Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Chili-aufzucht, Bhut Jolokia Chili

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

20.02.2015 um 23:20
Hallo Leute,

ich esse gerne richtig scharf und wollte mir deswegen meine eigene Chili ziehen. Gestern habe ich mir Samen für Bhut Jolokia gekauft, laut Internet die schärfste Chili der Welt, mit ca 1.000.000 scoville.

Allerdings fand ich zur Zucht überall im Internet dass die Pflanze für Beginner nicht geeignet sein soll, wegen des hohen Wärmebedarf und der konstanten Luftfeuchtigkeit. Meine Mutter, eine gelernte Floristin hatte sich auch schon an Habaneros versucht und gemeint, dass sie damit Probleme hatte.

Für die Keimung habe ich einen Anzuchtkasten, an dem ich eine automatisierte Temperaturregelung und Luftfeuchtigkeitsmessung anbringe.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Habaneros, wo platziere ich die Pflanzen nach dem Keimen damit sie gedeihen und auf was muss ich achten um eine gute Ernte zu bekommen ?


melden
Anzeige
melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 13:32
@Flave

Wenn du mal was richtig scharfes essen willst, besorg dir Samen von der:

Wikipedia: Trinidad_moruga_scorpion

oder:

Wikipedia: Carolina_Reaper


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 15:05
@Flave klar kannste die auch als Anfänger ziehn :)

Beim Keimen ist nur wichtig das die Temperatur nahezu gleichbleibend bei 27°C eingestellt wird. Wichtig ist ein sonniger Standtort und nen grosser Topf, eig. total unproblematisch.


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 21:50
@Flave
Habe Bhut Jolokia und Habanero schon gezogen, ca. 30-40 Sorten Chilis habe ich zuhause, geht alles (NRW). Anzucht in Jiffy-Töpfchen im Anzuchthäuschen von Romberg (Fensterbank - warm durch Heizung). Nicht zu nass halten. Keimen innerhalb von 5-10 Tagen bei mir. Wenn sich Wurzelspitzen unten am Jiffy zeigen in ein kleines Töpchen umsetzen. Sobald unten an den Topflöchern wieder Wurzeln zu sehen sind in ein 6-10l Topf umtopfen und bei Bedarf dügen.

Viele bunte Chilis


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 21:51
@define
Die beiden habe ich auch :D
Brutal scharf!


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 22:21
Interessant wär vielleicht auch mal ein Versuch, solche Chillis in einem Growschrank aufzuziehen.
Die sind ja aufgrund ihrer reflektierenden Beschichtung und so perfekt geeignet für exotische Pflanzen. Nur braucht man dann halt Kunstlicht.


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 22:34
@Katori

Wird die Wärme der Fensterbank ausreichend auf die zuchterde übergebenen?


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 23:27
@Kc

Ich hatte vor 7 Jahren eine GrowBox und damit 3x Jalapeño's angebaut, geht recht gut, hab den schrank noch, evtl. mal die scorpion anbauen ;)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 23:28
..also bei mir keimte bis jetzt so ziemlich alles auf der Fensterbank im Anzuchthaus, Temp. im Haus wird so um die 27-28 °C sein, da Heizung direkt darunter (Raumtemp. so um die 22 °C) und durch den Deckel auf dem Haus wird es schön muckelig ;)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

21.02.2015 um 23:31
@Flave wenn es immer gleichbleibend ist dann sicher, aber die Temp,. in der Erde wäre dann bestimmt niedriger, ist aber sicher nicht so tragisch.


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

22.02.2015 um 00:10
Laut Amazon ist bei den Samen eine Beschreibung zur Zucht dabei, diese hat sich aber nur auf ein Etikett auf der Samenpackung beschränkt mit einer Menge Rechtschreibfehler.

Ich habe auch gelesen dass man auf die Luftfeuchtigkeit achten soll, habt ihr das vernachlässigt oder überwacht?


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

22.02.2015 um 00:52
Ganz ehrlich, ich hab es so gemacht wie beschrieben; durch den Deckel auf dem Häuschen bildet sich automatisch eine gewisse Luftfeuchtigkeit (Deckel beschlägt). Würde es einfach ausprobieren und nicht so penibel auf Anleitungen achten bei mir hat es immer geklappt!
Chilis
Tomaten Mix


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

22.02.2015 um 05:08
117174,1424578104,jalapenoIch habe zwar noch keine Bhut Jolokia selbst gezogen, aber habe Erfahrungen mit Scotch Bonnet Habanero, Jalapeno und Black Namaqualand. Für die Aufzucht würde ich empfehlen, den Samen in einem Jiffy zu ziehen. Ganz leicht mit Erde Bedecken, nicht zu tief! Der Samen hat einen Wuzelkeim nach unten und die Kotyledonen wachsen aus der Erde raus nach oben. Es muss also gewährleistet sein, dass selbige Keimblätter ungehindert nach oben aus der Erde raus geschoben werden können. Also den Samen nur sehr leicht bedecken! Wichtig ist, den Jiffy nicht zu feucht zu halten, da er sonst schimmelt. Immer mit dem Finger prüfen, fühlt sich die Erde leicht feucht an reicht es! Keimt der Samen nach ca. 7-15 Tagen muss die ganze Schose Licht bekommen, damit der Keim sich nicht zu lang streckt. Wenn die Primärblätter erscheinen wird der Jiffy einfach komplett in einem Topf eingegraben. Es ist wichtig, dass die Jungpflanze entweder regelmäßig raus gestellt wird und Wind bekommt, oder dass man sie von Zeit zu Zeit leicht schüttelt. Sonst kippt die Pflanze irgendwann um! Der Stamm muss bewegt werden, dadurch entstehen feine Risse, die wieder gefüllt werden -> der Stamm wird nur dick und stabil, wenn er beansprucht wird! Anschließend, wenn die Pflanze groß und kräftig wird, ist nur noch Licht, Wasser und Dünger wertvoll. Der Dünger der Wahl für die Wachstumsphase heisst "Hakaphos grün" und für die Blütephase "Hakaphos Soft Spezial".

Die Ernte erfolgt nach meiner Erfahrung am besten 2-3 Tage nachdem die Frucht komplett rot abgereift ist. Da hatte ich bisher die beste Schärfe. Früchte halbieren und auf einem Dörrautomaten 6-8 Stunden trocknen, danach in einer Kaffeemühle mit Schlagmesser zu Puver verarbeiten.
Weniger scharfe Sorten wie Jalapeno werden frisch gegessen oder eingefroren für später ;)

psych


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

22.02.2015 um 05:15
117174,1424578515,wuchskisteEine kleine "Growbox" für den Keim und die Jungpflanze kann man immer empfehlen.

psych


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

22.02.2015 um 17:19
@Flave

Also ich ziehe seit Jahren meine Chilis wie @absurdus ohne sonderliche Extras - meine stehen seit gestern zum Keimen auf der Heizung und ich habe jedes Jahr mehr, als wir verbrauchen können. Das meiste wird gemahlen und zum Würzen genommen :) .
Ich habe immer Riesenbüsche auf dem Balkon, wieso hatte deine Mutter da Probleme?

DSCI0013

... und ab auf die Heizung!
DSCI0014


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 08:58
@Flave
@absurdus


Also bei mir ist alles, was ich am 21.2. ausgesät habe, schon aufgegangen ...


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 09:26
Flave schrieb am 20.02.2015:ich esse gerne richtig scharf und wollte mir deswegen meine eigene Chili ziehen. Gestern habe ich mir Samen für Bhut Jolokia gekauft, laut Internet die schärfste Chili der Welt, mit ca 1.000.000 scoville
"richtig scharf" ist gut - Das ist nicht mehr weit weg von Pfefferspray :D


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 09:35
@MuldersMudda

:D Ich esse - wenn überhaupt - auch nur von meinen "normalen" Paprika oder den milden Ancho. Das ganze scharfe Zeug ziehe ich eigentlich nur für meinen Schatz und zum Verschenken, der Rest wird getrocknet und gemahlen, als Gewürz :D . Bei uns reicht das immer genau von einer Saison, bis zur nächsten - wobei wir dieses Jahr noch etliche halbvolle, verschiedene Streuer zu stehen haben!


melden
Anzeige

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 11:08
Wie gern würde ich auch mal so extra scharf probieren. Aber mein Magen macht sowas nicht mit. :( Aber schön sehen die Chilis ja auch aus.


melden
128 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge