Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elche

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Elche, Und Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

11.09.2016 um 19:48
@Warhead
Danke für die Berichtigung, ich hatte das so irgendwie in Erinnerung, aus nem Artikel über lustige Fußballer-Verletzungen. Hast du schon mal einen gesehen?

Anzeige
melden

Elche

11.09.2016 um 20:57
@Akkordeonistin
Elch gesehen??
Gesehen.. was heisst schon gesehen??
Nordamerika,grosser See,andere Seite Canada...ich putz mir morgens die Zähne,alles noch neblig,das Wasser kräuselt sich,irgendwas macht platschplitsch...ne Wasserwand steigt hoch und übergiesst mich.
Als ich wieder klar sehe steht ein Elch vor mir,Schulterhöhe zwei Meter,Riesengehörn auf dem Kopf,ein Schlappohr...*Schnüffelschnüffel*...da machst du nichts mehr,da sind die Rollen souverän verteilt...Er Täter du Opfer...und du stehst mit Schaum im Mund in seinem Habitat rum und im Weg...schnüffelschnüffel grunzgrunz,der Kräutergeruch von der Salviagalen,mit dem kommt er nicht klar...dann zupft er mir die Zahnbürste aus der Hand,kaut dran rum,spuckt sie aus und schiebt mich zur Seite...hustet einmal,niest...dreht mir den Kopf zu,grunzt und verschwindet krachend im Unterholz.
Andere Leute haben solche Begegnungen nicht überlebt,die kamen unter die Hufe...das sind solche Suppenteller mit scharfen Kanten,Schuhgrösse 55...Ich bin in nem Haus von nem Tierpräparator aufgewachsen,da stand der Elch im Garten


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

11.09.2016 um 21:11
@Warhead

Hab vielen Dank, nicht nur die Onomatopoesie aka Lautmalerei (aber das vom altgr. kommende Fremdwort klingt da gleich viel schöner), hm, eigentlich alles hat mir sehr gut gefallen. Les dich immer sehr gerne. Bin aber nicht nur deshalb sehr froh, dass du die Begegnung überlebt hast. lg.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

12.09.2016 um 19:16
Sorry, aber irgendwie hat sichs der Elch in meinem Gehirnstübchen bequem gemacht. Fiel mir gerade ein ... noch ne Elch-Geschichte:

Siegfried und der Elch (Shelk):
Einen Wisend schlug er wieder · darnach und einen Elk,
Vier starker Auer nieder · und einen grimmen Schelk.
So schnell trug ihn die Mähre · daß ihm nichts entsprang:
Hinden und Hirsche · wurden viele sein Fang.
Aus:
Karl Simrock: Das Nibelungenlied - Kapitel 16
http://gutenberg.spiegel.de/buch/das-nibelungenlied-5833/16

Bitte nicht übelnehmen, verspreche Mäßigung!


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

13.09.2016 um 16:00
Leider ... darf ich noch mal um Vergebung bitten. Auch für eine (dafür nur ganz kurze) einmalige Grenzüberschreitung des Themas:

Zum Sabbern ... wie auch zum Rüstungswettstreit Pflanze/Tier (siehe weiter oben) gibts grad ne ganz neue Studie aus Leipzig, die sich allerdings aus mir nicht weiter bekannten Gründen auf Rehe fokussierte:
Bäume erkennen Rehe an deren Speichel: Smarte Abwehrstrategien gegen Verbiss
https://www.idiv.de/de/news/news_single_view/news_article/trees-recogn.html
„Bricht ein Ast oder eine Knospe dagegen ab, ohne dass ein Reh am Werk war, kurbelt der Baum weder seine Produktion des Signal-Hormons Salizylsäure noch die der Gerbstoffe an. Stattdessen bildet er vor allem Wund-Hormone“, erklärt Bettina Ohse, die Erstautorin der Studie. Zu ihren Erkenntnissen kamen die Wissenschaftler, indem sie Bäumchen im Leipziger Auwald austricksten: Sie simulierten, dass ein Reh an ihnen gefressen hat, indem sie Knospen und Triebe abschnitten und anschließend die Schnittstellen mit echtem Rehspeichel aus einer Pipette beträufelten. Kurz darauf erfassten sie die Konzentration der Hormone und der Gerbstoffe im Bäumchen.

„Im Anschluss an diese erste Grundlagenforschung wäre es interessant, auch weitere Baumarten auf ihre Abwehrstrategien gegenüber Rehen zu untersuchen“, so die Forscherin.
Unbeantwortete Fragen: Gibt es Unterschiede zwischen Elch- und Rehspeichel? Was haben sie gegen Tannine? Ich denk da an Cabernet-Sauvignon. So, muss heute auch noch in Wald. Aber nicht zum Knabbern.


melden

Elche

13.09.2016 um 18:04
Hier sind krasse Rezepte, unter anderem für Elchnasen-Gelee:
https://www.krassestory.de/komische-und-bizarre-speisen/ (Archiv-Version vom 13.09.2016)


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

16.09.2016 um 18:32
@Bonbon101

Oh danke. Und dann auch noch in Scheiben geschnitten ... spontan sach ich mal, das lasse ich mir eher durch den Kopf als durch den Magen gehen.

Davon hatte ich auch noch nie gehört:
So geht's auch: Elch tötet Wolf
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/finnland-so-geht-s-auch-elch-toetet-wolf-1194864.html

Mit ausdrucksstarkem Bild (diese hypnotisierenden Augen!) und noch schönerer Bildunterschrift:

Unterschätze niemals einen Elch!


melden

Elche

16.09.2016 um 19:08
Vielleicht sollten wir ein paar nette Elche bei uns im Wald aussetzen, damit die Pilzsammler nicht mehr so viel Angst von den Wölfen und Bären haben.


1x zitiertmelden

Elche

21.09.2016 um 16:07
@Bonbon101
Zitat von Bonbon101Bonbon101 schrieb am 16.09.2016:Vielleicht sollten wir ein paar nette Elche bei uns im Wald aussetzen, damit die Pilzsammler nicht mehr so viel Angst von den Wölfen und Bären haben.
Wo kommst du her, das man Angst vor Bären haben müsste? Die gefährlichsten Bären, die mir aktuell in Deutschland einfallen sind die Vogelbeeren. :D


melden

Elche

21.09.2016 um 22:30
Leider ist das Video nicht auf Deutsch zu finden, aber die Geschichte ist selbsterklärend:
Youtube: Drunken Elk  Moose caught in apple tree
Drunken Elk Moose caught in apple tree
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist echte Tierliebe ... einen Apfelbaum opfern für einen total verkaterten Elch! :D


melden

Elche

22.09.2016 um 08:17
Das war bestimmt ein bedauerlicher Einzelfall. Das sollte man nicht verallgemeinern und alle Elche über einen Kamm scheren. Elche sind schließlich keine ständig besoffene Schweden...


melden

Elche

22.09.2016 um 15:52
Habe als Jugendlicher im Schweden Urlaub mal eine Begegnung mit einer Elchkuh samt Kalb gemacht.
War aber nicht bedrohlich, da wir in einer größeren Gruppe unterwegs waren und der Abstand auch noch groß genug.
Vielleicht 150 / 200m.
Die Mutter verhielt sich auch sehr ruhig.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

22.09.2016 um 20:36
@FF

Vielen Dank! Das ist ja mal schön und herzerwärmend.

Eine ähnlich schöne und vielleicht sogar noch schwierigere Rettungsaktion (ohne alkoholbedingte Umstände) ist auch die eines im vereisten See eingebrochenen und fast hoffnungslosen Elches, schreib hier nur mal kurz den youtube-Titel, ist so leicht zu finden:

Moose Rescued from Frozen Loon Lake Spokane Washington.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

23.09.2016 um 02:07
Ok, wollte mich ja zurückhalten, aber das ist ein so schönes kurzes Video, dass es mir schwer fällt, es nicht einzustellen.

White Moose, von Lasse Dybdahl:

Youtube: White Moose
White Moose
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Elche

23.09.2016 um 22:41
@MystCurious
Das sieht ja abgefahren aus, wenn das Geweih im Frühling noch ganz rot ist, und das Fell weiß!


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

24.09.2016 um 07:49
Ja, das sieht schon komisch aber auch sehr schön aus.
Ist aber kein Albino.
Auch keine Henkel-Werbung für Weißer Riese.

In der Presse zu diesen Aufnahmen las man auch: sensationell und Fotograf wolle Aufenthaltsort nicht preisgeben. Um dem Elch seine Ruhe zu lassen.
Naja.
Die Aufnahmen sind wunderschön und sehr selten, aber nicht sensationell.

War wohl in Värmland im Westen von Schweden, dort scheint die Wahrscheinlichkeit noch am größten, auf solch seltene weiße oder auch gelbliche Elche zu stoßen, gibt nur sehr, sehr wenige, vielleicht 30 bis 50.

Das mit den Mendelschen Erbgesetzen ist hier aber schon etwas komisch, denn
Es lässt sich keine Regelmäßigkeit feststellen. Es kommt vor, dass eine braune Kuh ein weißes und ein braunes Kalb oder zwei weiße Kälber oder eine weiße Kuh zwei braune Kälber bekommt. Über die Geburten einer weißen, fast zahmen Kuh, die "Snövit" genannt wurde, hat man Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhundert beginnend, fast 20 Jahre lang Buch geführt. Sie bekam nur braune Kälber.
http://www.alces-alces.com/aussehen/fell/fell.htm


melden

Elche

24.09.2016 um 08:27
@MystCurious
Das ist tatsächlich kurios.
Vielleicht überspringt das Gen eine Generation, oder die Mutation tritt immer wieder neu auf, ist aber nicht dominant.


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

27.09.2016 um 19:25
Auch nicht zu vergessen: komme nicht zwischen einen Elch und seinen Apfel. Gegenpressing soll im Fußball ja manchmal funktionieren, aber der Intelligenz eines Rasenmähers fehlt da eindeutig das situative Fassungsvermögen und auch: die nötige Handlungsschnelligkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=b2GPuPZT7MM


melden
Dogmatix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elche

29.09.2016 um 18:26
Hm, das Video braucht n besseren Titel.

Ein Apfel am Tag hält den Doktor aber nicht den Rasenmäher fern. Oder ...

K.O. in der ersten Runde, so wird der Rasenmäher zum Fallobst.


melden

Elche

29.09.2016 um 19:34
Hoffentlich hat der Elch das richtige Gen:
Nach-Hause...


Anzeige

melden