Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Body Modification, Körperschmuck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:19
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ist doch auch mal schön, wenn man objektiv und ohne die sublimen Hetzereien einer gewissen Klientel über ein Thema diskutieren kann.
Du musst halt nur das eine Wort mit "Isl.." vermeiden. Und schon klappt's! ;)


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:22
@KaraMurat

bitte unterlasse es
mich "lieber buddel" zu nennen.
ich bin nicht dein lieber buddel,
ich empfinde diese bezeichnung aus deiner anrede als ekelhaft


natürlich
habe ich die menschen dieser völker nicht gefragt,
ich spreche ja nicht ein mal deren sprache.
meine einschätzung unterliegt lediglich meinem verständnis

buddel


1x zitiertmelden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:23
@KaraMurat

ich habe fast den eindruck,
der einzige, der das thema hier zwanghaft auf den islam lenken will
bist du

buddel


1x zitiertmelden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:26
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:bitte unterlasse es
mich "lieber buddel" zu nennen.
Ach komm, hab' dich jetzt nicht so buddelchen.
Zitat von buddelbuddel schrieb:natürlich
habe ich die menschen dieser völker nicht gefragt,
ich spreche ja nicht ein mal deren sprache.
meine einschätzung unterliegt lediglich meinem verständnis
Ich habe mal darüber eine Doku oder dergleichen gesehen. Diese Menschen empfinden es als eine Art Schönheit. Ob das nur eine Interpretation der außenstehenden ist, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich habe fast den eindruck,
der einzige, der das thema hier zwanghaft auf den islam lenken will
bist du
Nein, da irrst du dich. Ich sehe keinen inhaltlichen Bezug. Höchstens fehlen mir die motivierten Personen, die die selbe Energie aufbringen wie beim thema "islamische" Beschneidung ;)


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:33
Wer es mag! :) Solange man es mir nicht aufzwingt, solche Teller in die Lippen zu setzen, sollen sie das tun.


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:35
Wie putzen die sich überhaupt die Zähne? :D


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:38
@Puschelhasi

als ursprung für diese praxis
fällt der schutz vor piraterie und sklaventum sicher aus,
jedenfalls was das heutige verständnis unseres "modernen" verständnisses dieser begrifflichkeiten angeht.
wie hat so etwas tatsächlich begonnen ?
ich kann mir kaum vorstellen,
dass solch eine behandlung der lippen aus den oben genannten vermutungen erwächst,
eben weil ich eben schon schrieb,
dass der prozess einer potentiell "abwehrenden" verstümmelung dieser art (lippen-, ohren- halsdehnung)
nicht von heute auf morgen zu machen ist.
der schutz WIRD marginal
(zudem ein nachbar ((denn in nachbarschaftlichen verhältnissen hat sich das damals, bei etablierung, wohl alles abgespielt) nur zu gerne verhaltensweisen (in diesem fall lippenteller) adaptiert).

schmuck.
ich tendiere zu schmuck als auslösendes moment,
beginnend mit einem kleinen piercing
wie es heute die jugend gern zur schau trägt
und ausufernd wie dolly busters busen

und schmuck ist ein eindeutig sexuelles signal

bei jedem tier

buddel


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:40
@yoyo
da sind extra Borsten auf der Rückseite des Tellers :D Die müssen nur den Teller mal im Kreis bewegen, geht ganz schnell und ist super gründlich :D


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 17:42
Das Thema ist jedenfalls sehr interessant, ich halte Erklärungsmuster wie Schutz vor entführungen/Sklaverei auch für zu einfach. Ich vermute da auch eine schmückende Tradition dahinter.


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 18:00
Ich vermute, dass es eine Art sexueller Fetisch war, der immer stärkere Ausmaße erlangte. Heute verliert dies an Bedeutung, vermutlich wird das heute hauptsächlich beim Tourismus zum Zwecke des Gelderwerbes betrieben.
(Parallelen dazu siehe Fremdenverkehr in den Alpenländern)


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 18:01
man darf auch nicht vergessen,
das die solches praktizierenden völker endemisch sind
und diese "auswüchse" keinesfalls als massenphänomen zu sehen sind.
die extremen auswüchse "modellierenden" gestaltens äusserer form
betreffen wirklich nur wenige hunderte (!) bis tausende zählende völker

wie auch sich selbstgeisselnde mönche,
manchmal muss man minderheitgegebenheiten einfach akzeptieren
;)

buddel


1x zitiertmelden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 18:21
Zitat von buddelbuddel schrieb:die extremen auswüchse "modellierenden" gestaltens äusserer form
betreffen wirklich nur wenige hunderte (!) bis tausende zählende völker
menschen, nicht völker


wobei man sich sowieso fragen muss
wer hier religion und schmuck missbraucht ?

mit so einer frage
würde man bei praktizierenden völkern
höchstwahrscheinlich nur auf bemitleidenswerte sympathie treffen

buddel


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 18:34
ooh,
ich vergass :
die "auswüchse modellierenden gestaltens"

betreffen dann doch ca. 1,4 mrd menschen

oder ?

buddel


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 18:58
@buddel

1,4 Milliarden haben Lippenteller?


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 19:04
Wird immer lustiger hier dank Buddels Trunksucht ^^


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 19:09
heyhey, @yoyo
meine trunksucht kommt gebeten gleich


nein,
@Puschelhasi
natürlich nicht 1,4 mrd, es sind ca. 700 mio

(aarg, ich bin nun mal auf den islam fixiert)

buddel


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 23:21
Ich habe noch keinen von denen hier auf der Straße gesehen.

Diese Menschen labbern mich nicht voll, dass ihnen das ein dämlicher Gott befohlen hat, und dass es irgenwelche stupiden Wunder bestätigen.

Es ist eine Minderheit, deren krankes Verhalten sich nicht radikal durch interreligöse Fortpflanzung ausbreitet.

Ich finde es genauso abartig und fremd wie Verschleierung.


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

01.07.2009 um 23:29
Wer es aber geil findet, den halte ich nicht davon ab sich selbst eine Körperbehinderung zu züchten.


melden

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

02.07.2009 um 11:06
Blödes Thema. Warum maßen wir weißen Westler (mit der weißen Weste) uns über andere Kulturen eigentlich immer an, was gut ist oder nicht, was sie dürfen oder nicht? Das kann jede Kultur letztlich selbst entscheiden, wir sind nicht als Richter über alle Menschen gesetzt worden und auch nicht mit unseren westlichen Maßstäben das Maß aller Dinge.

Leben und leben lassen...


1x zitiertmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion oder Schmuck: Lippenteller.

02.07.2009 um 13:56
@Fabiano

Das Thema an sich ist schon interessant, dein Einwand allerdings auch sehr zutreffend.

Das sollten sich so einige -gerade im Bezug auf andere Religionen und Traditionen- mal an den Spiegel stecken.


melden