Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für eine Raupe?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tier, Bestimmung, Insekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was ist das für eine Raupe?

02.06.2016 um 20:41
/dateien/0,1464892915,20160602 140906Original anzeigen (2,5 MB)Ich habe schon mehrere dieser Raupen in meinem Garten gefunden. Die auf dem Foto war die bisher größte mit anderthalb Zentimeter Länge. Sie ist stark behaart mit einem schwarzen Körper und roten kleinen Beulen darauf. Auf dem Rücken sind 4 auffällige gelbe Beulen.
Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Was wird denn daraus werden?

Anzeige
melden

Was ist das für eine Raupe?

02.06.2016 um 20:42
@Mystizit

Wo liegt denn dein Garten?

Ist ja auch ein Hinweis auf die Art.


melden

Was ist das für eine Raupe?

02.06.2016 um 20:43
@Mystizit

Wahrscheinlich ein Schlehenspinner:

http://www.hortipendium.de/Schlehenspinner (Archiv-Version vom 01.06.2016)


melden

Was ist das für eine Raupe?

02.06.2016 um 20:48
Hey ja, ein Schlehenspinner! Danke!
Mein Garten liegt im Westen von NRW, es ist ein begrünter Hof in der Stadt. Schlehen hab ich keine im Garten, aber Stachelbeeren, Himbeeren und Blaubeeren. Auf dem Bild sitzt er auf einem kleinen Birkenableger.


melden

Was ist das für eine Raupe?

02.06.2016 um 20:50
Jetzt wäre es natürlich toll wenn ich ihn zur Blattlausbekämpfung einsetzen könnte...
Aber mir scheint es ist nur ein weiterer Schädling im Garten.


melden

Was ist das für eine Raupe?

02.06.2016 um 23:49
ein hübsches Ding :-)


melden

Was ist das für eine Raupe?

03.06.2016 um 08:24
Darf ich vorstellen, das ist "Borsti" ^^

1aJZ92a

Borsti hat sich letzten Sommer auf unserem Balkon eingenistet, wir fanden das Vieh echt interessant und hübsch, aber als Eier abgelegt wurden, haben wir den kompletten Blumentopf in den Garten ausgelagert.
Borsti haben wir dann aus den Augen verloren ...


1x zitiertmelden

Was ist das für eine Raupe?

03.06.2016 um 08:57
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:aber als Eier abgelegt wurden
Die hat aber nicht die Raupe abgelegt, bevor hier Unklarheiten entstehen :D


melden

Was ist das für eine Raupe?

03.06.2016 um 17:57
@NONsmoker
hat Spukulatius die Eier abgelegt? :D


melden

Was ist das für eine Raupe?

03.06.2016 um 18:41
@Waldkind
Da musst du ihn fragen


melden
melden

Was ist das für eine Raupe?

04.06.2016 um 12:38
@lateral
wir wissen doch schon welche Raupe das ist..die mit den 4 Titanic-Schornsteinen.


melden

Was ist das für eine Raupe?

04.06.2016 um 16:13
Nur im Hinterkopf behalten, daß Raupen keine Eier legen!


melden

Was ist das für eine Raupe?

21.06.2016 um 14:40
Pass auf die Haare können gefährlich sein.
Ich weiß nicht welche Raupe es ist aber die Haare von Eichenprozessionsspinnern sind gefährlich.
Und die sehen sich realtiv Ähnlich.


melden

Was ist das für eine Raupe?

21.08.2021 um 01:12
Was für eine Raupe ist das?

IMG 20210818 114646Original anzeigen (4,1 MB)

IMG 20210818 114657Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 20210818 115101Original anzeigen (2,0 MB)

Hab sie in den letzten beiden Wochen immer wieder an unserer Sumpf-Calla im Gartenteich gesehen. Zuletzt (Mittwoch) war sie bereits 30 mm lang (Fotos). Mehr als die Hälfte der Calla-Blätter ist weg, vermute mal wegen der "kleinen Raupe Nimmersatt". Nach nem Kohlweißling siehts nicht aus. Der Längsstrich an der Seite fehlt. Auf den letzten beiden Fotos sind zwei schwarz-gelbe oder schwarz-weiße Flecken zu sehen, wahrscheinlich auf der anderen Seite zwei weitere.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Der Garten befindet sich in Berlin Neukölln, im Richard-Kiez, Böhmisch Rixdorf.


melden

Was ist das für eine Raupe?

21.08.2021 um 11:10
@perttivalkonen
Hast du wilden Wein in deinem Garten? Ich bin mir unsicher, würde aber am ehesten auf den Großen Weinschwärmer (Hippotion celerio) tippen. Es dürfte sich um eine sehr junge Raupe handeln. Zumindest sehen die 'Augen' und der leicht angedeutete Stachel danach aus.
Was mich irritiert, ist natürlich der Fundort.. der für den Weinschwärmer recht ungewöhnlich ist. Da ich aber kein Experte bin, muss das nichts heißen :)
Vielleicht gibt es hier jemanden, der das bestätigen oder richtigstellen kann.


melden

Was ist das für eine Raupe?

21.08.2021 um 11:56
Hallo @Marike

Nee, überall nur Brombeeren und Hopfen, wo etwas dauerhaft ranken und wuchern kann. Ein paar hundert Meter weiter gibts wilden Wein, im Böhmischen Dorf.

Nebeneinandergestellt sehen die Raupen dann doch nicht so ähnlich aus:

Raupe-Terra-vgl-001Original anzeigen (0,5 MB)

Aber danke! Und noch nen schönen Tag.


1x zitiertmelden

Was ist das für eine Raupe?

21.08.2021 um 13:07
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nebeneinandergestellt sehen die Raupen dann doch nicht so ähnlich aus:
Richtig, auf dem Bild sieht man allerdings eine 'ältere' Raupe :)
Schau mal hier:

fremd1930

Das sind junge Weinschwärmer-Raupen und ich finde, das kommt dem Ganzen doch ein wenig näher. Aber wie gesagt, ich bin da wirklich keine Expertin.


melden

Was ist das für eine Raupe?

21.08.2021 um 13:45
Ja, danke, @Marike

das scheint tatsächlich zu passen. Unter http://www.pyrgus.de/Deilephila.html fand ich Fotos zu verschiedenen Lebenszyklen, wo die Ähnlichkeit wirklich verdammt groß ist (aber auch schon auf Deinem Bild). Dort geht es aber um den Mittleren Weinschwärmer, Deilephila elpenor. Zu diesem fand ich in einem Schmetterlingsforum eine 15 Jahre alte Mitteilung:
Reinhard Witt gibt in seinem Büchlein "Ein Garten für Schmetterlinge" auf Seite 45 an, dass auch die Sumpfcalla (Calla palustris) aus der Familie der Aronstabgewächse (!) zu den (laut S. 15 sogar wichtigsten) Raupenfutterpflanzen von D. elpenor gehört und zeigt auf S. 17 auch eine über dem Wasser von Blatt zu Blatt hangelnde Raupe.
Auch die Wikipedia benennt für den Großen Weinschwärmer mehrere Aronstabgewächse als Nahrungsalternative neben dem Wein.

Damit dürfte die Sache geklärt sein. Herzlichen Dank nochmal!

Pertti


melden

Was ist das für eine Raupe?

22.08.2021 um 10:01
Vor einer Woche habe ich dieses Exemplar auf einem Weg im Oberharz entdeckt:


IMG-20210822-WA0001Original anzeigen (0,2 MB)

und nicht zuordnen können.

Jetzt gibt's hier zufällig die Auflösung.
Die Raupe vom mittleren Weinschwärmer ist das also.

Passt:

IMG-20210822-WA0000Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle

Und hier noch eine Ansammlung nach Alter unterschiedlich gefärbter Raupen vom mittleren Weinschwärmer:

IMG-20210822-WA0002

Quelle
Die Raupen werden ca. 80 Millimeter lang. In jüngeren Stadien sind die Raupen grün, in späteren Stadien wechseln sie ihre Farbe zu Braun bis sie kurz vor der Verpuppung braunschwarz sind.
Wikipedia: Mittlerer Weinschwärmer


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Was ist das für ein Tier, Insekt, Spinne? - Der Sammelthread
Natur, 418 Beiträge, am 02.05.2022 von The_Wolverine
Türkis am 18.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
418
am 02.05.2022 »
Natur: Was ist das für ein Tier?
Natur, 8 Beiträge, am 04.06.2021 von Nebelstimme
Nebelstimme am 03.06.2021
8
am 04.06.2021 »
Natur: Wer ist das?
Natur, 25 Beiträge, am 28.07.2014 von Rattey
Rattey am 28.07.2014, Seite: 1 2
25
am 28.07.2014 »
von Rattey
Natur: Kleines, libellenartiges Insekt
Natur, 17 Beiträge, am 28.07.2012 von locotes
locotes am 27.07.2012
17
am 28.07.2012 »
Natur: Ist der Mensch ein Tier oder nimmt er eine Sonderstellung ein?
Natur, 123 Beiträge, am 28.02.2024 von emanon
osaki am 20.04.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 28.02.2024 »
von emanon