Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 00:41
zu snafu

was da im gelebten Leben übrigbleibt , ist völlige IRRELEVANZ > auch eines Erwachens .

erst das ist Befreiung . Die aber auch völlig IRRELEVANT ist .

tja ...

an dem Punkt fangen viele an , herzlich zu lachen . ( und sich ein kühles Bier zu bestellen )

:)

Anzeige
melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 02:51
Nur der König hält das Con-Zepter in seiner Hand.
Wer ist der König?
Der herausführt aus dem Dunkel
und die Hungrigen mit Ewigem Leben speist.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 04:34
Man leidet um sich vom Leid zu befreien.

Leidsein ist der einzige Folgezustand der Identifikation mit dem man sich nicht identifiziert.

Jegliche Identifizierung durch das Leidsein ist die Identifizierung mit seinem Bewusstsein um das Leid zu hinterfragen.

Wenn man sein Leid mitteilt, identifiziert man sich nicht mit seinem Leid, sondern mit dem Glauben dass es einem durch das Mitteilen seines Leides besser geht bzw man weniger leidet.

Die Identifizierung mit seinem Bewusstsein bringt grundsätzlich kein Leid mit sich sondern Bewusstsein über sein grundsätzliches Glück.

Leid ist das unbewusste Glück, sein Glück bewusst werden zu lassen.

Es gibt keine Befreiung durch Erleuchtung nach der Geburt weil man durch die Bewusstwerdung des Leids seit Geburt aufleuchtet.


2x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 06:48
allfredo schrieb:
Der Mensch hat einfach keine Fähigkeit zur direkten Wahrnehmung !

Paulette schrieb:
Ohhhh.......was ist denn direkte Wahrnehmung für dich, wenn nicht reine Anwesenheit/Aufmerksamkeit?
Sie geschieht ohne Denken (konzeptfrei).....so stellt es sich für mich jedenfalls dar.
Erleuchte mich, falls ich mir da was einbilde. ;)
@Paulette
das was allfredo hier beschreibt - ist das wenn ich dir mal wieder sagte:
JETZT - ist Vergangenheit;)

*Ich* "kenne/weiss" um diese Anwesenheit/Aufmerksamkeit (wir haben darüber gesprochen) :)
jedoch -
"Da"(Aufmerksamkeit/Anwesenheit) ist ja weder *Ich* noch sonst "wer/was"
- sobald jedoch *Ich*(Konzept) ins "Spiel" kommt - ist(wird) das ein "Im-Nach-Hinein-Bericht" eines *Ich/Menschen*...

HerzensGruss


2x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 07:16
@Nimue-Rose
Zitat von Nimue-RoseNimue-Rose schrieb:das was allfredo hier beschreibt - ist das wenn ich dir mal wieder sagte:
JETZT - ist Vergangenheit;
ach soooooooooooooooooooo. ;)
Ich habe nicht kapiert, dass @allfredo immer noch von dem einen Moment redet, der schon Jahre vorbei ist ;)
Ich dachte, dass auch er inzwischen das Vergangene losgelassen hat und im ewig währenden Moment der reinen Anwesenheit gelandet ist.
So las ich ihn jedenfalls.
@allfredo du redest doch von dem, was JETZT bei dir ist oder?


@snafu
Anwesenheit ist deshalb kein Konzept, weil sie keinen Anwesenden benötigt und nichts worauf sich Anwesenheit gedanklich bezieht.
Anwesenheit ist alles, was in jedem Moment HIER ist.
Sogar nach dem körperlichen Tod ist Anwesenheit noch anwesend.

Inneralb der Anwesenheit erscheinen alle Dinge und Konzepte.
Aber auch, wenn sie wegfallen z.B. im Tiefschlaf ist Anwesenheit noch anwesend, wäre sie das nicht, dann würde dein Herz aufhören zu schlagen.
Tiefschlaf ist außerhalb von Zeit und Raum und außerhalb von Denken.
Bei dir nicht?

@LuciaFackel
deinen beiden Beiträgen stimme ich zu.
Das mit "ALLEM" identifziert sein finde ich eine schöne Idee aber sie setzt den Gedanken voraus:
Ich bin ALLES.
Finde ich gut als Vorstellung, in der Realität ist es schwer zu leben.
Ich bin "meine Kacke" oder ich bin "das Ei" welches ich gerade ins kochende Wasser legte......irgendwie kein schönes Gefühl......lache

@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Leid ist das unbewusste Glück, sein Glück bewusst werden zu lassen.

Es gibt keine Befreiung durch Erleuchtung nach der Geburt weil man durch die Bewusstwerdung des Leids seit Geburt aufleuchtet.
Das ist also, was du erlebst?
Wenn dir ein LKW über den Fuß fährt, dann leuchtest du auf, weil dir dein Leid bewusst wurde.
Oder sprichst du von seelischem Leiden?
Wovon sprichst du?

@all
einen guten Morgen Gruß in den neuen Tag von Herzen mit Dank fürs Mitschreiben :lv:


1x zitiertmelden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 08:40
@Paulette

allfredo ist immer nur da gelandet , wo er schon immer war > in der Existenz einer Erscheinung .
allfredo hat nur nie erwartet oder gar erhofft , dass dieser MOMENT irgendwelche Veränderungen im alltägliche bewirken könnte ( oder sollte ) .

es passt schon . denn er wollte nie so etwas wie erwachen oder erleuchtung . und , auch wenn er bei näherer betrachtung sagen muss , dass da wohl so etwas geschah in diesem MOMENT , er würde nie einen derartigen Status deklarieren , da es definitiv auch nicht ( für ihn ) stimmen würde .

allfredo wollte schon als kind nur eines wissen > wie funktioniert dies ganze hier mit allfredo und der welt ?

dies wurde umfassend und endgültig beantwortet in diesem MOMENT .
es wurde einfach klar , was und wie > DA IST.

thats it .

keinerlei Weiterungen werden hier erwartet . im gegenteil , derartige vorstellungen von "ruhen im gegenwärtigem augenblick " ( für diesen allfredo ! ) , würde ihn nur zutiefst beunruhigen , hat er
doch in diesem moment die eigenart dieser allfredo-figur geschaut , und weiß definitiv , dass dieser unfähig ist ( als allfred ! ) im "augenblick zu ruhen " .
dies würde die gültigkeit des geschauten völlig in frage stellen !
denn das was allfredo ist , ist eine erscheinung , und wie könnte eine Erscheinung "im augenblick ruhen ????" . wo sie doch von augenblick zu augenblick entsteht und ( ! ) vergeht . wo bleibt da zeit zum "ruhen" ???

werte paulette , es ist immer wieder das gleiche mit dir . und diversen anderen .

da wird nach wie vor etwas "besonderes" erwartet für paulette . jetzt nennst du es halt mal "ruhen im augenblick" . ( mal sehen wie du das nächste "besondere" nennen wirst "telefonieren mit zuhause " ??? )

is nich !

da ist nur ein höchst gewöhnliches Leben als Figur in einem SPIEL .

wer anderes erwartet , hat noch nicht "geschaut" , sondern womöglich "an-gesehen" .


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 08:49
@Paulette
ergänzend :

ach , übrigens , dieser MOMENT ist nie vorbei ! denn er ist nie geschehen .

:)


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 09:25
Hare Krishna

Liebe @Paulette

Das sogenannte erste manifestierte "Ich" (falsches Sein) mit seinem "Geist"( willen - wollen wünschen - denken) - der "Intelligenz" (be - ver - urteilen) dem "Verstand" (bearbeiten von jeglicher Information in einen verständlichen zu Zusammenhang) Dem "Intellekt" (selektieren - detailiren sedimentieren ) dem "Erkenntnisspiegel" (reflektieren um zu erkennen) - die Sinne (fühlen - sehen - hören - riechen - schmecken) das hier, ist das Ich und ihr Ego = die Psyche.Das feine Stoff Konzept.
Es ist wie Luft - Gas - es kann sich begrenzt aus dehnen und zu zusammenziehen - so erscheint es im Menschen als Unikes individuelles "Ich" Konzept, das also eine Illusion (es ist zwischenzeitlich aber nicht ewig) daher, falsch ist.

Nichts von diesem kann jemand mit der Hand berühren, es ist also nicht grob stofflich wie der Menschliche Körper, sondern ist feintsofflich wie die Luft die ich nicht in der Hand festhalten kann aber mein Körper einatmen kann.

Dieses falsche erste Ich mit seinem Ego Paket = Psyche, kann nicht existieren ohne einen feinen oder groben aus Materie (den fünf Elementen) bestehenden Körper, bedarf also eines Stoffkörpers und das zusammen ist ein Konzept und zwar ein sehr brillantes Konzept.

Erst durch diese Kombination Ich + Ego = Psyche ? fein und grober Körper = feine und grobe Materie entsteht das Konzept Mensch, es ist das Konzept mit dem wir alle herumlaufen.Es ist irgend wann einmal gedacht worden und dann in der verdichteten Materie wie die irdische erschienen.


So......................, was ist dann das, was dieses erste falsche Ich und dessen Ego Paket = Psyche benutzt ?

Es muss etwas sein was über diesem steht, da es es bewusst benutzt. Es muss über dem ich Begriff stehen, über dem Ich Ego Psyche Paket stehen, das es benutzt.

Also muss es etwas geben was jedem Konzept überlegen ist. das ist wie die Veden aussagen das reine Ich der Jiv Atma (Jiv = lebende und Atma = Wesen), die Seele, wie wir im Westen sagen.

Dieses reine Ich, hat kein Ich Ego Psyche Paket. Es ist selbstleuchtend bedarf also keinerlei Energie oder kraft sie ist diese Energie und Kraft - Es ist Ewig - Es ist sich als immateriell selbst wissend bewusst.- Es ist ewig immateriell selbst - bewusst - wissend Glückselig - es hat individuelle ewige, sich selbst bewusst wissende glückselige immaterielle Form. - Es denkt nicht, reflektiert nicht, versteht nicht, be - ver - urteilt nicht, Kennt keine Dualität irgend welcher Art. Es ist reines sich selbst sein.Es ist ein Teil eines Ganzen und doch das Ganze.

Es kann Sein aber auch nicht Sein. Sich selbst Sein "ohne" falsches Ich Ego Psyche Paket oder sich nicht selbst Sein, also mit falschem ich Ego Psyche Paket.

Spirituell Konzepte wie Religionen sind nur möglich mit einem falschen ich Ego Psyche Paket.
Begriffe wie Hindus, Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Begriffe wie Atheisten Wissenschaft. Halbgott - Dämon - Mensch - Tier - Pflanze aus Materie geschaffen u.s.w. können nicht im Sein existieren sie sind ja schon Konzepte des falschen aus feiner und grober Materie bestehenden ich Ego Psyche Paketes.

Was soll man also auf lösen ?

Mann soll das Konzept des falschen ich - dessen Ego = Psyche auflösen. Was hier gemeint ist, ist nicht das abtöten irgend welcher Art sondern das bewusste sich "selbst" wieder erkennen. Erst einmal zu erkennen, das das ganze ein Konzept ist .Also konstruiert ist, gedacht ist und nicht ewiges Sich ewiges - immaterielles bewusst wissendes glückseliges immaterielle Form habendes Selbst Sein ist.

Darum geht das alles individuell vor sich - mal sehr schnell, mal sehr langsam - mal rauf und runter -mal überraschend und mal hart erarbeitend, immer nach dem individuellen selbst wollen, immer progressiv veränderlich aber nie ewig.

Wenn es erkannt ist dieses falsch Konzept, das Sein oder nicht Sein,dann lässt es sich auch schon mit dem Menschenkörper leben. Denn das sein steht über dem falschen Ich Ego Psyche Paket und dessen Körpersystem.

Wunder und Miracle sind nicht andres als Konzepte - die sich nur in der Materie abspielen können -nur hier in der Materie sind diese Wunder - nicht im Sein, da gibt es so etwas nicht. Da sind sogenannt Wunder nur das Sein. Das Sein ist selbstleuchtend - ewig - immateriell bewusst wissend -glückselig und immaterielle Form ein Ganzes aber individuell.Sowohl als auch.
Als ganzes selbst leuchtender gleissender Glanz - der ewig immateriell bewusst wissend und glückselig ist und als individuell selbstleuchtend - immaterielle bewusst wissend glückselig und immaterielle Form habend.

Das Sein ist kein Konzept, wenn es das wäre müsste sich auch in ihrer immateriellen Sein Welt außerhalb jeglicher Universen Materie befinden mit der es manipulieren könnte. Die soll es aber dort nicht geben.

Befreiung bedeutet in erster Linie Erkenntnis, nicht das Verstehen, wenn ich es verstehe, bin ich immer noch hier, und will auch wissen warum ich es verstehe u.s.w. Das langsam ablösen das erkennen dabei ist Befreiung irgend wann sind wir dann wieder das Sein was wir immer sind.

Focus ist gut aber nur der Erkenntnis wegen - nicht des Wissen darüber, das ist dann schon wieder Anhaftung - ich muss also auch das wissen darüber ablösen - wer kennt nicht die Doktrin des Geistes immer und immer wieder etwas zu wollen, selbst wenn es schon einhundert tausendmal durch exerziert worden ist.

Wenn wir dann erkannt haben sollten wir wissen was wir loslassen müssen. Denn wie beim normalen Tod können wir nichts mit dem falschen ich Ego Psyche Paket erfahrenen materiellen wissen mit nehmen - nur die Informationen über das immaterielle Sein werden in ewige immaterielle bewusste wissende glückselige immaterielle Form habende selbst Sein mitgenommen - weil sie schon sind was sie sind, nämlich das Sein.

Man hat in der Welt der Menschen nur den Begriff Gott dafür. Der ist immerhin kein Anfang und kein Ende, sondern Gott ist diese allumfassende hingebungsvoll dienende liebende Sein = das Ganze.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 09:47
@Paulette
Da ist ja wieder jede Menge Lesestoff produziert worden von euch. - Ich komme gar nicht mit dem Lesen hinterher.

Nur so viel - das Beispiel KiW - es wird tatsächlich ein Konzept durch ein anderes ersetzt. Auch beim Buddhismus ist das weitgehend so - zumindest beim Theravada. Da bin ich jetzt doc dankbar, dass das hier angesprochen wird, denn das unterscheidet möglicherweise Zen vom Theravada des Pali-Kanon. Der Pali-Kanon ist ja auch ein Konzept, das aber zu einem konkreten Tun gehört und daher von der Praxis des Weges nicht getrennt werden sollte. Im Zen aber geht es immer darum das jeweilige Konzept zu löschen, das ist die eigentliche Praxis des Zen - es bedeutet man löscht ständig - immer bauen sich neue, andere Konzepte zwar auf, aber die werden immer besser, schneller erkannt und wusch, gelöscht. Dabei wird man auf die jeweilige Aktivität orientiert, d.h. es geht nicht mehr darum, was ich denke, wie ich die Situation sehe und bewerte, sondern nur was und wie ich etwas tue. Sitzen in Zazen ist dann auch nicht Meditation, sondern Buddha-Tun - man tut das, was Buddha getan hat und immer tut - Sitzen, gehen, essen - in Samadhi -in Sammlung.

Wir hier tauschen uns nur über Konzepte aus.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 10:44
@ all

Versuch eines Einstiegs in die Debatte,
teils mit Schrotkorn, teils mit Watte...

Stell dir „Gott“ als großen Tor,
nämlich konzeptionslos vor,
ohne eine Grundidee,
wie das Seiende per se
sich mit Haut sowie mit Haaren
spiegeln könnte, sich erfahren.

Dieses scheint mir lächerlich,
denn mein ihm gemäßes Ich,
protestiert dagegen heftig,
sogar grenzwertig, sprich deftig.

Steht denn an, nur zu vermuten,
dass man aus dem Absoluten
nicht entrinnen kann als Geist,
der sich selbst bequem umkreist
als die höchste Seins-Instanz,
in sich ruhend, voller Glanz?

Oder gilt es zu begreifen:
„Die Instanz“, sie möchte reifen,
sich erfahren und verstehen,
was im Werden und Vergehen
gut getarnt und gut verkappt,
im Dualen bestens klappt.

Sonne sendet ihre Strahlen,
um mit Licht ein Bild zu malen.
Seine doppelte Natur,
Teilchen/Welle, ist ja nur
Abbild dieses Urgrunds und
wir sind damit fest im Bund.

Habt Konzepte, lebt sie aus,
hier in meinem hohen Haus
gibt’s für jeden Einzeltraum
einen ganz speziellen Raum.

Nutzt der Illusionen Macht,
denn ihr kürzt damit die Nacht
unbewusster Existenz,
der Erfolg, er ist immens.


melden
Beo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 10:51
hoffentlich entweicht er nicht, der :ghost:


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 10:52
@Paulette :)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Anwesenheit ist deshalb kein Konzept, weil sie keinen Anwesenden benötigt und nichts worauf sich Anwesenheit gedanklich bezieht.
Anwesenheit ist alles, was in jedem Moment HIER ist.
Sogar nach dem körperlichen Tod ist Anwesenheit noch anwesend.

Inneralb der Anwesenheit erscheinen alle Dinge und Konzepte.
Aber auch, wenn sie wegfallen z.B. im Tiefschlaf ist Anwesenheit noch anwesend, wäre sie das nicht, dann würde dein Herz aufhören zu schlagen.
Tiefschlaf ist außerhalb von Zeit und Raum und außerhalb von Denken.
Bei dir nicht?
Tiefschlaf ist scheinbar ausserhalb von zeit und Raum, benötigt dennoch Zeit und Raum, um Tiefschlaf zu sein. Vllt ist Anwesenheit nicht das passende Wort.
vllt ist besser Abwesenheit... ;)

Abwesenheit von Allem. Die totale Konzeptlosigkeit. Was uns wieder ins Chaos führt. Nichts, und gleichzeitig ALL-es als ungeborenes Potential. :)

Bhaktaulrich schrieb:
Spirituell Konzepte wie Religionen sind nur möglich mit einem falschen ich Ego Psyche Paket.
hihi.... ;) ^^


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 11:31
@snafu
Chaos - ist nicht "Nichts". Chaos ist lediglich eine Abwesenheit von Ordnung - und dem, was sich da jemand vorstellt.

Für den Menschen gilt eben, dass er nicht (über)leben kann, ohne Konzepte, Sinn, Ordnung, Anregung, Essen, Trinken. Leben ist eben Erregung, Anregung .


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 12:31
Liebe@Paulette

......ich glaube, das Tenten hier die Kernaussage zu Deinem Thema machte, obwohl sie diese Äußerung im Nachbarthread machte und sich dort auf etwas anderes bezog.
Ich bin mir fast sicher, das Du das meintest mit diesem Threadthema (wenn man den Begriff Zazen weg lässt)?!
Was sonst - im Zazen lässt du dich so, wie du bist. Und das Selbst erkennt sich selbst.
Ich für meinen Teil, bin vor Jahren zu der Erkenntnis gekommen, dass ich alle Bücher beiseite legen muss und jegliches angelesenes Wissen loslassen muss, nackt werden im Augenblick, wie J. Krishnamurti es sagte, damit ich hier schauen kann, was dann noch übrig bleibt!

Alles andere sind Vorstellungen, sie stellen sich vor dem, was IST. Das war damals ganz klar für mich!
Was Du über den KiW zu Tenten sagtest, ist sehr stimmig für mich. Natürlich braucht man erst einmal, zu Beginn, einen Konzepttausch, bevor man auch diesen loslassen kann.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 12:37
.......ach sorry, gerade sehe ich, das Tenten weiter oben ja fast das gleiche sagte!


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 14:07
@FrauSchneider
......ich glaube, das Tenten hier die Kernaussage zu Deinem Thema machte,

"Was sonst - im Zazen lässt du dich so, wie du bist. Und das Selbst erkennt sich selbst."
JEPPPPPP ;)

Danke :lv:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 14:11
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Wir hier tauschen uns nur über Konzepte aus.
Echte Spiritualität braucht keine Konzepte, weil die innere Verbindung zum Alleins-Sein, völlig konzeptlos ist.


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 14:14
@poet

Wenn ich Zeit habe, nehme ich dein Gedicht auseinander.
Solche Reime machen es besonders schwer darauf zu reagieren.
Ich vermute, das ist der Sinn deiner Reime, dass die Meisten vordergründig nur die Reimkunst beklatschen, sich den Inhalt aber nicht vornehmen.

Das also ist dein Konzept ;)

Auf Bald :lv:


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 14:30
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich vermute, das ist der Sinn deiner Reime, dass die Meisten vordergründig nur die Reimkunst beklatschen, sich den Inhalt aber nicht vornehmen.

Das also ist dein Konzept ;)
@Paulette

Oh, es wird so viel vermutet,
auch geahnt und mitgenommen,
dass der Einzelne verblutet,
und falls nicht, bleibt er benommen.

L'art pour l'art wär wunderbar,
Wirkungsanspruch? Nicht vonnöten,
hier jedoch wird schon recht klar,
mein Konzept geht niemals flöten.


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 14:38
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:mein Konzept geht niemals flöten.
Das könnte ja ein "Gewinn" dieses Thread hier für jeden Beteiligten sein, dass er sehen kann an welchen Konzepten er festhält ;)

Damit hast du eine meiner Eingangsfragen mit NEIN beantwortet.

Ich fragte ja:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Seid ihr bereit jedes Konzept, welches ihr je hattet, aufzugeben?
Jetzt noch diese Frage an dich und @allfredo

aus dem Eingangstext zum Thema:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn nein, was bindet euch an euer Konzept?



Anzeige

melden