Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Wächter, Unterwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 22:34
@elfenpfad
Naja, hier geht es um Katzen als ultraheilige Tiere - die Quellen decken das aber nicht, wenn um Hunde stärker getrauert wird. Daher gehört genau das hier hin, auch wenn es Katzenfans nicht passt :)

Anzeige
melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 22:35
@FrankD

Mich würde mehr interessieren, was Du nun dazu sagst ;)

Beitrag von elfenpfad (Seite 3)


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

11.04.2012 um 22:36
@FrankD
Also mir ist dann wohl immer Sechmet als Verkörperung erschienen, trau keinem der Sonnentöchter wenn ein Teil von dir dem Chaos angehört (das klingt jetzt echt blööd). Aber ich kann diesen tieren nicht wirklich trauen... auch wenn die mich komischerweise mögen


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

12.04.2012 um 00:34
@occitania
Ach was das war sicher Garfield.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

12.04.2012 um 00:41
@elfenpfad
Nu, erst mal sehe ich da keine Literaturstellen. Ohne das ist es nicht mehr als reine Behauptung. Und so viel anderes als ich geschrieben habe steht da auch nicht. Und ich hab die Literatur angegeben, kannst Du jederzeit nachprüfen. Und in den von mir angegebenen Literaturstellen gibts verweise auf die ägyptischen Originaltexte.
Außerdem hab gerade mit ner Freundin telefoniert, die gerade in Ägypten ist und den Bastet-Tempel ausgräbt. Die Quelle mit der Todesstrafe bei Tötung einer Katze stammt, wie sie sagte, von dem römischen Schriftsteller Diodor, hat also mit dem alten Ägypten nix zu tun (wenn einer Experte für Katzen in Ägypten ist, dann sie :) ) Es gibt keine ägyptische Quelle, die das bestätigt.


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

12.04.2012 um 15:33
@FrankD

Ich hatte eigentlich diesen meinen Beitrag speziell gemeint:

Beitrag von elfenpfad (Seite 3)

und entstand aus diesem Beitrag hier :
Spöckenkieke schrieb:
Ja das steht auf allen Katzenseiten, weil sie voneinander abschreiben. Aber wie Frank schon anmerkte wurden Katzen zu Medizin verarbeitet, daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass auf das Töten einer Katze der Tod stand.
Ich würde halt gern Belege mal sehen, wo das so steht, dass dieses Verarbeiten von Kazten als Medizin als gang und gebe im alten Ägypten praktiziert wurde. Ich bezweifelte dies - siehe mein Beitrag, und schrieb, dass ich es mir wenn, nur so vorstellen könnte:
artedea schrieb:
Es ist also eigentlich naheliegender, dass diese Grabräuber durchaus auch gezielt Katzenmumien entfernten, und sie weiterverkauften für abgergläubische Kunden, die es von Herstellern des Mumia - Pulvers erworben.



melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

12.04.2012 um 15:44
@elfenpfad
Ich hab Dir die Quelle genannt - das Lexikon der Ägyptologie, Stichwort Katze. Wenn Du es genauer wissen willst: Band 3 S. 367 f

Wörtlich: "Fast alles, was von der K. stammte, war für die äg. Medizin verwertbar. Kot, Fett, Haar oder die Gebärmutter." Mit Verweis auf Westendorfs "Das alte Ägypten" das ein ägyptisches Bild zeigt, in dem eine Katze zu medizinischen Zwecken zerlegt wird.

Aber ich habe irgendwie den Eindruck, als ob Du Dich eh nicht von Deinen "Fakten" abbringen wirst


melden

Katzen, die Wächter der Unterwelt?

12.04.2012 um 15:46
@FrankD

Danke, das ist jetzt wenigstens eine ausführliche Antwort, und ich kann sie also auch nachschauen, weil Du mir JETZT auch Band und Seite genannt hast, also besten Dank !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Die 4 Könige
Spiritualität, 52 Beiträge, am 01.07.2011 von Namah
Arcorias am 23.05.2011, Seite: 1 2 3
52
am 01.07.2011 »
von Namah
Spiritualität: Glaubenssache
Spiritualität, 29 Beiträge, am 12.06.2007 von Outsider
Outsider am 02.06.2007, Seite: 1 2
29
am 12.06.2007 »