Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 14:40
@BhaktaUlrich

Ich danke dir für deine Ausführungen.
Leider ist es mir momentan nicht möglich einen solchen Text zu lesen und zu denken.
Wenn sich das ändert antworte ich gern darauf.

lieben Gruß

Anzeige
melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 14:49
@Kayla
Richtig.
Spirituelles braucht keine Konzepte - (Schranken) - nur ist das auch das Materielle. Deshalb zeigt sich das Spirituelle immer in einem Materiellen - also in einem Konzept, wie in einem Kleid.
In Wahrheit sind wir nackt - aber die Wirklichkeit ist unser Kleid.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 15:32
@Paulette

von (dauerhafter) Bindung an mein "Gott-Mensch-Konzept", das ich gleich näher erläutern werde, kann keine Rede sein..., es handelt sich eher um einen losen Verbund von differenzierten, dem Verstand vollauf genügenden, sprich in sich kohärenten Axiomen, also Grundannahmen, die allerdings weit über zweiwertige Logik, bzw. pure Kausalität insofern hinausgehen, als sich die scheinbar dabei unwillkürlich auftretenden Paradoxien in Luft auflösen, sobald ich das EINE zeitlos in der VIELFALT und umgekehrt erkennen kann, weil sich das ansonsten Unsagbare nicht anders vor- und darstellen lässt.

Wer glaubt, man könne nur dann qualifiziert mitreden, wenn man bereits spezifische Erfahrungen in den Grenzbereichen zwischen den Hemisphären gemacht hat, was mir z.B. (noch) völlig fehlt, der irrt imo, weil es sehr wohl auch andere Zugänge zu diesen Phänomenen gibt. Mir ist es daher völlig Schnuppe, wenn mir deswegen klägliche Attribute und/oder befremdende Eigenschaften unterstellt werden sollten..., bisher bin ich damit durchaus bestens gefahren und überlasse es gerne wem auch immer, mir noch höhere oder tiefere Einsichten in das Konzept "LEBEN" zu vermitteln..., im Grunde ist alles ebenso genial wie einfach, weshalb es mich immer wieder erstaunt, warum viele sich so vehement wie abgehoben in höchst abstrakte Konstrukte flüchten, ohne dass diese mich jemals hätten berühren können, im Sinne von innerlich angesprochen...

Es geht ja auch nicht um recht haben, da letztendlich alle Wege und Konzepte zurück zum Urgrund führen, egal zu was man sich hier und jetzt entscheidet...denn es ist nichts anderes vorgesehen...


2x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 15:42
@Paulette

Man erleuchtet immer. Unzwar durch Leid. Man leidet immer etwas, spätestens beim nächsten Atemzug, auch wenn das Leid einem nicht bewuss ist selbst wenn man lacht. Das Wahrnehmen seines Lachens ist das Hinterfragen des Lachens so wie jeder andere Gedanke auch. Demnach leidet man immer weil man sich immer nach einer Antwort sehnt. Ohne Leid gibs kein bewusstes Glück. Nur weil man von grund auf unbewusst glücklich ist fühlt man den Schmerz, egal ob seelisch oder körperlich. Erst außerhalb der Dualität ist man sich dem absoluten Glück bewusst und man brauch nicht leiden.


1x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 17:02
Komisch, irgendwas stimmt mit mir nicht:
Es ist mir viel zu mühsam, alles durchzuackern.
So wird das aber nie was, mit der Erkenntnis... seufz.
;)

Ps: @Paulette:

Zitat:"Sogar nach dem körperlichen Tod ist Anwesenheit noch anwesend."
Muss das nicht "Ver(an)wesenheit" heissen?
(sorry, kleine Wortspielerei... lol)


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 17:18
@Yeschua
Was für eine Ver(wegen)heit ......


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 18:16
An alle anwesenden Verwesenden,

das Versenden von Versenden ist Sache unfertiger Poeten....lol


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 18:34
@Yeschua
@Tenten
@poet

Bitte keine Beiträge, die als "Unterhaltung" zu werten sind sonst werden wir von der Moderation verschoben und im Unterhaltungsbereich ist "alles" erlaubt, was letztendlich bedeutet, dass man das Thema vergessen kann.

DANKE :lv:


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 18:37
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Man erleuchtet immer. Unzwar durch Leid.
Bist du ein Anhänger des Buddhismus?
Vom Konzept:
Das Leben ist Leid(en) ?

Was bringt dir eine solche Lebenseinstellung?

Bitte antworte doch auf meine oben gestellte Frage:

Was bringt es dir an diesem Konzept festzuhalten und wärest du bereit deine Vorstellungen und Konzepte aufzugeben um andere Erfahrungen machen zu können?


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:21
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:von (dauerhafter) Bindung an mein "Gott-Mensch-Konzept", das ich gleich näher erläutern werde, kann keine Rede sein.....
Also ich scheine derzeit ein wenig begriffsstutzig zu sein ;)

Wo hast du denn dein "Gott-Mensch-Konzept" erläutert?

Was ich von dir lese sind Beurteilungen des Verhaltens der Anderen und die für mich unverstandene Motivation, weshalb du nun in spirituellen Foren schreibst, wenn du weder spirituelle Erfahrungen gemacht hast, sie auch nicht suchst, noch es für sinnvoll erachtest sich über spirituelle Konzepte auszutauschen.

Wie also genau sieht dein "Gott-Mensch-Konzept" denn nun aus, wenn es also aus keinem "herkömmlichen" Konzept besteht?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:31
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Mir ist es daher völlig Schnuppe, wenn mir deswegen klägliche Attribute und/oder befremdende Eigenschaften unterstellt werden sollten..., bisher bin ich damit durchaus bestens gefahren und überlasse es gerne wem auch immer, mir noch höhere oder tiefere Einsichten in das Konzept "LEBEN" zu vermitteln..., im Grunde ist alles ebenso genial wie einfach, weshalb es mich immer wieder erstaunt, warum viele sich so vehement wie abgehoben in höchst abstrakte Konstrukte flüchten, ohne dass diese mich jemals hätten berühren können, im Sinne von innerlich angesprochen...
Du bist näher daran als Du denkst, auf falsche Fragen richtig zu antworten.
Somit hast Du das Potential zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Fragen zu stellen um dadurch
erkennen zu geben das Dir Erkenntnis gegeben wurde. :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:39
@Paulette

ganz einfach auf den ebenso profunden wie erschöpfenden Aussagen der Bücher von Neal D. Walsch, GmG und folgende, wie du ja schon weißt, die mir seit rund 11 Jahren als Erklärung aller für mich relevanten Zusammenhänge reichen, ich muss dem weder etwas hinzufügen noch abstreichen...et voila...mein Konzept in dürren Worten...

Wem das als Infoquelle für ein spirituelles Leben nicht reicht, nun gut, der möge sich anderweitig anheften...ich fasse mich derweil in Geduld und lasse alles entspannt geschehen...es gibt nichts zu tun...außer sich zu erinnern, wer man in Wirklichkeit ist..., denn SEIN ist alles...und das genügt...


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:41
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:es gibt nichts zu tun...außer sich zu erinnern, wer man in Wirklichkeit ist..., denn SEIN ist alles...und das genügt...
Das ist das einzigste, so denke ich auch. Mehr lenkt nur mehr ab.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:45
@tenet
@poet

Wunderbar.
Und, habt ihr herausgefunden wer ihr in Wirklichkeit seid?

Falls ja:

wer bist du @tenet ?
wer bist du @poet ?

Und wie habt ihr das gemacht, dies zu erfahren?

(konzeptfrei versteht sich ;) )


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:47
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wunderbar.
Und, habt ihr herausgefunden wer ihr in Wirklichkeit seid?

Falls ja:

wer bist du @tenet ?
Warum willst Du das ich jetzt schon körperlich von Euch gehe?

Darf ich mir keine Zeit lassen?


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:48
@tenet

also Konzept ;)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:49
@Paulette
Andere Sichtweise. :D erweiterte.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:50
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Andere Sichtweise. :D erweiterte.
VERSTEHE :lv:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:54
@Paulette

ich muss das, was ich wirklich bin, nicht unmittelbar erfahren haben, unabhängig davon, ob dies überhaupt möglich ist, um zu einer inneren Wissensgewissheit zu gelangen, die unumstößlich ist.

Sollte sich wider Erwarten nach meiner nächsten "Löffelabgabe" etwas davon Abweichendes herausstellen, tampis alors, ca me ferait pas pleurer, tu sais...


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 19:57
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:ich muss das, was ich wirklich bin, nicht unmittelbar erfahren haben, unabhängig davon, ob dies überhaupt möglich ist, um zu einer inneren Wissensgewissheit zu gelangen, die unumstößlich ist.
Geduld hat man nicht, Geduld übt man....lache!

Menschenskind POET....jetzt lass doch mal das Rumgelabere und sage ganz deutlich:

WER bist DU?


Anzeige

melden