weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was machen die Bienen nur?

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Tür, Biene, Schlüsseloch

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 22:55
@borabora

Ich fotografiere eigentlich alles ganz gerne, auch Menschen ;-)
Die würde ich aber nicht online zeigen.

Mit dem 105mm Makro und meinem 70-300mm Teleobjektiv kann man besonders gut Tiere fotografieren und wir sind ja hier auch im Naturforum.
Mit meiner "modernen" Kamera komme ich ganz gut und schnell zurecht. Das ist auch nötig, denn viele Aufnahmen in der Natur sind nur spontan möglich.


melden
Anzeige

Was machen die Bienen nur?

03.05.2015 um 23:08
@stanmarsh

Spontane Aufnahmen müssen mit einer Kamera schon möglich sein.
Mein Vater war mehr oder weniger ein Perfektionist. Deshalb durften wir auch so lange warten, bis er endlich auf den Auslöser gedrückt hat :D

Tieraufnahmen finde ich am interessantesten.
Im Urlaub auf Rhodos beobachtete ich eine Ameisenstraße. Was die alles durch die Gegend geschleppt haben, das war schon klasse.

Mein Partner hatte echte Schwierigkeiten, mich von dort wegzubekommen :D
Leider habe ich davon keine Aufnahme gemacht.
Ich finde die Tierwelt einfach faszinierend und schön.


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:15
@borabora

Bauen sich ein Nest :) *sollen aber wenn es geht den Honig da lassen) :)

Letztes Jahr hatte ich am Wohnzimmerfenster ( da ist so ein kleiner minispalt zur Zwischenwand) Holzhaus) .. ein Wespennest 0o .. das summen war so was von nervig .. dieses Jahr sind die Got sei dank nicht mehr da..

Dafür kommen irgendwo immer Hummeln rein.. also dieses Jahr hab ich erst 2 Hummeln raus getragen aber letztes Jahr .. ähm hab aufgehört zu zählen 0o


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:20
@Vogelspinne

Zur Zeit sind sie wieder da :)

Fliegen ins Schlüsselloch hinein u. unter der Tür ist auch ein Loch. Eigentlich müsste eine neue Türe her, doch das möchte ich den Tieren zuliebe nicht..


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:22
@borabora

Wo fliegen die den hin, ist das irgendein Raum, der bewohnt wird.. oder Schuppen?

ich habe das Loch mal gestopft wo die Hummeln rein flogen, aber die haben das wieder aufgemacht :D

ich hab sie dann immer raus getragen :) .. ist ja nicht so wild ..


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:28
Auf dem Balkon habe ich ein Kämmerchen und die Türe ist von innen hohl.

Schade, das die Tür nicht durchsichtig ist^^

Jedenfalls bleibt die alte Türe erstmal und stören tun die Bienchen auch nicht^^


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:30
@borabora

Musst echt mal kucken ob die da irgendwie Waben *oder wie das heißt* .. wo sie den Honig hinschleppen und einbauen...

wäre ja mal nen Knaller .. wirst eben Imkerin :)

hmm ich bekomme nur Wespen oder Hummeln.. die in meiner Bude spionieren :D


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:31
Bei Solitärbienen wirds leider nichts mit Honig


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:33
@NONsmoker


wie meinst du das?

Was ist den der Unterschied?

Ich dachte immer alle Bienen sammeln Honig zusammen!


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:38
@borabora
@Vogelspinne
Hier könnt ihr was über Solitärbienen lesen.
Die solitär lebenden Bienen, so genannte Einsiedlerbienen, sind mit einem Anteil von 95 %[4] die größte dieser drei Gruppen; sie sind Einzelgänger und sowohl Weibchen und Männchen, die als Larve überwintert haben, kommen im Frühjahr des nächsten Jahres aus der Brutröhre heraus, um für Nachkommen zu sorgen. Da die Individuen dieser Arten nur wenige Wochen zu leben haben, beginnt das Weibchen nach der Paarung sofort mit dem Nestbau und mit der Sammlung von Nektar und Pollen. Die eingeholte Nahrung dient nur zu einem kleinen Teil der Deckung des eigenen Bedarfes. Vielmehr lagert die Biene die Nahrung in einer Brutzelle an, in die sie, wenn ausreichend Nektar und Pollen angesammelt sind, ein Ei ablegt. Daraufhin verschließt die Biene das Gelege mit einer Trennwand aus Lehm u. a., um im Folgenden weitere Brutröhren anzulegen. Dieses Verhalten wird als Brutfürsorge bezeichnet. Die später schlüpfende Larve kann sich dann von dem angesammelten Proviant ernähren und entwickelt sich weiter zur ausgewachsenen Biene.
Wikipedia: Wildbiene

Im Insekten-und Spinnenthread in der Rubrik Natur wird das schon immer wieder mal behandelt. Auch von mir.


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:41
@NONsmoker

oh vielen dank..

meno und ich habe gedacht, das Biene , Biene ist * gleich was dazu gelernt*

also wenn das so eine Solitärbiene ist .. kann @borabora

das Imkerin sein knicken .. nix mit Honig.


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:43
So ist es, den brauchen die fleißigen Bienen für ihre Brut.

Ich hab immer Solitärbienen auf dem Balkon.
Da steht auch ein kleines Insektenhotel, das gern angenommen wird.
Ein Schlüsselloch hab ich da nämlich nicht :D


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:45
@NONsmoker

ja so ein Insektenhotel hat was.. Liebäugle ich auch mit ...

so haben die ein zuhause und müssen nicht unbedingt sich irgendwo sinnlos rein quetschen!


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:52
@NONsmoker
@Vogelspinne

Vielen Dank.
Insektenhotel^^ nicht übel.
Jedenfalls bleibt die Türe erstmal dort, wo sie ist.
Vogelspinne schrieb:ja so ein Insektenhotel hat was.. Liebäugle ich auch mit ...
Wenn Du eine neue Tür für mich hast, kann ich Dir meine mitsamt Hotel überlassen :troll: :D


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:54
@borabora

lach , hmm ich glaub so ein Insektenhotel ist Transportabler :D

aber die Idee ist nicht schlecht, aber ne Tür * überlege* ne hab gerade keine Ausrangierte da :D

So ein Insektenhotel, für Bienen und was es nicht alles gibt, ist gar nicht so verkehrt .. hab so ein Ding erst im Vogelpark Walsrode gesehen ( recht großes) hätte ich gerne mitgenommen.


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 19:58
@Vogelspinne

Mich stören die Tierchen nicht, kommen auch nicht zur Küche hereingeflogen.

Ich sitze oft dort u. beobachte sie^^


melden

Was machen die Bienen nur?

21.05.2016 um 20:01
@borabora

für Mücken würde ich kein Asyl geben.. die sind fies und wo ein Mückenbock ist, ist auch das Blutsaugende Weibchen nicht weit ...

Vorletzte auf Letzte Nacht hat mich mal wieder eine ausgesaugt *grumel*

aber Bienen ,Hummeln und so.. gerne


melden
kitthey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was machen die Bienen nur?

20.06.2016 um 20:21
Wahrscheinlich bauen sie sich ein Nest.
Würde es schnell weg machen lassen.


melden
Anzeige

Was machen die Bienen nur?

21.06.2016 um 09:08
@kitthey
Achja??
Den Menschen ziehts ständig raus in die Natur,ins "Grüne"...am liebsten natürlich motorisiert...*knatter brumm stink*
Zu diesem Zweck baut ihm Strassen und Parkplätze und versiegelt den Boden,die Natur wird also dem Menschen passgenau angeglichen.
Und wenn dann die Natur zum Menschen kommt...Wildschweine die dann die Petunien ausbuddeln und schnabulieren,Füchse und Dachse die Mülltonnenrazzia machen,Mauersegler die den Wintergarten okkupieren,Waschbären übernehmen Keller und Dachboden...ist das Geschrei gross.
Die Tiere ziehen in die Städte nicht weils da so toll ist,die tun das aus dem gleichen Grund wie syrische irakische,afghanische oder afrikanische Flüchtlinge tun,weil ihnen die Lebensgrundlagen entzogen werden.
Und ich kann dir sagen,es gibt schlimmeres als ein pasr Solitärbienen in der Türe oder ein Bienenvolk im Schuppen.
Bei ner Freundin hat sich ein Wespennest auf dem Balkon angesiedelt...ich sagte sie hat Untermieter,summende...ich sagte es zweimal...zwei Wochen später bemerkte sie die Bevölkerungsexplosion als sie ne Matratze verrücken wollte....das halbe Nest flog ihr entgegen,war das ein Gejammer.
Wir haben das ganze Nest dann in ein steinhartes Pfefferkuchenhaus...aus dem Bioladen...gepackt,das Teil in einen Korb.
Und gegen Sonnenuntergang als die alle eingeflogen kamen hat sie dann denn Korb abgeseilt...ich bin dann,wespenumsurrt,über die Strasse in nen Park und hab das ganze dann in nem tiefen Dornengebüsch abgestellt.
So ähnlich bin ich zweimal mit nem Hornissennest verfahren,war kein Problem,bin nie gestochen worden
Doch bin ich...als ich nem Hummelnest stand,ich auf ne Matratze in nem Kellerloch gelatscht...ich fragte mich wo und was da so summt...als es aus der Matratze rausschäumte wusste ich wo,fünf Stiche waren das Ergebnis,waren die vielleicht sauer


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Bienensterben
valerius am 14.03.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337am 27.04.2018 »
219 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden