Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2010 - Jahr der Stille

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Ruhe, Gebet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 17:59
2010 – Das Jahr der Stille


Das nächste Jahr, 2010 steht unter dem Motto: Jahr der Stille. Ich finde es eine gute Gelegenheit, mal in sich zu gehen, einen Gang herunter zu schalten, sich mehr Ruhe und Zeit zu nehmen, sich zu besinnen, mehr mit Bedacht zu handeln, zu schweigen, zu meditieren, gelassener zu werden, los zu lassen, ruhiger zu werden und der Hektik des Lebens, dem Stress im Alltag ein Stückweit weniger Platz zu geben und dafür seinem Leben einen Raum der Stille zu geben.

Gerade in der nun auf uns zukommenden Adventszeit können wir uns schon mal darauf einstimmen. Denn der Geist des Herrn kommt nicht mit Tosendem Gebrüll und Lärm, sondern in einem sanftem Säuseln, welches wir nur in der Stille unseres Herzens vernehmen können. Dafür sollten wir in unserem Leben auch dieser Stille einen Platz einräumen. So wie nach der göttlichen Ordnung der 7. Tag der Tag des Herrn sein soll und ein Ruhetag, so sollten wir auch neben aller Geschäftigkeit der Stille, der Ruhe, einen Platz in unserem Leben geben um neue Kräfte sammeln zu können. Denn: In der Ruhe liegt die Kraft.

Stille... ? Wie viel Zeit geben wir der Stille in unserem Leben? Wie wichtig ist uns die Stille? Oder ist das Füllen der Zeit für uns mit anderen Dingen wichtiger? Reicht die Nacht zum Schlafen um der Stille Raum zu geben und neue Kräfte zu sammeln? Wie haltet ihr es mit der Stille? Und welche Formen bevorzugt ihr, wenn ihr in die Stille geht? Gebet, Meditation, ein Nachmittagsschläfchen? Welche Erfahrungen habt ihr mit „Stille“ schon gemacht? Was hat es euch gegeben, gebracht, oder auch nicht?

Lärm macht bekanntlich krank. Zu viel ist eben zu viel. Dann findet eine Reizüberflutung statt, auf welche der Körper entsprechend reagiert. Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwäche usw... bis hin zum totalen Burn out. Ich finde es eine wirklich gute Idee, das nächste Jahr als ein „Jahr der Stille“ zu begehen.

Wie denkt ihr darüber?

Anzeige
melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 18:06
Für mich als Musiker kommt Stille nicht in Frage.

Ich mag Klänge jeglicher Art.


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 18:09
@betonmischer
"After silence, what comes nearest to expressing the inexpressible is music"
;)

Jahr der Stille, pipapo. Jahr des garnichts, ein Jahr ist ein Jahr, es bedeutet nichts.


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 18:10
Adventszeit = Stille????
Ich werd nicht mehr!!!
Geh mal aufn weihnachtsmarkt.
Oder in nen Shoppingcenter.
Noch nicht mal Dezember und mir gehts schon aufn Sack.



Ein ganzes Jahr diese Stille.
Ich geb mir nen Strick!!


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 18:14
@Fabiano
Ein ganzes Jahr der Stille wär uviel finde ich.
Alternativ könnte man ne Woche pro Jahr mal Stille machen
Also neben der Adventszeit^^ - zb im Frühjahr.
Einfach mal ne dezibelgrenze in der stadt einführen!!
das wäre doch was


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 20:10
Die Stille fängt bei mir schon jetzt an. :)
Versuche mich in jeglichen Situationen zu entspannen und stresse mich nicht mehr. Wenn was nicht klappt, lache ich drüber.

Die nächsten Jahre werden interessant sein, bis dann die neue Ordnung hergestellt ist.


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 20:20
@Fabiano

wer hat denn 2010 als Jahr der Stille deklariert? Das würde mich ja schonmal interessieren.


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 20:22
Oha das Jahr der Toten.. nice :D


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 22:57
Jahr der Stille! Ich würde es begrüßen. Aber nur wenn jeder andere auch mal die Klappe halten muss. Ich liebe Stille total. Auch wenn ich sie noch nicht gefunden hab. Wie hört sie sich an?

Ein Jahr, in dem unsere Zungen alle verbogen sind und wir kollektiv nicht mehr fähig sind zu sprechen und Laute von uns zu geben. Ein Segen!! Was das mit uns anstellen würde?

Aber diejenigen, die das deklariert haben werden wohl selber keine Ahnung vom Schweigen haben, oder?


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 23:06
jahr der stille, hmm... hört sich gut an, gut das wir im westen leben, an anderen orten wird es nichts daran ändern, dass sie das jahrzehnt der bombenhagel haben, aber wir können ja gemütlich wegschauen und einfach mal relaxen, ich kann dieses jahr garnicht abwarten


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 23:19
Vllt entstehen diese ganzen Kriege ja auch nur, weil ein Großteil der Menschheit verlernt hat in Stille zu sein. Lärm lässt uns unsere eigene Menschlichkeit verlieren. Wir denken nur noch daran wie wir durch den Alltag kommen. Wir füllen uns mit Dingen (mit Konsum, mit Menschen, mit Äußerlichkeiten). Wir füllen unseren Alltag damit, möglichst gut darin zu sein, zu sein was wir denken was wir sind und unsere Rollen auszufüllen.

Aber wenn die Stille uns einschließen würde. Vllt. würden wir dann einiges klarer sehen. Endlich..! Wie bei dem Turm-Bau zu Babel. Wir reden alle in verschiedenen Sprachen.

Die Stille könnte uns das merken lassen..


melden

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 23:20
Sorry, Ist ja erst die erste Seite :). Veschiedene Meinungen sind gefragt! ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2010 - Jahr der Stille

23.11.2009 um 23:42
@Puschelhasi: Zu deiner Frage der Initiatoren:
(Ich weiß allerdings nicht, ob es dir wirklich weiterhilft...)

Das Jahr der Stille ist eine gemeinsame Initiative gleichberechtigter
Partner, die Geschäftsstelle ist beim Bibellesebund:

Geschäftsstelle Jahr der Stille 2010
Bibellesebund e. V.
Postfach 11 29
51703 Marienheide

Getragen wird die Initiative von einem Leitungskreis, der aus Repräsentanten der beteiligten Partner besteht. Zum Leitungskreis gehören in Deutschland u.a:

Wolfgang Breithaupt, Vorsitzender des Leitungskreises (Haus der Stille, Weitenhagen), Reinhild Bohlmann (Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden), Dr. Christian Brenner (Bibellesebund e. V.), Ulrich Eggers (Bundes-Verlag), Stefan Förster (Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche), Friedhelm Geiss (Gemeinschaftswerk Berlin-Brandenburg), Ulrich Materne (Deutsche Evangelische Allianz), Bernd Oettinghaus (Evangelische Allianz Frankfurt), Lorenz Reithmeier (GGE und Jesus-Bruderschaft), Stefan Schmid (Deutscher Jugendverband EC), Willi Stiel (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck), Frieder Trommer (Stiftung Christliche Medien), Fernanda van Houdt (Die Heilsarmee), Ruprecht Veigel (Deutsche Bibelgesellschaft)
Hanspeter Wolfsberger (Haus der Besinnung, Betberg)

Partner, welche die Initiative u.a. mit unterstützen:

Adoramus-Gemeinschaft e. V., AGLOW Vereinigung christlicher Frauen in Deutschland e. V., Ansverus-Haus, Aumühle, Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland,
K.d.ö.R., Art....Mission, Aufwärts-leben, Berneuchener Haus, Kloster Kirchberg, Bibellesebund e. V., Brunnen Verlag GmbH, buchaufzeit.de, Christlicher Ausleihdienst Dresden, Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR, Bundes-Verlag GmbH, Campus für Christus e. V., cap! music, Christen an der Seite Israels, Christliches Lebenszentrum Langenburg e. V., Christliches Missionswerk "Josua" e.V., Christus Portal, Christusträger Bruderschaft, Christus Zentrum Augsburg, Communität Casteller Ring, Communität Christusbruderschaft Selbitz, Der Wächterruf,
Deutsche Bibelgesellschaft, Deutsche Bibel Liga e. V., Deutsche Evangelische Allianz e. V., Deutscher Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) e. V., Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf e. V., Diakonissen-Kommunität „Zionsberg“ e. V., Die Heilsarmee in Deutschland, Down to Earth, Dünenhof Cuxhaven-WegGemeinschaft e. V., Elops e. V., Epiphaniaskreis der Koinonia, ERF Deutschland e. V., Evangelische Communität Koinonia, Ev.-Freik. Gemeinde Schwülper, Ev. Gemeinschaft Bad Homburg, Ev. Kirchengemeinde Mülheim-Heißen (Erlöserkirche), Ev.-luth. Kirchengemeinde Dautphe, Evangelischer Gemeinschaftsverband Herborn e. V., Evangelischer Gnadauer Gemeinschaftsverband, Evangelische Kommunität, Kloster Barsinghausen, Evangelischer Ostfriesischer Gemeinschaftsverband, Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes, Gebet für die Regierung, Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche e. V., Gemeinschaftswerk Berlin-Brandenburg innerhalb der Evangelischen Kirche e. V., Gerth Medien GmbH, Haus der Stille, Friedrichroda, Haus der Stille, Weitenhagen, Haus Felsengrund, bad Endbach, InJesus-STEPS,
Jesus-Bruderschaft Gnadenthal – Haus der Stille, Jesus-Bruderschaft Kloster Volkenroda e. V., JOSUA-Dienst e. V., Jugend für Christus Deutschland e. V., Jugendkirche Soest, Kirche mit Vision (Projektgesellschaft mbH), Lehrergebetsnetz Deutschland,
Life Media International, Lutherische Kirchenmission (Bleckmarer Mission) e. V., Missionswerk Frohe Botschaft (MFB e. V.), Missionshaus Malche e. V., Bad Freienwalde, Navigatoren e. V., Neufeld Verlag, Neukirchner Verlagsgesellschaft mbH, Offensive Junger Christen – OJC e. V., Pfarrerinnen- und Pfarrergebetsbund PGB, Prot. Pfarramt Hornbach, Raum der Stille / Cutting Edge Associates GmbH, Runder Tisch Gebet der Koalition für Evangelisation in Deutschland, Schönblick – Christliches Gästezentrum Württemberg, Schwarzenshof, Rudolstadt, SCM-Verlag GmbH & Co. KG (Hänssler, R. Brockhaus, ERF-Verlag, SCM Collection), Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK), standUp e. V. - Initiative für Lebenshilfe und Erneuerung, Steppenblüte Communität Grimmialp (CH), Süddeutscher Gemeinschaftsverband e. V., Sunnebad - Haus der Stille (CH), Stiftung Haus der Begegnung – Rotenburg, Verlag Linea - Bücher vom Weg des Glaubens, 40 Tage Beten und Fasten für unser Land, Willow Creek Deutschland, Wort im Bild, Württembergischer Brüderbund e. V., Wörnersberger Anker e. V. u.v.a.m....


melden

2010 - Jahr der Stille

24.11.2009 um 00:16
das war schon irgendwie klar, dass es dieses nur in deutschland geben wird. die sache ist in irland vollkommen unbekannt


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2010 - Jahr der Stille

24.11.2009 um 00:20
Macht das irgendwas? Ich meine, wenn das Jahr der Frau ausgerufen wird, oder das Jahr des Kindes usw... ist das dann Weltweit?

Anscheinend haben die Menschen tatsächlich kaum Bedarf oder ein Bedürfnis nach Stille.... Und muss ja auch niemand... Dann zerstreut euch weiter, macht Highlife, malocht euch kaputt bis zum totalen Burnout...


melden

2010 - Jahr der Stille

24.11.2009 um 06:24
bei mir kam die stille von ganz alleine, kein aufgesetztes jahr war dazu nötig..., aber dazu muss man erstmal die voraussetzung schaffen....

schritt 1, seine sinne und das verlangen nach ihren früchten im zaun halten....

plate23


melden

2010 - Jahr der Stille

24.11.2009 um 21:01
@Fabiano

Stille ... Ja das ist sehr wichtig aber wie so vieles wird die Anschauung derart entstellt, dass viele bereits Stille, Ruhe, ein In-sich-gehen schon für Zeitverschwendung halten ! Ist es nicht so ? Haben die Menschen nicht immer "wichtigeres" zu tun?
Die Wahrheit ist eher, dass viele Menschen garnichit mehr mit sich selbst allein klarkommen, schon fast wahnsinnig werden weil in ihnen ein Druck entsteht den sie nicht anders zu "betäuben" wissen als in Spiel und Tanz. Dabei ist dieser Druck doch auch nur wieder eine Warnung, ein unschönes gefühl das mitteilen will, dass es Zeit wird.... Die Frage ist, ja für was denn ?

Darauf näher einzugehen wäre hier allerdings zu 99% zeitverschwendung


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2010 - Jahr der Stille

25.11.2009 um 17:03
Wenn es an der Zeit wäre laut aufzuschreien für einen Großteil der Menschen, dann verordnet man ihnen natürlich durch die Blume, Stille. Na ja, dafür werden andere dann eben um so lauter sein.
Stille soll ja dazu dienen in sich hinein zu hören. Da kann es dann wirklich schnell passieren, daß ein "paar" Unzufriedene schnell laut werden, weil sie etwas hören, was sie so nicht erwarteten.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2010 - Jahr der Stille

25.11.2009 um 17:14
Vielleicht ist es ja auch nur die Ruhe vor dem Sturm? ...


melden

2010 - Jahr der Stille

25.11.2009 um 17:29
Ja, es ist die Ruhe vor dem grossen Sturm.....es ist schon zu lange Wind gesät worden...
lg


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2010 - Jahr der Stille

25.11.2009 um 17:33
Immerhin nähern wir uns allmählich 2012 ...


Anzeige

melden