Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernöstliche Religionen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernöstliche Religionen Und Philosophien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernöstliche Religionen

12.06.2011 um 12:49
Von allen Religionen, finde ich den Konfuzianismus noch am besten. Bitte jetzt nicht falsch verstehen - ich finde ihn nicht keineswegs gut. Bloss ist er in meinen Augen, im Vergleich zu den anderen Religionen, noch am wenigsten mit irgendwelchem metaphysischen/mystischen Firlefanz belastet. Deswegen ist er für mich die am wenigsten schlimme Religion.

Das mit der Ahnenverehrung finde ich natürlich Quatsch. Auch das Verhältnis Meister-Schüler, Mann-Frau, Bruder-Schwester, gilt heute als überholt. Vom "Mandat des Himmels" will ich gar nicht erst anfangen. Aber nichts desto trotz war Konfuzius - jedenfalls in meinen Augen, eher ein Humanist und nicht ein Guru [Buddha, Mahavira, Shankara], Mystiker [Laotse], oder Prophet [Moses, Mohammed, Jesus].

Anzeige
1x zitiertmelden

Fernöstliche Religionen

12.06.2011 um 15:11
@arikado

Naja meine Familie ist mehr mit Ahnenverehrung also jeder verwandter hat einen Altar daheim.(bin chinese)

Meine Familie hat eine eigene Lebensphilosophie. Aber meist sind bei uns die Frauen mehr Buddhistisch gesinnt meine Mutter hat z.b noch einen separaten Altar für Guan yin
Falls du mal solche Asiatischen Altäre gesehn hast stehen meist Götter Figuren da oder einen ahnentafel. Ich weiß dass das meiste zeug in der chinesischen Mythologie firlefanz ist. ABER ES IST ALLES VOLKSGLAUBE ich kenn bisher noch keinen der so mehr laotse gewandt ist
zur heutigen zeit sind die meisten buddhisten , ganz selten konfuzianisten , christen


melden

Fernöstliche Religionen

12.06.2011 um 15:14
@Kliroc

Den Buddhismus mag ich gar nicht. Dann noch lieber den Kommunismus [ist ja auch ne Art von Religion^^].


melden

Fernöstliche Religionen

12.06.2011 um 19:12
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Von allen Religionen, finde ich den Konfuzianismus noch am besten.
Das ist gar keine Religion, sondern eine philosophische Lebensweise, so wie der Marxismus


melden

Fernöstliche Religionen

12.06.2011 um 19:27
@arikado
[ ZITAT]Text[/quote]
Den Buddhismus mag ich gar nicht. Dann noch lieber den Kommunismus [ist ja auch ne Art von Religion^^].

Der Kommunismmus ist aber keine Religion, sondern eine Art Regierungsform.


melden

Fernöstliche Religionen

25.06.2011 um 04:41
@Kliroc sag mal ist der Taoismus heutzutage echt eine Religion? Oder bin ich nur schlecht infomiert ich dachte eingentlich eher das es ein philosophische Betrachtung des Seins ist.


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 16:20
@Katori

Von meinem Vater hab ich des so erfahren Taoismus ist Uralt. also vor vielen vielen Jahren war des so jetzt nicht mehr


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 16:23
Danke für die Rückmeldung @Kliroc der Taoismus ist ja wohl schon an die 2500 Jahre existent. Wobei ich auch mal etwas las von wegen er sei schon über 5000 Jahre alt. Hast du das Tao Te King gelesen?


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 16:26
@Katori

also ich beschäftige mich nur zurzeit mit das Familienwesen So konfuzianismus in die richtung

Tao te king wollte ich mal lesen aber ich will die orginal chinesische fassung lesen


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 16:28
@Kliroc denkst das das die beiden je aufeinander trafen?

Die Urfassung des Tao Te King wird es aber doch nicht mehr geben oder?


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 16:43
@Katori

Meine Oma hatte ein buch aber es ist wegem Krieg und Kommunismus vor jahren verloren gegangen es ging um Lao tse und Konfuzius

Ich glaube schon das sie je aufeinander trafen ob es wahr ist oder nicht das wissen wir nicht


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 16:46
@Kliroc genau der Kommunismus hat doch auch echt hart gegen spirituelles Gedankengut durchgegriffen, ich finds unendlich schade das es so gekommen ist.

Gelesen hab ich das die beiden etwas befreundet waren.


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 16:54
@Katori


Ja das die beiden eine verbindung haben wusste ich, aber das sie befreundet waren wusste ich nicht wieder was gelernt danke :)


es ist halt blöd das viele alte schriften von Mao zerstört wurden sind das Buch was ich erwähnt hab ist eine Rarität


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 16:57
@Kliroc nichts zu danken :)

Sowas kommt auch echt nur davon wenn ein System von sich behauptet besser zu sein als ein anderes. Unglaublich, beinah gingen wohl auch fast alle Aufzeichnungen sämtlicher Schulen verlorenen.
Und die alte chinesische Kultur und ihr damaliges Gedankengut sind unendlich wertvoll auch für die heutige Zeit eigentlich.


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 17:02
@Katori

Chinesische weisheit: Lerne das Alte und hege das Neue! das hat der depp wohl nicht verstanden


melden

Fernöstliche Religionen

27.06.2011 um 17:12
@Kliroc Mao war wohl eh etwas falsch gepolt zu sein. Der hätte doch sonstwieviel Menschen geopfert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: