Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Europa, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22.11.2022 um 14:47
Wie man mittlerweile schon weiß, besitzt der Jupiter Mond Europa unter seine etwa 20 km dicke Eisfläche ein Ozean.


querschnitt

Obwohl der Mond von der Größe kleiner als die Erde ist, besitzt er mehr als doppelt so viel Wasser wie die aller irdischen Ozeane zusammen.
Während die tiefste Stelle der Weltmeere, der Marianengraben gerade Mal 11.034 Meter beträgt, also 11 km tief, beträgt die Meerestiefe auf (bzw unter) Europa,nach neuesten Messungen, bis zu 100 km
(100.000 meter, um sich das Mal vorzustellen ;) ).

Erst dachte man, das Wasser dort wäre noch ziemlich schwefelhaltig, doch nach neuesten Untersuchungen , könnte es dass Wasser unseren Meeren sehr ähneln.
"Tatsächlich wurde bisher angenommen, dass dieser Ozean immer noch ziemlich schwefelhaltig sein könnte", sagt Daswani, "aber unsere Simulationen in Kombination mit Daten des Hubble-Weltraumteleskops, die Chlorid auf der Oberfläche Europas nachgewiesen haben, legen nahe, dass das Wasser heute höchstwahrscheinlich ebenfalls chloridreich ist. Damit ähnelt die Zusammensetzung von Europas Ozeanen den Meeren auf der Erde. Wir glauben, dass dieser Ozean für Organismen durchaus bewohnbar sein dürfte. Genau genommen ist Europa eine unserer besten Chancen, Leben in unserem Sonnensystem zu finden."
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000118287439/ozean-unter-europas-eispanzer-gleicht-den-meeren-auf-der-erde

Eine faszinierende Vorstellung, wenn man sich ausmacht, was es dort vielleicht für Lebensformen geben könnte...
Noch ist nicht sicher, ob es tatsächlich Leben dort gibt.
Große Hoffnungen setzen die Forscher nun auf den Jupiter Icy Moons Explorer (Juice) der Esa, der 2022 in Richtung Jupitersystem aufbrechen soll, und die Europa-Clipper-Mission der Nasa. Diese Raumsonde soll 2024 starten und insgesamt neun Instrumente tragen, mit denen die Sonde Europa bei mindestens 44 Fly-bys näher in Augenschein nehmen wird. "
Dann sehen wir weiter...

Soweit so gut. Jetzt lasst eure Fantasie ein bisschen freien Lauf. Was meint ihr, welche Tiere/ Lebensformen man dort tief im Ozean am ehesten finden könnte?

Anzeige
melden
Haie (und andere Fische)
0 Stimmen (0%)
Kopffüsser
1 Stimme (2%)
Arthropoden (Krebse, Garnelen...)
6 Stimmen (14%)
Wale (wenn auch nicht möglich, da sie an die Oberfläche atmen müssen)
0 Stimmen (0%)
Schwämme und andere vielzelligen Tiere
18 Stimmen (43%)
Tiere , die wir in der Urzeit hatten
2 Stimmen (5%)
Alle Lebensformen, wie in unseren Ozeane
0 Stimmen (0%)
Ich denke, da leben hoch intelligente Aliens in Unterwassebasen
2 Stimmen (5%)
Ich gehe davon aus, dass es dort kein Leben,in welche Form auch immer geben kann.
9 Stimmen (21%)
Andere Antwort
4 Stimmen (10%)

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22.11.2022 um 14:52
Sagen wir so: ich fände es hochinteressant, wenn man in diesen Wassermengen tatsächlich Leben finden würde (vielleicht Mikroben, aber vielleicht auch irgendwelche Garnelenartige, etc.). Die größte Wahrscheinlichkeit sehe ich aber leider darin, dass es kein Leben gibt. Wobei ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen würde.


1x zitiertmelden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22.11.2022 um 19:25
Maximal Einzeller; für Nessie reicht es eher nicht.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22.11.2022 um 21:05
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Maximal Einzeller; für Nessie reicht es eher nicht.
Wieso nicht? Der Ozean ist sehr tief, man nimmt an, dass am Meeresboden Hydrothermalquellen gibt, wie in unserer Tiefsee und die beherbergen auch viel mehr Lebewesen als zuvor gedacht. Sollte das Wasser dort ähnlich sein wie auf der Erde, könnte es auch solche Lebensformen geben, die prächtig gedeihen unter hohem Wasserdruck,ohne Sonnenlicht . Die Garnelen dort können Schwefelwasserstoff oder Methan, das aus den Quellen austreten, in Sauerstoff verwandeln.
Somit könnten solche Tiere dort auch existieren.

Vielleicht einziges Problem sehe ich hier der enorme Wasserdruck in diesem ausserirdischen Ozean.
Am Marianengraben herrscht ein Druck von
1070 bar, dass sind 170 000 Tonnen.
Wieviel Druck wären das erst bei einer Tiefe von 100.000 Meter??? Könnte man das irgendwie berechnen?


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22.11.2022 um 21:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die größte Wahrscheinlichkeit sehe ich aber leider darin, dass es kein Leben gibt
Gleiche Frage wie von mir oben, wieso nicht?


melden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22.11.2022 um 21:22
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wieviel Druck wären das erst bei einer Tiefe von 100.000 Meter??? Könnte man das irgendwie berechnen?
10.000 bar, 10 Tonnen pro Quadratzentimeter, also unbequem viel. Berechnen lässt sich das ganz einfach: Auf einem Quadratzentimeter Fläche kannst Du je 10 Höhenmeter einen Liter Wasser stapeln, der ziemlich genau ein Kilo wiegt. Strenggenommen wird es ein bisschen mehr sein, weil im Meerwasser Salze gelöst sind und weil unter hohem Druck auch Wasser ein kleines bisschen kompressibel ist. Aber im Großen und Ganzen haut die Faustregel hin.


1x zitiertmelden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22.11.2022 um 22:12
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:10.000 bar, 10 Tonnen pro Quadratzentimeter, also unbequem viel. Berechnen lässt sich das ganz einfach: Auf einem Quadratzentimeter Fläche kannst Du je 10 Höhenmeter einen Liter Wasser stapeln, der ziemlich genau ein Kilo wiegt.
Wobei man berücksichtigen muss, dass der Mond Europa deutlich kleiner als die Erde ist. Die Schwerkraft ist 1,315 m/s². Auf der Erde ist es 9,807 m/s². Somit ist in gleich großer Wassertiefe wohl ein deutlich geringerer Wassserdruck zu erwarten.

Ob es dort Leben gibt oder nicht kann niemand wissen, solange man nicht weiß, wie Leben aus unbelebter Materie entsteht. Die Frage ist, ob es sozusagen zwangsläufig entsteht, wenn die Bedingungen ähnlich wie auf der Erde sind, oder ob es von ganz anderen Faktoren abhängt, die wir nicht kennen.


1x zitiertmelden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

22.11.2022 um 22:22
@martenot
Ja, Du hast völlig recht! Dann sindd die Druckverhältnisse am Meeresgrund vergleichbar zur Erde; zumindest der Druck fällt als Gegenargument weg. Das macht mich jetzt doch ein bisschen neugierig, ob nicht vielleicht doch was geht.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

23.11.2022 um 00:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei man berücksichtigen muss, dass der Mond Europa deutlich kleiner als die Erde ist. Die Schwerkraft ist 1,315 m/s². Auf der Erde ist es 9,807 m/s². Somit ist in gleich großer Wassertiefe wohl ein deutlich geringerer Wassserdruck zu erwarten.
Danke für den tollen Beitrag, darüber habe ich gar keine Gedanken gemacht.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Das macht mich jetzt doch ein bisschen neugierig, ob nicht vielleicht doch was geht.
Mich auch...

Allerdings habe ich eine sehr erfolgreiche Tiergruppe vergessen.... die Quallen....


melden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

23.11.2022 um 00:42
Schöne Umfrage, Mal was anderes.

Ich weiß natürlich nicht, was es da unten gibt. Wenn ich mich auf der Erde unwohl fühle, wäre es der passende Platz, um mich zu verstecken.

Da unten könnte auch Gott sein.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

29.11.2022 um 13:31
Auch unter dem Saturnmond Enceladus hat man einen Ozean festgestellt, ähnlich,wie der unter dem Jupiter Mond Europa.


Enceladus-ocean-hydrothermal-vents-Apr-1
Die Cassini-Mission fand Beweise für hydrothermale Aktivität – hydrothermale Quellen – auf dem Grund des Ozeans von Enceladus. Könnten sie dazu beitragen, das Leben wie auf der Erde zu erhalten? Bild über NASA /JPL-Caltech/Southwest Research Institute.
Dieser ist jedoch, nach neuester Schätzungen "nur" etwa 10 km tief...

Jedoch für die Wissenschaftler ein sehr interessanter Mond und der heißeste Kandidat, um mögliches Leben in einem "ausserirdischen Ozean" zu finden.
Cassini konnte direkt durch die Wolken fliegen und stellte fest, dass sie Wasserdampf, Eispartikel, Salze, Methan und eine Vielzahl komplexer organischer Moleküle enthielten.

Cassini fand auch Beweise für die aktuelle hydrothermale Aktivität – hydrothermale Quellen – auf dem Meeresboden, genau wie in den Ozeanen auf der Erde.
PiItQ9


VC9cLvy

Hydrothermalquellen in der Tiefsee, welche man auch im Ozean von Saturn Mond Enceladus und Jupiter Mond Europa nachgewiesen wurde.
Enceladus hat alle Zutaten, die für das Leben als notwendig erachtet werden (wie wir es zumindest kennen), und sein Ozean scheint dem von Europa ziemlich ähnlich zu sein
Laut einer neuen Studie stellt sich heraus, dass der unterirdische Ozean von Enceladus genau das richtige Alter hat, um Leben zu ermöglichen. Zusammen mit dem, was wir bereits über seine potenzielle Bewohnbarkeit wissen, macht dies Enceladus noch attraktiver für die Suche nach Leben anderswo im Sonnensystem.
Quelle: https://earthsky.org/space/enceladus-ocean-moon-habitability-right-age-to-support-life/


2015 hat man an einer Hydrothermalquelle am Ort, dass sich Mid-Cayman Spreading nennt, neue Garnelenarten entdeckt.


6a01156e4c2c3d970c01b7c785b544970bOriginal anzeigen (2,2 MB)

https://nmnh.typepad.com/no_bones/2015/05/new-shrimp-species-in-the-deep-ocean.html

Diese schönen Garnelen,der Art Rimicaris hybisae , besitzen Leuchtorgane, die mit Biulumizenz leuchten. Könnte man daher auch Krebstiere unter die Monden dieser zwei Planeten finden?
Es bleibt wirklich spannend, was wir eines Tages dort vielleicht finden könnten.


melden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

29.11.2022 um 19:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 22.11.2022:Wieviel Druck wären das erst bei einer Tiefe von 100.000 Meter??? Könnte man das irgendwie berechnen?
Vereinfacht ist der hydrostatische Druck das Produkt aus Dichte der Flüssigkeit, Höhe der Wassersäule und dem Ortsfaktor.
Der Ortsfaktor auf Titan beträgt 1,35 m/s2 (Wikipedia: Titan (Mond))
Die Tiefe hast du mit 100 km gegeben
Die Dichte des Wassers beträgt pi mal Daumen 1000 kg/m3

1,35 x 100.000 x 1.000 kg/(ms2) = 135.000.000 Pa = 1.350 bar
Dazu kommt dann noch der atmosphärische Druck von 1,5 bar on Top :D

Bei nur 5.000 km Durchmesser des Mondes nimmt der Ortsfaktor mit zunehmender Tiefe whs. merklich ab. Auch die Dichte des Wassers ist temperaturabhängig und dürfte von den 1000 kg/m3 abweichen. Aber an der Dimension des Ergebnisses ändert sich da nichts weltbewegendes.

Edit:
Gerade gesehen: es geht ja nicht um Titan sondern Europa :D
Der Ortsfaktor dort beträgt 1,31 m/s2 . Wären also 1.310 bar.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

30.11.2022 um 01:04
Zitat von BettmanBettman schrieb:Gerade gesehen: es geht ja nicht um Titan sondern Europa
Jetzt nicht mehr :D Am Anfang ging es nur um den, da aber das Thema weitaus mehr zu bieten hat,als der Mond alleine, ist jetzt für alle Ozeane außerhalb der Erde das Thema. So hat man erst in August dieses Jahres im Sternbild Draco einen Exoplaneten Namens TOI-1452 b
entdeckt, dieser könnte bis zu knapp einem Drittel aus Wasser bestehen und einen sehr tiefen Ozean besitzen.

Hier eine künstlerische Darstellung


TOI 1452b exoplanet Benoit-Gougeon

Und so könnte er aussehen


Surface-planete-TOI1452b-1920px

Naja, nicht viel anders als auf der Erde, könnte die Nordsee bei Helgoland sein, aber wie und was soll man auch anders zeichnen können, wenn ein Planet aus so viel Wasser besteht. Der würde auch nicht anders aussehen, wäre man dort mit einem Schiff mitten im Ozean unterwegs :D

Nee ,Spaß bei Seite , sollte sich das alles nachweisen, wäre es der erste wirkliche Wasserplanet ,den man entdeckt hat.
Auch wenn die Umlaufzeit des Planeten um seine Sonne nur elf Tage beträgt, befindet er sich in der so genannten habitablen Zone dieses Systems. Das heißt, die Temperaturen befinden sich in einem Bereich, der das Vorhandensein von flüssigem Wasser erlaubt.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/exoplaneten-toi-1452-koennte-die-erste-wasserwelt-sein/2051973#:~:text=TOI%2D1452%20b%20befindet%20sich,genannten%20habitablen%20Zone%20dieses%20Systems.

Es wäre daher schade, wenn man sich da nur um Europa konzentriert... Danke für deinen Beitrag :)


1x zitiertmelden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

30.11.2022 um 07:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Naja, nicht viel anders als auf der Erde, könnte die Nordsee bei Helgoland sein, aber wie und was soll man auch anders zeichnen können, wenn ein Planet aus so viel Wasser besteht. Der würde auch nicht anders aussehen, wäre man dort mit einem Schiff mitten im Ozean unterwegs :D
Ich glaube die Beschaffenheit der Sphären (Gasgemische, Temperatur, Dichte usw) würde ziemlich viel an den Farben ausmachen. Auch der Stand der Sonne, die genaue Entfernung und sicher noch einiges, an das ich jetzt nicht gedacht hatte. Die Farben und die Oberflächenstruktur des Wassers könnte auch davon abhängen, welche Stoffe und in welcher Konzentration drin gelöst sind .. usw.


1x zitiertmelden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

30.11.2022 um 18:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich glaube die Beschaffenheit der Sphären (Gasgemische, Temperatur, Dichte usw) würde ziemlich viel an den Farben ausmachen. Auch der Stand der Sonne, die genaue Entfernung und sicher noch einiges, an das ich jetzt nicht gedacht hatte.
Eine gewisse Nähe zum nächsten Stern könnte ähnlich wie bei der der Venus auf einem Ozeanplaneten einen ordentlichen Treibhauseffekt verursachen. Bei über 375 Grad Celsius und 220 bar wäre das „Oberflächenwasser“ überkritisch. Das sähe dann sogar massivst anders aus :D


1x zitiertmelden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

01.12.2022 um 09:28
Zitat von BettmanBettman schrieb:Bei über 375 Grad Celsius und 220 bar wäre das „Oberflächenwasser“ überkritisch. Das sähe dann sogar massivst anders aus :D
Kann man von ausgehen, ja.. :D


melden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

16.12.2022 um 09:42
Na ja, irgendwann wird man den Mars bereisen und dann wissen wir genaueres


melden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

29.01.2023 um 11:21
@Walkingbird
Da haut die Sonnenstrahlung alle Versuche organischen Lebens sofort kaputt. Zudem gibt und gab es dort nie eine Atmosphäre.
Wissenschaftler die ihre Roboterreisen und Projekte mit der Suche nach Leben auf dem Mars bewerben machen das nur um ihre Finanzierung zu bekommen.
Die Milliarden(!) wären hier in manchen armen Ländern besser investiert. Da könnte mann millionen Menschen besser leben und überleben lassen.
Laut Internet kostet eine Mission 2,7 Milliarden.
Damit könnte man viele viele Leben retten anstatt nach Leben zu suchen wo keines sein kann.


2x zitiertmelden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

29.01.2023 um 11:44
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Zudem gibt und gab es dort nie eine Atmosphäre.
Das stimmt so nicht. Der Mars hat eine dünne Atmosphäre. Die Atmosphäre war nicht immer gleichbleibend, denn früher war die Atmosphäre um einiges dicker.

https://www.astronomie.de/das-sonnensystem/planeten-und-monde/der-mars/atmosphaere/#:~:text=Fr%C3%BCher%20war%20die%20Atmosph%C3%A4re%20des,den%20Blick%20auf%20die%20Planetenoberfl%C3%A4che (Archiv-Version vom 05.02.2023).

Wikipedia: Atmosphäre des Mars
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Die Milliarden(!) wären hier in manchen armen Ländern besser investiert. Da könnte mann millionen Menschen besser leben und überleben lassen.
Laut Internet kostet eine Mission 2,7 Milliarden.
Damit könnte man viele viele Leben retten anstatt nach Leben zu suchen wo keines sein kann.



melden

Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?

13.02.2023 um 08:17
Guten Morgen @UnreaI
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb am 29.01.2023:Da haut die Sonnenstrahlung alle Versuche organischen Lebens sofort kaputt. Zudem gibt und gab es dort nie eine Atmosphäre.
Wissenschaftler die ihre Roboterreisen und Projekte mit der Suche nach Leben auf dem Mars bewerben machen das nur um ihre Finanzierung zu bekommen.
Die Milliarden(!) wären hier in manchen armen Ländern besser investiert. Da könnte mann millionen Menschen besser leben und überleben lassen.
Laut Internet kostet eine Mission 2,7 Milliarden.
Damit könnte man viele viele Leben retten anstatt nach Leben zu suchen wo keines sein kann


Da stimme ich dir voll zu 👍


Anzeige

1x zitiertmelden