Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Meer, HAI, Artenschutz, Tauchen, Weisser Hai

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 19:30
Es gibt schon bei allmy threads über Weiße Haie.
Aber da geht es sich um eine spezielle geschichte um einen bestimmten Weißen Hai.








600px-White shark



Wikipedia: Weißer_Hai


Weisser-hai-0807



t8278e21 LVIw409




shark2520jumpOriginal anzeigen (6,3 MB)



1



Wohl keine haiart fasziniert den menschen so wie der weiße hai.

Höchstens von gleichem interesse sind vielleicht noch der Walhai, respektive der riesige und längst ausgestorbene Megalodon.
Galt er einst als ein monster, das dem menschen schon angst bereitete wenn man nur an ihn dachte,
wird er heute als ein anmutiges wesen angesehen, dem man sich als taucher sogar nähern kann, wenn man seine "sprache" versteht.


Ich möchte gerne im allgemeinen über diesen ausnahmefisch sprechen und eure meinungen zum thema dazu lesen.


ctm-0118-great-white-shark-deep-blue-gifOriginal anzeigen (8,1 MB)
In dieser kurzen sequenz sieht man "Deep Blue", den (es ist eine sie) derzeit mutmaßlich größten bekannten weißen hai.
Geschätze länge: 6 m
Alter: ca. 50 Jahre
Taucher posieren vor Hawaii mit riesigem Weißen Hai


TELEMMGLPICT000185827446 trans NvBQzQNjv.jpeg



https://www.welt.de/vermischtes/article187277554/Riesiger-Weisser-Hai-Tauchern-gelingen-faszinierende-Fotos-in-Hawaii.ht...



melden
Anzeige

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 20:13
Weil es ein großes Raubtier im Meer darstellt?
Weil es besondere Charakteristiken aufzeigt wie Kilometerweite Blutspuren aufzuspüren?
Weil es hin und wieder zu Todesfällen am Strand kommt?
Da manche den Kick suchen um ihn als eigentlich friedliches Fischchen bloßzustellen?

Such dir was aus.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 21:13
stahlflug schrieb:In dieser kurzen sequenz sieht man "Deep Blue", den (es ist eine sie) derzeit mutmaßlich größten bekannten weißen hai.
Geschätze länge: 6 m
Alter: ca. 50 Jahre
Taucher posieren vor Hawaii mit riesigem Weißen Hai
Hatte ich schon im anderen thread geschrieben, das sind keine normalen Taucher, sondern in diesem Fall ist es Ocean Ramsey. Sie ist nicht nur Profi-Taucherin, sondern auch Meeresbiologin, und ist nicht zum ersten Mal mit weißen Haien geschwommen.

Allen anderen kann man das eher weniger raten. 😉
Eiskalt schrieb:Weil es hin und wieder zu Todesfällen am Strand kommt?
Sind meist eher Attacken von Tiger-oder Bullenhaien, weniger von weißen...besonders in Strandnähe.
Eiskalt schrieb:Da manche den Kick suchen um ihn als eigentlich friedliches Fischchen bloßzustellen?
Was für ein Kick? Kommt, glaube ich, keiner außerhalb von Haikäfigen auf die Idee mit ihnen zu tauchen. Es sei denn, man weiß was man macht oder ist lebensmüde.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 21:35
Haie haben keine Ärmchen.
Wenn sie was untersuchen wollen, z. B. auf Geschmack, Gefährlichkeit owai, dann stehen ihnen nur die Zähne zur Verfügung. Der menschliche Körper ist darauf nicht ausgelegt so eine Kontaktaufnahme unbeschadet durchzustehen.
Es sterben aber meines Wissens weltweit mehr Menschen durch Kühe, Nilpferde und ...
Aber die haben halt ein besseres Image.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 21:43
@Jody80

Ich hatte gerade mal versucht einen bericht bei google wiederzufinden, den ich vor ein paar las.
Leider fand ich ihn jetzt nicht.

Ich hatte da auch nur im groben als überschrift gelesen, das an dieser tauchsession mit "deep blue", die in den medien ja um die ganze welt ging, kritik geübt wurde.

So wie ich das mitbekam, ging es sich darum das man "die natur dort für sich belassen sollte", nicht durch solche aktionen dort eingreifen sollte.

Ich persönlich bin der meinung, das gerade diese annäherungen durch mutige taucher, dem image des weißen hai´s gutgetan haben.

@Zyklotrop

Die in diesen situationen geübten taucher wissen genau welche körperhaltung sie einnehmen müßen, wenn sich ein hai ihnen nähert.

Alleine durch das sichselber größermachen, kann sich der hai schon wieder abwenden.

So wie manche leute gegenüber elchen mit ihren händen ein geweih über ihrem kopf symbolisieren.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 21:44
mich fasziniert er nicht.

aber er macht jeden badeurlaub zu einem abenteuer :D


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 21:49
Eiskalt schrieb:Weil es ein großes Raubtier im Meer darstellt?
Weil es besondere Charakteristiken aufzeigt wie Kilometerweite Blutspuren aufzuspüren?
Weil es hin und wieder zu Todesfällen am Strand kommt?
Da manche den Kick suchen um ihn als eigentlich friedliches Fischchen bloßzustellen?

Such dir was aus.
@Eiskalt

Schon mal ein paar gute beispiele.

@Wandermönch

Das ist inzwischen zu einer nicht mehr zu übersehenden tatsache geworden, das sich weiße haie genauso heutzutage im mittelmeer aufhalten.

Nicht nur im fernen hawaii.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 21:53
Zyklotrop schrieb:Der menschliche Körper ist darauf nicht ausgelegt so eine Kontaktaufnahme unbeschadet durchzustehen.
Es sei denn man heißt Mick Fanning und haut dem "weißen" mitten im Wettkampf notfalls auch auf die Nase. 😁

Youtube: Surfer fights off great white shark mid-competition
stahlflug schrieb:So wie ich das mitbekam, ging es sich darum das man "die natur dort für sich belassen sollte", nicht durch solche aktionen dort eingreifen sollte.
Ja, aber sie hat eine Organisation" Water Inspired", die sich für den Schutz der Haie einsetzt...sie kämpft schon seit Jahren dafür.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

22.01.2019 um 22:43
@Jody80

Noch in den 80er jahren berichtete das premium-magazin "GEO", in einem titelbericht von dem

GEO-Das-neue-Bild-der-Erde-Einzelheft-4

..."Perfekten Ungeheuer".

In diesem GEO-heft wurde u.a. auch über einen damals weit bekannt gewordenen weiß-hai angriff berichtet, der sich 1963 ereignete.

Ein australier, Rodney Fox, wurde von einem weißen hai quasi im vorbeischwimmen mitgenommen.

Danach hing er im riesigen maul des hai´s der ihn wie eine puppe durch´s wasser schob.
Er überlebte den angriff schwerverletzt, war aber körperlich gezeichnet.

Die fotos gingen damals um die welt.
(Die älteren fotos waren auch damals in dem GEO.bericht abgebildet. Daher kannte ich die geschichte.)



Nach dem angriff 1963
90106965


...und 50 jahre später.
6371515244f18e2a7d619acb177225bf


In diesem video von YT, erzählt er nochmal über den angriff.
SpoilerYoutube: Rodney Fox: Shark Attack


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

24.01.2019 um 18:29
@stahlflug

War das nicht auch die Zeit, wo der Spielberg-Film anlief? Danach brach eine komplette Hysterie-Welle aus.

Als Vorlage dienten ja die New Jersey Angriffe Anfang des Jahrhunderts mit 5 Toten...heute ist das ja auch umstritten. Besonders die letzten Angriffe im Fluss mit hohen Brackwasseranteil sind wohl eher doch Bullenhaien zuzuordnen...jedenfalls hat man noch nie einen weißen Hai im Bereich einer Flussmündung oder im Fluss seitdem gesehen.

http://spon.de/ad8Ii via @SPIEGELONLINE

Ich bin mir ja auch nicht sicher mit der Theorie des "Probebisses". Ich könnte mir vorstellen, dass Haie sehr wohl differenzieren können, was sie da angreifen.

Wenn man sich die Silhouette eines boards anguckt, ganz besonders von unten - von wo ja die meisten Angriffen erfolgen - und dazu die im Wasser taumelnden Beine, dann sieht man doch aus wie eine kleine, dicke Robbe...nur halt nicht so schnell. Also eigentlich eine leichte Beute für jeden Hai.

Aber dafür sind die Angriffe doch weltweit äußerst selten.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

24.01.2019 um 23:17
@Jody80

Der film von Spielberg ist von 1975.
Jody80 schrieb:Als Vorlage dienten ja die New Jersey Angriffe Anfang des Jahrhunderts mit 5 Toten...heute ist das ja auch umstritten.
Ja, die auch für Peter Benchley, der die romanvorlage für "Der Weiße Hai" schrieb, die inspiration für seinen roman waren.
Akyy
(Wir werden auf ihn auch später irgendwann mal zurück kommen.
Schließlich hat er, wo er sich später große vorwürfe für machte, durch den roman>film zunächst erst mal einen negativen hype, eine jagd auf haie, speziell weiße haie, ausgelöst.)
Wikipedia: Peter_Benchley




@Jody80
Jody80 schrieb:Ich bin mir ja auch nicht sicher mit der Theorie des "Probebisses". Ich könnte mir vorstellen, dass Haie sehr wohl differenzieren können, was sie da angreifen.
Doch da bin ich persönlich von überzeugt, das sie durch "probebeißen" zunächst einmal erkunden, ob es etwas für sie essbares ist.

Ich vermute! das es bei haien ähnlich wie schlangen ist was die sehkraft angeht.

Das was bei schlangen "körperwärme von anderen lebewesen/bewegungsmuster dadurch erkennen" gegeben" ist,
ist bei haien durch "elektrische felder aussenden/bewegungsmuster dadurch erkennen" gegeben.
Deswegen beißen sie sich mmn auch öfters in metallkäfige fest und darauf herum, weil diese ihre elektrischen felder die die haie abgeben auch irgendwie reflektieren, weil sie aus metall sind. Mutmaßlich von mir.
Jody80 schrieb:Wenn man sich die Silhouette eines boards anguckt, ganz besonders von unten - von wo ja die meisten Angriffen erfolgen - und dazu die im Wasser taumelnden Beine, dann sieht man doch aus wie eine kleine, dicke Robbe...nur halt nicht so schnell. Also eigentlich eine leichte Beute für jeden Hai.

Aber dafür sind die Angriffe doch weltweit äußerst selten.
4e3710011036a2b6e0d90c2b7db0de6d

Man kann die angriffe dazu tatsächlich nur als wenige bezeichnen, im vergleich zu der tauchindustrie die es gibt, den surfern und all die menschen an badestränden weltweit.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

25.01.2019 um 18:56
stahlflug schrieb:Doch da bin ich persönlich von überzeugt, das sie durch "probebeißen" zunächst einmal erkunden, ob es etwas für sie essbares ist.
Glaube ich nicht. Der Hai greift nicht erst an, probiert mal "oh, der arm schmeckt iwie veggie...mag ich nicht." und das war es dann.

Nach dem Biss entfernen sie sich fast immer (ob nun Mensch oder Beutefisch), um abzuwarten bis das Opfer geschwächt oder schon tot ist. Damit sparen sie einerseits Energie und andererseits minimiert es ihr Risiko, selbst verletzt zu werden.

Wenn du weit draußen bist und ein Hai dich als potentielles Opfer ansieht, hast du fast keine Chance mehr. Dann hilft weder dieser Blödsinn sich tot zu stellen oder den Hai unter Wasser anzuschreien (habe ich auch schon gelesen 😁) noch die Geräte, die elektrische Impulse aussenden und ihn damit verschrecken (sollen wertlos sein).

Das einzig effektive soll ein Schlag auf die Kiemen sein, aber wer kriegt das denn in so einer Situation hin?
stahlflug schrieb:Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?
Noch mal zur Ausgangsfrage: Ich glaube die Faszination liegt in dem nicht greifbaren. Wenn du im Meer surfst, schwimmst usw weißt du ja nicht was unter dir ist und das löst auch so eine Art Ur-Angst aus. Je tiefer das Wasser, je dunkler es ist umso unsicherer fühlt man sich.

Dazu kommen noch zahlreiche Berichte, Dokus, Filme die jeder schon mal gesehen hat.

Also man sitzt im Lineup und redet mit anderen über Haie...springt dann iwo ein Schwarm kleiner Fische aus dem Wasser, siehst du meist alle Augen panisch die umliegende Meeresoberfläche abtasten. Vollkommen irrational. 😉


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

25.01.2019 um 22:25
stahlflug schrieb am 22.01.2019:Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?
Die Vollhonks von The Asylum sind schuld und natürlich Kalk und Rütti
schlefaz-mit-oliver-kalkofe-re-und-peter

Filme dürften ihren Beitrag geleistet haben. Vor Spielbergs Fressorgien war die größte Sorge des Rimini-Urlaubers, dass schlechtes Wetter ist und paar Quallen in strandnähe gespült werden.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

26.01.2019 um 12:20
stahlflug schrieb am 22.01.2019:wird er heute als ein anmutiges wesen angesehen
Naja, der Weiße Hai sieht ziemlich fett aus
Jody80 schrieb:Als Vorlage dienten ja die New Jersey Angriffe Anfang des Jahrhunderts mit 5 Toten..
Dazu gibts natürlich auch einen Wiki-Artikel
Wikipedia: Haiangriffe_an_der_Küste_von_New_Jersey_(1916)

Das alles ist reichlich mysteriös, denn vorher sind überhaupt keine Haiangriffe in den USA dokumentiert, und dann gabs innerhalb von einigen Tagen gleich mehrere Tote
Vor dem Jahr 1916 bezweifelte die Mehrheit der amerikanischen Wissenschaftler, dass in den Meeresgewässern der gemäßigten Klimazone ein Hai ohne vorherige Provokation eine lebende Person angreifen würde
Wissenschaftler bezweifelten auch, dass ein Hai überhaupt die notwendige Beißkraft entwickeln kann, um einem Menschen eine tödliche Bisswunde zuzufügen.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

26.01.2019 um 12:56
parabol schrieb:Naja, der Weiße Hai sieht ziemlich fett aus
Meinst du die Bilder von dieser Woche?

Weil sie so breit ist, wird vermutet, dass sie schwanger ist.
parabol schrieb:Das alles ist reichlich mysteriös, denn vorher sind überhaupt keine Haiangriffe in den USA dokumentiert, und dann gabs innerhalb von einigen Tagen gleich mehrere Tote
Naja, schwierige Sache. Ich denke, dass es natürlich auch schon vorher Angriffe gab, die aber einfach nicht dokumentiert wurden.

Was meinst du denn mit mysteriös?


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

11.02.2019 um 22:07
Also mich persönlich fasziniert der Weiße Hai nicht besonders. Er beeindruckt zwar in seiner Größe,aber es gibt zahlreiche andere Haiarten,die noch viel interessanter und faszinierender sind,wie etwa den Portugiesenhai,den Schokoladenhai oder den Koboldhai, also alles Tiefseehaie,die besondere Anpassungen und Eigenschaften entwickelt haben,wie etwa Leuchtorgane oder nach vorne ausziehbares Gebiss...
Auch vom Aussehen her ist der Weiße Hai nichts besonderes,da gibt es wie der Kurzflossen-Makohai und andere noch viel schönere Haie.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

12.02.2019 um 18:29
Was soll an einem Hai faszinierend sein? Haifischflossensuppe schmeckt widerlich.


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

12.02.2019 um 21:19
Blepharotes schrieb:Also mich persönlich fasziniert der Weiße Hai nicht besonders. Er beeindruckt zwar in seiner Größe,aber es gibt zahlreiche andere Haiarten,die noch viel interessanter und faszinierender sind
Kann sein, aber die Kombination aus Größe, Schnelligkeit und Präzision macht ihn so besonders. Gibt (außer vlt. noch den Orcas) keinen vergleichbaren Jäger.

Ich würde gern einmal einen sehen, allerdings nur vom Boot aus. Lange wird es sie eh nicht mehr geben, wenn wir so weiter machen.
Doors schrieb:Haifischflossensuppe schmeckt widerlich.
Shark-Finning ist neben dem Elfenbeinhandel das wohl sinnloseste und brutalste Gemetzel von Tieren, nur weil alte Männer noch mal hoffen, einen hoch zu kriegen (sry). Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. 😁

Killer im Meer: Der Mensch rottet die Haie aus https://br.de/s/1cFb9b9


melden

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

12.02.2019 um 22:53
Jody80 schrieb:die Kombination aus Größe, Schnelligkeit und Präzision macht ihn so besonders
Das wird es wohl sein :) Dabei ist der Bullenhai für den Menschen fast noch gefährlicher,er ist noch aggressiver als ein Weißer Hai,aber kleiner. Daher fasziniert er bei die meisten Menschen nicht so sehr.


melden
Anzeige

Was fasziniert den Menschen so am Weißen Hai ?

13.02.2019 um 02:15
Das ist wie bei Autos -

Umso gefährlicher umso cooler.


melden
109 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Tiefseewesen3.674 Beiträge