Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bhut Jolokia Chili, Chili-aufzucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 11:39
@Mereel

Ich habe nicht mehr alle Bilder vom vorigen Jahr auf dem Notebook - hier nur mal die Jalapenos, die allerletzte Ernte, vorm Entsorgen der Sträucher und die letzte Jalapenos-Kette zum Trocknen :) .

d3af13 chiliOriginal anzeigen (0,2 MB)

8732d4 ernteOriginal anzeigen (0,3 MB)

jalapeno-ketteOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 11:43
@Thalassa
Die sehen wirklich hübsch aus und dekorativ. :)
Ich hatte ein mal beim Inder ne Chilischote bekommen. Den Namen weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die ziemlich giftgrün war und ich bin der ansicht, dass die in Dunkeln geleuchtet hätte. :D Seit dem vertrage ich scharf nicht mehr.


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 11:51
@Mereel

Wenn je "röter", "brauner", "schwärzer" - oder was auch immer für eine Farbe - Chilis sind, desto schärfer sind sie. Wobei es auch etliche gibt, die einem schon grün den Atem verschlagen :D .
Mir reicht mittlerweile auch edelsüßer Paprika :D , oder die Ancho, die dunkelgrünen in dem quadratischen Plastedings oben in der Mitte. Jalapenos, Tabasco, Habaneros und Cayenne (habe ich dieses Jahr nicht) kann ich auch grün nicht essen :D .


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 11:55
@Thalassa
Er meinte nur, dass die Dinger nicht scharf sind. Das war schmerzhaft! Ich konnte gar net genug Joghurt nachlöffeln. :D Und danach habe ich nur noch scharf geschmeckt. Nichts anderes mehr. Bei dem war ich auch nie wieder essen. ^^ Das Dingen hatte echt ne unheimlich wirkende grüne Farbe. Hätte mir zu denken geben sollen.


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 20:46
@Thalassa

Supi, die waren ja schnell bei Dir :)
Bei uns sind auch so um die 8 Chilis bereits geschlüpft, haben aber um die 4-7 Tage gebraucht und einige schlafen immer noch; Winterschlaf quasi ;)
Am Sonntag hab ich nochmal Chilis, Tomaten, Melonen u.u.u. ausgesät - bin da auch sehr gespannt wer das Rennen beim Keimen macht!

Letztes Jahr hatte ich u.a. die Carolina Reaper, das perverseste an Schärfe was mir je begnetet ist :D
Haben Chilipaste daraus gemacht/gekocht (war in der Küche wie auf ner' Demo mit Pfeffersprayeinsatz :D; nur mit Schal rein, schnell umrühren und raus!).
Ein halber Teelöffel auf 4 Liter Gulasch im Topf und es ist very hot lol

Mache das auch eher für meinen Freund, der isst mittlerweile locker 1 MIo. Scov. ohne Schluckauf :D
T.Scorpion Moruga, 7pot Jonah u. 7pot Douglah sind auch seeehr scharf. Ich persönlich bin großer Fan der Thaichili, lecker, nicht zu scharf und super zum trocknen. Eingelegt haben wir auch; Gurken und Rocoto Chili, schmecken sehr gut, nur leider für meinen Gaumen etwas zu scharf, aber ich trainiere fleissig :D


2x zitiertmelden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.02.2015 um 21:21
@Flave
Diese habe ich alle selbst gezogen und noch viele mehr ;)
Chili Mix 2014Original anzeigen (0,4 MB)

Und hier ein Blick in mein stiefmütterliches Anzuchthaus mit den ersten Kandidaten für dieses Jahr. Umorok braun, Bahamian Goat, T.Scorpion Moruga caramel, Thaichili, Lemon Drop, Monkeyface, 7 Pod/t Chaguanas u. Piri Piri. Anfangs war ein kleiner Deckel drauf (auf der Fensterbank geparkt); als 4 Stück schon fast mit den Köpfchen dranstießen, habe ich einen Deckel von einem größeren Häuschen genommen.
Erste Chilis 2015


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

25.02.2015 um 06:37
@absurdus
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Haben Chilipaste daraus gemacht/gekocht (war in der Küche wie auf ner' Demo mit Pfeffersprayeinsatz :D; nur mit Schal rein, schnell umrühren und raus!).
:D Grandios! Paste habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, aber wenn ich das Zeugs in meiner kleinen Küchenmaschine mahle, tränen auch der ganzen Familie - einschließlich Hund - die Augen durch den feinen Chili"staub" :D . Wir haben ja keine Küchentür ;) .
Soweit sind meine ja noch nicht - ich bin dieses Jahr wieder auf kleine Töpfchen und Anzuchterde umgestiegen, weil ich die auch zum Mischen für mein Kakteensubstrat nehme ;) .
Ich persönlich mag ja am liebsten die Ancho :) .
Die Samen von den Jalapenos hat mir jemand als Anaheim "verkauft" *hust* - Anaheim sind mild wie die Ancho :D , Jalapenos haben wohl Schärfegrad 9, wie meine erste Verkostung ausgegangen ist, kann man sich vorstellen ;) .


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

27.02.2015 um 08:37
@Flave
@absurdus


... also bei mir keimen Jalapenos, Tabasco, Ancho und Habaneros problemlos - zum Glück sind die ganzen Paprika nicht so übereifrig, wie Tomaten es waren. Die sind inzwischen pikiert.


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

28.02.2015 um 12:34
So ich habe jetzt meine Bhut Jolokia Samen in einer Anzuchtbox mit Torfschalen und Anzuchterde auf einem durchweg beheiztem Fensterbrett untergebracht. Ich bin gespannt ob es was wird


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

28.02.2015 um 12:38
@Flave
Klaro :)

Kann natürlich immer mal sein, dass ein Blindgänger darunter ist, aber das ist normal, sagt meine Kollegin (Gärtnerin).
Bei mir wollte z.B. die PiriPiri irgendwie nicht keimen, vielleicht braucht sie einfach ein paar Tage mehr.

Viel Glück Deiner Pflänzchenzucht :)

T.Scorpion Moruga von 2014
Moruga KatoriOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

28.02.2015 um 12:44
@Thalassa
Hatte mir letztes Jahr eine Jalapeno aus dem Gartencenter mitgenommen, da ich keine Samen hatte und die zu Nachos einlegen wollte :D - komischerweise war die gar nicht scharf, obwohl auf dem Schildchen scharf stand!?
Hab dann bei Ebay ein Chili-Sortiment mit 20 versch. Sorten ersteigert, darunter auch lila u. rote Jalapenos :)
also habe ich für dieses Jahr fein ausgesät.

Ps. Von denen, die ich am Sonntag gesät habe hat bis jetzt ganz klar die Honigtomate das Rennen gemacht, Köpfchen schon draussen, alle anderen pennen noch lol


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

28.02.2015 um 14:04
@absurdus

Meine Tomaten wuchern wie blöde :( - die Paprika und Chili sind jetzt auch draußen, die Jalapenos sind am weitesten - diesmal habe ich ja auch Habanero ausgesät, wollte mal was rundes haben :D .

Die milden Ancho mußte ich auch nochmal nachsäen :( - sowas passiert eben.

Bei den Tomaten sind natürlich alle aufgegangen, aber ich habe jetzt jemanden, dem ich die überschüssigen Pfläzchen schicke, die hat 2 Gärten und dieses Jahr keine Zeit zum Aussäen ;) . Dann brauche ich sie nicht zu killen ;) :D . Tut mir immer in der Seele weh!


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

15.03.2015 um 10:11
Also nach 2 Wochen sind von 15 Samen jetzt 5 Stück gekeimt, scheint als geht es doch besser als gedacht. Anzuchtbox auf Fensterbank reicht wohl zum Keimen aus, Gottseidank ^^


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

03.02.2016 um 23:43
Zunächst einmal die schärfste ist die carolina reaper die jolokia Samen kann man 12-24stunden in Kamillentee einweichen gibt eine gute Widerstands Fähigkeit und zum setzten abselout keimfreie Erde Graberde oder Kräutererde desweiteren sollte sie sonnig warm stehen 24-31 sind am besten Sie sollte feucht gehalten werden wir ab Ende Mitte Mai kann die Pflanze nach draußen wenn man sie im Februar gesät hat bin in der 4.generation


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

11.02.2016 um 11:17
Hello Chili-Freunde,

Habe bereits im November meine habaneros keimen lassen und sie in ein kokos/normale Blumenerde-Gemisch gesetzt.
Inzwischen sind sie immerhin schon auf stattliche 10cm Pflänzchen gewachsen - trotz fehlender Sonne.
Ich schätze in den nächsten Wochen und Monaten werd ich noch beidüngen müssen und wollte jetzt mal nachhören was ihr da so an Tipps und Tricks auf Lager habt.
Chemisches würd ich zunächst gern aussen vor lassen.. Reicht einfacher Kaffeesatz? Oder sollte ich noch anderes untermischen?
Bin gespannt :)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

13.02.2016 um 22:36
Mag denn hier niemand chilis und baut sie selbst an?
Siehe meinen post oben drüber?
@Katori
Broooooo bist du auch raus aus dem Thema?


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

13.02.2016 um 23:52
@pumpkin

Hi :)

hab auch Bhutis und anderes scharfes Höllenzeug gezogen bzw. ziehe ich wieder für Sommer gerade ein paar Chilisorten heran.

Während der Anzucht mit einem Bio-Dünger von C***o, für Tomaten o. Kräuter gedüngt, und im Winter gar nicht (bei Überwinterung).

Alle 7-14 Tage mit dem Gießwasser verdünnt, je nachdem ob sie schon tragen, dünge ich etwas mehr und die letzen 7-10 Tage vor Ernte nicht mehr. Fragt mich nicht warum, bei einem Biodünger dürte nicht viel passieren... trotzdem muss man damit ja nicht übertreiben :D

...ging bis jetzt alles gut so.

Etwas Hornspäne oder Kompost kann man auch untermischen, haben meinen Pflänzchen am Anfang (ohne extra Dünger) gut getan :D

@Katori s Umorok ziehe ich auch wieder - Danke nochmal ;)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

14.02.2016 um 11:38
@absurdus
Ok schon mal danke, das hilft mir zumindest ein wenig weiter..
Ab wann fängst du an zu düngen?
Ich hab das Gefühl das meine Pflänzchen jetzt seit 3 Wochen im Wachstum stagnieren und da einfach nichts passiert :D
Oder liegt das einfach noch an der dunklen Jahreszeit und ich muss mich einfach noch gedulden bis sie einen Satz machen?


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

14.02.2016 um 12:01
@pumpkin ich bin nicht wirklich raus, derzeit aber mit ziemlich suboptimalen Verhältnissen geplagt, meine Umorok 4 Jahre stirbt jetzt -.-

Wann hast du sie denn das letzte mal umgetopft? Ich würde mit dem düngen nämlich 4 Wochen mindestens warten, bis das die in der Pflanzerde verfügbaren Nährstoffe halt dem Ende zugehen.

@absurdus gerne ;)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

14.02.2016 um 12:21
@Katori
Umgetopft? Die sind noch im ersten Jahr.. Bzw. im 6. Monat :D
Langsam glaub ich ich hab wirklich einfach zu spät im Jahr angefangen, die wollen einfach nicht mehr wachsen :(


Anzeige

melden