weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsteht das Böse?

47 Beiträge, Schlüsselwörter: Enstehung Des Bösem
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

14.08.2011 um 13:08
@ageofempeiers schrieb:

"ICH weis zwar wie entsteht aber ich will auch mal wissen wie andere darüber denken."


Nun spann uns nicht so lange auf die Folter und sag doch mal, wie´s entsteht :D
Dass es durch die Menschen entsteht, ist mir eine wirklich etwas zu billige Antwort...


melden
Anzeige

Wie entsteht das Böse?

14.08.2011 um 13:15
Jo wie entsteht das böse und vorallem wo.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

14.08.2011 um 13:22
... und warum überhaupt? :D


melden

Wie entsteht das Böse?

14.08.2011 um 21:08
zett schrieb:dem menschen wird in der erziehung gelegt, was gut riecht oder nicht, was gut schmeckt oder "pfui" ist oder wer gut aussieht oder wer die "dicke" frau ist. damit fängt es schon an :)
Das stimmt, an der Erziehung kommt eigentlich niemand vorbei.
Auch wenn das unmoralisch ist wäre es dennoch interessant zu wissen was Kinder als gut und böse definieren würden wenn sie sozusagen ohne Erziehung aufwachsen würden.
Ich glaube jeder Mensch würde theoretisch auch ohne Erziehung werten.
Das liegt in der Natur des Menschen, das macht uns überlebensfähig.
"Der hat mich betrogen, der ist böse zu dem gehe ich nicht mehr."
"Der hat mich nett und hilfsbereit behandelt, zu dem gehe ich gerne wieder"
Das können sicher auch Tiere unbewusst unterscheiden.
"Der wollte mich töten/fressen, vor dem muss ich mich in Acht nehmen (der ist böse)"
"Diese Tiere tun mir nichts, vor denen muss ich mich nicht fürchten (die sind gut)" usw.

"Böse" würden sicher die meisten Menschen so oder zumindest so ähnlich definieren:
"Das was du selbst nicht willst dass man es dir antut, das tue auch keinem anderen an"
Und das "Gute":
"Das was du selbst gerne hättest das tue auch anderen"
Ist doch eigentlich simpel.

Durch die Religionen, Erziehungen, Ideologien, etc. entstanden dann allerdings natürlich noch einige abartige Vorstellungen von gut und böse:
Schweinefleisch böse, Lammfleisch gut ???
Arische Menschen gut, Juden, Zigeuner, Behinderte, etc. böse ???
Ausländer böse, Inländer gut ???
Menschen töten böse, Menschen in Gottes Auftrag töten gut ???
usw.


melden

Wie entsteht das Böse?

14.08.2011 um 21:24
vollkommen richtig. schön geschrieben.
:-)


melden

Wie entsteht das Böse?

14.08.2011 um 21:31
das beispiel mit kindern ist wirklich interessant...

wie oft spielen kinder mit exkrämenten (schreibt man das so?) nicht weil es "bah, pfui, böse" ist, sondern weil es für sie völlig natürlich ist, erst später sagt mama und papa das was "ekliges" ist.
ok, sorry mir fiel jetzt kein besseres beispiel ein.

wie würde sich ein z.b. 2 jähriges kind (aus "normalen" verhältnissen) einem hund/katze gegenüber verhalten,wenn die eltern nicht gesagt hätten, es ist ein tierchen, ai ai ai, es muss gestreichelt und lieb behandelt werden, es ist weich und kuschelig. wurde das kind dem tier genauso gegenübertreten ohne dieses "wissen"?

wie würden wir einem menschen gegenüber treten, der uns das leben gerettet hat, aber gleichzeitig einem anderen grausam das leben genommen?

fragen über fragen, die mir nur so mal schnell durch den kopf gegangen sind.
gruss


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

14.08.2011 um 23:33
Ich für meinen Teil denke, dass das "Böse" durch destruktives Verhalten und Taten entsteht, aus diesen erwachsen wiederum Hass, Wut, Ohnmacht und Zorn und "füttern" mit ihrer zerstörerischen Kraft das "Böse" in unserer Welt.

Mit jedem Krieg, jedem Konflikt der nicht beigelegt, nicht ausgesöhnt werden kann wächst das Böse ein Stück mehr und wird auf ganze Generationen vererbt...

Wie heißt es so schön, wer Wind säht wird Sturm ernten, das Gewaltpotenzial wird schnell zum Selbstläufer und die Spirale wächst...


melden

Wie entsteht das Böse?

15.08.2011 um 00:04
@ageofempeiers
das Böse ist einfach da ohne Böses gibt es nichts gutes das Ying und Yang Ohne Böses nix Gutes und ohne Gutes nix Böses es ist ist einfach da


melden

Wie entsteht das Böse?

15.08.2011 um 04:37
Wenn ein Mensch leidet, tut er manchmal aus Not Böses.
Sorge dafür das die Menschen nicht mehr leiden und sie werden lieb.

Böse bedeutet eigentlich auch nichts weiter als "Der Gesellschaft negativ zuträglich".
Für den Hasen den wir jagen sind wir Böse, aber er schmeckt uns Gut.


melden

Wie entsteht das Böse?

15.08.2011 um 20:02
Akrobat schrieb:Das Böse in unsre Welt entsteht durch die Entscheidung des Menschen.
Das hat Gott erlaubt, weil er wollte dass wir einen freien Willen haben sollten.
Alles was Gott erschaffen hat ist sonst Gut.
Das "böse" hat wenn dann Gott ebefalls erschaffen, denn jeder Mensch trägt den Hang zu "bösem" in sich bzw. hat Gott den Menschen mitall seinen guten wie bösen Neigungen geschaffen und ergo somit auch das "böse".


melden

Wie entsteht das Böse?

15.08.2011 um 21:19
@MrBananentoast
das ist irgendwo richtig und verständlich...
aber dann ist der mensch ja schon von grund auf ja böse.. denn wer ja gut wäre,dann würde er ja wissen,dass das was er ja tut nicht richtig ist.. oder?
beispiel..habe ich aus geldmangel hunger begehe ich diebstahl..

also böser mensch

guter mensch: hat aus geldmangel hunger, geht er evtl. fragen ob er für eine mahlzeit bisschen teller waschen kann oder geht zu einer tafel.

was ich sagen will, ist, man muss nicht unbedingt "NICHT LEIDEN" um gut zu sein, es gibt viele leidende menschen die sehr gutes herz haben

ich weiß doofe beispiele gg


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:04
Das Böse entsteht durch die Freiheit des Willens. Ohne diesen gäbe es das Böse nicht. Aber durch diese Freiheit des Willens kann sich ein Wesen, das diese Freiheit besitzt eben auch entscheiden. Und dazu gehört auch die Entscheidung zwischen Gut und Böse.

Hier geht es ja nicht um die Frage, was das Böse eigentlich ist, sondern wie es entsteht. Und die Entstehung beruht auf der Willensfreiheit.

Alles ist als eine potentielle Möglichkeit vorhanden. Aber um irgend eine dieser Möglichkeiten auch tatsächlich werden zu lassen, bedarf es des Willens und zwar in Freiheit. Ein erzwungener Wille wäre daher Unsinnig. Entscheidet sich also ein Wesen frei aus sich heraus für das Gute oder das Böse, entsteht es auch, sobald der Wille in die Tat umgesetzt wird.


melden

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:09
Ich bin das Böse wortwörtlich gemeint nicht zu persönlich nehmen
tD5EvN2 sensenmann


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:12
Ja natürlich :D

Ein Bildchen hätte aber auch gereicht... Ich bevorzuge das oberste, Herr Sensenmann oder Mr. Teufolino... :D


melden

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:13
Ich muss sagen Böse sein ist nicht leicht!


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:15
Wär schade um die schönen Bildchen, wenn du jetzt hier rum spammst zu dieser Stunde und am Ende alles wieder gelöscht wird...

@AllMystery24


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:16
PS: Die Geisterstunde ist schon längst vorbei :D


melden

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:16
Der Tod arbeitet 24Stunden die Woche keine Pause bin schon ausgelaugt


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:18
Ist der Tod denn Böse?

@AllMystery24


melden
Anzeige

Wie entsteht das Böse?

16.08.2011 um 03:21
@Fabiano
Also so böse auch wieder nicht nur ein durschnittlischer Büro job wie immer ab und zu mal hier ein ausflug und mal da sonst öde wie immer! Die Menschen Starben früher besser ah ja die schöne gute zeit


melden
196 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden