Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alevistan - Anstrebung eines Staates

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zionismus, Alevitischer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 21:45
@DahamImIslam

Wieso nicht. Grade die Jesiden haben sowas nötig. Die Assyrer genauso. Den kleinen Ethnien muss man Autonomie gewähren, damit sie überleben können.

Anzeige
melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 21:48
@kastimo

Ja, so ging es früher. Aber die Welt ein Dorf wird, werden Staaten zu Gebäuden dieses Dorfes. Und Gebäude bleibt Gebäude und es interessiert herzlich wenig wer in dem Gebäude wohnt, dass man Türkei nennt.


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 21:52
Das fördert natürlich überhaupt nicht die soziale Segregation ;)

Die Kurden, Aleviten, Alawiten, Yeziden usw. leben ja alle in einem geschlossenen Siedlungsraum ...

Komm hör uff


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 21:52
Alevistan

Deine strömende Flüsse durch die Täler unserer Berge,
die Schönheit des Alltags ist nicht vergänglich in dir,
mein Alevistan, ich lebe gern mit dir.

*Hasret Gültekin

weiter...die jungen Soldaten der Bibliothek ehren dein Namen,
die Fromen Frauen wecken den Geschmack deiner Früchte mit Leben,
ach, mein Volk, wir sind eins.

*Hasret Gültekin

Die Tränen eines Soldaten widmet er nur dir, mein Land (gemeint Alevistan).
Die Führer sind die Enkel vom Schah Merdan (gemeint Ali ibn abu Talip)
Kämpft für Freiheit und kämpf für Gleicheit


Hab grad gelesen, dass er dies als eine Hymne für ein Alevistan verfasst hat.


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 21:54
nationalistisches denken schadet dem glauben, dir geht es mehr um ein groß-kurdistan glaub ich :)

@Abu-Haydar


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 21:54
Geschlossene Siedlungsraum Aka Ghetto´s

Jedes Volk hat sein Recht auf Selbstbestimmung und auf Anrecht seiner Identität-


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 21:56
@kastimo

Lange nicht mehr. In einem Groß-Kurdistan würde man auch mit den Aleviten nicht klar kommen - oder man müsste ihnen Autonomie gewähren, wie auch den Christen und Jesiden.


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:16
@Abu-Haydar

Wieso verschwendet deine Gemeinde die kostbare Zeit mich solchen nicht realisierbaren Vorstellungen?

Ausserdem koennte dann jede Abspaltung einen eigenen Staat verlangen was Unsinn ist. Die Staaten sind nunmal da und man sollte sich gegenseitig respektieren.

Ich will auch ein Land nur fuer mich selbst.
Du kannst deine Idee nicht mit der Entstehung Israels vergleichen. Das sind zwei voellig unterschiedliche Sachen.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:19
Jetzt übertreibst Du, mein Dame:D,

Dann sollte Gaza Israel angehören... oder?


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:25
Denkt doch mal ein bischen nach, Israel will ein eigener Staat bleiben und da sterben Menschen, Die Basken (ETA) wollen unabhängig von Spanien werden und da sterben Menschen und es gibt noch viele weitere Beispiele.
Anstatt die Welt in immer kleinere Schnipsel zu zerhäckseln sollte man sich für mehr Grenzenfreiheit ala Europäische Union einsetzen.
Außerdem sollten Religionsfreiheit und Tolleranz gegenüber anderen Kulturen heute zum Standardrepertoir eines modernen Landes gehören.

Gruß
BB


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:26
Buddah und was ist mit TIBET :)


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:26
@Abu-Haydar

Nein, ich bin keine Dame :)

Also ich persoehnlich waere fuer ein Kurdenstaat, wenn es den Kurden gluecklich machen sollte. Aber ehrlich gesagt, sehe ich den Sinn nicht, denn der ist nicht realisierbar, oder?
Wenn die Kurden in Syrien anfangen autonomische Rechte zu verlangen, dann wuerde die Regierung die Kurden abschlachten. Die Kurden haben sowieso schon extrem schlechte Bedingungen in Syrien.
Kein Nationalstaat gibt freiwilig Land, dabei spielt es keine Rolle, wie nationalistisch die dortige Bevoelkerung ist. Es geht einfach um Macht usw.


Du hast doch deine Alevistan mit Israel verglichen.
Der Unterschied waere aber, dass fuer dein Alevistan keine Aleviten in fremdes Land siedlen muss um den Staat zu gruenden. Bei Alevistan, waeren die aleviten schon vor Ort und man muesste auch niemanden vertreiben.
oder habe ich deinen Vergleich falsch verstande.


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:26
dieser thread ist dem ende geweiht, sprich dein letztes wort thread !


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:32
Wieso, el emirati

Im Exil (Ausserhalb von Türkei) leben 2 Mio. Aleviten - zwar nicht vgl. mit den Armeniern, Palis und den ehem. Juden die wieder in Israel sind. Innerhalb sind 7-10 Mio Aleviten 1923-1940 zwangsdeprotiert worden und leben in Städten wie Istanbul. Die Aleviten in der Türkei sind sehr ehrgeizig und sind gemachte Männer. Aus Neid kam es zu zahlreichen progrome gegen Aleviten, wie z.B in maras wo 80% der geschäfte den aleviten gehört. Wenn Aleviten wieder eins werden und alle in einem Alevistan dann wäre es ein Volk von 20 mio + und da man nicht zum Aleviten konvertieren kann und als solches nur geboren werden kann sind wir quasi auch als VOLk zu verstehen.


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:37
@Abu-Haydar

sieh es so, je größer das land, je mehr bevölkerung, je mehr wirtschaftliche kraft, desto mehr sagen haben sie auf der weltbühne, mit einer geteilten türkei und einem alevistan, kann man die schuhe von anderen putzen, also nicht teilen sondern vereinen


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:37
@Abu-Haydar

Und fuer dein Alevistan willst du die dortige einheimische Bevoelkerung vertreiben. Und meinst du die einheimische Bevoelkerung hat keine Rechte zu entscheiden, wer in ihren Gebieten immigriert?
Wenn du wirklich so denkst, dann bist du auch menschenverachtend. Wie kann man nur fuer ein Stueck Land auf Kosten unschuldiger Menschen gehen.

Du bist mir mit deiner Israelliebe schon frueher aufgefallen :s


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:40
@kastimo

Ich glaub Länder wie Israel, Venezuela, Schweiz, Luxemburg, Österreich, Dännemark usw. sind schon eine Macht - eine Wirtschaftsmacht. Militär, haben nur Länder nötig, die sich im krieg befinden. Wenn diese o.g Länder im Kriegszustand wären, dann wären deren Länder viel mächtiger als die Türkei.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:41
@al-emirati
@al-emirati

wir haben aus Israel gelernt. Sie können bleiben oder gehen.


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:43
@Abu-Haydar

ja stell dir mal vor, die schweizer trennen sich jetzt, in tirolistan, francistan und dutschistan, denkst du die wären immer noch so stark wie heute, falls man überhaupt von stakr reden kann


melden

Alevistan - Anstrebung eines Staates

07.11.2009 um 22:43
@Abu-Haydar

Wir haben was aus Israel gelernt?

Ich weiss nicht was du meinst.


Anzeige

melden