Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:50
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe im Atheisten Thread schon von meinem Weg geschrieben
Kannst du bitte mal den Link hier reinstellen?

(An den Moderator, ich hoffe das ist erlaubt?)

Anzeige
melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:50
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Anwesenheit/Aufmerksamkeit?
Das ist schon ein Konzept. Und zwar durch Anwesenheit bzw. Aufmerksamkeit Erleuchtung durch die direkte Wahrnehmung zu erlangen. Auch passive Aufmerksamkeit wird Denkmechanismen auslösen, die gemachten Sinneseindrücke wollen verarbeitet sein.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:51
Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

Da mußt Du Dich durchwühlen.. denke mal so noch vor Seite 200..


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:52
@Gwyddion
DANKE


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:54
@Paulette

Andererseits findest Du auch Teile meiner Gedankenwelt in diesem Thread:

Quantengedächtnis und Reinkarnationslehre


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:56
@Paulette
Wer bleibt denn übrig wenn Du alle Konzepte, alles Angelerntes an der Tür abgeben musst.

Der Beobachter oder Du?


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 22:58
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Der Beobachter oder Du?
Anwesenheit bleibt immer übrig.
Mehr nicht.
Demzufolge müsste ich dann sagen, das was - ich bin - ist Anwesenheit.

Und das ist konzeptfrei.

Beobachter und ich sind Vorstellungen.

So meinte ich das.

l.G.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:01
@Paulette
Und was ist Anwesenheit, worauf bezieht sich diese?
Anwesenheit kann man schlecht irgendwo unterbringen. Wo bringt man Anwesenheit unter?


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:05
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:Wo bringt man Anwesenheit unter?
:lv:

Kann ich nicht erklären.
Für das, was ich damit meine gibt es keine Worte.

Mir tut das am Meisten leid, ich würde gern darüber kommunizieren :(

p.s. das war der Grund meiner heutigen Traurigkeit, ES ist nicht mitteilbar also wohl nicht teilbar.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:05
@Paulette
:lv:


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:06
Paulette:

Alles in allem geht es um Befreiung!

Befreiung wo von?

Von allem, was Menschsein ausmacht?

Und wenn schon wirklich ALLES aufgegeben werden muss, weshalb dann einzig allein das Konzept der "Aufgabe von allem" nicht?
Genau das hab ich auch schon gedacht. Z.B. wird so gerne von "loslassen" geredet, von "Illusion des Ich", o.a. Aber diese Ideen selbst, die werden natürlich nicht angetastet, denn sie sind wie heilige Kühe.

"Jede Identifikation lösen?"
Hm... Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass das für mich den Beigeschmack von "Abspaltung" hat. Die Beseitigung (-oder etwas nobler ausgedrückt: die Auflösung) "der Identifikation" oder "des Egos" als moderner Ersatz für mittelalterliche Hexenverbrennungen.

Aber natürlich kenne ich die Situation, wo ich fühle: irgendwie spüre ich jetzt gerade keinen Frieden mehr. Und natürlich ist dann da auch das Gefühl, mich davon befreien zu wollen. Was ein körperlicher Reflex ist, wenn ich die Hand zurückziehe, weil's zu heiss wird, das signalisiert mir auf seelischer Ebene das Gefühl, wenn ich mich nicht mehr wohl fühle.
Paulette:

ABER:
Nachdem du aufgewacht bist bezeichnest du das, was dann HIER ist als echt.

Wieso sollte also die Idee des spirituellen Erwachens zum Ergebnis haben, dass man danach weiß, HIER ist alles "unecht", nur eine Illusion?

Was für ein Konzept ist das und wie unlogisch ist diese Quintessenz?

Müsste man nicht viel eher nach dem Erwachen genau wissen, ALLES ist echt?
Ich sag nur ein Wort: Brilliant!
allfredo:

Advaita sagt nicht , dass es kein "ich" gibt . im Gegenteil

Advaita sagt jedoch , dass das , was sich da "ich" nennt , nicht wirklich /tatsächlich ist , sondern eine immer wieder von neuem , von Augenblick zu Augenblick auftauchende Erscheinung / Vorstellung / Idee .
Scharade der Worte: Ich bin da, aber in Wirklichkeit bin ich gar nicht da. Blub. Soll ich Dich mal zwicken, der Du gar nicht da bist?


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:10
@Yeschua

:lv:


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:19
@Paulette
Um sein Ich zu definieren, muß man sich selbst erst einmal bewußt werden.
Im Ich sind die Wünsche, Hoffnung, Ziele zu finden. Man muß mal in sich hineinhören.
Das geht aber wunderbar mit Meditation. Über Meditation eine gewisse Erleuchtung zu bekommen, ist wahrscheinlicher als mit permanenter Aufmerksamkeit und Anwesenheit ohne Konzept für das eigene Ich.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:44
das was "Anwesenheit" genannt wird , aber keine AN-wesenheit eines Wesens ist , sondern > inhaltlose Präsenz ... ist nicht erfahrbar .
es IST einfach .
und wenn ES einmal "übrigbleibt" in dem MOMENT der EINSicht des EIGENTLICHEN , kann es nicht mehr vergessen werden , denn vergessen werden nur Konzepte / Ideen .
einmal deutlich gewordene WAHRHEIT bleibt deutlich , ist dann unüberdeckbar , die Hypnose ist durchbrochen , die Schlange als Seil erkannt ...

trotzdem ist es ein Irrtum zu vermuten , dass dann dieses PRÄSENZ zu einer Art BasisErfahrung wird .

nein . Erfahrung ist immer Verblendung . und Verblendung bleibt als Prinzip der Lebensgeschichte , jedoch ist es eine "durchschaute" Verblendung . Sie > verblendet wie eh und je > und ihre "verblendende" Wirkung wird bemerkt .

da IST nur Gewissheit ( während ) Erfahrung .

diese Gewissheit oder Zweifellosigkeit "findet in das Leben hinein statt " und bewirkt das , was Ramesh Balsekar als den einzigen Nutzen der Erleuchtung nannte : " a little bit more peace of mind" .

thats all .

keine jubelnden Engelschöre , keine Höheren Bewusstseinsebenen , kein neverending Bliss , kein ewiger Orgasmus ....

just .... a little bit more .... peace of mind .


1x zitiertmelden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:49
@FrauSchneider
@Tenten

Gerade habe ich in einem anderen Thread eure Unterhaltung über den "Ein Kurs in Wundern" (EKiW)
gelesen und ich finde das passt ausgezeichnet hier her.
Der EKiW ist natürlich ein spirituelles Konzept.

Meiner Erfahrung nach ist es durchaus hilfreich vorübergehend spirituelle Konzepte zu benutzen.
Die Aussage von Tenten, das es sich dabei um "Gehirnwäsche" handelt finde ich sogar richtg beobachtet.
Was allerdings Außen vor bleibt in solchen Betrachtungen ist ja, wenn ein Mensch ein spirituelles Konzept, wie den EKiW zu lesen beginnt, ist er ja nicht vorher gedankenleer oder frei von Konditionierungen.
Die sogenannte Gehirnwäsche ist ja ersteinmal von Nutzen, weil die bisherigen Programmierungen aufgeweicht , bei sehr viel Hingabe sogar vollkommen gelöscht werden.
Und das ist nicht das Ende einer Programmierung sondern lediglich die vorbereitende Übung um eines Tages alle Konzepte wieder fallen zu lassen.

Ich habe oft schon erlebt, wie Menschen neuen Gedanken gegenüberstehen.
Sie wollen sie nicht.
Da ist eine Ablehnung, weil da ein Jemand ist, der Angst hat "seine" Standpunkte, "seine" Gedanken, "seine" Ideen, "seine" Vorstellungen, "sein" Wissen zu verlieren.
Schließlich wurden sie hart erarbeitet ;)

Und:

Nichts macht dem Verstand soviel Angst, wie das Infragestellen seiner selbst.

Und das ist meine Einladung hier in diesem Thread.

Die Konzepte wieder loszulassen und sich fallen zu lassen in "Gottes" Hände.

Was kann schon passieren?

Entweder gibt es keine Gotteshände und man überlebt den Aufprall nicht, aber dann gibt es auch kein Paradies und kein Leben nach dem Tod etc., dann ist es also wurscht und alles ist vorbei und man merkt es nicht mal oder man fällt BEFREIT und lebt dann befreit, auf Erden oder im Himmel oder wo auch immer.

;)


melden
Paulette Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

13.08.2012 um 23:56
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:das was "Anwesenheit" genannt wird , aber keine AN-wesenheit eines Wesens ist , sondern > inhaltlose Präsenz ... ist nicht erfahrbar .
es IST einfach .
Und eben auch nicht mit Worten vermittelbar.
Nur die, die davon wissen lesen aus den Hinweisen heraus, ahhhh ja, er spricht "Davon".
Und deshalb meinte ich, Konzepte führen DA nicht hin.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:trotzdem ist es ein Irrtum zu vermuten , dass dann dieses PRÄSENZ zu einer Art BasisErfahrung wird .
Das erlebe ich anders.
ES vertieft sich.
Zitat von allfredoallfredo schrieb:just .... a little bit more .... peace of mind .
Wird Tag für Tag immer - ä littäl mohhhhhr.......lache

p.s. ist Frieden ein Konzept....bai thä wääääiiiii ?


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 00:09
@Paulette
Wenn die Devise heisst, "Du MUSST Dich von allem (...) lösen" oder einfach nur "Du MUSST (egal was)", dann sind wir hier schon mal auf dem Holzweg. ;)

Überhaupt gar keinen Konzepten zu folgen/ folgen zu dürfen, ist auch ein Konzept, und somit verbietet sich das ganze schon von selbst.

Je weiter man in der Selbsterfahrung und -entdeckung und schliesslich -erkenntnis kommt, umso mehr erübrigen sich Konzepte aller Art, das passiert ganz von selbst, man braucht sie sich nicht zu verbieten.
Konzepte sind wie Stützräder am Fahrrad bei Lernen, die will man ja später auch nicht mehr immer dabei haben, aber am Anfang sind sie sinnvoll. Wir fangen nicht mit dem Freihändigfahren an, auch wenn das schließlich unser Ziel ist.

Wenn wir genug mit einem Konzept gelernt haben, dann lösen wir uns ganz von selbst davon.


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 00:11
Vielleicht sollte man sich auch nicht mit nichts mehr identifizieren, sondern lieber mit allem? ;)


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 00:21
@Paulette


Entspricht der Gedanke einer Befreiung nicht wieder einem Konzept...? Wäre dabei die Erlösung nicht Konzeptlos, weil es erlöst ist...?

Ein Mann sagte ja mal:

Die Wahrheit wird dich frei machen...


melden

Auflösung spiritueller Konzepte zum Zweck der Befreiung

14.08.2012 um 00:31
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist also schlicht nicht möglich ( als HomoSapiens ) Konzepte "fallen zu lassen" .
Der HomoSapiens kann nur ein Konzept durch ein anderes austauschen .
Seh ich auch so. Nichtmal bodenlos ist das zeit und raumlose Nichts.
denn der raum und die zeit gehört zum Konzept. Ich sag lieber Konstrukt oder einfach Matrix.



@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was aber geschieht in Träumen.

Selbst wenn du luzide Träume hast, musst du, wenn du auf die Toilette musst, aufwachen und den Traum verlassen.
Du weißt dann, ahhhh, es war nicht echt.

Aufwachen ist hier das Stichwort.
Um zu wissen, ahhh es war nicht echt musst du aufwachen.
Oder du träumst luzide und weißt im Traum das es nicht echt ist.

ABER:
Nachdem du aufgewacht bist bezeichnest du das, was dann HIER ist als echt.

Wieso sollte also die Idee des spirituellen Erwachens zum Ergebnis haben, dass man danach weiß, HIER ist alles "unecht", nur eine Illusion?

Was für ein Konzept ist das und wie unlogisch ist diese Quintessenz?

Müsste man nicht viel eher nach dem Erwachen genau wissen, ALLES ist echt?

Das ist die Befreiung?


Wenn du nach dem Erwachen aus dem traum weisst, es war nicht echt, dann weist du nach dem Erwachen aus dem Leben, genauso, es war nicht echt. Wenn du aus dem traum erwachst dann ist es normal, und du bist nicht erschüttert.
Wenn du aus dem leben erwachst, dann bist du erschüttert, weil man erwacht ja nicht so oft aus dem leben. und deshalb ist es nicht normal.

Die Befreiung kann wohl nur in der Erkenntnis liegen in der das Leben wie ein traum ist, oder eine Vorstellung eines "realen traumes", denn sonst wäre man ja nicht BEFREIT davon, wenn es echt wäre.
Aber dennoch denke ich , ist Befreiung nicht das richtige Wort. da diese "Freiheit" in der Dualen Welt sowas wie ein "gegengewicht" hat..... denn 'hier' sieht es echt aus. ;)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was ist aber mit dem, was ich "stille Anwesenheit" nenne.
Das ist doch kein Konzept.
Das ist eine Wahrnehmung, die ich habe.
Stille Anwesenheit ist anwesend, wenn ich sie bemerke.
Wenn ich sie nicht mit Denken belege ist sie konzeptfrei und "nur" eine Wahrnehmung.
Werden also alle Konzepte fallen gelassen, muss das übrigbleiben, was real ist.

Anwesenheit.

M.E. ist das die einzige spirituelle "Übung".
Es wird vllt das übrigbleiben was nicht REAL in diesem Sinne ist. Denn die realitäten sind veränderlich und austauschbar....

Stille Anwesenheit setzt einen Anwesenden und etwas worin er anwesend ist, voraus, einen Raum und eine Zeit. Das ist ein Konzept. ;)


Anzeige

melden