Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin der der Ich bin ?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spirituell übung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin der der Ich bin ?

14.09.2010 um 23:32
@suchard hat mal was schönes gesagt ...

ich hoffe ich kriegs einigermassen sinngemäss hin: die substanz aus der unser bewusstsein erschaffen ist, ist bei allen dieselbe, bloss ihre form unterscheidet sich voneinander.

Er hat das mit vasen aus ton verglichen, man nehme denselben ton und forme daraus vasen, so verschieden die vasen nun auch aussehen mögen, sind sie doch alle aus ein und demselben ton gefertigt.

Stellt sich nun lediglich die frage, mit was identifizierst du dich, mit der form oder der substanz, mit der vase oder dem ton?


@rutz sieht sich als vase und form, daher individuell, ich sehe ihn als ton und substanz daher gleich.

Anzeige
melden

Ich bin der der Ich bin ?

15.09.2010 um 01:45
Ich täte meine Vase verzieren, vielleicht mit der Haut eines Salamanders wenn ich ihn dafür nicht töten muss. wenn auch sonst niemand ihn getötet hätte. dann würde ich Muscheln reinschnippsen, die schönsten Muscheln tausche ich gegen zwei weitere Vasen, mit den dreien liesse sich nun ein Wettbewerb anstellen. Wer die verzierte Vase dreimal hintereinander trifft, bekommt zutritt zu allen heiligen Stätten dieser Erde, die bis dato nur einer kleiner Zahl Auserwählter zugänglich geblieben ist. Ich schreie dann "Krishna Krishna" weil das wie das Geräusch geklungen hat, die die Muscheln beim hineinfallen in die Vase erzeugt haben.


melden

Ich bin der der Ich bin ?

15.09.2010 um 07:26
Hare Krsihan

Lieber @du_selbst


Die Gleichung mit dem Ton ist ein gute Gleichung von Suchard

Das Reine "Ich Bin " Ist in diesem fall der Ton, der Trancendentale reine Geist, das Allesumfassende Liebende Bewusstsein, das für alle aus gleicher kvalitet besteht.
Das menschliche Bewusstsein und dessen Körper ist die Vase so verschieden wie es Menschen auf dieser Erde gibt.

Ton ist Gottess bewusstsein und vase ist Menschen bewsusstsein, beides ist im Menschlichen körper fusionniert.

Wenn dann der Ton (Gott) Trancendental ist, besteht die Seele aus dem gleichen Stoff, denn beide sind sie rein, reiner Ton, Gott ist das Ganze und die Seele ist der Teil aus/mit dem die Vase / Der Mensch, geformt wird aber immer noch Ton (God) = Trancendentales Bewusstsein ist, nur das die Vase/Mensch sich als Bewussster, schöner darstellt und nicht weiss das die Seele in ihr aus dem selben stoff wie die Substans - Gott ist und die Seele sich nun auch als Vase sieht. Es ist das Bewusstsein das die Vase/Mensch sich schön oder hässlich erscheinen lässt.


Lieber @Habitus

Dir fehlt es bestimmt nicht an Humor :-)


Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Ich bin der der Ich bin ?

25.09.2010 um 10:52
Ich bin der, der ich bin. Was soll ich auch sonst sein? Kann ich der sein, der ich nicht bin? Das ist Nonsens. Wir alle sind was wir sind. Was ist das für eine Aussage? Das einzige was wir fragen könnten in dieser Hinsicht wäre: Was sind wir denn nun?

Mich hat diese Aussage, die ja letztlich aus dem alten Testament stammt, als sich Gott dem Moses offenbarte als: "Ich bin der Ich bin" schon immer etwas fasziniert und gleichermaßen ins Grübeln gebracht.

Was bedeutet das denn eigentlich? Ich bin der Ich bin...

Ich konnte lange Zeit nichts damit anfangen. Inzwischen halte ich es für eine Umschreibung des göttlichen ewigen SEINS. Das IST eben einfach, das war schon immer da und wird immer SEIN. Es ist das reine SEIN, die Ursubstanz von allem was IST, welches da sprach.

Und aus diesem ewigen SEIN sind auch wir selbst. Jedes SEIN kann das im Grunde genommen sprechen und sagen: ICH BIN. Denn nur etwas, das nicht ist, kann das nicht sagen.

Und an SEINsformen gibt es unendlich vieles. Mag sein, dass nicht jede SEINsform von sich sagen kann: Ich bin, aber ich bin überzeugt davon, dass alles was irgend lebt, dieses: Ich bin, sehr wohl fühlen kann und sich dessen gewahr ist.


Dass ich mich im hier und jetzt als Mensch männlichen Geschlechts, mit einem bestimmten Körper und Namen identifiziere, das liegt an den rein äusserlichen Umständen. An den Genen, die mir meine Eltern mitgegeben haben, an dem Namen, den sie mir gegeben haben. Ist das wirklich mein eigenes SEIN?

Das ist doch aber etwas, was mir andere "gegeben" haben. Das ist doch aber auch das, womit ich mich identifiziere. Das ist das, was mich "scheinbar" ausmacht. Und doch, ist das im Grunde austauschbar. Hätte ich einen anderen Körper, andere Gene, einen anderen Namen, so wäre ICH immer noch derselbe, nicht in meiner äusseren Erscheinungsform, aber mein SELBST wäre kein anderes als das was es IST.

Alles was IST und ein ICH besitzt, kann sagen: Ich bin. Vielleicht ist sogar jedes ICH das gleiche. Denn jeder sagt von sich: Ich. - Und doch hat ja jeder ein anderes, ein eigenes SEIN. Aber vielleicht kein anderes Ich? Denn jedes Ich hat keinen anderen Code in sich als eben "ich". Und also ist es bei jedem gleich.

Erst die Verbindung von ICH und SEIN macht uns zu jenem, das sagen kann: Ich bin. Und im ureigentlichen ist es das auch schon. Alles SEIN besteht aus dem Ich bin. Das, als was wir uns dann erkennen, beruht auf rein äusserlichen Merkmalen mit denen wir uns identifizieren. Und ich sage mal, dass es sogar egal wäre, welche Merkmale das sind. Wir würden uns genauso als der, der wir sind identifizieren, wenn wir andere äusserliche Merkmale hätten. Das tun wir ja auch laufend. Ich bin doch derselbe der ich auch schon vor 20 Jahren gewesen bin. Aber da sah ich noch ganz anders aus, hatte eine geringere Körpergröße ein geringeres Gewicht, vielleicht ein etwas anderes Gesicht, andere Haarfarbe usw. Trotzdem identifiziere ich mich immer als der, der ich bin. Also muss das eigentliche SEIN unabhängig von unserer äusserlichen Erscheinlichkeit sein.

Ich gehe hier aber nicht so weit, dass ich jetzt etwa sagen würde: Wir seien alle eins. Das sind wir nicht, denn wir sind keine einheitliche Masse, sondern Individuen, die alle voneinander getrennt sind und sich nur deswegen überhaupt als solche erkennen können. Dennoch kann das, was wir sind, in uns allen das gleiche SEIN sein. Ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Denn in das SEIN des anderen können wir ja niemals hinein sehen, geschweige erfühlen wie der andere sein SEIN empfindet.

Wenn ich von einem Ur-Sein, welches ich Gott nenne, ausgehe, dann ist dieses auch jenes SEIN, aus welchem alles andere SEIN hervorgegangen ist. Dieses UR-SEIN sprach einst zu den Menschen: Ich bin der Ich bin.

Und jedes SEIN welches IST und sich seiner selbst bewusst IST, kann das ebenfalls sagen. Daher betrachte ich das als Bestätigung für mich, dass auch ICH aus dem UR-ICH entstanden bin.


melden

Ich bin der der Ich bin ?

26.09.2010 um 12:16
Ja dem kann ich zustimmen, du bist was du bist :-).........................


melden

Ich bin der der Ich bin ?

27.09.2010 um 09:47
Hare Krishna

Lieber@Fabiano

Ja so bist du sehr nahe daran was ich bin ist.

Jetzt kommtes darauf an diese "Ich Bin der ich Bin" jeden Tag göttlich zu tränieren, also alle Göttlichen trncendentalen Eigenschaften die dem Menschen möglich sind bis zur perfektion im täglichen leben zu realieseieren.
Den wenn man sagen kann "Ich bin der der ich bin", sollte man zu mindestens áuch die trancendentalen Eigenschgaften wie folgt - aus demn Reich Gottes beherschen.

Diese sind folgende.

6.1-3 Der Höchste Herr sagte: Furchtlosigkeit, Reinigung der Existenz, Entwicklung spirituellen Wissens, Wohltätigkeit, Selbstbeherrschung, Darbringung von Opfern, Studium der Veden, Buße und Einfachheit; Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Frei sein von Zorn; Entsagung, innere Ruhe, Abneigung gegen Fehlerfinden, Mittleid und Frei sein von Habgier; Freundlichkeit, Bescheidenheit und stetige Entschlossenheit; Kraft, Nachsicht, Tapferkeit, Sauberkeit und Frei sein von Neid und dem Verlangen nach Ehre - dies sind die transzendentalen Eigenschaften der heiligen Menschen, die von göttlichem Wesen sind, o Nachkomme Bharatas.

Anmærkung: Wenn man nicht die Veden kennt dann sollte man die regiopnalen Schriften zur Hand nehmen.
Denn nur, das man sagt Ich Bin der Ich Bin" ist nicht genug, man muss es dann auch leben das Göttliche.Dann wird man wissen.

Wenn es Billionen von Menschen Jahren gedauert hat, sich in die Materi ein - zu - wickeln, dauert es auch seine Zeit sich aus - zu - wickeln, aus der materialistischen materi Vorstellung.


Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Ich bin der der Ich bin ?

27.09.2010 um 10:15
also mal ehrlich..egal was du nimmst Bhakta Ulrich..nimm weniger !! oder gib mir was ab..es scheint ein geiles zeug zu sein :D

sorry aber ich konnts mir nicht verkneifen :D


melden

Ich bin der der Ich bin ?

01.10.2010 um 18:47
Hare Krsihna

Liebe@andreaTPF

Ich habe dir so eben etwas herüber geschickt.18:43 :-)

Krishna - Gott - Christos - Kristus ist auch in dir also er wird dich von innen darauf aufmerksam machen.

Ich lebe asketisch ( Krishna hingegeben) bin vegetarier, trinke nicht, habe keinen sex ,spiele kein hassard spiel, keine drogen, Nur Krishna er ist in allen, darum leibe ich ihn.

Nüchtern aber immer in einer art ekstase.

Hari Bol
Liebe Grüsse
Bhakta Ulrich


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: