weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsteht das Böse?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Enstehung Des Bösem

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 08:25
ICH weis zwar wie entsteht aber ich will auch mal wissen wie andere darüber denken. Deshalb würde ich mich über antworten sehr freuen.


melden
Anzeige

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 09:15
Hare Krishna

Lieber@ageofempeiers

Wenn nur das böse existieren würde würde niemand wissen was gut ist - wenn nur das gute existiren würde würde niemand wissen was böse ist.
darum leben alle hier in der Dualität in der Gegensätzlichkeit.

Das gute und das böse muss ersichtlich sein - damit man sich entschließen kann - dieses zu wollen oder nicht.

Man kann wenn man weiß - also das setzt wissen voraus - das heißt - man weiß was das Resultat dieser Handlung ist - die Handlung nicht begehen - weil einem das Resultat dieser Handlung zu wieder ist.

Böse Handlungen sind Handlungen die einem selbst weh tun und die andren weh tun - doch es gibt vermeidlich gute Handlungen die das böse verstärken - z.b. wenn ich einem Alkoholiker der auf der Straße bettelt - ich aber nicht weiß das er /sie Alkoholiker ist - Geld gebe - unterstütze ich das böse -

Wenn ich aber in einen laden gehe und eine Tüte mit Lebensmittel kaufe und es dem Bettler gebe unterstütze ich das gute - doch wenn der Bettler Allergiker ist und ich ohne es zu wissen etwas gekauft habe das ihn allergisch macht ist es böse zum trotze der guten Handlung - doch die Absicht ist etwas gutes zu tun.

Neid - Gier - und Gehässigkeit - sind üble Täter - des bösen - sie sind destruktiv - und gegen eine kooperative in Harmonie mit einander und für ein andre - somit böse.

Zuerst ist der Wunsch - dann wenn dieser nicht zu Frieden gestellt wird ist es der Wille diesen Wunsch zu erfüllen - wenn dieser nicht zufrieden gestellt wird - kommt der Zorn - wenn dieser nicht zu Frieden gestellt wird - kommt die Brutalität - wenn diese nicht zufrieden Gestellt ist kommt der Mord - dann ist man selbst ein teil des Bösen - weil es gibt keine Graduierung des Mordes - Mord ist Mord und bedeutet einem lebenden Wesen die Lebens Grundlage zu nehmen - sich individuell karmisch zu entwickeln aus - zu - wickeln.


Hari bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
Akrobat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 10:31
Das Böse in unsre Welt entsteht durch die Entscheidung des Menschen.
Das hat Gott erlaubt, weil er wollte dass wir einen freien Willen haben sollten.
Alles was Gott erschaffen hat ist sonst Gut.


melden
DerEgoist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 10:32
''gut'' und ''böse'' kann man auch umschreiben in licht und gefäss oder genuss und verlangen/wunsch/egoismus. beide bedingen sich gegenseitig und nur durch das plus und das minus kann ein kontrast entsteht - die realität. die realität bzw. unsere wahrnehmung, ensteht im prinzip durch das einwirken des höheren - also des guten - auf den niederen - den ''bösen'' trieb.

naja und blabla, blub und so...


melden
DerEgoist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 10:34
@Akrobat
falls es einen schöpfer gibt, dann kann es keinen freien willen in dem sinne geben.
gibt es ihn, dann hat er alles erschaffen, sowohl das scheinbar gute als auch das scheinbar böse.


melden

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 10:42
Was böse ist liegt wie man so schön sagt im Auge des Betrachters.
In der Natur gibt es nicht Böses und nichts Gutes. Die Natur ist wertefrei.
Der Mensch beginnt die Dinge in gut und schlecht oder gut und böse einzuteilen.
Böse entsteht also im Gehirn des/der Menschen.
Oder besser noch in der Vorstellung des jeweiligen Menschen der durch Erziehung, Religion, Umfeld, Gene geprägt ist.


melden
DerEgoist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 10:52
@kastanislaus
yep. je nach dem wie ein mensch konditioniert wurde (ässuere einflüsse) unterscheidet er sich vom jeweils anderen, wobei aber ganz klar ist das jeder einzelne im endeffekt entsprechend seines eigenen egos handelt und somit - wie du schon sagtest- eben seiner natur entsprechend die dinge als gut oder schlecht betitelt.


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 10:57
Hallo

Ich finde es immer wieder amüsant, dass Leute erklären zu WISSEN glauben, wie etwas entstanden ist.

Das Böse gibt es nur, weil der Mensch es definiert hat.
Dabei spielt es keine Rolle ob man an einen erschaffenden Gott glaubt oder nicht.

Gruss

Shade


melden

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 10:57
Wenn man eine Sache tun will,ist denke ich der erste Gedanke der Mitentscheidenste in was für eine Richtung es geht.


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 11:22
wenn alles +/- ist, was ist mit der 0 ? sowie das gesaetz oder die universalen gesaetze, die nicht mit +/- arbeiten sondern sie sind ... die schwerkraft ist nicht +/- sie ist ... alles muss sich nach ihr richten .. wo dualitaet herrscht, da dominiert das boese ...


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 11:43
boese ist eine verhaltensstoerung !


melden

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 12:16
Durch die Freiheit böses zu tun :)


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 12:40
durch aufmerksamkeitsdefizite kann eine menge schaden entstehen ... besonders das nicht akzeptieren bevorteilt werden, scheint einigen erdlingen schwierigkeiten zu bereiten ....


melden
ronin7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 13:16
@larryned

Ist seine Vergangenheit nicht akzeptieren können Böse?

grüsse.


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 13:23
@ronin7



verhaltensstoerungen, aufmerksamskeitdefizite koennen auch durch nicht akzeptierens der vergangenheit enstehen ...

doch erst wenn ein gefuhlter schaden ensteht bzw. enstanden ist, kann die wertung boese ..als erklaerung dienen

gruesse


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 13:33
wie boese jemand handelt, haengt nach meiner meinung von "gefuehlten schutz" des individium ab ... ich kann frei sein jemanden zu bedrohen bzw. zu ihm boese zu sein, wenn ich genug geschuezt bin ... entweder durch familie oder recht oder, oder ... der jenige der handelt sieht sich im "vorteil" bzw."freiheit" des schutzes so handeln zu koennen ....


melden

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 13:41
@kastanislaus
hat es schon genau richtig gesagt.
wie oft stehen wir vor entscheidungen, wo wir dem einem gut,aber leider dem anderen schlecht tun, uns sind einfach die hände gebunden. unterlassen wir die entscheidung, ist es auch nicht richtig. wir könnten uns zerreißen!
auch kurz gesagt, was für uns gut ist, muss zwangsläufig für den anderen nicht gut sein :)
aber,trotzallem wissen wir ja was schlecht/böse ist : mord,gewalt, vergewaltigung, mißbrauch von schutzbefohlenen und und und, auch wenn kastanislaus schön gesagt hat, dass die natur frei von werten ist.

ich glaube nicht dass der mensch von grund auf böse ist.. oder? ich denke er wird zu dem gemacht.. erziehung, eltern, umwelt, oder spielen pathologische werte eine rolle?vielleicht auch hormonelle?

dem menschen wird in der erziehung gelegt, was gut riecht oder nicht, was gut schmeckt oder "pfui" ist oder wer gut aussieht oder wer die "dicke" frau ist. damit fängt es schon an :)

liebe grüsse


melden
larryned
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 13:50
die evolution "leben" entscheidet ueber was sich weiter entwickelt und was nicht ... wuerde alles eine persoenliche meinung sein, wuerden wir hier heute nicht sein ..


melden

Wie entsteht das Böse?

13.08.2011 um 14:01
@ageofempeiers
"Gut und Böse" wurden in Atlantis von einem Gruad erschaffen!
Gruad das Graugesicht!

Seid mir nicht böse wenn ich trotzdem ein bisschen Ordnung vershaffen möchte und darum auf einen bereits vorhandenen Thread hinweise ;)
Diskussion: Gut und Böse


melden
Anzeige

Wie entsteht das Böse?

14.08.2011 um 12:36
Habe ih niht gesehen. Aber ih finde ja das das Bösse nur durch die Menshen entsteht. Auserdem hat jeder Mensh eine ,,Gute`` und eine ,,Böse`` seite. Aber ich freue mich über so interesannte meinungen.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ja zum Leben sagen105 Beiträge
Anzeigen ausblenden