Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzenwachstum in Aquarien

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, CO2, Aquaristik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:00
Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt bereits einen Thread zum Thema Aquaristik und Terraristik, allerdings soll es hier tatsächlich speziell um das Thema Pflanzenwuchs in Aquarien gehen.
Ich selbst bin neu in der Aquaristik, habe ein 200 Liter Becken von jemandem übernommen, der es wegen Familienzuwachs aufgeben musste. Inklusive Fischen, Pflanzen etc.
Nun habe ich selbst noch ein Set Pflanzen eingesetzt, den Fischen geht es bisher gut. Sind seit gut 6 Wochen bei mir.
Nun ist es so, ich besitze keine CO2 Anlage, diese war auch bei dem Aquarium nicht vorhanden über die letzten Jahre.
Ich bekomme am Dienstag das erste mal mehrere Flaschen Bio Co2 von Dennerle.
Allerdings meine Frage, gibt es Möglichkeiten auch ohne CO2-Düngung ein ordentliches Pflanzenwachstum zu erzielen? Und wie lange können die Pflanzen maximal ohne zusätzliche Co2 Zufuhr wachsen.
Generell würde ich mich freuen hier Tipps, Tricks und Erfahrungen zum Thema Aquarienbewuchs zusammen zu tragen.
Es soll ein Thread für Neulinge aber auch für alte Hasen werden.
Gruß: Nebelstimme


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:17
Also früher gabs keine CO2-Anreicherungs-Dingens und meine Pflanzen sind auch gewachsen oder zumindest nicht ein gegangen.
Wenn Fische im Aquarium sind, dann produzieren die doch auch CO2?


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:20
@Vomü62
Hallo Vomü, ja das stimmt, Fische produzieren auch Co2, das ist genau mein Problem.
Ich war natürlich auf einigen Seiten im Internet unterwegs und auch ein Kumpel der selbst Jahrelang Aquarianer war hat schon mit mir diskutiert.
Die Meinungen gehen eben verdammt auseinander. Du weißt wahrscheinlich was ich meine, manche machen eine Wissenschaft daraus. Das verunsichert mich ein bisschen. Viele behaupten ohne CO2 Düngung würden Pflanzen eingehen..


1x zitiertmelden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:22
Kurz gesagt frage ich mich ob es nun tatsächlich notwendig ist Co2 ins Wasser zu leiten oder eben nicht.


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:25
Wenn man ein Becken mit einem Urwald drin haben will, kann es vermutlich sinnvoll sein, wenn die Pflanzen nur zur Auflockerung des Bildes dienen, also Deko sind, braucht man sowas bestimmt nicht.
ich habe jedenfalls nie sowas benutzt, und die meisten Pflanzen habe ich etliche Jahre drin gehabt, manche haben auch Ableger gebildet oder ich hab sie geteilt, wenn ich noch welche haben wollte.


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:25
@Nebelstimme

Das kommt ganz auf die Pflanzen an, ich habe keine CO2-Anlage und muss deswegen darauf achten, welche Pflanzen ich einsetze, sonst verkümmern sie, wenn sie zusätzliches CO2 brauchen.

Was für Pflanzen hast du denn?


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:43
@Lepus
Wasserpest war von Anfang an darin
Die weiteren sind gestern gekommen.
Stelle mal ein Bild ein.


20201210 125842Original anzeigen (5,5 MB)

War quasi ein Überraschungspaket


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:53
@Nebelstimme

Steht in dem Paket, wie die Pflanzen heißen?
So könnte ich nur raten, was es für welche sind.

Hornkraut (Ceratophyllum demersum) kann ich empfehlen.
Ist eine Schwimmpflanzen, bildet also keine Wurzeln, aber man kann sie mit einer Pflanzenklammer am Boden verankern oder auf Wurzeln/Steinen aufbinden.


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:55
@Lepus
Nein, leider nicht. Das hatte ich eigentlich auch erwartet, jetzt bin ich dabei mir im Pflanzenwiki herauszuarbeiten welche Pflanzen das genau sind.


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 14:56
@Lepus
Hornkraut könnte sogar dabei sein. Sieht jedenfalls einer der Pflanzen sehr ähnlich.


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 15:11
@Nebelstimme
Nope, das ist kein Hornkraut, ist vielleicht Myriophyllum mattogrossense oder auch eine Wasserpestart, aber ich kann das nicht erkennen.

Das rote könnte Echinodorus sein, aber ich bin mir nicht sicher.

Verflucht, leider gibt es so viele ähnlich aussehende Pflanzen, da bin ich nicht gut drin die zu unterscheiden. -.-

Ich hatte anfangs auch Tausendblatt mit Hornkraut verwechselt bis es sich dann auflöste und ich skeptisch wurde. :D


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 15:20
@Lepus
:-D Ja, das ist echt schwierig. Aber schön zu sehen das nicht nur ich damit Probleme habe ^^
Aus Fehlern lernen wir :-D


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 15:24
@Nebelstimme
Ich hab früher auch Co2 zugeführt, mache das aber jetzt schon seit 2 Jahren nicht mehr. Den Pflanzen geht es auch zusätzlichen Co2 blendend und alles wächst und gedeiht.


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 15:26
@Nebelstimme

Ich hab es eh nicht so mit Pflanzen, alles geht bei mir ein, selbst die im Aquarium. XD

Gerade bin ich dabei Froschbiss zu himmeln, aber er erholt sich scheinbar doch wieder.
Ist auch eine Schwimmpflanze.

Dann habe ich noch Vallisneria, Javamoos, Christmasmoos und zwei Algenbälle/Mooskugeln.

Ich hatte auch mal Ludwigia palustris super red drin, aber das hat sich einfach aufgelöst. o_O

Pflanzen? Kann iiiiiiich! :palm: :lolcry:


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 16:09
Ich hab in meinem Aquarium eigentlich auch nur pflegeleichte Pflanzen, die auch nur seltenst mal gedüngt werden; gärtner muss ich immer wieder mal ordentlich 😑

400086600821 196852


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 17:30
@F.Einstoff
Dankeschön, das zeigt mir langsam das es offenbar auch ohne extra Co2 funktionieren kann.


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 17:32
@inkompatibel
Schönes Aquarium, toller Pflanzenwuchs.
Düngst du ab und zu mit Co2 nach oder meinst du Eisendünger etc.?
Ich benutze momentan alle 14 Tage einen Flüssigen Volldünger.


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 17:39
Mit Co2 habe ich noch nie gedüngt, zwischendurch nur immer mal wieder einen Dünger von Easy life benutzt. Aber mittlerweile auch schon einige Wochen nicht; es wächst ja auch so 🙄😁
Neue Pflanzen müssen sich ja eh erstmal eingewöhnen, und so mancher totgeglaubter Kandidat ist förmlich explodiert 😱
Vielleicht kannst du eher was über das Licht machen 🤔


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 17:50
... und immer schön geduldig sein, das musste ich auch erst lernen 😅


melden

Pflanzenwachstum in Aquarien

11.12.2020 um 19:05
@inkompatibel
An der Geduld soll es nicht scheitern, die habe ich ^^


melden