Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Komische Nuss/Kugel gefunden

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Pflanzen, Baum, Fund, Nuss
Seite 1 von 1

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 14:52
Hallo Allmystery,

Ich war heute morgen mit dem Hund spazieren und hab auf dem Boden neben einem alten Baum (wahrscheinlich Platan) eine komische angefaulte Schale (bzw die Hälfte davon) gefunden. Sie war umgedreht und halb im Laub versteckt, und ich dachte erst das wäre ein Pilz. Sie ist außen sehr schwarz, ledrig und glänzend und innen pulvrig braunrot. Teilweise mit Grünspan (und Moos/Schimmel?) befallen, matschig und hatte einen hellen verzweigten Ansatz am Rand innen, sodass es aussah als wäre die Schale ursprünglich doppelt gewesen. Sie war 8-9cm groß.

Im inneren lag eine sehr runde, braune Kugel (Nuss??). 3cm groß, hart und mit leichten Venen.
Ich hab sie in Eile nicht mitgenommen oder aufgeschnitten. Leider. Und jetzt bin ich neugierig.
Was ist das? Eine alte, schrumpel Walnuss, eine Baumperle, ein seltener Pilz?

Würde mich freuen wenn jemand Rat weiß.
Vielen Dank!

IMG 20200102 113558Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20200102 113528Original anzeigen (1,8 MB)

IMG 20200102 113555Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 15:08
@Amelanchier
Boah. Das schaut eklig aus.
Sieht aus als ob es schon lange verschimmelt ist.
Hoffentlich ist das kein Giftköder


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 15:35
@CICADA3301
Ja die Schale war sich schon ziemlich am zersetzen. Aber es sah mir sehr organisch aus und eher nach Schimmel als nach Chemikalien. Aber vielleicht sollte ich noch mal hingehen und das Ding entfernen, wer weiß ob das jemand frisst :/


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 15:38
Schuss ins blaue rein von form und dem fetten kern ne gammelnde avocado.


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 15:38
Ich würde es ja für eine Kastanie halten...


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 15:47
Sieht für mich aus wie eine vergammelte Avocado.
So ein schönes Türkis auf dem letzten Bild.:lv:


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 15:49
Jupp, ich glaube auch das es ne vergammelte Avocado ist.


20200102 154818


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 16:32
Kastanienart vermutlich :) oder bei der Größe eine Avocado


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 16:33
@gastric
@Spukulatius

Das könnte tatsächlich sein. Die muss aber schon ne lange Zeit dort liegen. Da hab ich ja ein richtiges Fossil gefunden :D
Zum Glück ist es kein Giftköder... vielleicht wächst ja noch mal was draus.

@Myth_Hunter
Nee, für ne Kastanie war das Ding zu groß.


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 16:34
@Amelanchier
Kauf ne Avocado und leg sie irgendwo ab... und verfolge den Prozess.... wird das selbe dabei rauskommen


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

02.01.2020 um 16:38
@Myth_Hunter
Hey das wäre tatsächlich mal interessant zu beobachten. Aber danke für die Vorschläge.
Ich hab irgendwie gedacht, es müsste was einheimisches sein.
Sollte Müll wohl nicht mehr von meinen Funden ausschließen...


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

04.01.2020 um 06:17
@Amelanchier

Amelanchier ovalis?

Die Blätter da rund um dein Fundstück......gehören die zu dem Baum, unter dem du vermutlich diese Kugel gefunden hast?

Irgendwie erinnert mich deine Kugel an die "Frucht" von Liriodendron tulipifera - dem Tulpenbaum.

Wenn ich später auf dem Friedhof bin werde ich mal schauen, ob ich eine auf dem Boden finden kann.....dann öffne ich die, und wir sehen weiter....


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

04.01.2020 um 11:18
@Amelanchier


Habe mich getäuscht - denifitiv NICHTS vom Tulpenbaum


SAM 0254



SAM 0255


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

04.01.2020 um 19:38
@Funzl
Ja genau, die Felsenbirne :)
Tulpenbaum kannte ich ja mal gar nicht. Sieht mir aber sehr interessant aus.


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

04.01.2020 um 19:44
Ich stimme ebenfalls für die Avocado.


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

04.01.2020 um 19:49
Amelanchier schrieb:Ja genau, die Felsenbirne
Amelanchier schrieb:Tulpenbaum kannte ich ja mal gar nicht. Sieht mir aber sehr interessant aus.
Blüht auch schon.......


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

04.01.2020 um 22:03
ich bin auch für die Avocado
die 'Äderchen' auf der Kugel sind doch schon ein ziemlich starkes Indiz
:cat:


melden

Komische Nuss/Kugel gefunden

05.01.2020 um 19:29
Danke noch mal an alle. Ja eine Avocado wirds wohl gewesen sein!


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
348 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt