Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wisent wurde ausgewildert

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wisent, Auswilderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wisent wurde ausgewildert

13.04.2013 um 20:49
@Flatterwesen

Ich komm aus Gera und egal, wo ich hier in der Nähe hinfahr, hab ich IMMER irgendein Kaff in Sichtweite. Und wenns um Tiere auswildern geht...na dann zählt halt nicht, ob die Gemeinde 150 oder 40 000 Einwohner hat, wenn an jeder Ecke ein Kaff is, dann ist es halt kein richtig wildes Gebiet mehr, dann können sich die Tiere nicht so entfalten wie zum Beispiel auf zigtausend freien Hektarn wie in ehemaligen Truppenübungsplätzen in MeckPomm. Darum gings mir ja.

Anzeige
melden

Wisent wurde ausgewildert

13.04.2013 um 20:55
@GilbMLRS
Gut die städtekette Erfurt, Gotha, Weimar, Gothe und co. ist auch der Dichtbesiedelste Teil Thüringens, sozusagen das Ballungsgebiet. Aber gegenüber den Gebiet Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge, Heinich und Harz ist da schon anders. auch hier gibt es Käffer, aber eben viel wald und das ist wichtig.


melden

Wisent wurde ausgewildert

13.04.2013 um 21:19
@Flatterwesen

Na Wisente sind aber nich so die typischen Waldbewohner. Die stehen auf freier Wiese am Besten, wo es viel Gras zum Grasen gibt. Wir haben hier in unserem Tierpark auch Yaks und Wisente und die Freifläche, die die für sich beanspruchen gegenüber den anderen Tierarten ist schon gewaltig...und das obwohl die eigentlich nur rumstehen :D


melden

Wisent wurde ausgewildert

13.04.2013 um 21:25
@GilbMLRS
Wisente sind nicht unbedingt auf weite Wiesen angewiesen. wie man auf Wikipedia nachlesen kann.


melden

Wisent wurde ausgewildert

13.04.2013 um 21:45
@GilbMLRS
Wisente sind eher waldbewohner, vor allem vom Waldlichtungen und lichte wälder. Das unterscheidet sie von ihren Verwandten in Nordamerika den amerikanischen Bison(Das wisent wird auch europäisches Bison genannt, da es zur Gattung der Bison zählt) das in grossen Herden auf weiten Grasebenen lebt. Das Wisent lebt in Wäldern in kleineren Herden.


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 19:00
Ein Wolf im äussersten Westen von Niedersachsen!!


@Caradoc
Diskussionsleiter

@Flatterwesen
@GilbMLRS
@Tom.1st
@blackpony
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Überall ist unwahrscheinlich, zumindestens in Westen Deutschlands.
http://www.noz.de/lokales/71483459/jetzt-ist-der-beweis-erbracht-wolf-im-emsland-bei-meppen-unterwegs (Archiv-Version vom 17.04.2013)


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 19:03
@Amsivarier
ich habs doch gesagt, dass es Wölfe gibt hier in Deutschland aber ist er auch ein wilder Wolf?


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 19:05
@blackpony

Ja, es ist bewiesen.
Ein Wolf an der Grenze zu Holland...


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 19:11
@Amsivarier
aber einer ist ja noch nichts es sollten mehrere sein, die hier wild laufen dürfen


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 19:12
Das erste Bild des Ems-Wolfs

5d8d6e 71452247


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 19:23
auweh der arme Wolf sieht aber aus wie ne schlechte Kamera :D


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 19:31
.....hmmm bald wohl leider nen toter Wolf


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 19:42
aus dem Text geht hervor das es 10 freilebende und bestätigte Wölfe in Niedersachsen gibt.


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 21:32
Zitat von CaradocCaradoc schrieb:Ich finde das sehr toll das wieder Tiere die hier früher gelebt haben nun wieder frei leben. Was haltet ihr davon?
Ich finde es auch super, dass die Wiesente ausgewildert worden sind. :Y:
Zitat von CaradocCaradoc schrieb: Und sollte man noch mehr Tiere auswildern wenn sich das lohnt?
Na auf jeden Fall!


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 21:48
Zitat von CaradocCaradoc schrieb:Im hessischen Reinhardswald wurde mal ein Elch beobachtet der aber dann leider verendet ist. Woran weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Elche werden öfter gesichtet. Die kommen aus Polen über die Grenze und sollen sich hier auch schon gelegentlich wieder heimisch fühlen.

Das mit der Unfallgefahr ist ein ernstes Problem.

Dass die Elche wieder zurück sind, erfahren die Menschen zuallererst aus den Verkehrsmeldungen im Radio. Im September 2009 stellte die hessische Polizei den bekanntesten Zuzügler, Knutschi, an der A7 und brachte ihn in den nahe gelegenen Reinhardswald, wo er bald darauf verendete. Er ist bislang der Elch, der am weitesten gen Westen vorgestoßen ist.

Der Elch war übrigens nicht verunglückt. Es wurde nicht herausgefunden, woran er starb. Es gibt anderswo schon kleine Populationen in Deutschland. Brandenburg z. B.

Wird langsam voll hier, wenn auch noch Wisente dazu kommen. Und Bären. :D Ist wohl doch eher eine Illusion?

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article113485567/Elche-aus-Polen-erobern-deutsches-Terrain-zurueck.html

Edit: und womöglich wird noch der europäische Waldelefant rekonstruiert?


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 22:15
@peggy_m
wenn du mich schon zitierst zitier mich bitte richtig. ich habe lediglich gesagt er ist verendet. ich habe nicht gesagt verunglückt. was aber aufs gleiche irgendwie hinaus läuft weil tot ist er ja schließlich.

wie meinst du das mit der Illusion.


melden

Wisent wurde ausgewildert

15.04.2013 um 23:23
Man sollte aber nicht vergessen, dass auswildern mit Vorsicht zu genießen ist. So was ist immer ein Eingriff in ein bestehendes Ökosystem und kann unter Umständen unangenehme Folgen haben. Als Beispiel sind hier die Bieber oder Ochsenfrösche zu nennen.
Auch wenn das Tier früher mal in der Region heimisch war, weiß man doch nicht genau, wie sich alles JETZT entwickelt..
Was nicht heißen soll, dass ich dagegen bin, ich mein nur, dass man vorsichtig sein sollte.


melden

Wisent wurde ausgewildert

16.04.2013 um 01:30
@Caradoc

ich hab dich schon richtig zitiert. Aber das mit der Unfallgefahr bezog sich auf den nachfolgenden Zeitungsartikel. Es war wohl etwas missverständlich.

Der Elch war untersucht worden, man konnte jedoch die Todesursache nicht feststellen.


melden

Wisent wurde ausgewildert

16.04.2013 um 12:18
@peggy_m
Dies war dann wohl ein Missverständnis meinerseits sorry ;) *Irren ist Menschlich*


melden

Wisent wurde ausgewildert

17.04.2013 um 11:12
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/koellertal/Puettlingen-Wasserbueffel-Kehlbachaue-Artenschutz-Koellerkael-Stadtrat;art4784,4267932#.UW5mbmQayc0

Wir bekommen hier im schönen Saarland vielleicht keine Wölfe, dafür aber Wasserbüffel.
(Wenn auch nicht direkt frei lebend)


Anzeige

melden