Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Glauben ausschalten?

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shaolin, Anti-islam, Shadow Boxing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:07
sry,
ich habe den ganzen thread nicht gelesen
aber topic :
ja !
für manche ist das nicht mehr als daumen drücken oder daumen loslassen

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:26
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:sry,
ich habe den ganzen thread nicht gelesen
aber topic :
ja !
für manche ist das nicht mehr als daumen drücken oder daumen loslassen
Was ist in diesem Thread das Topic?
Es geht darum ob man den Glauben ausschalten kann.
Und da der Glaube normalerweise so etwas wie Lebenssinn oder Sinngebung
bedeutet, kann man zum Thema wohl über alles diskutieren,
notfalls sogar über die eigenen Hobbys.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:43
@Naturell
ich meinte das natürlich im übertragenen sinne,
glauben per daumendruck auszuschalten.
der einfachste weg
gewissheit zu erlangen

buddel


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:48
@buddel

die einzige Gewissheit die wir haben ist das Sterben
wir wollen uns also diese Gewissheit noch ein bisschen hinauszögern :D


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:54
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:@shionoro hier :Alle andern Lügen sich selbst an wenn sie glauben sie wären 100% überzeugt
Da muss ich dir Recht geben. Mir ging es damals auch so.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:55
100%ige Überzeugung ist halt gefährlich. Haben wir schon zu oft erlebt, was passiert, wenn jemand weiß, dass er im Recht ist und der andere falsch liegt.


1x zitiertmelden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:58
Zitat von HesherHesher schrieb:100%ige Überzeugung ist halt gefährlich. Haben wir schon zu oft erlebt, was passiert, wenn jemand weiß, dass er im Recht ist und der andere falsch liegt.
Naja, ich weiß nicht, ob, wenn jemand meint 100% von seinem Glauben überzeugt zu sein, doch nicht etwa Zweifel hat und diese nur verdrängt.


1x zitiertmelden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:59
@Hesher

Leider sind die Gläubigen von Ihrem Glauben 100% überzeugt.....wohin das führt, wissen wir ja

Kreuzzüge
Hexenverbrennung
Inquisition
Sprengstoffgürtel
Panzer
Raketen


Schaffen wir also den Glauben ab, danach denken wir dann sinnvoll über Weltfrieden nach!

Wer ist dabei?


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 14:59
@Pallas

Das kann man überspielen. Ob's nun 99% oder 100% sind, ist ja schließlich egal. Die Kreuzritter waren überzeugt, dass sie das richtige tun. Die Nazis waren überzeugt das richtige zutun und heutzutage gilt wie früher das Gesetz: Ich liege richtig.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 15:00
@Mosus

Achso. Die Religionen haben also Panzer und Raketen entwickelt und Panzer und Raketen können auch nur von Gläubigen benutzt werden. Wäre mir neu. ^^


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 15:06
Übrigens, weil hier manche schrieben, Pescado soll die Gläubigen in Ruhe lassen:

Wieso muss Kritik an einer Religion gleich so persönlich genommen werden?


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 15:08
Ihr seit vielleicht Witzbolde.
Dass im Namen der Religionen schlimme Dinge geschen sind mag sein.
Aber ist schon ziemlich doof zu glauben, dass die Welt wenn keiner mehr glaubt friedlich wäre.
Dann wäre es wahrscheinlich noch schlimmer.
Und die Leute würden sich dich Köpfe aus anderen Gründen einhauen.
Neid, Ansehen, Machtgeilheit, Prestige, Reichtum.

Träumt nur weiter von eurer ach so überlegenen Atheistischen Welt.

Mfg
PingPeng


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 15:09
@PingPeng

Wer sagt, dass man ohne Religion gleich atheistisch wäre?


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 15:09
@Hesher

Ich habe nie von einem Atheisten gehört, der aus Glaubensgründen Nicht- oder Andersgläubige getötet hat...........................Bitte jetzt nicht die Story von Stalin......

Ich höre aber von Gläubigen, die sich sogar heute noch Sprengstoffgürtel umschnüren......ich höre von Hasspredigern (sehr stark auch in den "zivilisierten" USA - Kreationisten -) die deutlich zum töten aufrufen....................wer, zum Teufel, will Religion ernsthaft verteidigen und für "gut" verkaufen? Das ist doch lächerlich!


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 15:11
Das war vorallem an
@Mosus
gerichtet.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 15:15
@PingPeng

Danke. Die Religionen, die um die weltherrschaft kämpfen, werden uns ewigen Krieg in der Welt garantieren!

Wenn wir diese Religionen abschaffen, sind wir zumindest schonmal einen großen Schritt weiter....................und können anfangen, zu denken.

Bis die Probleme dann wirklich gelöst sein könnten, würde natürlich auch noch lange dauern.....


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 15:41
@Mosus
Die Kriege der Großen sind die Chance der Kleinen.
Wenn wir irgendwann so viele sind, dass wir uns selbst nicht mehr aushalten,
dann kämpft jeder gegen jeden.
Nur sollten die großen Kriege wenigstens so fair und offen geführt werden, dass sie nicht über Jahrhunderte dauern.


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 16:04
@Naturell

Ich bin da optimistischer. Ich hoffe, dass Kriege einmal der Vergangenheit angehören werden.............in einer sehr fernen Zeit, die wir natürlich nicht mehr erleben........aber vielleicht die Entwicklung dahin.....Stück für Stück........Atheist für Atheist......immer einer mehr.......


melden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 16:16
@Mosus

Religion für Kriege und Gewalt alleinverantwortlich zu machen ist mindestens genauso einseitig wie den Atheismus zum Allheilmittel für die Welt zu erklären.

Was hat denn -um mal im Rahmen des topics zu bleiben- der "Nichtglaube" an Inhalten und werten zu bieten?

Welchem Wertekanon folgt der Atheist?

Und jetzt mal nicht(!) der gehobene mitteleuropäische Mittelstandsbürger, sondern übertrage das mal auf andere Weltgegenden, wo es das satte Bildungsbürgertum mit der humanistischen Grundhaltung eben schlkichtweg nicht gibt?

Jetzt kommst du, bin gespannt.

Und bitte keine Phrasen und Anwürfe gegen Religionen oder Unter-der-Sprengstoffgürtel-Linien-Gegenargumente.

Was hat der Atheismus zu bieten?


1x zitiertmelden

Kann man Glauben ausschalten?

10.01.2010 um 16:24
@Puschelhasi
welchem wertekanon folgt der atheist ?

jedenfalls keinem religiösem.

eine freche umkehrung der fragestellung

buddel


Anzeige

melden