weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammelt Früchte, Pilze etc.

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Pilze, Sammeln, Kräuter, Beeren

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:32
Seit ihr euch Leute die gerne in den Wald gehen um dort zu sammeln wie etwa Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Holunderblüten, Pilze und ähnliches?


melden
Anzeige

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:32
Nur bei Farm Heroes.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:33
Ich hab mal Pilze gesammelt für den Kindergarten. Am Ende waren es giftige Pilze und seitdem darf ich nur mit Kindern sammeln gehen.

---> Also nein!

Zur Aufklärung: Das Kind kennt sich wohl mit sowas aus und deswegen wäre es sicherer, wenn ich mit einem 6 jährigen Burschen Pilze sammle. Fragt mich nicht. :|


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:34
@Flatterwesen

Letztens hab ich am Moor Heidelbeeren gesammelt. Aber Brombeeren und Himbeeren wirst du jetzt noch nicht finden.

Pilze machen auch erst Richtung Herbst Sinn.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:36
früher mal ... heute nicht mehr ... also seitdem ich umgezogen bin ...

außerdem ist pilze sammeln bei uns in der nahen region nicht so gut, da der boden ziemlich schwermetallbelastet ist.
und wir haben hier in der gegend viele tollwut und schweinepest ( :ask: ) warnschilder rumstehen. also ists mit dem sammeln dann doch ein wenig komplizierter. man muss da immer drauf achten, dass man keine beeren etc sammelt wo ein tier hinkommen könnte...

zudem stirbt das so langsam aber sicher aus. also das beerenbrechen gehen. jedenfalls bei der heutigen jugend gilt sowas nicht mehr als schick...


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:37
@Shrimp
Ja Brombeeren und Himbeeren dauern noch ein bisschen, bei den Heidelbeeren beginnt es bald oder ist schon soweit. Naja bei Pilzen kann man eigentlich das ganze Jahr sammeln, Austernseitlinge und so wachsen ja fast das ganze Jahr. Aber die Hauptzeit ist der Spätsommer und Herbst ja...


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:39
@iwok

Du kannst die alten Tollwutschilder ignorieren. Deutschland gilt als weitestgehend tollwutfrei.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:43
@Pika
Pika schrieb:Ich hab mal Pilze gesammelt für den Kindergarten. Am Ende waren es giftige Pilze und seitdem darf ich nur mit Kindern sammeln gehen.
Bei Pilzen ist es halt so das man nur die sammeln die man eigentlich wirklich kennt, wenn man sich nicht sicher ist stehen. Anfänger sammeln deswegen meisten Steinpilze, Maronenröhrlinge, Rotkappen, Birkenpilze etc. da kann man nicht viel falsch machen, maximal einen Bitteröhrling statt einen Steinpilz zu erwischen, drer lediglich bitter ist und nicht giftig.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:44
@Flatterwesen
Ich weiß, das haben sie mir ja dann auch gesagt. Anscheinend kann man manche schon am Aussehen identifizieren, weswegen ich eben mit dem Jungen noch mal hingehen sollte.


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:47
@Pika

Hast du einfach so gesehen:
"Pilz! Oh, ich hab ja noch Platz im Korb."

:D?


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:48
@Shrimp
Ja. :D Ich hab sie einfach genommen und in den Korb gepackt. Ich wusste ja nicht, dass im zarten Wald von nebenan giftige Pilze sein können.

Jetzt wurde ich aber aufgeklärt und gehe gar nicht mehr Pilze sammeln. :D


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:50
@Pika

Das sollte aber nicht das Fazit sein. Es geht nicht darum, dass du nie mehr Pilze sammeln gehst, sondern einfach die Pilze benennen lernst. :D

Wie willst du das denn vorher wissen? Die haben ja kein Schildchen um den Hals.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:51
@Shrimp
Shrimp schrieb:Es geht nicht darum, dass du nie mehr Pilze sammeln gehst, sondern einfach die Pilze benennen lernst. :D
Ja, aber auf sowas hatte ich zur damaligen Zeit keine Lust. Frisch in der Schule und von allen Ecken wurde was von mir gefordert. Praktikumsberichte, Aufsätze, dann noch Aktivitätsplanungen für die blöden Lehrer, die ich nicht mal bei den Kindern ausprobieren durfte. :D

Heute sieht das aber anders aus. :Y:


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:57
Mh, ich bin nicht so der fan von bandwürmern von daher nicht mehr, habs aber als kind gerne gemacht.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:58
@MissGreen
Bandwürmer kann man sich nahezu überall zuziehen...


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:59
@Pika da gibt es ganz viele tolle pilzbücher ... am besten sind die mit bildern (kein witz) so erkennt man am besten was giftig ist und was nicht. und wenn man sich nicht eindeutig sicher ist, lässt man den pilz einfach stehen.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 13:59
Und was sehr gut schmeckt, sind Walderdbeeren, wesentlich bessrer als Kulturerdbeeren....


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:00
@Flatterwesen

Ja alles was unter 50cm ist, gerade bei waldbeeren ist die gefahr schon recht hoch.


melden

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:02
@MissGreen
Naja ich kenne so viele Leute die Früchte und so sammeln und das über Jahrzehnte und keiner hatte von denen ein Bandwurm. Hingegen kenne ich viele die durch rohes Met Bandwürmer kriegten. Ansonsten halt waschen...


melden
Anzeige

Sammelt Früchte, Pilze etc.

04.07.2014 um 14:04
Ja sicher ich war heut Vormittag mal im Wald draußen, um zu sehen was da so alles wächst. Das es noch keine Pilze gibt war schon klar, aber die Beeren fangen langsam an, Bandwürmer sehe ich nicht als das allzu große Problem, heuer habe ich deutlich mehr Respekt vor den Zecken. Ich denke mal die Wildschweine sind sauer auf mich, da ich ihnen jede Menge Erdbeeren vor der Nase weggesammelt hab. :D


melden
115 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.675 Beiträge
Anzeigen ausblenden