Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Glauben ausschalten?

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shaolin, Anti-islam, Shadow Boxing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 19:54
@Naturell

Ihr missversteht meine Intention hier grundlichst.

Szenario:

Ein bis dato gläubiger Mann in einem ägyptischen Wüstendorf verlässt seinen Glauben und schaltet ihn sozusagen komplett für sich aus.
Er erzählt niemandem davon, es kommt also nicht zu irgendwelchen Reaktionen darauf von Aussen, usw.

Der Mann ist ungebildet, er kann nicht lesen und nicht schreiben, er war nur 2 Jahre in der Schule. Weit und breit gibt es keine Polizei, keine Verwaltungsautoritäten, die nächste Polizeistation liegt eine Tagesreise mit dem Eselskarren entfernt.

Der Mann wirft also all seine moralischen Schranken und Grundsätze die ihm durch seine religiöse Erziehung gegeben wurden über Bord.
Er fürchtet keine Strafe mehr durch Gott, und keinen Lohn mehr durch gutes Verhalten, er hat ja seinen Glauben verlassen.

Er weiss die nächste Polizeistation ist weit weg.

Was wird nun dieser Mann tun? Was hindert ihn daran seine Nachbarin zu verführen? Was hindert ihn daran seinen alten Nachbarn im Stich zu lassen, weil er keinen Vorteil mehr in der Versorgung des alten Herrn sieht, den er bisher immer mitversorgt hatte?

Vll. versteht man nun besser was ich fragen wollte, bzw. den Verfechtern des Nichtglaubens zum Bekenken geben möchte.

Was ersetzt den Glauben in so einem Fall, vergesst das europäisch satte Bildungsbürgertum mit seiner humanistischen Grundbildung. Was ist wenn das fehlt?

Anzeige
melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:07
@Puschelhasi

Ich zweifle stark, dass es in der Realität überhaupt einen solchen Mann gibt
oder geben könnte.
Natürlich gibt es Menschen, denen die Heuchelei ihrer "moralischen" Mitmenschen
zum Hals heraus hängt.

Doch die Erklärung des Weltbildes durch einen allmächtigen Gott
kann man im Prinzip nur dadurch brechen, in dem man eine mögliche Alternative
kennt.

Wenn also jemand der nicht mal lesen und schreiben kann, plötzlich alle Schranken durchbricht - dann ist die Ursache nicht der Glaubensverlust,
sondern eine psychische Erkrankung, welche dann auch noch meist auf eine organische
Störung zurückzuführen ist.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:10
@Puschelhasi
Es gibt viele solcher Geschichten, als ich den Anfang laß kam sie mir bekannt vor, aber sie war es doch nicht. Ich hörte eine andere in der Moschee.

Es ist manchmal wie Grimms-Märchen.

Diese Geschcihten sind zur Vereinfachung, es sind schöne Geschcihten ohne Zweifel und laßen einen oftmals hoffen, dass Allah te'ala ebenso gnädig mit uns ist wie es in diesen Geschcihten der Fall ist.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:13
Es war die Geschcihte von Ka'b Ibn Malik, kennst du diese? Wirklich schön.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:13
@Puschelhasi


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:15
@pescado
@Naturell


Das ist keine Geschichte. Es ist der Versuch, die Fragestellung zu erklären, da sie offenbar unklar war.

Was ersetzt den Glauben eines nicht durch humanistische bürgerliche Erziehung geformten Menschen?

Was hindert ihn daran bestimmte Schranken zu durchbrechen, was hält ihn weiterhin auf moralischem Kurs?

Ich verstehe nicht warum es so schwer fällt diese Frage zu beantworten.


1x zitiertmelden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:17
@Puschelhasi
Es ist nicht schwer, nur kommt es auf den Betrachter an, der diese Antworten dann nicht gelten lässt.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:17
@pescado

Nein , ich sthe nicht so auf Geschichten..wobei ich Grimms Märchen wirklich schön finde, aber nur im Original, die modernisierte Fassungen sind mir zu PC.^^


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:17
Man kann Glauben nicht einfach so ausschalten.

Es ist schwerer nicht zu Glauben, bekanntlich geben ja die meisten auf sobald es schwer wird.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:19
@Puschelhasi
ICh glaube fast jeder Muslim kennt so Überlieferungen.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:20
http://www.way-to-allah.com/dokument/Kab_Ibn_Malik.pdf


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:24
@Puschelhasi

Aber ich denke dass ich sehr gut verstehe, worauf Du hinaus möchtest.

Solche Menschen, die es in unserer freien und liberalen Gesellschaft zu Haufen gibt
und welche sich meist hoffnungslos gehen lassen, dass es selbst einem hartgesottenen
Atheisten unwohl wird, die sind das Misch-Produkt der heuchlerischen Moral
ihrer meist moralischen Mitmenschen und jene der medialen Illusionisten,
welche uns immer suggerieren wollen, das glückliche Menschen immer alles haben
was wir nicht haben, nie versagen, immer lächeln und überhaupt das ganze Leben
nur von der "spaßigen Seite" kennen...

und wer will denn bei dieser Übermacht der erfolgreichen Lächler und der stets mahnenden Moral gottesgerechter Idealisten gerne zugeben, nur ein Versager zu sein
der selbst nicht so genau weis wo es lang geht.
Da ist eben die Verdrängung ein möglicher Weg, sich eine andere Form von Werten
zu suggerieren, mit denen man sich selbst beweisen kann.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:24
@pescado

Wahren Glauben kann man sicherlich nicht einfach ausschalten, und wenn man es könnte, wäre man nicht im Sinne der tieferen Bedeutung gläubig gewesen.
Denn wenn du tatsächlich gläubig bist bedeutet das, daß du ein Urvertrauen gewonnen hast welches du in dein gesamtes Leben integrierst, in alle deine Handlungen, Gedanken und Gefühle, will heißen, es ist dir in Fleisch und Blut übergegangen und so selbstverständlich wie das Zähneputzen - allerdings ohne jede Anstrengung da du ja genau das lebst, dessen du tief überzeugt bist.

Dies bedeutet aber nicht, daß jeder "Schriftgläbige" oder gar die Extremisten sehr gläubig wären, nur weil sie die vermeintlich richtigen Vorgaben streng befolgen.
Wahrer Glauben entsteht immer im Inneren des Menschen und wird ihn Respekt vor allem Lebendigen verleihen, alleine schon darum, weil alles Existierende ein gleiches Recht auf Leben und freie, eigenständige, Entfaltung hat.

Wahrer Glauben ist Liebe zu Gott und daraus folgend Liebe zum Leben in seiner Vielfältigkeit, sowie tiefer Respekt vor allen Lebewesen und seinen Mitmenschen bzw. der ihnen, uns allen, von Gott(!) mitgegebene Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen.
Es ist die Achtung der Individualität.

Nun sollte man nur nicht so eng gefaßt denken, daß die Abkehr bzw. die kritische Auseinandersetzung mit (s)einer Religion als Abfall vom Glauben zu sehen wäre, weil in diesem Fall im Grunde genommen das genaue Gegenteil passiert. Will heißen, du setzt dich selber tatkräftig und mit eigenem Denken/Empfinden mit den Glaubensinhalten auseinander, wägst Ungereimtheiten ab anstatt sie zu übergehen und bist ehrlich zu dir selber, wenn du darauf hörst, was du mit deinem Herzen nicht in Einklag bringen kannst.

Darin bist du weitaus gläubiger als viele sog. Gläubige, die sich durch Befolgen von vorgegebenen Richtlinien in ihrer Gläubigkeitsstufe heraufzuschrauben meinen.

Alles was wirklich von Bedeutung ist, ist die innere Lebendigkeit, seelisch nicht träge zu werden - und diese Gefahr besteht, wenn man sich dank einer Religion allzu sicher fühlt - und den eigenen sowie den freien Willen der Anderen zu respektieren.

Ein wahrer Gläubiger wird darum nicht predigen oder Anderen seine Meinungen aufdrängen noch sie zu belehren versuchen, und sei der "gute Drang" dazu noch so groß.
Denn gerade des gewonnene Urvertrauen auf die Harmonie des Lebens und die Weisheit und Gerechtigkeit Gottes wird ihn von Urteilen und Handhaben über Andere fernhalten.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:31
Das Glaube ich auch nicht. Für mich sind die Leute, die meinen mir was zu predigen und hintenrum den selben Mist machen, keine Gläubigen.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:33
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Was hindert ihn daran bestimmte Schranken zu durchbrechen, was hält ihn weiterhin auf moralischem Kurs?
Ich kann Dir nur darauf eine sicher Antwort geben.

Moral ist Anschaungsache - kultur-und gewohnheitsbedingt
hat was mit Tradition und Bräuchen zu tun.

z.B. die Frauenbeschneidung, die ja auch in einigen Ländern im Sinne der Moral
praktiziert wird.

Ethik ist nicht das Selbe wie die Moral.
Ethik hat etwas mit Empathie zu tun, mit Verständnis und Mitgefühl.
Moral ist dagegen nur kleinkarierter Starrsinn und Mittel zur Selbstbeweihräucherung,
wie auch das daraus abgeleitete "Mitleid" der ach so großmütigen Bamherzigkeit.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:41
@pescado

Du sagtest, es ist dir wichtig, mit Gott im Reinen zu sein.
Das ist die richtige Einstellung, jetzt mußt du dir nur noch bewußt machen, daß du niemand anderen brauchst, um zu Gott zu finden bzw. ihn zu erfahren.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:42
@Sidhe
Der Islam besteht, aber nunmal nicht nur daraus, dass ich mit Gott klar komme. Das ist etwas schwerer als wie man es einfach daher sagen kann.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:45
@pescado

Ja die Geschichte ist echt nicht schlecht.
Was die Sahaba doch für Menschen waren.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:46
@PingPeng
Die Gütlichkeit Gottest ist das was mich damals berührt hat.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 20:55
@pescado

Es ist dein Weg, du entscheidest, wohin du gehst.


Anzeige

melden