Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Glauben ausschalten?

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shaolin, Anti-islam, Shadow Boxing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:26
Glaube ist ok, aber wenn man anfängt damit andere zu belästigen hört der Spaß auf. Jeder soll sein erbärmliches Leben so leben wie er es für richtig hält. aber nicht sich in das Leben anderer einmischen. Dieses ganze Sektengedöns kann von mir aus machen was es will, aber soll sich von mir fern halten...besonders die größte Sekte von allen, die die sich "Kirche" schimpft....

Anzeige
melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:28
@Graven ja wir hatten mal ein User der auch zwei Zeugen zu SAU gemacht hat

Aber ich habe jetzt kein bock mehr seinen beitrag zu suchen :)


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:29
nein der bin ich nicht weil ich erst seid heute hier bin


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jaja, das uralte Theodizeeproblem... Für wen ist das eigentlich ein Problem?
Nun, es stellt die Existenz eines allmächtigen, allwissenden und allgütigen Gott schon sehr stark in Frage.
Eine Antwort darauf scheinst du ja auch nicht zu haben. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Machen wir eben das beste draus !
Das sehen doch auch viele religiöse Menschen so - sie versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:30
@Aluna schrieb:Jeder soll sein erbärmliches Leben so leben wie er es für richtig hält.


eben nicht ,eben nicht :D


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:34
@jamesbondia

eben doch, mir doch egal ob die leute an jesus, buddha, das spaghetti monster oder was weiss ich glauben, nur sollten sie damit nicht unschuldige nerven indem sie zwanghaft versuchen, denen ihren willen aufzuzwingen. Sollen sie sich doch selbst unglücklich machen, is mir doch egal...solang se mich net nerven :)


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:39
Nein, ich habe keine Antwort auf die Frage die so alt zu sein scheint wie die Menschheit selbst... :D

Ich kann Gott nicht in die Karten sehen. Du auch nicht. Deswegen heißt das noch lange nicht, dass es den, der die Karten gemischt und gelegt hat, nicht gibt. Ihr macht es euch ein wenig zu einfach, meine ich.

Leugnen, dass es den großen Kartenmischer gibt, nur weil der Mensch das nicht versteht? Das ist eigentlich nichts anderes als Vogelstrauß-Mentahlität: Kopf in den Sand stecken... Ich sehe nichtsmehr ! Naja, wenn´s dich selig macht... Mich nicht :D

@arikado


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:39
@arikado der Bruder gibt dir einige sehr schöne Antworten zu Theodozities seine probleme

schau ma:

https://www.youtube.com/watch?v=ajF-T10qn00

https://www.youtube.com/watch?v=ZM_KyayDVYU

https://www.youtube.com/watch?v=t5cQaAmDB7A


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:41
wenn jeder ehrlich wäre und nur an das glauben würde was er wahrhaftig zu gesicht bekam hätten wir den glauben schnell im keller versteckt.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 00:45
mag ich nicht sehen, werd ich mir nicht ansehen, interessiert mich nicht -.-


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 01:24
@jamesbondla

Seltsam, aber die drei Clips haben mich in meiner atheistischen Position sogar noch bestärkt.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

19.01.2010 um 16:25
Einfach nicht um diese Sachen kümmern. Dann lassen sie dich auch in Ruhe.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

20.01.2010 um 18:18
Naja, dass ist nicht immer die Lösung, aber sicherlich ein Weg.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

23.01.2010 um 16:08
Da der Mensch stets dazu neigt an zumindest irgendetwas zu glauben lässt sich Glaube an sich unmöglich ausschalten. So glaubt beispielsweise oft auch der atheistische Fussballfan das seine Fussballlieblingsmannschaft diese Saison Deutscher Meister wird.

An was man nun letztlich glaubt hängt von vielen Faktoren ab und wie facettenreich diese sein können sieht man schon an den vielen Pluralistischen Glaubensrichtungen wo eigentlich jede glaubt "die Wahrheit" für sich gefunden zu haben.

Eine solche Vielfalt ist in meinen Augen auch etwas sehr sehr gutes und spannendes solange die Toleranz für Andersdenkende dabei nur nicht zu kurz kommt.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

23.01.2010 um 16:32
Ok, dann konkret das "glauben" an einen Gott oder Gottheit in einer uns bekannten monotheistischen (o.ä) Religion.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

23.01.2010 um 17:41
Also die Vorstellung bzw. der religiöse Glaube kann durchaus, ja sagen wir mal "ausgeschaltet" werden wenn der vorher Gläubige der vollen Überzeugung ist einen anderen glaubwürdigeren Weg für sich Richtung "Wahrheit" gefunden zu haben wobei ich schon glaube das in doch jedem von uns ein kleiner Hoffnungsschimmer im Unterbewusstsein schlummert das am Ende doch irgendwo ein gutmütiger "Allmächtiger" auf uns wartet. ;)


melden

Kann man Glauben ausschalten?

26.01.2010 um 02:26
also meinen glauben habe ich ausgeschaltet einmal wegen der wissenschaft und das 2th ist das ich deren ideologie nicht verstehe, nicht verstehen, will und ganz ehrlich teilweise sogar hasse. und erst recht diese ableger z.B zeugen jehovas oder so.

wenn man diese ganze religionskacke aus der öffenlichkeit entfernt und jeder nur noch zuhause im keller oder so betet ok, kein problem. aber immer diese leute z.B heiliger und bla das ist doch schwachsinn! ich raffe es nicht wie einige gruppierungen einiges für sich so verdrehen das deren "glaube" ihnen dann erlaubt alles nicht gläubige umzubringen. und da stehen diese islamischen ableger, die alles ein wenig verdrehen, alleine dar. das war damals mit den christen das selbe und mit den kreuzzügen. heutzutage machen se das selbe nur in form von missionaren. was ich ehrlich gesagt auch verabscheue. andere kulturen ihren blinden glauben einzutrichtern und teilweise deren kultur zu zerstöhren in dem se alle in das boot der christen zerren.

meine meihnung ist und bleibt: ohne religionen wäre die welt wesentlich besser dran !!!!!!!


melden

Kann man Glauben ausschalten?

26.01.2010 um 02:28
ok in meinem text da oben habe ich einige wörter vergessen^^ die könnt ihr euch ja dazu denken, da einiges ja darauf hinweist was ich meihne :)


melden

Kann man Glauben ausschalten?

26.01.2010 um 09:25
Wie bitte, wir sollen zum beten Zuhause in den Keller gehen? Ich glaub mein Schwein pfeifft... :D

Und mein christlicher Glaube erlaubt es mir und meinen christlichen Glaubensbrüdern schonmal nicht, alles nichtgläubige umzubringen. Was soll denn so ein Quark?

Soso heutzutage machen Christen also dasselbe durch Missionare? Eher werden aber in Wahrheit die Missionare von Nichtgläubigen umgebracht, alsdass diese Nichtgläubige umbringen.. Oh Mann, manchmal frag ich mich echt, wie soviel Ignoranz entstehen kann?

Kein eigenes Interesse sich mit Glaubensdingen zu beschäftigen und dann daraus sich Hirngespinste zusammen reimen, dass sich die Balken biegen... LOL

@Topper_Harley


melden

Kann man Glauben ausschalten?

26.01.2010 um 09:48
Das Problem liegt einzig und allein darin wie der Glaube aufgebaut ist.

Bei monothestischen Religionen handelt es sich um einen übergreifenden Glauben. Jeder Anhänger solcher Religionskonzepte ist verpflichtet seine Botschaft weiterzugeben.

Das ist ein Teil des Glaubens, der oftmals mit Belästigung und Reibung verbunden ist. Fast reibungslos und am effektivsten funktioniert sie in der Erziehung. Das ist jedoch keine Kunst, sondern ein Armutszeugnis.

Nicht, dass das schon genug wäre, werden alle Mitmenschen mit dem Glauben konfrontiert. Man baut prunkvolle Gebäude und versucht den anderen weiss zu machen, dass sie sinnesgemäss "Untermenschen" sind, die das Leben falsch auslegen, weil sie den Glauben nicht annehmen und später in Gottes KZ landen.

Ich würde meine Weltanschauung mit niemandem teilen, aber durch diese erbärmliche Provokationen und Menschenverachtung, fällt es mir schwer darüber kein Wort zu verlieren.

Es wäre überhaupt nicht notwendig, wenn sie mich nicht ansprechen würden. Das tun sie aber immer aufs neue, weil sie es nicht lassen können. Es ist ein Teil ihres Glaubens, die faire Grenze zu brechen und übergreiflich zu werden.

Nicht umsonst wird das Christentum und der Islam am häufigsten diskutiert.

@pescado


Anzeige

melden