Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel Religion Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:49
@pi18

im jahre 40 gab es noch keine katholische kirche.

da musst dann schon noch ne null dranhängen : ab dem jahr 400 in etwa.

Anzeige
melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:53
@pere_ubu nun ich sollte es wohl eine art "sekte" oder "eine gruppe welche dem zimmermannssohn folgt" nennen. natürlich gabs damals noch keine katholische kirche aber irgendwie ist das alles mittlerweile so gegen meine prinzipien, dass es für mich nur noch was schlechtes ist. junge junge, im katholischen kindergarten war das alles noch nicht so.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 14:59
@pi18


als sekte des judentums bezeichneten sich die apostel ja selbst ,dieser begriff ist völlig irreführend ,da er zumeist negativ gebraucht wird.

(Apostelgeschichte 24:14) . . .Doch gebe ich vor dir dies zu, daß ich gemäß dem Weg, den sie eine ‚Sekte‘ nennen, dem Gott meiner Vorväter in dieser Weise heiligen Dienst darbringe, da ich alles glaube, was im GESETZ dargelegt ist und in den PROPHETEN geschrieben steht. . .



1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:01
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(Apostelgeschichte 24:14) . . .Doch gebe ich vor dir dies zu, daß ich gemäß dem Weg, den sie eine ‚Sekte‘ nennen,
Da hast du es.
Am Anfang des Christentums nannte man sich, "der Weg".


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:03
@pere_ubu sieh es mir bitte nach: ich hatte dieses buch seit jahren nicht mehr in der hand. bei uns daheim war der glaube an und respekt vor gott nicht wirklich vorhanden. ich hab das im kindi gelernt und in der schule, wobei ich nach und nach von diesem aufdoktrinierten glauben abgekommen bin. was sagt ihr denn zu der thematik, @GiusAcc und @pere_ubu ?


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:05
@pi18
Wenn man sich in ein Forum mit solche Themen beschäftigt oder beschäftigen will,
wäre es nicht schlecht ein kleinen Überblick zu haben.
Hier hast du was:
http://www.way2god.org/de/bibel/


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:05
@pi18


kein problem.
aber man muss die bibel ja nicht zwangsläufig fallenlassen ,weil man die untaten der katholischen kirche erkannt hat. aber das musst du entscheiden ,ob du trotzdem was wahres und aufbauendes darin siehst und findest.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:08
@GiusAcc vielen dank, sehr liebenswürdig von dir aber ich hab nicht vor, mir damit zu beschäftigen. defakto hatte ich eig nur vor, meine meinung zu dem thema zu äußern als gaaaaaaaaaaaaanz außenstehende und vllt dem TE meine sicht der dinge als antwort auf seine fragen zu präsentieren.

@pere_ubu ich denke, da kann gar nichts wahres und aufbauendes darin stehen. wer hilft mir denn, wenn es mir richtig mies geht ? ich zieh mich doch immer selber aus der scheiße.

aber vielleicht ist genau das auch der unterschied zwischen mir und beispielsweise meiner ehemaligen nachbarin.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:14
@pi18


und?
meinst du wirst dich aus jedem sumpf selbst herausziehen können? ;)
irgendwann kommt der punkt ,wo du vor unlösbaren geistigen problemen stehst, dann wirst dich vielleicht nochmal daran erinnern , wo du trost und anleitung findest damit umzugehen.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:18
@pere_ubu ich werde mich aus jedem sumpf selbst herausziehen müssen. es ist sowieso nicht gottes aufgabe, alle seine schäfchen aus der scheiße zu holen, in die sie sich selbst reingeritten haben. trost und anleitung damit umzugehen klingt zwar gut aber ich denke, sich den problemen zu stellen und zu versuchen, sie zu lösen, ist die einzige möglichkeit, damit umzugehen. in der bibel zu lesen ist mir keine aktive problemlösung.

aber da siehst du es: meine schwester würde dir vermutlich genau das gegenteil von dem erzählen, was ich hier schreibe. ich habe einfach meinen glauben in eine religion und in ein buch verloren. das ist es wohl.

den glauben an gott hab ich aber noch. ich denke, das ist so ziemlich das wichtigste.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:20
@pi18
Ich kann deine Frust verstehen.
Man kommt sich ziemlich allein und verlassen vor wenn man richtig drin steckt. Gell ?
Jedoch, hast dich mal gefragt woher du dann jedesmal die Kraft hernimmst um da wieder raus zu kommen ?
Kriegst du dann übernatürliche Kräfte ?


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:25
@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb: trost und anleitung damit umzugehen klingt zwar gut aber ich denke, sich den problemen zu stellen und zu versuchen, sie zu lösen
ich sagte extra : "geistige" probleme.
wie willst du es "lösen" , wenn geliebte menschen ,wie frau, kind oder eltern z. b. gestorben sind?
oder du siehst, dass sich "weltliche" probleme wie kriege und hunger trotz gutgemeinter absichten nicht lösen lassen , usw.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:27
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich kann deine Frust verstehen.
halt halt. ich bin nicht gefrustet. wenn überhaupt, dann befinde ich mich in einem glaubenskrieg mit mir selbst, welchen auf jeden fall nur die richtige gewinnen kann :D

ich denke, das hier ist der falsche thread für übernatürliche kräfte aber woher ich die kraft hab, mich aus der scheiße zu ziehen kann ich dir sagen:

tief aus meinem inneren. ich glaub an mich selbst, kein anderer kann meine probleme lösen. und wenn meine kraft so erschöpft ist, dass sie nicht mehr reicht, dann geben mir andere menschen was von ihrer kraft ab.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich sagte extra : "geistige" probleme.
ja so hatte ich das auch verstanden. aber wie sollte mir die bibel oder gott dabei helfen ?

edit: mit gott meine ich da eher religion oder die kirche. wenn der mensch weg ist, kann ihn mir keiner wieder zurückbringen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:29
dadurch werden dir einsichten in bis jetzt "unabänderliches" vermittelt. @pi18


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:31
@pere_ubu meinst du nicht auch, dass man mit sowas aufgewachsen sein sollte ? mit dem tiefen glauben an den glauben, die religion, die bibel und die kirche, um in schweren zeiten an sowas glauben zu können ?


2x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:31
Zitat von pi18pi18 schrieb:wenn der mensch weg ist, kann ihn mir keiner wieder zurückbringen.
schon klar soweit. aber wie willst mit der trauer umgehen?


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:33
Zitat von pi18pi18 schrieb:meinst du nicht auch, dass man mit sowas aufgewachsen sein sollte ?
nein ,dazu muss man nicht drin aufgewachsen sein.
hineinwachsen ,aus eigenem willen ist da wesentlich nützlicher.
ein geburtsrecht oder sowas gibt es nicht in der richtung ,auch nichts was einem in die gene gelegt wurde.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:33
Zitat von pi18pi18 schrieb:meinst du nicht auch, dass man mit sowas aufgewachsen sein sollte ? mit dem tiefen glauben an den glauben, die religion, die bibel und die kirche, um in schweren zeiten an sowas glauben zu können ?
Ja und Nein.
Meine Schwester und ich sind im gleichen Haushalt aufgewachsen, ich kann es bezeugen.
Jedoch wirkt der Glaube bei uns 2 verschieden.
Meine Schwester will von dem alles nichts wissen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:38
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Meine Schwester will von dem alles nichts wissen.
gleiche situation bei uns. allerdings in einer nicht gläubigen familie.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wie willst mit der trauer umgehen?
hier zitiere ich meinen vater im august 2001
hör mit dem gebläre auf, des hilft dir jetzt auch nicht
als ich vor ein paar wochen in der kirche war und mir dieses wünsche-buch angeschaut habe, haben viele menschen um gesundheit und genesung für ihre lieben gebeten, für das zusammenfinden in der ehe, usw. usf. das einzige, was ich dazu denken konnte war, dass sie es nur dann schaffen können, wenn sie es auch wirklich wollen und mit aller kraft dafür kämpfen. da kann auch gott nicht helfen aber erst recht nicht die katholische kirche.


melden

Wieso sind Menschen so überzeugt von Religion und sind sie es wirklich

08.12.2013 um 15:42
@pi18


gott vermag da wohl mehr zu bewirken als wir uns vorstellen können. im dem wie du es nennst : "wünsche-buch" gibt es zu allem anleitung , vor allem aber dazu , überhaupt erstmal eine "vernünftige" grundeinstellung zu den jeweiligen problemen zu finden.
dass gott sich aber vor den karren der KK spannen lässt wag ich stark zu bezweifeln.


Anzeige

melden