Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elche

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Elche, Und Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

07.09.2016 um 18:48
Armer Dogmatix..

Anzeige
1x zitiertmelden

Elche

07.09.2016 um 19:18
@Mods: Hört bitte auf damit, bei mir wird jede Threadtiteländerung in den Systemnachrichten angezeigt!


melden

Elche

07.09.2016 um 19:55
@satansschuh
Bei uns übrigens auch, und zwar doppelt .. :troll:


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

08.09.2016 um 09:50
Zitat von aeroaero schrieb:Armer Dogmatix...
Danke für die Anteilnahme :-)

Ja, sie sind wirklich tolle Schwimmer, die Elche.
Mit einer Einwanderung von Teilen der 350.000 schwedischen Elche über Dänemark ist nicht zu rechnen, sagen die Experten. Die Schwimmdistanz sei eigentlich zu groß. In Jütland sind die Großhirsche schon seit 5000 Jahren ausgestorben. 1999 schaffte es aber ein Tier, schwimmend über den Öresund auf die Hauptstadtinsel Seeland zu gelangen. „Helge“ wurde berühmt und erhielt gar ein eigenes Elch-Warnschild. Nachdem er von einem Intercity-Zug gerammt wurde und starb, stellten die Veterinäre fest, dass Helge eigentlich eine „Helga“ war. „Dänemark hat seinen Status als Elchnation verloren“ spottete eine schwedische Zeitung.
http://www.shz.de/deutschland-welt/nach-woelfen-und-walen-kommt-jetzt-der-elch-nach-sh-id10379666.html

Muss schauen, ob ich das fehlbezeichnete Helge-Warnschild noch auffinden kann.


melden

Elche

08.09.2016 um 09:53
Sorry, das Moderationsteam war zwischendurch von einer Bande gefährlicher Verbrecher in Geiselhaft genommen worden und ist daher nicht verantwortlich für die Threadnamensänderungen. Inzwischen sind die Verbrecher flüchtig in einem dunklen Pick-up Truck. Sie haben noch immer einen Moderator als Geisel bei sich.

moose-heads


1x verlinktmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

08.09.2016 um 09:58
@Rick_Blaine

Sehr schönes Bild, vielen Dank. Also ich sehe da schwarz. Elche haben einen stoischen Charakter und sind somit sehr zähe Verhandlungspartner.


melden

Elche

08.09.2016 um 18:43
Uns ist mal ne Elchkuh um ca. 3 Uhr nachts vorm Auto aufgetaucht. Nähe Nikkaluokta.
Wikipedia: Nikkaluokta
Ist ja durch die Mitternachtssonne noch hell :-) Wir haben uns wahrscheinlich mehr erschreckt als der Elch. Hatte es auch nicht sonderlich eilig mit dem Abhauen. War besser als die doofen Rentieren die auf der Straße gemütlich spazieren gehen.


1x zitiertmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

08.09.2016 um 19:34
@tuctuctuc

Oh, danke. Da würde ich gerne auch mal hin. Warst du auch beim "LapDånalds“?


melden

Elche

08.09.2016 um 19:38
@Dogmatix
Hätte das mit dem Geschlecht bei Elch Helge nicht schon eher wegen des fehlenden Geweihs auffallen müssen?


1x zitiertmelden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

08.09.2016 um 19:46
@Akkordeonistin
Vielleicht spotteten die Schweden ja gerade deshalb. Aber ich konnte die genaueren Hintergründe noch nicht eruieren. Werds versuchen.

Und oft sinds ja gerade die Jungtiere, die am abenteuerlustigsten sind. Aber es gibt ja inzwischen wieder Elche in Dänemark. Und selbst Bayern hat schon nen "Elch-Management" Plan.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

08.09.2016 um 19:47
Jedenfalls gewann Helge Schneider 2009 den Göttinger Elchpreis.

Leitspruch von Robert Gernhardt:

Die schärfsten Kritiker der Elche
Waren früher selber welche.


melden

Elche

08.09.2016 um 19:50
;-) Schon ne Weile her. Haben wir vielleicht bei den Moskitoschwärmen da oben übersehen. Waren 2 Jahre später zum Wandern da in der Nähe und sind im Juni noch durch Schneefelder marschiert.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

08.09.2016 um 20:25
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:besser als die doofen Rentieren
Doof ist ja ein Anthropomorphismus, aber ich gebe dir da insofern recht, als dass Rudeltiere insbesondere bei Blitzen gefährlicher leben als der Elch als tendenzieller Einzelgänger, der sich zu losen Gemeinschaften zusammenfindet. Das führt ja immer wieder zu spektakulären Fällen wie der letzten Monat.
Donder und Blitz! Ein heftiges Unwetter hat im Nationalpark Hardangervidda im Süden Norwegens mehr als 300 Verwandte von Santas berühmten Paketlieferanten getötet. Wildhüter zählten auf dem Hochplateau bis Sonntag 322 Rentier-Kadaver, die meisten von ihnen innerhalb eines Umkreises von 50 bis 80 Metern. Es sei nicht ungewöhnlich, dass Wildtiere von Blitzen getötet würden, sagte Kjartan Knutsen, Sprecher des norwegischen Umweltamts. Aber von solch einer großen Anzahl habe man zuvor noch nicht gehört. Die Tiere hätten sich wohl zum Schutz vor dem Unwetter dicht aneinandergestellt.
Ein besonders grotesker Fall ereignete sich allerdings im Januar 2005 in Ostfriesland: Bei einem Wintergewitter wurden 68 Nonnengänse während eines Formationsfluges von einem Blitz getroffen. Sie stürzten tot auf den Boden. Die meisten Tiere, die von Jägern gefunden wurden, wiesen Brandspuren auf. Logische Titelzeile der Lokalzeitung: "Das Schlaraffenland liegt in Niedersachsen - Gänse fielen gegrillt vom Himmel."
http://www.sueddeutsche.de/panorama/norwegen-geweih-und-verderb-1.3140658


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

08.09.2016 um 20:51
Ach, zur Doofheit, fiel mir gerade auch noch ein. Es gab mal einen norwegischen Nationalspieler, Svein Grondalen, der musste ein Länderspiel absagen, weil er einen Unfall hatte: er war beim Jogging mit einem Elch zusammengestoßen.


melden

Elche

08.09.2016 um 21:39
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Hätte das mit dem Geschlecht bei Elch Helge nicht schon eher wegen des fehlenden Geweihs auffallen müssen?
Elche werfen jedes Jahr ihr Geweih ab.


melden

Elche

09.09.2016 um 03:36
@Rick_Blaine
Und schwer am Picheln sind sie auch,und dazu noch am Steuer


melden

Elche

09.09.2016 um 03:40
@Dogmatix
Mit einem Elch stösst man nicht zusammen,der rammt einen einfach zur Seite...wenn man fünf Meter weiter ausgekugelt ist kann man damit beginnen zu checken welche Rippen gebrochen sind,falls der Elch einem nicht gleich den Rest gibt


melden

Elche

09.09.2016 um 08:12
@datrueffel
Ach, stimmt!


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

11.09.2016 um 15:24
Hier noch mal ein sehr interessanter Artikel, von dem man viel lernen kann: über das Knabbern und Sabbern. Und über Elche:
Pflanzen sind nicht passiv und wehrlos: Wer sie anknabbert, muss damit rechnen, vergiftet zu werden. Was macht man dagegen, als Elch, Rentier oder hungriger Vegetarier?
http://www.spektrum.de/news/elchspucke-gegen-pilzgift-und-magenverstimmung/1302162
... Hungrigen Tieren bleibt dann kaum etwas übrig, als wählerisch zu werden – oder ihrerseits mit Abhärtung zu reagieren, sich also eine möglichst hohe Toleranz gegen viele unterschiedliche Giftstoffe beizubringen. Es muss aber auch eleganter gehen, dachten sich Andrew Tanentzap von der University of Cambridge und seine Kollegen.
Jedenfalls: Zwischen Elch, Rentier und ihrem Lieblingsgericht scheint ein aggressiv ausgetragener Rüstungswettlauf stattzufinden, der derzeit unentschieden steht.



melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

11.09.2016 um 15:30
Hmm, fand auf die Schnelle kein so richtig schönes Bild, von nem sabbernden Elch. Vielleicht nächste Woche.


Anzeige

melden