Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Sündiger töten?

81 Beiträge, Schlüsselwörter: Dsdg Ergr Ere

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 13:54
@kastanislaus
kastanislaus schrieb:Wenn du schon so weise bist, dann kennst du sicher auch folgende Stelle:
Oh yeah, der alte Konflikt zw. AT und NT. Schwert oder Wange... :)


melden
Anzeige
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 13:55
@Fabiano
Neugeborene beginnen zu weinen wenn sie einen Menschen gegenüber ein ungutes Gefühl haben.
Das kennen wir doch alle:
Wir nehmen das eben noch lachende Baby einer Freundin auf den Arm und plötzlich beginnt es zu schreien. Kaum haben wir es aus der Hand gelegt, lacht es wieder.

Dieses Baby schreit nicht weil es erzogen wurde zu schreien wenn man es nimmt. Es schreit aus einen Bauchgefühl heraus.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 13:59
Ich will dir dein Bauchgefühl ja nicht absprechen. Aber hat das etwas mit dem Gewissen zutun, Ilvi?


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 14:02
Ich denke schon, da es uns vor Schaden schützt. Das wir so oft in Probleme geraten liegt (so glaube ich) daran das Gewissen bei uns Menschen Mangelware ist.


melden

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 14:08
Gewissen bei uns Menschen Mangelware ist

Denke ich nicht. Nur der direkte Kontakt zw. den Menschen ist Mangelware. Einem Menschen, der direkt vor uns steht, etwas Unrechtes zu tun, ist schwerer, als jemandem (ggf. unwissentlich) zu schaden, welchen man nicht sieht.
Die zunehmende Anonymität lässt schnell vergessen, dass hinter manchen Entscheidungen Schicksale stehen. AUs dem Auge, aus dem Sinn...


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 14:12
Wenn ein Baby weint, hat das nicht unbedingt etwas mit Gewissen zutun, nur weil es ein ungutes Bauchgefühl hat... Es gibt dieses Bauchgefühl, es gibt das Schamgefühl und es gibt auch ein Gewissen und noch mehr... Aber nur weil es Ähnlichkeiten gibt, muss deswegen noch lange nicht alles in einen Topf geworfen werden.

Wir sprechen von mehreren unterschiedlichen inneren Instanzen, sie sich in manchem ähnlich sind.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 14:14
Im übrigen ist es ja oft auch so, dass sich erst dann das Gewissen meldet, wenn der Schaden bereits entstanden ist oder im Entstehen ist, aber eben nicht vorher. Insofern kann einen das Gewissen nicht vor Schaden bewahren, sondern nur nach dem Schaden innerlich selbst anklagen, wenn man so will.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 14:21
Doch es hat etwas mit dem Gewissen zu tun. Genau genommen ist es das selbe. Beides ist Schutz vor Gefahren.
Der einzige Unterschied ist das uns das eine von fremd begangenen Gefahren und das andere von eigen begangenen Gefahren schützt.

Fühlen wirst du in beiden Sachen das selbe.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 14:25
@Fabiano
nein, das gewissen meldet sich beim ersten Gedanken an eine Tat.

Wenn ich dir also das liebste nehmen will. So weiß ich schon vorher das dies nicht richtig ist. Die Gier danach allerdings lenkt mich von meinen Gefühl ab.
Später wenn ich die Tat begangen habe oder sogar schon vor der Strafe stehe, beginnt mein Körper zu schreien. Und dieses Gefühl kann man dann nicht mehr überhören.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 14:42
Dann ist deine eigene Aussage für mich schon der Beweis, dass Dein Gewissen ein anderes ist als Mein Gewissen.


@Ilvi


melden

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 16:08
Nun einiges von vielen sehr fragwürdigen Schlagwörtern aus dem Koran.
Ich habe vor mehreren Jahren dieses vermeintlich hl.Buch (Deutsch übersetzt) gelesen, das wird notwendig um derlei überwiegend falsche Indizes aufzeigen zu können. Ich habe mich teilweise sehr anstrengen müssen um herauszufinden was den damit gemeint sei.
Grundsätzlich sollte schon bei deiser Schrift angeprangert werden dass der Inhalt mittelalterlichen Charakter hat, wie auch teilweise in der Bibel.
Als Muslim sollte man endlich einmal logischer darüber nachdenken, wenn diese schon das Glück haben in großer Zahl in Mitteleuropa leben zu können und dadurch die Glaubensfreiheit zu genießen. So sollte man schon von jenen erwarten können, dass sie sich endlich versuchen an die neuen Gepflogenheiten von uns allmählich anzu -
gleichen.
Es ist eben ein fataler Wahsinn dass solche Ausdrucksformen wie die Tötung, im 21. Jahrhundert noch immer in Ihren hl. Büchern vorkommen. Oder glauben diese Gläubigen des Islam noch immer dass Andersgläubige oder gar Glaubenslose, wirklich getötet werden sollten, weil dieser Unsinn in ihrem hl.Koran geschrieben steht? Wer war denn eigentlich ihr vielgepriesener Prohet oder wer ist ihr Allah der Allmächtige? Dass sollte schon einmal von jenen hinterfragt werden! Man kann nicht einfach alles was geschrieben steht, für bare Münze nehmen! Oder sehen Sie das anders?
Wenn diese Menschen noch immer glauben mit solch falschen Zitaten, in der heutigen Zeit damit weiterzukommen, dann befinden Sie sich weiterhin auf einen fatalen Irrweg, wo noch lange kein Ende ersichtlich ist.


melden

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 19:33
@aktondru
dann hätte der oberguru wer auch immer das sein mag die ganze arbeit von wegen welterschaffung und trallalla umsonst gemacht. den ich bin mir sicher keiner würde mehr leben.
wer behauptet er habe noch nie gesündigt der lügt. sündigen liegt in der natur des menschen genauso wie es in seiner natur liegt um jeden preis überleben zu wollen.
in uns menschen steckt nicht nur gutes sondern zu gleichen teilen auch böses auch wenn viele das nicht so wahrnehmen wie evtl. andere aber trotzdem ist es in uns.
keiner ist davor sicher eine sünde zu begehen auch wenn man sich noch so bemüht selbst in gedanken sündigen wir täglich. wer von uns flucht nicht innerlich vor sich hin z.B. beim streit mit kollegen wenn man ihnen gedanklich den sturz auf die schnauze wünscht?


melden
geobacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 20:19
@Feingeist
Die schlimmste Sünde wird es wohl sein, dass man sich selbst belügt
und auf Grund dessen glaubt, über Gut und Böse richten zu können.


melden

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 20:20
@geobacter
an wen denkst du bei dieser aussage? ;-)


melden

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 20:25
ich denke,es macht einen großen teil von einem selbst aus, wie man über "gut" und "böse" denkt. nur was für den einen gut ist, ist es noch lange nicht für den anderen :)


melden
geobacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 20:27
@Feingeist

Ich überlasse es Dir es zu interpretieren

denn nur so kann ich sicher gehen, dass dabei nichts anderes herauskommt,
als was ich auch gemeint habe ;)


melden

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 20:31
@geobacter
also meinst du mich;-)


melden
geobacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 20:37
@Feingeist

Ich hatte nicht gehofft, dass Du Dich selbst als das siehst womit Du dich identifizierst

..............nein ich hab, den Glauben gemeint.


melden

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 20:40
@geobacter
naja du schreibst schon verwirrend muss ich sagen.
clever so kann dir keiner was nachsagen bzw. schreiben:-)


melden
Anzeige
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Sündiger töten?

24.07.2009 um 21:58
Wenn geobacter gegen irgend etwas schreibt, dann richtet es sich immer nur und ausschließlich gegen den Glauben. Insofern ist er Gott sei Dank, berechenbar.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden