich zu deiner einschätzung ja bereits geäussert in einem anderen thread.

Anzeige
melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

13.10.2010 um 23:19
Keine Ahnung was das jetzt mit deinem und meinem Beitrag hier zutun hat und was du damit meinst...

Ich reagiere jedenfalls immer ziemlich allergisch, wenn man mir als Christ das Wort "ungläubiger" entgegenwirft und du tust so, als wenn dich das nicht juckt?

Ne, das nehme ich dir nicht ab. Ansonsten wärest du eine ganz große Ausnahme, das kann natürlich sein :D

@Puschelhasi


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

13.10.2010 um 23:24
Was meinst du mit Ausnahme? Oo

Ich habe doch bereits klargestellt dass es mich nicht juckt. Und da bin ich als Deutscher keine Ausnahme. Sollen die doch sagen was sie wollen, da stehe ich drüber.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

13.10.2010 um 23:31
Gut, geklärt ! :D

@Puschelhasi


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

14.10.2010 um 00:09
Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass "Ungläubiger" ein sehr ehrenhafter Titel ist.

Man kann mit "Unglauben" nur positive Dinge in Verbindung bringen. Sobald man damit negatives in Verbindung bringt, ist man religiös oder man hat einen gewaltigen Sockenschuss.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

14.10.2010 um 01:45
Ja, was ist denn schlimm daran,
ist es nicht schlimmer an etwas Falsches zu glauben als Nichts zu glauben?
Hoffe dass schlussendlich wie im Milchbüchlein alles zusammengezählt wird was Mensch im Verlauf seines Lebens so gedacht, getan und geredet hat!!!!
Und das wäre schön! Und gerecht!


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

14.10.2010 um 02:17
Ja was ist schlimm daran ungläubige ungläubig zu nennen hab einen kumpel der besteht
sogar darauf ihn ungläubig zu nennen weil er nicht an gott oder ein höheres glaubt,
was anderes ist es wenn man angehörige die einer anderen religion oder glaubensgemeinschaft
angehören als ungläubig bezeichnet,oder menschen die keiner kirche oder anderen glaubensgemeinschaft angehören aber trotzdem an gott glauben als ungläubig bezeichnet,
das kann man schon als beleidigung ansehen.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

14.10.2010 um 09:45
Wenn sich ein "Ungläubiger" nicht schlecht dabei fühlt, darf man ihn doch so nennen.


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

14.10.2010 um 11:22
Hare Krishna

Lieber@Fabiano
und Leser:

Ein Sura das ist sankrit und bedeutet Gott zugewandt.Diese Suras halten sich an das gesetzt Gottes und Gottes plan hier im Universum. Suras werden auch Halsbgötter genannt, Patriarchen, Engel, Gandharvas, Absaras, Kinaras u.s.w.

Ein Asura ist Gott abgewand. Asuras werden Dämonen genannt. Sie sind gegen den plan Gottes und arbeiten gegen ihn.Ein echter Asura ist stolz darauf gegen Gott zu sein.Für ihn/Ihr gibt es keinen Gott.
Die die noch keine Asuras sind, nennt man hier auf Erden Ateisten.

Für mich ist es volkommen gleich = gültig, da Seelen die sich Suras - Asuras, Ateisten - Teisten, Gläubige - Ungläubige nennen in einem Menschlichen Köper sind. Sie alle die Seelen in jedem Lebenden Körper sind Trancendental und nicht aus diesem Universum . Sie stammen alle aus der Antimaterrischen Trancendentalen Welt ausserhalb eines jeden Universum.

Hari Bol
liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

14.10.2010 um 20:55
Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber meine Meinung zu dem Thema darf man nicht, Glaube bedeutet nicht Religion also die die nicht an Gott glauben oder an die Religion glauben an was anders. ;)


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 00:51
@BhaktaUlrich

Ein sehr bedenkenwerter Beitrag.

Gottabgewandte Asuras sind Dämonen, ein echter Dämon ist jemand der stolz darauf ist Gottesfeind zu sein?

Ist das Gita-Lehre?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 10:05
Hare Krishna

Lieber@Puschelhasi

Ja das ganze kapitel 16 ist diesen gewidmet.


Du kannst es hier auf Deutsch lesen:
Lese es bitte nicht nur einen vers sondern das gamze kapitel 16 wenn du etwas für dich daraus filtren willst.Natürlich freiwilig.

Hari Bol
Liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 12:18
@BhaktaUlrich

Ih habe mir die Gita mal vor 20 Jahren auf dem Campus meiner damaligen Uni gekauft und auch grösstenteils gelesen.

Allerdings eher aus Informationsinteresse als aus religiöser Suche.

Mir erschienen Teile davon als durchaus interessant, auch wenn vieles für unser europäisches Verständnis fast wie ein Fantasy-Roman klingt und doch sehr andersartig ist. aber das ist ja kaum verwunderlich.

Leider sehe ich keinen link in deinem Post, diese Asura-Sache war mir allerdings völlig entfallen.

Werden also Menschen als Asuras angesehen?


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 13:14
Warum kann mich jemand als "Ungläubige" bezeichnen?
Der weiß doch garnicht, woran ich glaube, also kann er's mal lassen.
Oder meint der, nur "sein" Glaube sei der seeligmachende?
Ganz schön eingebildet!


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 13:16
Sollen sie doch sagen was sie wollen, für mich sind sie im besten Fall ja auch nur Abergläubige


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 13:29
@Fabiano

Wenn einer ein Atheist ist, wie soll man denn dann sagen?
Habe schon oft im Spaß zu jemanden gesagt; "Du bist ja eh ein ungläubiger Thomas" habe mir aber nie dabei gedacht daß der sich beleidigen könnte.
Warum soll jemand beleidigt sein, wenn er als Ungläubiger bezeichnet wird, es aber auch vorher extra sagt, daß er an Nichts glaubt? :)

Das klingt irgendwie nach; "das Pferd von hinten aufzäumen", denn wenn einer den Beleidigten spielen will, findet er immer Gründe oder Aussagen es zu tun. ;)

Aber mir persönlich ist es dann auch schnurzegal, was der andere denkt. Es gibt Gläubige und Ungläubige...ist halt mal so!
Mittlerweile habe ich daß Gefühl daß man sich eher verteidigen muß heutzutage wenn man GLAUBT, als wenn man NICHT GLAUBT!!

Ich lebe nach dem Motto; "Soll jeder machen was er für richtig hält! Der Arschtritt kommt immer zur rechten Zeit" :)


1x zitiertmelden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 13:32
@roska
Der "ungläubige Thomas" war übrigens ein ganz Frommer ;-)


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 13:35
@ramisha

weiß ich , weiß ich...trotzdem "ungläubig" im ersten Moment. ;)


melden

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 16:31
Zitat von roskaroska schrieb:Warum soll jemand beleidigt sein, wenn er als Ungläubiger bezeichnet wird, es aber auch vorher extra sagt, daß er an Nichts glaubt?
Weil man in den großen Weltreligionen den Unglauben (meistens nur auf die eigenen Behauptungen bezogen) nur mit negativen Aspekten assoziiert.

@roska


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man Ungläubige Ungläubige nennen?

15.10.2010 um 16:37
@herzbetont

Aha :) ok, also bei mir war noch keiner beleidigt, vielleicht habe ich einen besonderen Charme ihm das "Ungläubiger" rüberzubringen. :)

Und obwohl ich gläubig bin, habe ich etliche Atheisten um mich rum, ist aber schön daß jeder jeden so akzeptiert wie er ist und denkt. So müßte es nämlich sein, denn Atheisten sind nicht unbedingt schlechtere Menschen als andere. Stecken halt noch in den "Kinderschuhen" :) aber naja...die lernen irgendwann auch dazu. :)


Anzeige

4x zitiertmelden