weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr diese Pflanze?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Pflanze, Busch, Beeren
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch der Erstellerin.
Seite 1 von 1

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:37
Hallo zusammen,

Hab gerade einen Busch im Garten gefunden, den ich nicht kenne.
Habe die Pflanze auch zuvor noch nie gesehen.

Die Blätter sind Ahorn ähnlich, die Beeren sehen, wie rote Johannisbeeren aus.
Mein Vater hat sie probiert, sie schmecken laut ihm "sauer-herb", hat sie auch gleich ausgespuckt xD

Ich tippe mal auf eine Art Vogelbeeren, der Busch ist 2 Meter hoch, nicht dicht bewachsen
Bilder stelle ich natürlich auch ein. Der Standort ist im ganzen Jahr schattig.


Bin momentan im Garten, kann auf Wisch noch mehr Fotos machen.


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:43
http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/straeucher/


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:45
Es wäre schön, wenn es wenigstens ein Foto dabei wäre.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:46
@LittleDarky

meinst du sowas ?

Diskussion: Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur (Beitrag von NONsmoker)


dann lies mal weiter unten


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:48
also wenn es keine Johannisbeere ist, könnte es der gemeine Schneeball sein. Aber der müsste dann doch schon länger in eurem Garten stehen? ;)


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:51
Ich würde ja nicht unbedingt rote Beeren von einem Strauch essen den ich nicht benennen kann


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:52
@Dr.AllmyLogo

Hab ich ja gemacht, aber bei 3G mit Handy läd es nicht hoch. Falls es nicht klappt lad ich es heute Abend hoch oder ich guck mir die links an und sag, wenn es dabei ist.


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:52
Na dann sag deinem Vater mal das die Früchte giftig sind..
http://www.baumkunde.de/Viburnum_opulus/#desc_giftigkeit


@LittleDarky


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 14:54
@peggy_m
Der Garten ist seit 6 Jahren bei uns im besitz, aber des is ne "tote Ecke" die ungenutzt ist, daher erst jetzt aufgefallen.


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 15:00
Also Gemeiner Schneeball kann gut hinkommen.

@pajerro
Macht nichts, er hat ne gute Lebensversicherung xD
Spaß, der probiert alles, wir warten schon drauf, dass er mal umkippt!
Letztens hat er einfach nen Pilz gegessen, obwohl er sich mit pilzen gut auskennt und den nicht kannte.
Er wird halt alt.... :D


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 15:03
LittleDarky schrieb:Er wird halt alt.... :D
wenn er so weiter macht bezweifle ich das ;)


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 15:08
@pajerro

Ohja..
Aber ich hab es gegoogelt (übrigens Danke an alle es handelt sich um die Pflanze!)
Rinde, Blätter und unreife Beeren sind schwach giftig; sie enthalten Gerbstoffe, Bitterstoffe, Saponine, Oxalate, Pektin und das Glykosid Viburnin. In der Medizin wird heute noch die Rinde des Schneeballs als krampflösendes Mittel, vor allem bei Menstruationsbeschwerden eingesetzt. Nach dem ersten Frost geerntet, können die Früchte zu Marmeladen und Gelees verarbeitet werden.
www.ovb-online.de/rosenheim/kolbermoor/schneeball-knallroten-fruechten-590804.html

Falls er in seinem Leben mal menstruationsbeschwerden bekommen sollte, kann er ja ein paar essen :D :D :D


melden

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 16:29
LittleDarky schrieb:der probiert alles
Erinnert mich daran:
Botanischer Garten. Eingezäunter Bereich mit Türen und den Schildern GIFTPFLANZEN !
Weitere Schilder, daß man keine Früchte essen soll und auch gefälligt nichts berühren.
Hinter mir hör ich ein Mädchen: Mutti, kann ich die essen?
Mutter (quasselt mit einer anderen) so nebenbei: JA

Als ich mich umdrehe, sehe ich das Schild: Tollkirsche!

Später sah ich das Kind ziemlich bleich auf einer Bank sitzen.

Wie blöd können Eltern eigentlich sein?


melden
Anzeige

Kennt ihr diese Pflanze?

28.09.2013 um 16:45
@NONsmoker

Gerade bei Kindern... *kopfschüttel*
Mein Sohn kriegt nur was ich kenne aus dem Garten - Johannisbeeren, Trauben, Erdbeeren usw.


melden

Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch der Erstellerin.
246 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sahara begrünen?689 Beiträge
Anzeigen ausblenden