Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was machen die Bienen nur?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tür, Biene, Schlüsseloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 13:58
/dateien/0,1430654285,DSC 0001Original anzeigen (3,0 MB)Seit einiger Zeit beobachte ich, wie Bienen ins Schlüsseloch einer aussenstehenden Tür fliegen. Später fliegen sie da wieder raus.

Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen, was sie da treiben? :D

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:01
@borabora

Ich vermute mal die versuchen sich da niederzulassen.


melden

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:06
Die bauen sich da wohl ein Nest.


1x zitiertmelden

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:06
Die bauen da ein Nest. An Deiner Stelle würde ich das zukleben.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:08
@ISF

Ich bin sehr naturverbunden. Im Urlaub fiel mir eine "Ameisenstraße" auf. Und was die alles transportierten. Es war beeindruckend.

Ich habe auf dem Balkon eine Abstellkammer, so kann ich die Bienen beobachten.@SKlikerklaker
@SKlikerklaker
Das möchte ich nicht, weiß ja nicht, ob alle draussen sind.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:08
@borabora


Wenn du die Türe nicht mehr benötigst, kannst du sie ja raus in den Garten stellen, falls vorhanden.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:09
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Die bauen sich da wohl ein Nest.
Heißt das, ich kann bald Honig ernten? :D


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:11
@ISF

Leider hab ich keinen Garten und die Türe brauuch ich, um die Abstellkammer zu schließen.


melden

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:12
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das möchte ich nicht, weiß ja nicht, ob alle draussen sind.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Heißt das, ich kann bald Honig ernten? :D
Nein, das heißt, dass Du im Sommer auf Deinem Balkon mutmaßlich nicht in Ruhe frühstücken oder Kaffee trinken oder sitzen kannst wegen einer mysteriösen Bienenplage.


melden

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:12
Solitäre Bienen.

Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) :ok:
Die Weibchen beginnen nach der Paarung schon im März oder Anfang bis Mitte April mit dem Nestbau. Ihre Flugzeit endet in der Regel Mitte Mai, so daß ihnen 4–6 Wochen für die Erzeugung von Nachkommen bleibt. Die Männchen beteiligen sich nie am Brutgeschäft.
Die Weibchen suchen überwiegend an groβflächigen Strukturen wie Häuserwänden oder Mauern nach geeigneten Nistmöglichkeiten. Ihr Nest bauen sie in vorhandenen Hohlräumen verschiedenster Art, z.B. in Mauerritzen, in Löchern im Verputz, in Abflußröhrchen von Rolläden und in Ritzen von Fensterrahmen, stellenweise auch in Vertiefungen von Mauersteinen. Osmia cornuta nimmt sehr gerne künstliche Nisthilfen an. Niströhren, in denen sich bereits Nester befanden, werden nur selten und nur dann noch einmal genutzt, wenn akuter Nistplatzmangel oder ein starker Konkurrenzdruck zwischen den Weibchen herrscht. Die Weibchen werden nur sehr selten beim Reinigen alter Nester beobachet. Reste eines alten Nestes (Baumaterial, Kokonreste) werden mit dem Kopf lediglich nach hinten geschoben, so daß der restliche zur Verfügung stehende Raum kleiner ist als bei einem noch unbesiedelten Gang. Deshalb empfehle ich, immer wieder frische röhrenförmige Hohlräume anzubieten, was am leichtesten in Form von Bambusrohr oder von Bohrungen von 7–9 mm Durchmesser in trockenem Holz möglich ist [Verschiedene Möglichkeiten der Ansiedlung und Förderung sind auf diesen Seiten beschrieben.]. Wo die Art in wärmeren Lagen auch auβerhalb von Ortschaften vorkommt, besiedelt sie sonnenexponierte Löβ- und Lehmwände oder Fluβuferabbrüche, wo sie in alten Brutzellen von Pelzbienen (Anthophora plumipes) nistet. Dies entspricht auch dem urspünglichen natürlichen Nistplatz der Art.
http://www.wildbienen.info/biologie/solitaere_bienen.php

Wikipedia: Gehörnte Mauerbiene


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:16
@41026061_

Vielen Dank! Ich glaub, ich hab einen "fruchtbaren" Balkon. Vor geraumer Zeit nisteten bei mir auch mal Vögel. Durfte den Balkon nur betreten, wenn die Mama Futter für die Kleinen suchte.
Einmal kam sie im Sturzflug auf mich zu u. machte Anstalten, mich anzugreifen.

Von dem Nest und den Kleinen muß ich noch ne Fotografie haben. Wenn ich es finde, stelle ich es gerne auch hier rein.


1x zitiertmelden

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:16
@borabora

Mach ne Weiterbildung zum imka.
xD


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:17
@Sbl2300

Ja, das würde sich wirklich anbieten, *lach*


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:18
@borabora

Kannst du denn sehen wie weit die schon sind?

Sonst empfiehlt sich vielleicht einen in der Nähe wohnenden Imker mal anzurufen.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:20
@ISF
Zitat von ISFISF schrieb:Kannst du denn sehen wie weit die schon sind?
Nein, leider nicht.
Daran, einen Imker anzurufen, hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee.


melden

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielen Dank! Ich glaub, ich hab einen "fruchtbaren" Balkon. Vor geraumer Zeit nisteten bei mir auch mal Vögel. Durfte den Balkon nur betreten, wenn die Mama Futter für die Kleinen suchte.
Einmal kam sie im Sturzflug auf mich zu u. machte Anstalten, mich anzugreifen.

Von dem Nest und den Kleinen muß ich noch ne Fotografie haben. Wenn ich es finde, stelle ich es gerne auch hier rein.
Nichts zu danken. ;)

Bei dir der Balkon, bei mir der Dachboden. Nun ja, dort sind jene Tiere wenigstens geschützt bzw. hat man diverse Geschehnisse und Abläufe im Auge, was mitunter auch recht interessant & spannend sein kann. :ok:

So ist das mit den Vogelmüttern; alles kleine Löwinnen, nicht wahr. Klasse, ich freu' mich über das Foto, falls du es noch auftreiben kannst.

PS: Vilt. revangier ich mich mit einem Waschbär-Foto; wenn ich es hinbekomme und die kleinen Besucher mal vor die Linse bekomme.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:27
Zitat von 4102606141026061 schrieb:So ist das mit den Vogelmüttern; alles kleine Löwinnen,
Ja, das ist wirklich niedlich anzusehen.

Das Bild hab ich ganz bestimmt noch, werde es suchen.

Über Tierbilder freu ich mich immer riesig!


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:58
@41026061_

Ich habe das Negativ gefunden, mein Neffe hat ein Scanner, wenn ich Glück hab, kann ich das Bild bis heut abend einstellen.


melden

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 14:59
@borabora

Klasse. Nur keine Hektik. ;)


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 15:07
Ich ärgere mich, das ich das Foto nicht zur Hand hab, aber wir haben die negative, das kriegen wir schon hin.

Sie hat auf dem Balkongeländer gebrütet, als die Kleinen flügge waren, hat sie ihnen beigebracht, ihr zu folgen.

Das waren rührende Momente, als ich Abschied nehmen mußte.
Und danach war Balkonschrubben angesagt.


Anzeige

melden