Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Töten und Morden angemessen?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Töten Und Morden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 20:51
Gott Fragt uns ob das Töten und Morden immer noch angemessen ist?

Sehr wenige eurer täglichen Entscheidungen über das, was richtig und was falsch ist, werden von euch selbst auf der Grundlage eures Verständnisses getroffen. Das gilt vor allem für wichtige Angelegenheiten. Tatsächlich läßt sich sagen, daß ihr, je wichtiger die Angelegenheit, desto weniger wahrscheinlich auf eure eigene Erfahrung hört und folglich desto bereiter seid, euch fremdes Gedankengut anzunehmen.
Das erklärt, warum ihr praktisch die gesamte Kontrolle über bestimmte Lebensbereiche und bestimmte Fragen, die sich im Kontext der menschlichen Erfahrung ergeben, abgegeben habt.
Diese Bereiche und Fragen schließen oft Themen ein, die für eure Seele überaus wesentlich sind: die Natur Gottes, das Wesen der wahren Moral, die Fragen nach der letztlichen Wirklichkeit, die Themen von Leben und Tod im Zusammenhang mit Krieg, Medizin, Abtreibung, Euthanasie, der Gesamtsumme und Substanz der persönlichen Werte, Strukturen und Urteile. Das meiste davon habt ihr von euch weg- und anderen zugeschoben.
ihr wollt in diesen Dingen keine eigene Entscheidung treffen. Jemand anderer soll entscheiden! Ich richte mich danach! ruft ihr.
Jemand anderer soll mir sagen, was richtig und was falsch ist!
Deshalb sind übrigens eure Religionen so populär. Es spielt fast keine Rolle,
um welches Glaubenssystem es sich handelt, solange es stark, konsequent,
klar in den an seine Anhänger gestellten Erwartungen und rigide ist.
Sind dies Merkmale vorhanden, so werdet ihr auch Menschen finden, die an fast alles glauben. Die seltsamsten Verhaltensweisen und merkwürdigsten Glaubensvorstellungen können auf Gott bezogen werden-
und sie wurden es auch. Das sind die Wege Gottes, sagen sie. Das ist nun mal Gottes Wort. Und es gibt die, welche das akzeptieren – mit Freuden.
Weil es sie der Notwendigkeit des Nachdenkens enthebt.
Und nun laß uns über das Töten nachdenken. Kann es je einen gerechtfertigten Grund für das Töten von irgend etwas geben? Denk darüber nach. Du wirst feststellen, daß du keine äußere Autorität brauchst, die dir hier die Richtung weist, keine höhere Quelle, die dir die Antwort liefert.
Wenn du dir darüber Gedanken machst, wenn du schaust, wie du in dieser Hinsicht fühlst, werden die Antworten für dich offensichtlich sein und wirst du dementsprechend handeln. Das nennt man Handeln aufgrund der eigenen Autorität, Handeln auf eigenen Befehl.
Richtest du dich nach der Autorität anderer und befolgst deren Befehl, so gerätst du in Schwierigkeiten. Sollten Staaten und Nationen sich des Mittels des Tötens bedienen, um ihre politischen Ziele zu erreichen? Sollten Religionen sich des Mittels des Tötens bedienen, um ihre theologischen Gebote durchzusetzen? Sollten Gesellschaften sich des Mittels des Tötens bedienen in Reaktion auf jene, die ihre Verhaltensregeln durchbrochen haben? Stellt das Töten eine angemessene politische Lösung dar, ist es spirituell überzeugend, löst es gesellschaftliche Probleme?
Nun, könntest du töten, wenn jemand dich zu töten versucht? Würdest du töten, um das Leben eines geliebten Menschen zu verteidigen? Oder das einer Person, die du nicht einmal kennst?
Ist das Töten eine angemessene Verteidigungsmaßnahme gegen jene, die töten würden, wenn man sie nicht auf irgendeine Weise daran hindert?
Besteht ein Unterschied zwischen Töten und Morden?
Der Staat möchte euch glauben machen, daß das Töten für das Erreichen einer rein politischen Zielsetzung absolut vertretbar ist. Tatsächlich muß der Staat euch dies glauben machen, um als Machtinstitution existieren zu können. Religionen möchten euch glauben machen, daß das Töten zum Zweck der Verbreitung, Bewahrung und des Festhaltens an ihren ureigensten Wahrheiten absolut gerechtfertigt ist. Tatsächlich müssen die Religionen euch dies glauben machen, um als Machtinstitutionen existieren zu können. Die Gesellschaft möchte euch glauben machen, daß das Töten zum Zweck der Bestrafung jener, die gewisse Verbrechen begehen (um welche Verbrechen es sich handelt, ändert sich immer wieder im Lauf der Zeit), absolut gerechtfertigt ist. Tatsächlich muß die Gesellschaft euch dies glauben machen, um als Machtinstitution existieren zu können.
Glaubst du, daß diese Standpunkte korrekt sind? Hast du hier die Aussagen anderer übernommen? Was hat dein Selbst dazu zu sagen?
In diesen Dingen gibt es kein richtig oder falsch.
Doch mit deinen Entscheidungen malst du ein Porträt von dem, der du bist.
Und mittels ihrer Entscheidungen haben eure Staaten und Nationen bereits solche Bilder gemalt.
Durch ihre Entscheidungen haben eure Religionen dauerhafte, unauslöschliche Eindrücke geschaffen, wie auch eure Gesellschaften Porträts geschaffen haben. Gefallen euch diese Bilder? Sind das die Eindrücke, die ihr hinterlassen wollt? Stellen diese Porträts dar, wer ihr seid? Vorsicht mit diesen Fragen. Sie können es erforderlich machen, daß ihr nachdenkt. Denken ist eine harte Sache. Werturteile fällen ist schwierig.
Es bringt euch an den Ort der reinen Schöpfung, weil ihr so viele Male sagen werden müßt: Ich weiß nicht. Ich weiß einfach nicht. Und trotzdem müßt ihr entscheiden, müßt ihr eine Wahl treffen – eigenmächtig.

Quelle: Gespräche mit Gott von Neale Donald Walsch!

Anzeige
melden

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 20:57
Töten ist nicht gleich Töten! Das sollte Gott wohl klar sein. Er hat schließlich auch schon getötet :D


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 20:59
Ich selbst lehne jede Art von Gewalt ab da ich mir sicher bin das der Feind auch mein Freund sein kann, und wenn wir uns einigen sind, sein wird.
Ist es nicht schöner mit offenem Herzen auf die Menschen zu zu gehen um die Probleme gemeinsam zu lösen und Konflickte vermeiden in dem man nach Kompromissen sucht?
Die Gier nach Reichtum darf nicht mehr die treibende Kraft sein, wir sollten das miteinander Teilen lernen und die treibende Kraft sollte sein Wissen. Da das Universum noch soviele Geheimnisse für uns alle bereit hält ist das Wissen eine bessere treibende Kraft, für uns alle.

Aber ich möchte gerne lesen was Ihr dazu zu schreiben habt.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 21:04
@Uwe1967

Feind ist eine Frage der Definition. Ich wurde schon auf der Straße nach einer Zigarette gefragt und als ich gesagt habe, dass ich nicht rauche, wurde ich angebrüllt!
Für diese Person war ich eindeutig ein Feind!

Ein Feind ist für mich jemand, der mir oder meinen 'Lieben' etwas böses will und diesen werde ich nicht wie einen Freund behandeln.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 21:08
Guten abend saul.silver,

von wem hast du diese Aussage das Gott irgend jemanden getöt haben soll?

Wenn du von dem Gott aus der Bibel schreibst dann ist dies nicht der Gott von dem ich hier schreibe.
Leider sind die Religionen keine zuverlässige Quellen um über Gott irgend etwas zu Erfahren, da lese ich viel die Triologie (Gespräche mit Gott von Neale Donald Walsch) der uns einen liebevollen Gott vorstellt, bevor ich das dumme geschwätz aus dem Alten Testament lese.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 21:13
Kann es sein das dein Verhalten dazu beiträgt das die Leute dir eher Feindlich begegnen. Versuche es mit offenem Herzen machmal reicht schon eine Liebevolle geeste.
Vielleicht kennst du den Spruch wie man in den Wald rein ruft so schalt es auch heraus. Versuche bitte mehr Liebe und Verständnis zu sähen als Wint damit du keinen Sturm erntest.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 21:19
@Uwe1967

Normalerweise geh ich direkt mit dem Messer auf die Menschen los.. natürlich verhalte ich mich anderen menschen gegenüber nicht feindlich =/


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 21:21
Ganz früher ging ich mit Zweifeln, Vorurteilen und oft auch Hass auf die Leute zu. Ich war oft Opfer von Gewalt. Doch durch einige" Dinge", die in meinem Leben passiert sind, habe ich mich komplett verändert. Ich gebe den Menschen Liebe und Vergebung und gehe freundlich auf sie zu. Dadurch hat sich alles geändert. Nun werde ich gemocht und respektiert. Ganz ohne Gewalt. Es gibt zwar immer mal einige Tiefpunkte, aber die sind schnell überwunden.

Gewalt lehne ich ab. Alle Arten von Gewalt. Daher verabscheue ich auch viele Sportarten.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 21:27
Na bitte es geht doch!


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 21:39
Es wäre interessant zu wissen, wie die Leute das mit Fliegens sehen. Mit Fliegen, Bienen und Spinnen und allerlei solchen Tieren.
Viele finden sie lästig, töten sie wann immer sie si sehen. Mir graust es immer, wenn ich irgendwelche selbsternannten Tierschützer sehe, die mit mir über arme, sterbende Wale reden und gleichzeitig eine Fliege umklatschen.

Haben nicht alle Tiere eine Seele? Sollte man sie nicht genau so ehren wie einen Wal oder sich selbst?


1x zitiertmelden

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 21:56
@Ainee

Mutwillig drauf los klatschen ist sicherlich nicht so toll. Aber das ein Mensch Insekten tötet auch unbewusst, sollte vielleicht auch bedacht sein. Es reicht ein Spaziergang im wald, es sind doch sicher immer irgendwelche Käfer die man platttritt, das lässt sich nicht vermeiden.

Das hauptübel sind die, die sich nichts draus machen und Tiere quälen.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

12.11.2009 um 22:06
Es kommt auf den Grund fürs töten an.

Ich denke das es hier in Deutschland allerdings unangebracht ist.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 00:48
Guten abend pescado,

nur weil du in Deutschland lebst scheint das Töten für dich hier unangebracht zu sein?
Du machst doch bestimmt im Ausland auch mal Urlaub und sind dir da die Menschen egal? Wir alle wollen in Frieden leben überall auf dieser Erde überall in diesem Universum warum machst du da einen Unterschied? Und überhaupt was für einen Grund gäbe es einen anderen zu töten? Nur weil eine Frau /Mann fremd geht wird getöt, nur weil ein Schüler schlechte Noten bekommt oder sonst wie schwierigkeiten in der Schule hat wird getöt, oder nur weil irgend jemand einem anderen was weg nimmt wird getöt. Findest du /Ihr dieses Verhalten Normal? Nur weil die Machthabenden sagen die Leute in Asien sind Terroristen die müßt Ihr Töten, gehen viele hin und tun was Ihnen gesagt wird, warum? Ist es noch nicht aufgefallen wer der Feind ist? Der Feind sind wir!

Ist es nicht besser wenn wir alle zusammen, uns als eine Einheit betrachten als ein ganzes damit wir für jeden da sein können wenn jemand Hilfe braucht? Und sind wir nicht eine Menschenfamilie? Wir sollten es nicht mehr dulden das ein anderer getöt wird, wir sollten es nicht mehr dulden das Menschen verhungern (Kinder) und wir sollten es nicht mehr dulden das Menschen ohne Obdach und ohne warme Kleidung sind, Liebe und Mitgefühl würde unsere Welt ein wenig Lebenswerter machen.

In diesem Sinne.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 02:08
@Uwe1967

Von welcher warte aus argumentierst du? Gibt es das Böse für dich, gibt es Gewalt und bösartige zerstörerische Menschen?

Ich habe die Erfharung gemacht, dass es sowas gibt, und zwar nicht aus Not oder Dummheit, sondern aus purer Lust an der Macht und der Vernichtung und der Qual.

Dementsprechend muss man solchen Erscheinungen auch entgegentreten indem man diese Bedrohung neutralisiert, zum Schutz der friedlichen und schwachen Menschen.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 12:43
töten und morden ist nie angemessen egal aus welchen gründen es auch sein mag.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 16:13
Hallo zawaen,

es stellt sich die Frage aus welchem Grund jemand Gewalt anwendet, denn eines ist klar der Mensch selbst ist nicht von Grund auf Gewalttätig sondern er wird dazu gemacht.
Und genau aus diesem Grund sollte man solche Menschen anders entgegen treten um mit Ihnen zu reden, damit ein Kompromis zu Stande kommt. Ich sage nicht das es einfach ist, aber ich bin davon Überzeugt das es möglich ist.
Natürlich liegt es oft an der Erziehung der Kinder, es liegt aber auch daran wie wir als Erwachsene uns verhalten, denn die Kinder bekommen alles mit und machen es dann nach.
Wir sehen jeden Tag Gewalt in den Medien oder in der Zeitung oder auch auf der Straße, was sollen unsere Kinder nur von uns denken wenn wir unsere Probleme dauernd nur mit Gewalt lösen.
Deshalb kann Gewalt niemals der Weg sein um den Frieden zu erlangen nach dem wir uns alle senen.

Solange wir ein schlechtes Beispiel für unsere Kinder sind solange werden wir hier keinen Frieden haben. Noch dazu treibt uns die Gier nach Macht und Reischtum, was aber eine falsche Macht und ein falscher Reischtum ist, solange der Geringste unter uns arm und Machtlos ist.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 17:21
@Uwe1967
Die schlechte Erziehung ist eine Sache, aber ein jeder Mensch bringt schon ein gewisses Potenzial mit, je nach dem wie weit er sich dem Dunkel geöffnet hat.

Somit stellt er auch die weichen für seine nächste Inkarnation und es ist sehr wahrscheinlich dass er auch bei schlechten Eltern aufwachsen muss.

Durch das erleben von schlechten und harten dingen hat ein mensch aber auch die möglichkeit zu erkennen wie falsch es ist ...Aber er bleibt nach wie vor frei, für welche Richtung er sich auch entscheiden mag.


melden
Uwe1967 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 18:15
severus. Natürlich hat jeder Mensch die freie Wahl sich zu entscheiden und unsere Gedanken spielen auch in Zukunft eine Rolle da unsere Gedanken sich wieder spiegeln, dabei müssen es aber nicht dauernd negative Gedanken sein. Wir können unsere Gedanken hier und jetzt ändern von negativ auf positiv, indem wir alle unsere Ängste und Sorgen loslassen. Denn alle Ängste und Sorgen sind unbegründet es gibt nichts wovor wir Angst haben müßen und es gibt nichts warum wir uns sorgen müßen. Und wenn die nächste Generation und die folgende Generation mit viel Liebe und Mitgefühl groß werden dann werden sich die Probleme viel besser Kanalisieren lassen um Konflickte ganz ohne Gewalt zu lösen.
Ich halte den Menschen nicht für von Grund auf böse er wird dazu gemacht. Das Erziehungssystem müßete geändert werden, indem ältere Erwachsne mit einem alter ab 50zig Jahren für die Aufzucht von Kindern sorgen. Junge Eltern die selbst noch halbe Kinder sind machen Fehler weil Ihnen die Erfahrung fehlt.
Wenn junge Erwachsene Kinder bekommen dann können sie mit ihnen spielen und sonst wie zusammen sein, aber sie sollten sie nicht erziehen, dies sollte einem älteren mit viel mehr Lebenserfahrung vorbehalten sein.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 18:54
wenn töten und morden angemessen wäre
- hätte der gerechtigkeitswillen der mörder schon bei einem einzelnen den tod verdient
- der der ihm den gibt wird aber auch zum mörder egal warum und wer er ist


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 20:10
Ich mache es mir ganz einfach: Ich überlasse meinem Gegenüber auf welche Art er mit mir "kommunizieren will" ich bin da durchaus flexibel musst du wissen. Naja... mehr oder weniger, wer will schon gerne in den Knast oder sich die Hände schmutzig machen? Aber mal im Ernst: Man sollte dem Gegenüber stehts den gleichen Respekt erweisen wie er einem erweist. Irgendwie ist man ihm das wohl schuldig... NUR ihm.. und keinem Gesetz auf der Welt.


melden

Ist Töten und Morden angemessen?

13.11.2009 um 20:13
@The.Secret

Richtig. Man sollte eben von seinem Gegenüber nur das erwarten, was man selbst gibt.


Anzeige

melden