Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist mein richtiger Name?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bestimmung, Pflanze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:20
... es paßt nicht in meinem Balkon- und Gartenthread, zu den Orchideen und Kakteen auch nicht, also mache ich einen neuen Thread auf :D .
Dank einer lieben Freundin bin ich jetzt stolze Besitzerin von drei kleinen Hoya-Stecklingen. Zwei sind in Erde, mit Tüte überm Kopf und einen hab ich im Wasser. Sicher ist sicher ;) . Hoffentlich wurzeln alle drei!

Nun meine Frage: Welche Art von Hoya könnte das sein? Hoya carnosa sieht anders aus, hat dickere und dunkelgrüne Blätter - die hier haben schmale, hellgrüne Blättchen ...
Ich hab schon überall gesucht, hab aber nirgends etwas zum Vergleichen gefunden :( .

Hoya-Ableger

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:32
Es könnte Hoya lancelolata subsp. lanceolata bzw. Hoya lanceolata subsp. bella sein. Genaueres kann man wohl erst bei der Blüte erfahren, denke ich. Kannst du denn deine Freundin nicht fragen?


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:36
@Thalassa
Hast du schon mal unter "Wachsblume" gegoogelt und dir die Bilder angesehen?


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:43
@Mereel
@ramisha
Zitat von MereelMereel schrieb:Kannst du denn deine Freundin nicht fragen?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hast du schon mal unter "Wachsblume" gegoogelt und dir die Bilder angesehen?
... sie hat sie als Hoya carnosa bella gekauft - so nennt man aber mitunter alle Hoya´s :D .
Hab ich alles schon ergooglet und in meinen schlauen Büchern nachgeschlagen :D .

Vielleicht ist es ja eine kleinwüchsige Art der Hoya carnosa :D .

Ein Bild von den Blüten könnte ich reinstellen - erlaubt meine Freundin bestimmt ;) .


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:44
@Thalassa
Stell mal ein Bild der Blüten rein. Vielleicht hilft das. Riechen die Blüten eigentlich? Schick sehen die nämlich schon aus.


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:48
@Mereel

Ich weiß, ich hatte ja eine jahrzehntelang - aber eben eine mit dunkelgrünen und fleischigen Blättern.
Die hier sehen ganz zierlich aus ;) ... hier die Blüten, Bild von Julia, aber da hat sie garantiert nichts dagegen :) .

2014-02-26-171414 JulieBoolie IMG 0844


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:53
@Thalassa
Sieht ganz wie Hoya lanceolata ssp. bella aus.
http://www.simones-hoyas.de/Hoya%20bella.html (Archiv-Version vom 24.09.2013)

Auch die Erklärung hier passt:
Hoya bella. Das ist eine zierlichere Art mit überhängenden, kurzen, aber verzweigten Trieben, kleinen hellgrünen Blättchen und ebenfalls weißen Blüten, die jedoch eine ausdrucksvollere, rote Nebenkrone besitzen.

Quelle: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Wachsblume


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:57
@Mereel

Aha, also wirklich nur "Hoya bella" :D - es gibt ja so unendlich viele Arten von Hoya´s, kann man ja nicht alle kennen :D .
Vielen Dank - vll sollten wir diesen Thread lassen, wenn mal einer was "Namenloses" zuhause hat :D .


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 11:59
@Thalassa
Japp. Der Thread kann ruhig bleiben. Gibt immer wieder namenslose Pflänzchen. Vielleicht werde ich mir auch eine Hoya zulegen. Aber vorher werde ich beim Gärtner Probeschnuppern. :D Ich reagier empfindlich auch manche Gerüche. Aber schick sind sie.


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 18:57
@Thalassa
Nach Aussage meiner Frau und dem Buch ´The Hoya Handbook´ ist das eindeutig H. bella.
Da wünsch ich dir mal viel Glück.
Bei uns ist eine aus unbekannten Gründen leider eingegangen. War sogar vom Züchter.

Der Threadtitel müsste irgendwie aussagekräftiger sein.


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 18:59
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der Threadtitel müsste irgendwie aussagekräftiger sein.
Ich hab den doch extra so gewählt, damit jeder - so er/sie denn will und muß - in dem Thread nach seinen unbekannten Schönheiten fragen kann :) .


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 19:05
Achso, es geht auch um die schöne Nachbarin :D :D

Na gut, dann will ich mal nicht weiter meckern :D

Sollte deine Hoya mal blühen, dann Bilder!


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 19:15
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Zwei sind in Erde, mit Tüte überm Kopf und einen hab ich im Wasser.
Meine Hoya haben alle im Wasser wunderbare Wurzeln gebildet. Das ist zuverlässiger als gleich in die Erde zu pflanzen.
Es dauert eine Weile, bis sich Wurzeln bilden, man muss Geduld aufbringen.


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 19:18
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Sollte deine Hoya mal blühen, dann Bilder!
Jetzt laß sie erstmal Wurzeln kriegen und größer werden ;) - und wenn sie blühen, dann wie die da oben auf dem Bild von meiner Kumpeline :) .


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 19:21
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Meine Hoya haben alle im Wasser wunderbare Wurzeln gebildet. Das ist zuverlässiger als gleich in die Erde zu pflanzen.
Ich mache das auch zum ersten Mal in Erde - stand so in meinem Blumenbuch :D ... aber eine ist ja in Wasser, jetzt sogar in einem undurchsichtigen Becher :D , damit sie denkt, sie sei in Erde ;) .


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 19:34
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:jetzt sogar in einem undurchsichtigen Becher
Ich lasse meine Stecklinge immer in Gläsern wurzeln...damit Licht dran kann.

Hast du schon mal eine Hoya herangezüchtet, oder sind das die ersten?


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 19:35
@Casa_blanca

Neeeeee, sind die ersten Hoya-Ableger - meine vorige war schon eine "richtige" Pflanze :D .


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 19:48
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Neeeeee, sind die ersten Hoya-Ableger
Die Pflanzen, welche man selber großzieht, sind schon was Besonderes.
Bin gespannt, ob deine Stecklinge gedeihen und wachsen.

Sie brauchen halt soo lange, bis sie eine ansehnliche Größe erreichen.


melden

Wie ist mein richtiger Name?

18.03.2014 um 19:53
@Casa_blanca

:D Ich bin froh, wenn meine Pflanzen klein sind - ansonsten bräuchten sie noch mehr Platz. Meine eine - auch aus Kernen selbstgezogene - Passiflora ist schon so riesig, daß ich die kaum anheben kann mit ihrem Topf. Aber weil sie erst anderthalb Jahre alt ist, schneide ich sie noch nicht zurück.
Mein Fensterblatt - auch aus Samen gezogen - steht auch schon in einem Kübel. :D
Die Zamioculca kann ich auch kaum noch bändigen ;) ...
Das wuchert hier alles wie blöde!


1x zitiertmelden

Wie ist mein richtiger Name?

19.03.2014 um 09:33
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich bin froh, wenn meine Pflanzen klein sind
Kann ich verstehen, große Pflanzen - die brauchen schon ordentlich viel Platz, große, breite Fensterbänke sind eher auch die Ausnahme.

Hoya eignet sich wunderbar als Hängepflanze :)
Die stehen dann wenigstens am Boden nicht im Weg.


Anzeige

melden