Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mammutbaum-Thread

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mammut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mammutbaum-Thread

28.07.2019 um 04:28
In der Wilhelma in Stuttgart stehen auch einige Mammutbäume. Wie riesig diese Bäume werden können wird einem erst so richtig bewusst,wenn man davor steht und den großen Umfang des Stamms anschaut.

Anzeige
melden

Mammutbaum-Thread

03.08.2019 um 09:46
Bei mir im Garten steht ein Küstenmammutbaum, ca. 25 Jahre alt. Er ist von alleine aufgegangen und hat inzwischen eine Höhe von ca. 18,50m und einen Stammumfang von 2,35m.

Wenns Wetter mal passt, mach ich ein paar Fotos und stell sie ein.


1x zitiertmelden

Mammutbaum-Thread

24.08.2019 um 15:08
@Suppenhahn
Ohja, ein Foto wäre interessant!


melden

Mammutbaum-Thread

20.02.2020 um 01:55
So, endlich geschafft ein Bild von dem Bäumchen zu machen.

Imgp0792Original anzeigen (0,2 MB)

Im Frühjahr gibts dann eins in vollem Grün!


2x zitiertmelden

Mammutbaum-Thread

20.02.2020 um 07:27
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Im Frühjahr gibts dann eins in vollem Grün!
Oh ja.
Aber der sieht schon prächtig aus.


melden

Mammutbaum-Thread

08.04.2020 um 20:43
IMG 20190718 163359 3Original anzeigen (1,7 MB)


Dieser Mammutbaum steht in Oldenburg, im Nordwesten Niedersachsens :)

Leider ist das Foto nicht so gut geworden; die Kamera meines Handys hat eine schlechte Qualität.
Aber ich glaube, man erkennt es trotzdem.

Hier in Oldenburg gibt es mehrere Orte mit Mammutbäumen, z.B. im Schlossgarten oder im Botanischen Garten. Sobald man sich dort wieder hinwagen kann, werd' ich die auch mal fotografieren :)


melden

Mammutbaum-Thread

10.04.2020 um 19:59
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb am 20.02.2020:Im Frühjahr gibts dann eins in vollem Grün!
Wie siehts dein Baum jetzt aus?


1x zitiertmelden

Mammutbaum-Thread

10.04.2020 um 23:06
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie siehts dein Baum jetzt aus?
Er treibt schön langsam aus. Foto gibts, wenn er in vollem Grün steht


melden

Mammutbaum-Thread

10.04.2020 um 23:33
@Suppenhahn

Danke, dann bin ich mal gespannt :)


melden

Mammutbaum-Thread

25.01.2021 um 19:31
Nachdem Mission "selber ziehen" gescheitert ist, hab ich mir ein Bäumchen zugelegt. Er ist heute erst gekommen und noch nicht im Topf. Wie pflegt ihr sie? Gibt es Tipps?


DSC 0143Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Mammutbaum-Thread

28.03.2021 um 11:44
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb am 03.08.2019:Bei mir im Garten steht ein Küstenmammutbaum, ca. 25 Jahre alt. Er ist von alleine aufgegangen und hat inzwischen eine Höhe von ca. 18,50m und einen Stammumfang von 2,35m.

Wenns Wetter mal passt, mach ich ein paar Fotos und stell sie ein.
Asche auf mein Haupt, ich hab mich von einem Botaniker belehren lassen: bei meinem Baum handelt es sich nicht um einen Küstenmammutbaum sondern um einen Urweltmammutbaum.


melden

Mammutbaum-Thread

30.10.2021 um 06:35
Habe neulich einen Urweltmammutbaum besucht. Er steht in Gurten, Bezirk Ried im Innkreis in Oberösterreich.
Stammumfang ca. 3,70m, Höhe 24m


Imgp6262Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mammutbaum-Thread

30.10.2021 um 08:51
Moin, der Mammutbaumfaden ist noch aktiv :)

Meine Bäumchen leben noch, mittlerweile sind sie sieben Jahren alt.
Allerdings müssen sie auf dem Balkon sehr mit beengten Töpfen und im Sommer mit limitierter Wasserverfügbarkeit kämpfen. Den Winter haben sie bisher gut überstanden.

Im Prinzip sind das mittelgroße Bonsais, denn mehr als die seit Jahren erreichten ca. 1m Wuchshöhe scheinen sie nicht mehr zu erreichen.


melden

Mammutbaum-Thread

02.08.2022 um 23:11
Vor ein paar Jahren habe ich auch 2 kleine Mammutbäume auf meine Wiese gepflanzt.
Inzwischen sind sie mir schon über den Kopf gewachsen.
So etwa 2 Meter groß.


melden

Mammutbaum-Thread

10.07.2023 um 21:20
Ein Wald voll riesiger Mamutbäume...
 KK 1291ausOriginal anzeigen (0,3 MB)

...im Kleinformat
 KK 1291Original anzeigen (0,4 MB)
:)


melden

Mammutbaum-Thread

15.07.2023 um 16:39
Der Mammutbaum im GRUGA-Park, bevor der Blitz einschlug.
Dahinter die Gewächshäuser.

 KK 4384Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Mammutbaum-Thread

22.08.2023 um 16:20
Ich finde Mammutbäume auch unheimlich faszinierend.
Seit wir 2018 am Mariposa Grove waren und ich die Giganten in "freier Wildbahn" sehen konnte lassen die mich nicht mehr los. Dass wir nicht noch zum Redwood National Park konnten bereue ich bis heute ein Bisschen.
Hier in der Gegend in den ehemaligen Residenzstädten mit ihren Gärten stehen auch einige Riesenmammutbäume, da gehe ich immer wieder gerne hin und bestaune einfach nur diese imposanten Pflanzen. :)


melden

Mammutbaum-Thread

22.08.2023 um 18:37
Unter Mammutbäumen im GRUGA-Park

M  KK 5493Original anzeigen (0,4 MB)
M  KK 5494Original anzeigen (0,9 MB)
Im Park stehen viele Mammutbäume.
Auch der vom Blitz getroffene an den Pflanzenschauhäusern hats überlebt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Japaner wollen Mammut erschaffen
Natur, 14 Beiträge, am 21.03.2012 von Adrianus
Legion4 am 17.01.2011
14
am 21.03.2012 »