Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Bedeutung der Bibel

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 16:49
@AnGSt
Sie glauben eher an das, was die Autoren ausdrücken wollten, als du oder @georgerus .
Aber sie haben ein für mich unschönes Verhältnis zur Bibel.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 16:57
Ich habe mindestens so viel Material im Hintergrund wie ein Theologe, nur in/aus eine(r) andere(n) Richtung. Ich bin sicher, Du wärest auch nicht mit jedem Theologen einer Meinung...


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 16:59
@AnGSt
Habe ich das behauptet? Auch die Theologen sind nicht alle einer Meinung, aber sie weisen alle in die gleiche Richtung ;). Und weist in eine komplett andere und entfernst dich dabei vom Inhalt der Bibel, von den Autoren der Bibel, von absolut allem, was für die Kultur der Autoren wichtig war.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 17:00
@Cricetus

Darin besteht ein Teil der Sensation! :D


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 17:00
@AnGSt
Ich sehe keine Sensation, sonder nur einen weiteren Versuch die Bibel umzuinterpretieren und zwar komplett ohne Belege. Das ist nichts Neues^^.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 17:05
@Cricetus

irgendwo hast du geschrieben ich hätte wenigstens "etwas" an Belegen. Egal, ich interpretiere nicht um, setze die Bibel nicht außer Kraft, sondern zeige etwas neues! :D Es wäre zu überlegen, ob das, was wir über die Autoren wissen, vielleicht nicht vollständig und richtig ist.


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 17:24
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Egal, ich interpretiere nicht um, setze die Bibel nicht außer Kraft, sondern zeige etwas neues!
Du setzt natürlich den Inhalt außer Kraft. Und das Neue, das du zeigst, ist nur ein weiteres von vielen Beispielen dafür, wie man es eben nicht machen sollte :-p.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es wäre zu überlegen, ob das, was wir über die Autoren wissen, vielleicht nicht vollständig und richtig ist.
Natürlich muss man sich auch hier immer wieder hinterfragen. Aber wenn sowohl Inhalt der Texte als auch die Ergebnisse der Archäologie und Altertumsforschung ein stimmiges Bild abgeben, spricht auf jeden Fall einiges dafür, dass dieses Bild richtig ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 21:03
@Cricetus

Du gehst davon aus, dass Jesus wirklich gelebt hat?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 21:10
@AnGSt
Ich gehe davon aus, dass es vor 2000 Jahren einen Wanderprediger mit dem Namen Jesus (Jeshua oder wie auch immer) gab.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 21:13
@Cricetus

Nach Deiner Argumentation müsste vor allem dieser Kern (?) des NT mit der Altertumsforschung ein stimmiges Bild ab geben. Welche Jesus Quellen gibt es außer des NT?


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 22:17
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nach Deiner Argumentation müsste vor allem dieser Kern (?) des NT mit der Altertumsforschung ein stimmiges Bild ab geben.
Tut er das denn nicht?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Welche Jesus Quellen gibt es außer des NT?
Keine verlässlichen, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Die Inhalte, die er laut den Evangelien predigte und die Art zu leben stimmen mit der damaligen Kultur überein. Von daher ist es realistisch, dass diese Geschichten auf einer realen Person beruhen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 22:32
@Cricetus

Erzählungen von Wilhelm Busch passen doch auch in ihre Epoche. Gab es deswegen eine Witwe Bolte?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

05.04.2012 um 07:55
@AnGSt
Das ist eben ein Problem. Falls Bücher von Karl May in 2000 Jahren noch erhalten sein sollten, wird es sehr schwierig sein, festzustellen, ob diese Person wirklich gelebt hat.
Bei Jesus kann man dies nur vermuten und es spricht in diesem konkreten Beispiel mehr dafür als dagegen, dass all diesen Geschichten eine reale Person zugrunde liegt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

05.04.2012 um 07:56
@Cricetus

Was spricht denn dafür im Gegensatz zu Witwe Bolte?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

05.04.2012 um 08:06
@AnGSt
Die Tatsache, dass es vier Geschichten und noch mehr verschiedene Quellen gab, die eben von einem Wanderrabbiner namens Jesus berichten.
Außerdem, dass es Berichte gibt über verschiedene Wanderrabbiner.
Und zuletzt die geistige Einfältigkeit der Autoren^^.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

05.04.2012 um 17:57
@Cricetus
@AnGSt

Folgendes aus;

http://www.jesus.ch/themen/glaube/glaube/143363-hat_jesus_wirklich_gelebt.html
Historische jüdische Quellen
Der jüdische Historiker Flavius Josephus berichtet in seinen „Antiquitates Judaicae" über die Hinrichtung eines Jakobus und bezeichnet ihn beiläufig als Bruder Jesu, „der Christus genannt wird". Diese Notiz gilt vielen Forschern als erste echte ausser-christliche Erwähnung Jesu.

In einigen späteren jüdischen Schriften wird Jesus als "falscher Messias" bezeichnet, der das Volk Israel in die Irre führte und Magie praktizierte. Dass er Wunder vollbracht hat, wird dabei überhaupt nicht angezweifelt, nur dass er dies im Namen Gottes ausübte, wird diskutiert.

Römische Quellen
Der frühe Profanhistoriker Thallus schrieb nach 52 eine dreibändige Geschichte des östlichen Mittelmeerraums vom Trojanischen Krieg bis zu seiner Gegenwart. Eine Passage darin bezieht sich auf die Finsternis, die sich am Nachmittag der Kreuzigung Jesu über „das ganze Land" ausgebreitet haben soll. Mit seinem Text will der überzeugte Nichtchrist ein Naturwunder bei Jesu Tod widerlegen. Damit bestätigt er allerdings, dass Jesus gelebt hat und gekreuzigt wurde.

Auch der römische Kaiserbiograph Sueton, der Historienschreiber Tacitus und der Senator Plinius der Jüngere erwähnen Jesus, seine Kreuzigung und das Christentum jeweils in Randnotizen zu Ereignissen in Rom und in den Provinzen.

Griechische Quellen
Der griechische Satiriker Lukian von Samosata schrieb um das Jahr 170 nach Christus: „Übrigens verehrten diese Leute den bekannten Magus, der in Palästina deswegen gekreuzigt wurde, weil er diese neuen Mysterien in die Welt eingeführt hatte (...) Denn diese armen Leute haben sich in den Kopf gesetzt, dass sie mit Leib und Seele unsterblich werden, und in alle Ewigkeit leben würden: Daher kommt es dann, dass sie den Tod verachten und viele von ihnen ihm sogar freiwillig in die Hände laufen.

Überdies hat ihnen ihr erster Gesetzgeber beigebracht, dass sie untereinander alle Brüder würden, sobald sie den grossen Schritt getan hätten, die griechischen Götter zu verleugnen, und ihre Knie vor jenem gekreuzigten Sophisten zu beugen, und nach seinen Gesetzen zu leben." Diese Passage zeigt die Sicht eines gebildeten Griechen, der Jesus aus der Perspektive der Nichtgläubigen beschreibt.

Syrische Quellen
Der syrische Stoiker Mara Bar Sarapion schrieb aus dem Gefängnis zwischen 73 und 135 nach Christus einen Brief mit Lebensratschlägen an seinen Sohn als Vermächtnis, falls er verurteilt würde. Er selbst war kein Christus-Anhänger, empfahl seinem Sohn aber, nur nach Weisheit zu streben, die trotz aller Verfolgung der Weisen ewig sei.

Für diesen Gedanken nannte er eine Reihe von Beispielen, darunter auch Jesus, ohne diesen namentlich zu nennen: „Welchen Vorteil hatten die Athener davon, dass sie Sokrates zum Tode verurteilten? Hunger und Seuchen kamen über sie als Strafe für ihr Verbrechen.
(...) Was hatten die Juden davon, dass sie ihren weisen König umbrachten? Bald darauf wurde ihnen ihr Reich weggenommen..."

Hat Jesus also tatsächlich gelebt?
Die Notizen sind unabhängig voneinander in ganz verschiedenen Kontexten und zu verschiedenen Anlässen entstanden. Gegner, Skeptiker und Sympathisanten des Christentums setzten Jesu Existenz voraus und sahen keinerlei Grund, sie zu bezweifeln.

Dass sie gerade Jesu Hinrichtung mit je eigener Darstellung erwähnten, spricht laut Historiker dafür, dass es sich um Fakten handelt, - unabhängig davon, ob dieses Wissen von Christen oder aus anderen Quellen stammt. Insgesamt gesehen ist der Tod Jesu das am besten belegte Ereignis der Antike überhaupt! Nur eine Frage bleibt: War Jesus tatsächlich Gottes Sohn?
Ich glaube das Jesus gelebt hat, ob er nun Gottes Sohn war oder/und ein Wanderpredieger oder
nur ein einfacher Mensch, soll jesder glauben wie es will

Zonara


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

05.04.2012 um 18:23
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Der jüdische Historiker Flavius Josephus berichtet in seinen „Antiquitates Judaicae" über die Hinrichtung eines Jakobus und bezeichnet ihn beiläufig als Bruder Jesu, „der Christus genannt wird". Diese Notiz gilt vielen Forschern als erste echte ausser-christliche Erwähnung Jesu.
Eigentlich nicht. Vielmehr geht man davon aus, dass eben diese Notiz nachträglich hinzugefügt wurde.

Die anderen Quellen sind eben relativ alt und haben wohl eher den Urspung, dass sie über Christen und dementsprechend über den Urheber dieser Religion berichten. Aber ich gehe auch davon aus, dass Jesus gelebt hat^^.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: