Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihrauch ist eine Droge!

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Droge, Weihrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihrauch ist eine Droge!

18.08.2011 um 10:08
In vielen Religionen gilt Weihrauch als wichtige Hilfe auf dem Weg zum Seelenheil. Jetzt haben Biologen festgestellt, dass das brennende Pflanzenharz tatsächlich direkt auf das Gehirn wirkt. Der Rauch aktiviert Ionenkanäle, die Depression und Angst mindern.

Quelle: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8263-2008-05-23.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihrauch ist eine Droge!

18.08.2011 um 10:25
Weihrauch war vor ca. 2000 Jahren wertvoller als Gold. Das will schon was heißen.


melden

Weihrauch ist eine Droge!

18.08.2011 um 10:56
Das könnte mit Incensol zusammenhängen, ein Inhaltsstoff des Weihrauchharzes, soll antidepressiv wirken.

Ups, es wird nur vermutet wie ich sehe ^^


Incensol ist ebenso wie sein O-acetyliertes Derivat Incensolacetat ein Cembranoid-Diterpen, von welchem eine antidepressive und anxiolytische Wirkung vermutet wird.
Vorkommen [Bearbeiten]

Incensol ist in dem als Weihrauch bekannten Harz der Boswellia sacra zu im Schnitt 2,7 %[3] enthalten.

Wikipedia: Incensol


melden

Weihrauch ist eine Droge!

18.08.2011 um 11:00
Zu diesem Thema fällt mir nur eins ein: Ach echt? ... Wohl noch nie mit legal highs befasst.

http://www.land-der-traeume.de/drogen_art.php (Archiv-Version vom 26.12.2010)


melden

Weihrauch ist eine Droge!

18.08.2011 um 11:03
Er hat die Kraft zu erwärmen, zu adstringiren, die Verdunkelungen auf den Pupillen zu vertreiben, die hohlen Stellen der Wunden auszufüllen und diese zu vernarben, blutige Wunden zu verkleben, jeden Blutfluss, auch den aus dem Gehirn, zurückzuhalten. Zerrieben und mit Milch auf Charpie gestrichen, besänftigt er die bösartigen Geschwüre um den After und die übrigen Teile; auch vertreibt er, mit Essig und Pech aufgestrichen im Anfange die Warzen und Flechten. Mit Schweine- oder Gänseschmalz heilt er ferner die ausgebrannten Geschwüre und die Frostschäden. Bösen Grind heilt er zusammen mit Nitrum (Soda), Paronychie (Nebennägel) mit Honig, Ohrenquetschungen mit Pech aufgestrichen, gegen die übrigen Ohrenleiden hilft er mit süßem Wein eingegossen. Entzündungen der Brüste von der Geburt her heilt er als Salbe mit kimolischer Erde und Rosenöl. Auch wird er mit Nutzen den Arzneien für die Luftröhre und die edlen Eingeweideteile zugesetzt. Genossen hilft er den an Blutspeien Leidenden; dagegen ist er Wahnsinn erregend, wenn er von Gesunden genommen wird, reichlich mit Wein getrunken, wirkt er gar tödlich.


http://www.heise.de/tp/artikel/27/27979/1.html


melden

Weihrauch ist eine Droge!

19.08.2011 um 00:34
THC!


melden

Weihrauch ist eine Droge!

19.08.2011 um 03:32
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jetzt haben Biologen festgestellt, dass das brennende Pflanzenharz tatsächlich direkt auf das Gehirn wirkt.
Äh... DAS ist schon Jahrtausende bekannt, die haben wohl allerhöchstens festgestellt wie genau, nicht DASS es geschieht


melden

Weihrauch ist eine Droge!

19.08.2011 um 08:28
ähm...alles ist eine Droge wenn man es zu hoch dosiert, in geringer Dosierung wiederum aber eine Medizin.

war mir schon lange bekannt über Weihrauch.....


melden

Weihrauch ist eine Droge!

19.08.2011 um 15:49
Grüsse an alle.

Ich finde den Link nicht so entlarvend.
Die Wirkungen von Pflanzen sind doch längst bekannt.
Als offizielle Studie für Katholiken vieleicht ja doch ne Sensation.

Ich laß mal: Man kann nicht räuchern ohne das etwas passiert.

Wie auch immer, dieses Thema ist sehr, sehr Interessant für mich.
Der Geruchsinn ist von Geburt an voll entwickelt (sollte stimmen:)) und liefert seine Daten sozusagen auf direktestem Wege ins Limbische System.

Schnelle Kopie aus: http://www.suite101.de/content/duefte-machen-uns-gluecklich--und-das-fast-zum-nulltarif-a75559 (Archiv-Version vom 07.04.2011)
Der Duft. Düfte bzw. Gerüche sind eine "Sprache", die unser Gehirn bzw. der Mandelkern versteht. Sie werden direkt ans Gehirn weitergeleitet, umgehen also das bewusste Denken. Unterbewusste Prozesse werden in Gang gesetzt und mit sofortiger Wirkung erleben wir entsprechende Gefühle, Bilder und Gedanken. Dazu braucht es kein langes Nachdenken, keine Meditation, keine bewusste Anstrengung.


Für mich gehts dabei um genau dieses spirituelle Räuchern, und so passt es auch in diesen Threat. Nicht bloss Weihrauch kann starke Auswirkungen auf die Psyche haben.
Herankommen an alte Programmierungen (spirituell) und auflösen Dieser wäre wohl das Optimum.
Also verspreche ich mir davon höchste Wirksamkeit.
Leider finde ich immer nur Threats zum Häuser ausräuchern zwecks Reinigung (spirituell).
Über präzisere Informationen freut sich vieleicht auch "ags"

Heisses Thema find ich.


Doc Brown, ...auf der Suche nach den falschen Propheten.


melden

Weihrauch ist eine Droge!

20.08.2011 um 07:59
Wenn es eine Droge ist, müsste es sofort verboten werden, bis jetzt kann es sich ja jeder legal besorgen.


melden

Weihrauch ist eine Droge!

20.08.2011 um 08:04
Jetzt musste ich daran denken wie jung manche damit anfangen;

messdneu0801Original anzeigen (0,2 MB)

Und die Folgen;

MessdienerNeu 2009


melden

Weihrauch ist eine Droge!

20.08.2011 um 08:09
Ein Grund mal wieder in die Kirche zu gehen


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihrauch ist eine Droge!

20.08.2011 um 08:49
Ich glaube dass der Weihrauch die Aufnahmeberetischaft erhöht, so daß sich die Predigt besser im Bewußtsein verankert. Ich erinnere mich an einen Kirchenbesuch als ich noch im Kindergarten war und da hatte ich so ein aufgelöstes Gefühl und habe an die Decke gestarrt und hatte die Fantasie dass da ein Gott drüber ist.


melden

Weihrauch ist eine Droge!

20.08.2011 um 14:40
Na und, ist das was schlimmes?
Warum so ein ausrufezeichen am schluss des threadtitels?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihrauch ist eine Droge!

20.08.2011 um 14:46
@Asgaard

Weil ich glaube dass ich auf diese Weise von de Kirche manipuliert wurde. Für einen Augenblick hat die Droge meinen Verstand vernebelt und die Fantasie ist mit mir durch gegangen. Von dem Trip wieder runter zu kommen ist nicht leicht, glaube ich. Sprich den Glauben an einen Gott los zu werden. Außerdem werde ich bombadiert von Gott-Suggestionen. Sei es das "Grüß Gott" an der Kasse im Supermarkt oder die Frase "Für ein Christliches Deutschland" auf wahlpalkaten oder das Kreuz in Klassenzimmern an der Wand. ;)


melden

Weihrauch ist eine Droge!

20.08.2011 um 17:52
@AnGSt

Ich habe selber schon öfters zuhause Weihrauch angezündet, und zwar unterschiedliche Sorten und ich bin bis jetzt noch von keiner Sorte high gewurden. Zudem rieche ich es sehr gerne. Es ist ungefähr vier Mal intensiver als würde man ein Räucherstäbchen anmachen und der Geruch kann noch über stunden bleiben.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihrauch ist eine Droge!

20.08.2011 um 18:02
Naja, Hauptschuld hatte wohl das Gerede über einen Gott.


melden

Weihrauch ist eine Droge!

31.10.2011 um 18:52
Ich bin gerade am probieren verschiedenster Harze, Kräuter zu räuchern. Weihrauch gehört zu meinen Favoriten aber high bin ich noch nie davon geworden. Vielleicht ist es die kombination mit der Kirche (hohes prunkvolles gebäude mit Engel usw), monotone gebete/gesänge und dem Weihrauch, die einen in eine Art Trance zustand versetzt.


melden

Weihrauch ist eine Droge!

31.10.2011 um 19:36
Also ich finde, Weihrauch riecht erbärmlich, richtig eklig. Mir wird schlecht davon. Meine ehrliche Meinung!


melden

Weihrauch ist eine Droge!

03.11.2011 um 14:54
mieps.. ich bin als kind auch mal einfach umgekippt nachdem ein ministrant das weihrauchkännchen zu stark befeuert hatte. krasser stoff!


Anzeige

melden