Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassen, Physische Unterschiede ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

18.01.2015 um 13:09
@Lyachos

Kannst du vielleicht erklären, was das mit "Gutmenschen" zu tun hat? Man sagt mir, dass ich lange Beine hätte (im Gegensatz zu meiner Mutter), aber einen Marathon oder sonstige Läufe würde ich nie gewinnen.

Anzeige
melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

18.01.2015 um 16:23
Klar doch, wenn morgen die Nazis ständig "Leberwurst" sagen, wird man hier übermorgen angeprangert, das Wort noch immer zu verwenden. Gutmensch ist kein Naziwort. Ich scheiße auf solche ideologische Selbstzensur. Kein Meter dem Feind, kein Wort den Nazis! Nur weil die eins benutzen, muß ich es nicht aufgeben. Wer das tut, der verliert.


1x verlinktmelden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

18.01.2015 um 19:51
@perttivalkonen

Grundsäzlich sehe ich das auch schon, nur, wenn ich mir Threadtitel und Reaktion des TE zusammenfüge entsteht bei mir zwangsläufig ein Anfangsverdacht.

Vor allem, wenn dann solche Klisches wie das mit dem afrikanischen Läufer auftauchen. Wenn jemand Unterschiede bei Rassen ausmachen will läuft es öfters mal auf die angebliche Überlegenheit einer der kolportierten hinaus.


1x zitiertmelden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

18.01.2015 um 20:11
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Grundsäzlich sehe ich das auch schon, nur, wenn ich mir Threadtitel und Reaktion des TE zusammenfüge entsteht bei mir zwangsläufig ein Anfangsverdacht.
Meist ergibt sich der Anfangsverdacht (wie der weitere) aus den Inhalten. Die Wortwahl kann durchaus verräterisch sein, etwa wenn ein Jude nicht stirbt, sondern verreckt. Aber das Wort "Neger" etwa - die Beleidigung steckt da mal nicht in den Buchstaben, wenn ich Dich "Du Schwarzer" / "Du Dunkelhäutiger" / "Du Afrikaner"... anschreie. Die Vokabel macht es hier nicht, sondern unser kulturelles Gedächtnis, die "Begriffsfüllung" vom für minderwertig und tumb gehaltenen "Bimbo".

Als man zu den Tollen nicht mehr toll sagen durfte, da nannte man das Tollhaus in Irrenanstalt um, da galt das "in die Irre gehen", das "abirren" als Euphemismus, als freundliche Umschreibung. Doch nun beleidigte man im Streit den Gegenüber nicht mehr mit "du bist ja toll", sondern "du bist ja irre". Also war "Irrer" nicht mehr pc. Heute kannste auch einem hinterherrufen "Du bist ja psychisch krank", und er wird es garantiert als Beleidigung auffassen. Es liegt nicht am Vokabular, sondern an der "Füllung".

Ich bin ernsthaft dafür, uns die Worte nicht von den Gutmenschen stehlen zu lassen. Auch das Wort Neger ist nicht böse. "Nigger" hingegen war durchaus als Beleidigung gemeint, ahmte es doch das Pidgin des Sklaven nach. Wir können uns streiten, ob die Farbe für eine Bezeichnung sinnig ist, aber sie ist nun mal markant. Und sie ist nicht böse. Aber sie wird böse gemacht. Mittlerweile gibt es schon das schokolierte Schaumzuckergebäck mit Migrationshintergrund - höhnischer kann man die Korrektsprech-Logorrhoe unserer Zeit nicht karikieren.

Wie gesagt: der Verdacht ergibt sich aus den Inhalten, und durchaus kann die Wortwahl mitwirken. Aber nicht stumpfsinnig-lexikalisch.


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

18.01.2015 um 20:16
@perttivalkonen

Hätte heissen müssen "so" und nicht "schon"... Grundsätzlich resultiert meine Intention schon aus dem Kontext der Beiträge und nicht allein aus der Wortwahl...

Als Mitteleuropäer indogermanischer Abstammung mit unterduchschnittlicher Hautpigmentierung und Agglomerationshintergrund verstehe ich aber schon was Du sagen willst ;-).


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 16:50
@perttivalkonen
Sowas nennt man dann Euphemismus-Tretmühle.


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 18:24
@Cleo13

Ja, Sprache ist was Lebendiges. Wenn Moralapostel einem "böse" Wörter verbieten, findet man durchaus Ersatz für die böse Absicht. Wenn man sich die "bösen Wörter" aber nicht wegnehmen läßt, kann man sie auch positiv verwenden. "Find ich toll", "ist ja irre", "ja, der Wahnsinn!" Und ein Negerkuß ist was tolles, wie auch die Zigeunersoße. Wer das umbenennt, hat ein Rad ab. Er nimmt Wörtern die positive Verwendung.

Und morgen schau ich mir "Der subsaharische Afrikaner von Venedig" an, oder ich gehe in den "Ungarischen Puszta-Baron"...
Wikipedia: Zigeunersauce#Kontroverse


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 18:34
@perttivalkonen
man kann keine Worte positiv benutzen, wenn sie ganze Menschengruppen verletzen und beleidigen.

Auch der sogenannte "positive" Rassismus ist Rassismus.
Hier, mal was dazu
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258


melden
melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 19:44
@perttivalkonen
wie ich sehe verstehen weder Du, noch die Person, die den Artikel in der Welt verfasst hat, irgendetwas......
Ist "serbisch" irgendwie negativ konnotiert? Ist es eine rassistische Bezeichnung? Oder Kameruner? Bube? Kannst ja mal drüber nachdenken und vielleicht auch darüber, ob jemand, der nicht betroffen ist darüber zu befinden hat, ob ein Wort positiv zu empfinden ist oder nicht ;)


1x zitiertmelden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 19:51
also ich sehe da keinen unterschied ;-)

benetton2


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 20:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie ich sehe verstehen weder Du, noch die Person, die den Artikel in der Welt verfasst hat, irgendetwas......
Na immerhin weiß Dein Neonartikelschreiber es schon mal, wie man es macht. Nenn das Wort "rassistisch", dann kann man sich über die beschweren, die kein Problem mit dem Wort haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist "serbisch" irgendwie negativ konnotiert? Ist es eine rassistische Bezeichnung? Oder Kameruner? Bube?
Verstehe. Weil Arschloch kein rassistisches Wort ist, kann es keine negative Konnotation haben. Weil ja nur rassistisches pfui bäh ist.

Die Slawen wurden im altnordischen (oder altdänischen) sklaver genannt. Die Sklaven im englischen slaves. Da sieht man, was für eine negative, geradezu rassistische Konnotation es hatte, einen Slawen Slawen zu nennen. Ungefähr so wie einen dunkelhäutigen Menschen mit subsaharisch-afrikanischen Wurzeln Neger zu nennen. Das Wort Slawe hat das überstanden, und niemand findet das despektierlich. Sprache ist lebendig und überwindet solche negativen Usurpationen von Vokabeln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Kannst ja mal drüber nachdenken und vielleicht auch darüber, ob jemand, der nicht betroffen ist darüber zu befinden hat, ob ein Wort positiv zu empfinden ist oder nicht ;)
Tussinelda? Ich gestünde es Dir jedenfalls problemlos zu, Dich nur mit nem @ davor so anzusprechen, aus verständlichen Gründen. Hab ich kein Problem damit, denn ich möchte Dich nicht beleidigen.

Vor anderthalb Wochen jedenfalls ist es mir passiert, daß ich einen Bekannten griechischer Herkunft in dessen Abwesenheit einem dritten gegenüber als "den Griechen" bezeichnete, weil ich seinen Namen nicht kannte. Eine liebe Frau sagte zu mir, daß ich das nicht sagen dürfe, schließlich sei er ja Deutscher, mit Perso usw. Weiß ich, aber er spricht mit griechischem Akzent, hat nen griechischen Vor- und Zunamen sowie griechische Wurzeln. Trotzdem, sagte sie, er will schließlich Deutscher sein. Aber das ist er doch, sagte ich.

Herrje, ich sagte "der Grieche, weil sofort jeder wußte, wen ich meine. Nicht um ihm sein Deutschsein abzusprechen odgl.

Jedenfalls habe ich bis heute noch nie einen Menschen mit afrikanischen Wurzeln und dunkler Hautfarbe Neger genannt. Nicht mal zu Zeiten, als mein damaliger Staatschef Honecker noch in offiziellen Reden von den "jungen Negerrepubliken" sprach. Würde mir nicht einfallen*. Damals sagte ich noch "Afrikaner", bis mich jemand aufzuklären suchte, daß das diskriminierend gegen die nordafrikanische Bevölkerung ist.

(*Schon meine Mutter brachte mir als Kind bei, daß man das nicht sagt; auch unsere Lehrer in der Schule. Ich sag es nicht. Ich hätte nur kein Problem damit, da ich es nie als rassistische Vokabel verwendet gehört habe, sondern als wertneutrale.) Aber der Negerkuß, das ist einfach nur ne leckere Sache. Oder der Negerbollar.)


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 20:23
@Leibhaftiger

Man sagt aber doch nicht "black", oder "Schwarzer". Sondern "colored". Weil schwarz schließlich ne Farbe ist und weiß nicht.

Brüll mal jemanden an "Du Schwarzer, Du!", oder "Du Farbiger, Du!"


1x zitiertmelden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 20:53
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Man sagt aber doch nicht "black", oder "Schwarzer". Sondern "colored". Weil schwarz schließlich ne Farbe ist und weiß nicht.

Brüll mal jemanden an "Du Schwarzer, Du!", oder "Du Farbiger, Du!"
was soll das sein? Sarkasmus, Ironie? Oder schlicht Ignoranz?


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 21:25
@Tussinelda
Hm..man brüllt ja auch immer auf der Straße zu irgendwelchen Leuten "hey du Ossi" oder "Du Ostdeutscher, Du!"


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 21:45
@Tussinelda
Auf dem einen Herz stand "black". Hätte auch "negroe" drauf stehen können. Oder "colored". Aber es stand nicht pc drauf. Stört nur keinen. Obwohls doch pfui bäh ist. Dabei ist nicht das Wort pfui bäh, sondern im konkreten Fall die Absicht des das Wort Gebrauchenden. So wie in dem Beispiel von @CosmicQueen mit dem Ostdeutschen. Jemandem vorzuwerfen, zu einer Gruppe zu gehören, ist beleidigend, egal, ob derjenige zu dieser Gruppe gehört oder nicht, und wie wertneutral es eigentlich ist bzw. gemeint sein kann, zu dieser Gruppe zu gehören. Aber der Vorwurf der Gruppenzugehörigkeit ist das Beleidigende, nicht die Wortwahl dieser Gruppenbezeichnung. Ein "Du Ex-DDR-Bürger" oder "Du Neufünfländer" oder was auch immer ist die Beleidigung. Nicht die Bezeichnung. Natürlich gibt es auch Vokabeln, die von Anfang an beleidigend sind ("Spaghettifresser", "Schlitzauge"). Aber nicht jedes Wort, mit dem einer beleidigt, ist es. Neger etwa. Zigeuner. Türke. Russe. - Russe is so ein Ding. War zu DDR-Zeiten offiziell verpönt. "Nein, das heißt Sowjetbürger. Die Imperialisten sagen Russen!" Scheiß drauf, ein Russe ist ein Russe, wie ein Kasache ein Kasache ist. Aber "Der Russe ist so, ständig am Saufen, und der Pole klaut Autos". Beleidigend. Rassistisch (ethnizistisch)! Unwort? Ich laß mir das Wort "Russe" von keinem imperialisitischen Gebrauch wegnehmen. Und letztlich auch kein "Neger" vom Nazi oder sonstigen Rassisten. Und von denen, die sich das wegnehmen lassen.
Und wenn der Grieche kein Problem hat, daß ich ihn so nenne, dann nenn ich den auch so. Und wenn Du ein Problem damit hast, daß ich wen so nenne: Dein Problem.


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 21:55
@perttivalkonen
Schwarze Menschen wollen aber nicht Neger genannt werden und das sollte man respektieren, da dieses Wort historisch gesehen, eben sehr negativ behaftet ist....


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

22.01.2015 um 22:53
@CosmicQueen
Also nenne ich sie auch nicht so. Hab ich doch geschrieben, daß ich das respektiere, wie jemand genannt oder nicht genannt werden will. Aber bis heute hat sich noch kein Negerkuß bei mir beschwert, daß ich ihn so nenne. Ganz wie der Zentralrat der Sinti und Roma zur Zigeunersaucen-Debatte gesagt hat, man kann es auch übertreiben und somit ein Anliegen ins Lächerliche ziehen.


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

23.01.2015 um 03:26
Niemand hat mir hier meine Frage beantwortet.


Ich bin NICHT aber auch wirklich kein BISSCHEN Rassistisch. Ich habe einen Türkischen Freund seit der 5 Klasse, und einen schwarzen Brasilianer seit der 8ten! Wir verstehen uns sehr gut, und ich sehe sie keines Weges als Dümmer, fauler, oder was weiß ich was es sonst noch für vorurteile gibt...

Mich interessiert eben nur die Anatomie des Menschen, und warum sie verschieden ist von Region zu Region. Natürlich gibt es auch dort Schwankungen, zb Asiate mit Langen beinen, aber die Mehrzahl hat eben dieses Merkmal.


Ich selber habe einen Schwarzen vorfahren!! Und ich selber habe sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper, und genau deswegen interessiert es mich so.


Mich nervt es einfach das man direkt alles in das Diskriminierende Thema ziehen muss, es ist nun mal Fakt das Schwarze Schwarz sind oder? Und weiße weiß. Und fast alle Schwarze haben eben größere Nasen und Lippen, und fast alle weiße haben eben längere Nasen und schmalere Lippen...genauso ist es mit den Beinen etc, es sind nur Anpassungen oder ähnliches!


Menschen sind eben verschieden auf gewisser weise. Aber vom Gehirn her sind wir alle gleich, bzw vom Denken. Sonst würde wohl kaum ein Schwarzer Präsident ganz oben sitzen..


Also bitte, beantwortet meine Frage oder postet nichts.

Ich finde es nämlich Interessant, das Asiaten größere Oberkörper haben, und Schwarze die kleinsten. Man sieht auch (Via YouTube) das Schwarze immer (Sorry) größere Hintern haben, aufgrund der längeren beine. Selbst bei dünnen sieht man das.

Ich weiß nicht warum das rassistisch sein soll..


melden

Physische Unterschiede bei Menschengruppen

23.01.2015 um 07:45
@Lyachos
Die Welt ist halt bunt und vielfältig. Es gibt verschiedene Pflanzen, Blumen, Bäume und auch Menschen. Teilweise angepasst an ihre Umgebung, entwickelt sich auch die menschliche Anatomie und passt sich den Umständen an.


Anzeige

melden