Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wahre Bedeutung der Bibel

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Plan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 08:31
@occitania
Ja da sagst du was...

Anzeige
melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 08:36
@georgerus
Wie willst du dich selbstverwirklichen wenn die anderen dir die Flügel brechen...


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 10:15
@georgerus
@Eya

Ich denke auch nicht, dass der Inhalt und Sinn der Bibel die vielen Jahre und die verschiedenen Übersetzungen unbeschadet ohne z.B. durch kleine Ungenauigkeiten mit große Sinnverzerrungen überstanden hat.
Ich habe den Fokus meiner Aufmerksamkeit einmal von der Bibel selbst weg genommen und darauf gerichtet wie Kirchen, christliche Unternehmen und Christen so handeln.
Da gib es sie Erbschuld, die 10 Gebote und noch vieles mehr, du sollst und du sollst nicht. Es wird propagiert wie klein, ohnmächtig, abhängig von der Gnade, der Mensch von Gott ist.
Richtet ich meinen Fokus weg von allem, was mir nicht erlaubt ist, was ich angeblich nicht kann und was mir an Geboten gegeben wurde (was nicht heißt, dass ich alle Regeln breche, sondern nur das ich meinen Fokus verändere) stelle ich fest, das sich mein Weltbild ändert.
Es heißt in der hermetischen Philosophie außen wie innen <-> innen wie außen, es kann aber auch heißen „ich bin das“ wodrauf ich meine Aufmerksamkeit richte, letztlich bleibt die Aufmerksamkeit als letztes von uns zu erfassendes. Und diese bittet uns ein ungeheures Potenzial.
Ich denke, das jede Religion, die dem Menschen suggestiert sich nach außen zu richten nur dazu dient das gewaltige Potenzial was wir haben zu unterdrücken.
Ich sehe die Bibel eher als Entwicklungshemmer der Spiritualität der Menschen, denn als etwas was diese fördert

LG Zonara


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 11:48
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ok an welcher stelle sagt er das?
Beispiel:
Joh 12,46:
Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe
oder:
Joh 14,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 11:53
@Cricetus
Also kann Jesus kein Mensch gewesen sein ^^


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 11:54
@Cricetus

ja man muss es als metaphern sehen. für mich will er damit sagen, glaubt an das, was ich euch sagte, ihr konntet es an meinen taten sehen, u ihr werdet euer eigener schöpfer eines glücklichen lebens werden.

ich glaube schon dass jesus ein mensch war, nur hatte er wissen über psychologie des eigenen geistes mitgebracht. woher das hatte weiß ich nicht?


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 12:02
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja man muss es als metaphern sehen. für mich will er damit sagen, glaubt an das, was ich euch sagte, ihr konntet es an meinen taten sehen, u ihr werdet euer eigener schöpfer eines glücklichen lebens werden.
Das steht dort aber nicht. Dort steht, glaubt an mich und dann kommt ihr zu Gott. Oder glaubt nicht an mich und dann kommt ihr in die Finsternis.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 12:07
@Cricetus

was passiert denn wenn du im inneren aufgibst u negative gedanken hast?

du bekommst depressionen, suizidgedanken, od tust anderen menschen weh, wodurch dein gewissen leidet. das ist für mich die dunkelheit von der er spricht. es geht meiner meinung nach um die psyche, um unser inneres

außerdem denke ich, jedesmal wenn jesus sagt glaubt an mich, meint er nicht sich als person, sondern an dass was er tat u sagte, wie man zu gott kommt


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 13:14
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:außerdem denke ich, jedesmal wenn jesus sagt glaubt an mich, meint er nicht sich als person, sondern an dass was er tat u sagte, wie man zu gott kommt
Aber wieso sagt er dann nicht "glaubt an meine Reden", sondern eben "glaubt an mich"?
Wieso sagt er nicht "beherzigt den Inhalt meiner Reden und kommt so zu Gott", sondern "folgt mir als Person nach"?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 13:48
@Cricetus

ich denke mal, weil es so niedergeschrieben wurde, was er so nicht beeinflussen konnte.
die kirche hatte somit die macht über die menschen erlangen können.

ich glaube er hatte es so nicht gesagt, sondern so wie du es schreibst..od er wollte dass man es für sich herausfindet?


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 14:35
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich denke mal, weil es so niedergeschrieben wurde, was er so nicht beeinflussen konnte.
Du nimmst also einfach mal an, dass Jesus etwas anderes sagte, als in den Evangelien steht? Das kann man machen, sollte dafür aber auch gute Gründe anführen, zum Beispiel seine Umgebung, das Judentum als seine religiöse Heimat oder, oder, oder.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die kirche hatte somit die macht über die menschen erlangen können.
Die Kirche (Begriff ist höchst schwierig ;) ) hatte mit der Entstehung der Bibel praktisch nichts zu tun. Die Evangelien wurden lange vor der Institutionalisierung des Christentums verfasst.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 14:47
@Cricetus
Bei den ganzen verfassern stellt sich halt immer die Frage... Was waren das für Menschen? Wie waren sie? Waren sie glaubwürdig?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 14:49
@Eya
Natürlich stellt sich diese Frage. Aber einfach zu sagen, dass Jesus etwas komplett anderes wollte, als die Evangelisten aufschrieben, ist ja auch irgendwie schwierig.
Und es gibt ja durchaus Möglichkeiten einigermaßen sicher festzustellen, was von den Evangelien Jesusworte sind und was nicht.


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 14:51
@Cricetus
Und zwar?


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 14:54
@Eya
Das einfachste ist zu gucken, welche Aussagen bei allen Autoren auftauchen. Diese sind einigermaßen verlässlich.
Dann kann man gucken, was der jeweilige Autor selbst für eine Theologie hatte und was er mit seinen Schriften beabsichtigte. Bei Matthäus zum Beispiel ist ein Jesus zu sehen, der der jüdische Messias ist. Das ganze Evangelium richtet sich mehr oder weniger an Juden und versucht diese von Jesus zu überzeugen. Wenn man darin jetzt Äußerungen findet, die dem widersprechen, kann man sich relativ sicher sein, dass sie echt sind.

Für weitere Fragen empfehle ich eine theologische Fakultät oder Bücher von Experten.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 15:17
@Cricetus

wenn ich gott wäre u ich wollte dass menschen sich in meine sinne entfalten sollen, dann würde ich niemals sie zwingen sich mir zu unterwerfen u zu verpflichten..
deshalb denke ich worden die worte von jesus, falsch wiedergegeben..man sollte sich fragen, wie hevrea es sagte, was das für menschen waren, die die bibel schrieben..

zum begriff kirche..viell wollten sie dem judentum eine religion entgegenstellen u schrieben deshalb so über jesus..


1x zitiertmelden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 15:21
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn ich gott wäre u ich wollte dass menschen sich in meine sinne entfalten sollen, dann würde ich niemals sie zwingen sich mir zu unterwerfen u zu verpflichten..
Das ist sehr schön, aber scheinbar hatte Jesus (und um den geht es hier gerade) zu dieser Thematik eine andere Meinung. Das ist schade, aber im Nachhinein wohl nicht mehr zu ändern ;).
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:deshalb denke ich worden die worte von jesus, falsch wiedergegeben
Und du meinst, dass du die Wahrheit kennst? Deine Meinung von und zu Gott ist die eines Menschen des 20. und 21. Jahrhunderts. Das ist nicht weiter überraschend, weil du ja eben ein Mensch dieser Jahrhunderte bist. Jesus lebte aber vor 2000 Jahren und hatte dementsprechend eine gänzlich andere Meinung von Gott und davon, wie eine Religion auszusehen hat und insbesondere auch von Dingen wie Wahrheit und Mission.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:zum begriff kirche..viell wollten sie dem judentum eine religion entgegenstellen u schrieben deshalb so über jesus..
Öhhh.... eigentlich nicht^^.
Wie gesagt: Die Kirche hatte mit den Inhalten der meisten Briefe und der Evangelien praktisch nichts am Hut.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 15:25
@Cricetus

ich behaupte nicht die wahrheit zu kennen..ich denke mir nur meinen teil


melden

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 15:26
@georgerus
Das ist ja gut und schön und was du glaubst ist die ja komplett selbst überlassen. Ich meine nur, dass das, was du glaubst und was du über Gott denkst, eben nicht mit der Bibel und der Lehre Jesu in Einklang zu bringen ist, weil diese Bibel eben schon 2000 Jahre alt ist und sich seitdem im Denken der Menschen eine Menge verändert hat.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wahre Bedeutung der Bibel

04.04.2012 um 15:31
@Cricetus
@georgerus

Ich mixe mich mal hier wieder unter.


Zitat aus „Torakosmos“:
Ist es legitim, in der Tora andere als die wörtlichen Bedeutungen zu entdecken? Nach jüdischer Tradition ganz klar: JA. Und zwar hängt das mit dem hebräischen Akronym PaRDeS (פרדס, Paradies) zusammen. Hebräisch schreibt man von rechts nach links: P (פ) steht für Pschat, die wörtliche oder geschichtliche Bedeutung und R (ר) steht für Remes, die anspielerische Bedeutung. D (ד) steht für Drasch, die abstrakt-interpretative Bedeutung und S (ס) schließlich für Sod, die geheime Bedeutung. Diese Bedeutungsebenen sind in der Praxis nicht immer klar trennbar, aber sie geben uns Hinweise auf Möglichkeiten die wir bei der Auslegung der Tora zur Verfügung haben.
Die Möglichkeit, die @georgerus hier betreibt steckt da mit drin!


Anzeige

melden