Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was sind das für Beeren?

40 Beiträge, Schlüsselwörter: Beeren, Sträucher, Einheimische Beeren
grabgesang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:27
Hallo als ich auf dem Balkon war sah ich ein Beerenstrauch etwa 80 cm hoch und blaue Beeren. Sie schmecken etwas säuerlich und hat ein Kern drin. Die Blätter fassen sich etwa wiee Leder an. Und an einer Rebe sind etwa 20 kleine lila bis blauen Beeren dran. Wer kann mir da helfen und sind sie essbar. Habe wie gesagt eine einfach mal gegessen und werde sehen ob ich dann Stuhlgang habe. Hier ein Foto von einem Zweig und die Beeren.

IMG 090715 161717


melden
Anzeige

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:29
grabgesang schrieb:Habe wie gesagt eine einfach mal gegessen und werde sehen ob ich dann Stuhlgang habe
Was zur Hölle?


melden

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:31
@grabgesang
Mahonie


melden

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:31
Guten Tag, @grabgesang.

Hierbei handelt es sich vermutlich um die Beeren des stechdornblättrigen Mahonie. :ok:
Die Pflanze ist nicht ohne Weiteres zu verwerten, da die meisten Pflanzenteile giftig sind. Die Wurzeln enthalten bis zu 1,5 % Berberin sowie diverse weitere Alkaloide. Der Alkaloid-Gehalt der Beeren liegt bei etwa 0,05 %; sie sind essbar und werden z. B. für die Herstellung von Marmeladen und Fruchtweinen verwendet.
Quelle: Wikipedia: Gewöhnliche_Mahonie

Grüße.


melden
grabgesang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:31
@rutz
Ich bin Risikofreudig Ich probiere erst bevor ich solche Beeren für die Kinder pflücke. Aber google hilft mir da nicht weiter.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:32
http://www.botanikus.de/Beeren/Mahonie/mahonie.html

5 Sekunden googlen...


melden
grabgesang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:33
@Zyklotrop
Das sagte mir google auch als ich nach blauen Beeren suchte aber da war ich mir nicht sicher. Und laut google sind die essbar. Habe mich vorher informiert bevor ich eine gegessen habe.


melden
grabgesang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:37
@crusi
Bei Darmbeschwerden das ist gut. Habe da so meine Probleme. Ich sah die ganze Zeit die Mahonie aber nie drauf weiter geachtet.


melden
Ratatoskr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:40
grabgesang schrieb:Habe wie gesagt eine einfach mal gegessen und werde sehen ob ich dann Stuhlgang habe
Made my fucking day!

@grabgesang
Bei dir ist der Name Programm, oder? :)
Alles gute für dich und deinen Bauch, du Experimentator!


melden

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:40
grabgesang schrieb:Ich bin Risikofreudig Ich probiere erst bevor ich solche Beeren für die Kinder pflücke. Aber google hilft mir da nicht weiter.
einfach mal potentiell giftiges zeug futtern ist nicht "risikofreudig" sondern dumm.


melden

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:43
@grabgesang
Menschen, die so vorgehen wie du, nehmen sich irgendwann recht zuverlässig aus der Reproduktionskette.
Nebenbei bliebe da noch die Dosis zu beachten und individuelle Unverträglichkeiten gegen Inhaltsstoffe der Beeren.
Kauf lieber für 2 € eine Schale Erdbeeren oder ein paar Äpfel.


melden
grabgesang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:48
@Ratatoskr
@Zyklotrop
@Nerok
Bei einer kleinen Beere passiert nicht viel. Bei 120 Kilo und 1,90 so denke ich immer. Natürlich würde ich keine ganze Rebe essen. :) Aber ein Fliegenpilz oder die sogenannten Vogelbeeren bzw Eberesche würde ich natürlich nicht essen das steckt drin als uns als Kind immer gesagt wurde niemals die essen.


melden
grabgesang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:50
@Zyklotrop
Erdbeeren isst mein Kind nicht habe ich immer welche gekauft weil wir die auch gerne essen. Aber nicht mein Kind. Äpfel pflücke ich aus dem Garten die isst sie wenigstens.


melden

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:54
grabgesang schrieb: Aber ein Fliegenpilz oder die sogenannten Vogelbeeren bzw Eberesche würde ich natürlich nicht essen das steckt drin als uns als Kind immer gesagt wurde niemals die essen.
Wie schauts mit dem Blätterknollenpilz aus - sieht aus wie ein Champion


melden
EngelMaria
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:56
Wenn man nicht anfällig ist passiert nicht viel wenn man mal was giftiges isst solang es nur ein wenig ist. Schlichlich haben unsere Vorfahren das auch so gemacht. Aber es wäre gesünder, dass vorher mal zu googlen
@Zyklotrop
zu kaufen das macht nicht so viel spaß und auserdem beim pflügen lernen kinder die natur besser kennen.


melden
grabgesang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:56
@RobbyRobbe
Bei Pilze bin ich eigen. Ich sammel nur die die ich auch wirklich kenne. Und Champignons kaufe ich mir lieber.


melden

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 16:59
@EngelMaria
Man vermutet, dass der Bilddarm eine wichtige rolle bei unverdaulichen oder auch giftigen Essen hatte. Nur ist dieser seit geraumer Zeit bei uns außer Betrieb.


melden
grabgesang
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 17:00
@EngelMaria
Habe ich ja vorher gegooglet bevor ich die esse. Mache ich meist so :)


melden
Anzeige

Was sind das für Beeren?

09.07.2015 um 17:02
grabgesang schrieb:die sogenannten Vogelbeeren bzw Eberesche
Dabei sind die nicht giftig.
RobbyRobbe schrieb:Blätterknollenpilz
Heißt das nicht Knottenblällerpilz?

Halali-Frischpilzsuppe!
Youtube: Kottan ermittelt - Beste Szene (mit Otto Schenk)


melden
361 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt