Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

BlingBlue
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 19:57
Wäre nett wenn ihr mir die Parallelen und Unterschiede der im Titel genannten Religionen nennen könntet.^^

Bitte nur ernst gemeinte Kommentare!^^


Und was hat es mit dem Kasten System der Hindus auf sich? o.O


melden
Anzeige

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 19:59
Viel Spaß beim lesen!!

Wikipedia: Buddhismus
Wikipedia: Hinduismus
Wikipedia: Kaste


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 19:59
Also Hindus rauchen gelegentlich ne Menge Cannabis glaub ich^^, Shiva ist nicht umsonst auch der Gott des Ganjas.

Im Buddhismus sind Drogen unerwünscht, soweit ich weis.


melden
BlingBlue
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 20:05
hab ich zum teil schon gelesen

^^ sehr informativ :D

der hinduismus hat doch über 1000 götter o.O
der buddhismus aber gar keine oder ?


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 20:09
Das Samsara findet man bei beiden Religionen.

Schopenhauer zeigte sich vom Buddhismus fasziniert und seine Philosophie baut auf vielen Ideen dieser Religion auf (wobei die Upanishaden ebenso Erwähnung fanden). Er formulierte die Idee des Samsara aber so um und sprach davon, dass der blinde Weltwille so oder so inkarniere, sodass Suizid z.B. nicht viel brächte.

Nun ja, ansonsten stöber' die Links durch. :) Bin mit dem Buddhismus aber eher vertrauter, da ich Schopenhauers Philosophie kenne.


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 21:35
Der Buddhismus entstammt mehr oder weniger vom Hinduismus ab


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 21:36
Auserdem war Buddha davor Hinduist


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 21:46
Parallelen?
Beide Religionen würden überflüssig, sollte sich herausstellen, dass es keine Reinkarnationen bzw. Wiedergeburten gibt.

@Kliroc

Und das Konzept des "Nirvana" scheint der Buddhismus auch von älteren Traditionen übernommen zu haben: http://books.google.ch/books?id=IqomatSiX5sC&printsec=frontcover#v=onepage&q&f=false


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 21:48
@Arikado
Arikado schrieb:Beide Religionen würden überflüssig, sollte sich herausstellen, dass es keine Reinkarnationen bzw. Wiedergeburten gibt.
Nicht mal das. Es würde theoretisch schon reichen, wenn sich herausstellen würde, dass eine Reinkarnation rein zufällig verläuft und nicht etwa nach den Taten, die man im Lauf des Lebens begangen hatte. ;)


melden
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 21:48
Arikado schrieb:Beide Religionen würden überflüssig, sollte sich herausstellen, dass es keine Reinkarnationen bzw. Wiedergeburten gibt.
Werden sie aber nicht, da wir das ja nicht beweisen können. :)


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 21:51
@Arikado

Schon indische Traditionen hängen auch mit dem Hinduismus zusammen oder täusch ich mich?


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 21:55
@Mr.Dextar

Stimmt. Dann wäre der Dharma für den Darm, sprich für den Po.

@Kliroc

Was meinst du mit indischen Traditionen?^^ Z. B. die Upanishaden? Ja, diese hängen schon irgendwie mit dem Hinduismus zusammen.


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 21:59
@Arikado

ja, ich kenne leider keine konkreten "Stämme"


Also im Buddhismus gibt es die Bodhisattvas
und im Hinduismus gibt es viele verschiedene Götter die einen zusammenhang mit den Bodhisattvas haben


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 22:01
Der Hinduismus ist ursprünglich aus den Veden entstanden. Da er im Laufe der Zeit allerdings dummerweise zu einem hierarchischen Machtkonstrukt verkommen ist, und dies - wir kennens von der "christlichen" Kirche nur zu gut ;) - zu immer mehr Areligiösität (Abspaltung/Entfernung vom Ursprung / der Quelle) innerhalb der Menschen führte, musste eine Alternative geboten werden. Daher enstand aus dem Hinduismus der Buddhismus, eben um den Menschen wieder wahre Hilfe in individueller Religiösität zu gewähren. Dummerweise ist mit dem Buddhismus im Laufe der Zeit ähnliches passiert - wie es den meisten (wahrscheinlich gar allen, da Religionen generell wahrer Religiösität im Wege stehen) wachsenden Religionskonstrukten ab einer gewissen Zeit und Grösse blüht -, was auch mit seinem Vorläufer geschah: Er ist verkommen! Das Kastensystem oder die atheistische Grundgesinnung innerhalb akademischer Kreise - um mal wenigstens die vordergründigen Beispiele zu nennen ;) - spricht hierzu Bände ;)


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 22:02
@Dude

Was ist denn "wahre Religiösität"?


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 22:06
Individuelle und bewusste Verbindung mit Quelle allen Seins und Lebens. Das geht wunderbar allein (ja sogar viel besser) ohne Religionssysteme oder aber auch in kleinen Gruppen von 2 - 5 oder womöglich auch 9 oder 13 Menschen... Zu viele sollten es aber eben genau nicht werden...
@Mr.Dextar


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 22:07
@Dude

Also letztendlich huldigt man doch der Welt und / oder seinem Ego. Unterscheidet sich von organisierter Religion doch nur durch die Anzahl der Mitglieder. ;0


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 22:07
Huch, da scheint ein "der" den Weg vom Hirn bis zu den Fingern nicht gefunden zu haben, sry ;)


melden

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 22:39
Ich war Hindu:D

also da gibt es doch mehrere götter und bei buddhismich nur einen großen dicken , oder irre ich mich?

(@ddet mich damit ich die antwort noch sehe , bitte)


melden
Anzeige

Buddhismus und Hinduismus - Parallelen und Unterschiede?!

09.07.2011 um 23:38
@FrezzYY

Warum beim Budhhismus immer den dicken?

Buddha war damals so ausgehungert wie Gandhi. und der dicke buddha ist eig ein bodhisattva der für glcük steht ...


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden