Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bhut Jolokia Chili, Chili-aufzucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

02.03.2016 um 11:27
@azazel am besten jetzt so schnell wie möglich aussäen, bestellen kann man sehr gute Qualität bei Semillas.de, die Sortenauswahl ist auch mehr als ausreichend :)

Anzeige
melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

02.03.2016 um 11:29
@Katori
besten dank für die Info!
Ich schau mal bei der Website vorbei...

Warst du schon fleißig mit aussähen?

Cheers,
Azazel


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

02.03.2016 um 11:32
@azazel kp.

Ne nochnicht, ich hab derzeit keine Chiligerechte Wohnung :/


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

02.03.2016 um 11:35
@Katori
Schade...
Bis zu den Eisheiligen wär's draußen zu kalt... :-(
Vllt. noch ein paar Jahre, dann ist der Winter ganz verschwunden :-)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

02.03.2016 um 18:36
gerade läuft in 'service-zeit' auf wdr
etwas über chilis und paprikas

wenn man sie mit knoblauch-wasser gießt
ergibt es eine schöne schärfe der früchte

knoblauch-zehe durchquetschen und mit ins
gießwasser geben...
die samen nicht zu tief einbuddeln.
dort sagten sie, dass momentan die perfekte zeit wäre
um auszusäen...


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

23.03.2016 um 17:53
Kleiner Tipp, sollten die Keimlinge vergeilen, einfach bis zu den Keimblättern einpflanzen. Dann nicht nass sondern leicht feucht halten. Sie bekommen dort dann neue Wurzeln.




Was zum Gießen: Ebbe-Flut-Bewässerung ist von Vorteil. Also einfach in den Untersetzer gießen, vollsaugen lassen. Wenn man von oben(wenn später die Töpfe größer sind) gießt, "verplätschert man die Substratoberfläche. Und manche "Spezialisten" gießen immer nur dort, wo der Stamm ist und legen dann schön die Wurzeln frei, was suboptimal ist. Ich sag es meinem Vater sicher schon 20 Jahre lang jedes Jahr aufs Neue, dass sowas scheiße ist. Naja, gegen 40 Jahre "erfolgreicher Gemüsebauerei" kann ein Gärtner halt nicht gegen anstinken...


1x zitiertmelden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.03.2016 um 19:03
@sebek
Oh ja.... da hast keine Chance mit deinem Neumodischen Methoden. :)


Hab auch einen Großonkel ... ca um 1950 Landwirtschaftsschule und Dipl. ing. AgrarLandwirt.. sowas ändert man nicht mehr.... :)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.03.2016 um 21:17
@Micho1981

Sie denken sich vielleicht:" Es funktioniert, warum soll ich was ändern?" Dann kommt noch der Generationenkonflikt hinzu, die Sturheit der älteren Generation, von jungen Menschen etwas aufzunehmen.


Naja, ich sehe einen Wandel: immer und immer mehr junge Menschen begeistern sich für Pflanzen und sind auch bereit, alles aufzusaugen und hinterfragen und denken nach. Und machen es teils besser(im kleinen Privatgarten) als ein Gärtner.



Mich freut das, und mich freut auch, dass es in diesem Forum eine Abteilung für die Natur gibt! +Daumen hoch+


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.03.2016 um 21:25
@Flave
@Micho1981
@mal_schauen
@azazel
@Katori
@absurdus
@Waldkind



Ja, sorry, es ist schlechtes Benehmen, alle zu "kleines-A mit Kringelschwänzchen-ten" :D

Habe grad nur gute Laune und bin am säen und machen, habe mir 3 Anzuchtschränke zusammengebaut und bin ausnahmsweise mal motiviert, etwas anderes zu tun, als in meiner Freizeit nur im Netz rumzutrollen.




Meine Frage wäre:


wie werdet ihr sie überwintern? Innen am Fenster in einem kühlen Raum mit viel Licht? Kunstlicht in der kleinen Abstellkammer? Wintergarten? Selbstbau-Growbox?


Mich interessiert das. Meine Habaneros( verschiedene, exxxxxtrem scharfe Sorten) sin nach 3 Überwinterungen eingegangen. Damals hatte ich noch zu Hause gelebt und der Wintergarten ist im Winter feucht und Kalt was nicht ok ist. Dann kam der Pilz.



Jetzt wohne ich alleine und da ich Perfektionist in meiner Pflanzensache bin, habe ich eben ein paar Schränke, Ich würde mir gerne wieder mal n paar Habaneros deine obengenannte im Titel aussäen.






Sicher habe ich was vergessen. Mir wird es noch einfallen, hihi


1x zitiertmelden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.03.2016 um 21:27
am besten gedeihen die, wenn du in wärmeren gefilden lebst :D
@sebek

aber ansonsten tusts auch ne wärmelampe :troll: :D


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

24.03.2016 um 21:43
@mal_schauen




Ich habe grade nicht so wirklich verstanden, was Du meinst. ?


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

25.03.2016 um 14:43
es sollt schon ein wenig wärmer sein..
um auszusäen reicht es jetzt schon..
und mit knoblauchwasser gießen :)

in den wärmeren gefilden (mexico z.b.)
werden die um einiges schärfer, hab ich mir sagen lassen
@sebek


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

27.03.2016 um 12:34
@sebek
Zitat von sebeksebek schrieb am 23.03.2016:Kleiner Tipp, sollten die Keimlinge vergeilen, einfach bis zu den Keimblättern einpflanzen. Dann nicht nass sondern leicht feucht halten. Sie bekommen dort dann neue Wurzeln.
Das war bei uns letztes Jahr so und ich hab es so gemacht. Hat wunderbar funktioniert. :Y:
Zitat von sebeksebek schrieb:wie werdet ihr sie überwintern?
Gar nicht. Warum auch? Man behält sich einfach ein paar Kerne für das nächste Jahr zum aussäen und gut ist.

@mal_schauen
Bei den richtigen Sorten erübrigen sich solche Tipps mit Knoblauch.


1x zitiertmelden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

27.03.2016 um 14:41
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Gar nicht. Warum auch? Man behält sich einfach ein paar Kerne für das nächste Jahr zum aussäen und gut ist.
Weil man sie überwintern kann und sie dann größer werden. Wieso sollte man das nicht tun?


1x zitiertmelden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

27.03.2016 um 15:28
Bei den richtigen Sorten erübrigen sich solche Tipps mit Knoblauch.
ich weiß :)
trotzdem ist die schärfe dann noch etwas besser ;)


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

29.03.2016 um 18:40
@sebek
Zitat von sebeksebek schrieb:Weil man sie überwintern kann und sie dann größer werden. Wieso sollte man das nicht tun?
Hab ich noch nie gemacht. Wir haben zwar eine Menge Nebengelass, aber da ist es entweder zu dunkel oder zu kalt.
Selbst unsere großen Kübelpflanzen müssen wir in eine Gärtnerei zum Überwintern bringen.

Und mit dem einfachen aussäen hatten wir letztes Jahr ca. 35 kg Chilli und Peperoni. Das ist mehr als genug, eigentlich zu viel.
Wir haben sie in Gläsern eingekocht, so ähnlich wie Erős Pista, nur noch schärfer.

Allerdings hält sich so ein Glas nach dem öffnen nicht sehr lange. :(

Was machst Du aus Deiner Ernte?


melden

Bhut Jolokia Chili richtig aufziehen

20.07.2017 um 18:08
Hi!

Auch wenn es nicht um die im Titel genannte Chili geht, wollte ich den Thread hier mal kapern und an die erfahrenen Chilizüchter ein paar Fragen stellen.
Geplant ist, Tabasco- und Habanero-Samen im Winter vorzuziehen und die Pflanzen dann ab Mai auf den Südbalkon zu stellen, sodass im Herbst hoffentlich ein guter Ertrag eingefahren werden kann.
Gerade bin ich dabei, mich über das benötigte Equipment zu informieren. Da die Samen ja bei Wärme keimen sollen, mir allerdings kein Fensterbrett mit darunterliegender Heizung zur Verfügung steht, habe ich überlegt, eine dieser "Heizmatten" mitzubestellen. Ist das unbedingt notendig oder geht das auch ohne ganz gut (Raumtemperatur ca. 22 Grad)? Und wie steht ihr zu zusätzlicher Beleuchtung im Winter, für diese Anzuchtgewächshäuser (https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/zuchtzubehoer/424/zimmer-gewaechshaus?c=63) gibt es ja spezielle, passende Lampen. Alternativ könnte man auch eine Pflanzen-LED (flexibler, wenn die Pflanzen auch etwas größer werden) nutzen. Bringt Beleuchtung zusätzlichen Nutzen oder wäre das übertrieben?
Meine bisherige Gemüsebauerfahrung beschränkt sich bisher auf Tomaten, bei denen bisher fast immer ein akzeptabler Ertrag herumgekommen ist, mit Chilis habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: