Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Meer, Fische, Ostsee, Naturschutz, Dokus, Arten, Nordsee, Haie
hessenBoa
Diskussionsleiter
Profil von hessenBoa
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

23.11.2018 um 02:13
Ich würde gerne mal wissen, wieso gibt es kaum o.keine Dokumentationsfilme über die Haie in der Nord-/u.Ostsee? Ich meine, wenn eine Doku über Haie gezeigt wird, ist es meistens entweder vor Südafrika, Kalifornien, Australien, Karibik und Südsee. Sind die Haie in der Nordsee und Ostsee etwa weniger interessant als andere Haie? Ich finde, sie sind es nicht, ihnen sollte die gleiche Aufmerksamkeit gewidmet werden wie z. B. dem Weißen Hai, Tigerhai o.Bullenhai. Mit einer seriösen Doku u.Aufklärung, könnte auch ein höheres Bewusstsein entstehen für die ich sag mal heimischen Haiarten sodass, diese dann auch besser geschützt werden können. Ich habe auch so den Eindruck, dass viele es gar nicht wissen das auch in unseren Meeren Haie leben. Und fängt Natur-/Artenschutz nicht immer vor der eigenen Haustür an?


melden
Anzeige

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

23.11.2018 um 09:08
hessenBoa schrieb:Ich meine, wenn eine Doku über Haie gezeigt wird, ist es meistens entweder vor Südafrika, Kalifornien, Australien, Karibik und Südsee.
Ich schätze mal das liegt daran, dass die meisten Dokus aus dem englischsprachigen Raum bzw. den USA kommen. Die interessieren sich halt weniger für die Nordsee.
Hast du schonmal geschaut ob es eventuell eine Doku vom NDR gibt? Die könnten sich mit Haien in der Nordsee befassen :)


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

23.11.2018 um 09:38
Die Haie in Nord- und Ostsee sind natürlich nicht so spektakulär wie die in tropischen Ozeanen, vom Fuchs- und vom Riesenhai mal abgesehen.
Die mangelhafte Sicht in Nord- und Ostsee wird auch eine Rolle spielen.
Da bleibts dann meist bei sowas



melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

25.11.2018 um 21:44
hier ein video über einen riesenhai vor helgoland

in dem video werden aber auch andere haie der gegend beschrieben :)

https://www.projectaware.org/petition?ftid=1&pid=192&pmid=1



melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

10.01.2019 um 13:54
hessenBoa schrieb am 23.11.2018:Dokumentationsfilme über die Haie in der Nord-/u.Ostsee?
Weil keiner so Lebensmuede ist und sich freiwillig ihnen naehert ;)


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

10.01.2019 um 21:54
@Ms_Major_D

Riesenhaien kann man sich nähern, es sind planktonfresser
So weit ich weiss, sind "unsere" haie ungefährlich. Vielleicht ist das auch ein grund, warum es so wenige dokus über sie gibt . . .


melden
hessenBoa
Diskussionsleiter
Profil von hessenBoa
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

11.01.2019 um 23:40
@Ms_Major_D
Naja, als lebensmüde würde ich jetzt nicht sehen. Aber das Risiko das waa passieren kann ist da. Es gibt aber einige Leute die, das machen sonst würde es ja kaum Aufnahmen bzw.Dokus über Haie gegeben. Wie diese hier









melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 16:43
Osaki schrieb am 10.01.2019:Vielleicht ist das auch ein grund, warum es so wenige dokus über sie gibt . . .
das waere einer der logischen Antworten
Die andere waere, dass der Hai als solches nicht unbedingt das beliebteste Tier ist
hessenBoa schrieb am 11.01.2019:Aber das Risiko das waa passieren kann ist da.
Das Risiko ist so hoch, wie wenn Du bei dicht befahrener Strasse mal rueberrennst. Da weisst du auch nicht obs dich erwischt :)


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 16:46
@Ms_Major_D
Stimmt natürlich, das spielt sicherlich auch eine rolle, obwohl der imagewandel zum glück schon angefangen hat


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 16:54
@Osaki
Hat es das?


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 16:57
@Ms_Major_D
Ich habe in letzter zeit schon einige dokus gesehen, die zur rettung der haie aufrufen, deren erforschung beeinhalten etc.
Ich denke, es geht langsam in die richtige richtung . . .


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 16:58
@Osaki
Das klingt ja wunderbar!
Wird aber auch echt Zeit die armen Haie


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 17:01
@Ms_Major_D

Bin ich auch sehr erfreut drüber, angst sollte niemals darüber entscheiden, ob lebewesen überleben dürfen. Ausserdem sieht man ja schon jetzt, dass ganze ökosysteme kippen, wenn die räuber fehlen
Siehe z.b. yellowstone


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 17:44
Osaki schrieb:lebewesen überleben dürfen
Das sag mal den Spinnenmoerdern. Die nutzen genau das Schema


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 17:53
@Ms_Major_D

Schick sie her, ich mag die kleinen krabbler ☺

Im ernst: die meisten menschen denken immer noch zu kurz . . .


melden
hessenBoa
Diskussionsleiter
Profil von hessenBoa
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 20:43
@Ms_Major_D
Wenn man das so sieht ,ist das ganze Leben ein Risiko . Von der Geburt bis zum Tod


melden
hessenBoa
Diskussionsleiter
Profil von hessenBoa
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 20:51
@Osaki
Bin ich auch sehr erfreut drüber, angst sollte niemals darüber entscheiden, ob lebewesen überleben dürfen. Ausserdem sieht man ja schon jetzt, dass ganze ökosysteme kippen, wenn die räuber fehlen
Siehe z.b. yellowstone

Das Ökosystem im Yellowstone normalisiert sich langsam wieder seit die Wölfe wieder da sind.



@Ms_Major_D
Das sag mal den Spinnenmoerdern. Die nutzen genau das Schema

Oder mit den Schlangenmördern genau das gleiche. Dabei sind Schlangen wunderschöne Tiere.


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 20:54
@hessenBoa

Ja, darüber hab ich auch grad eine tolle doku gesehen


melden

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

16.01.2019 um 23:03
Zyklotrop schrieb am 23.11.2018:Die mangelhafte Sicht in Nord- und Ostsee wird auch eine Rolle spielen.
Da bleibts dann meist bei sowas
Denke, das ist der Hauptgrund. Nach 2-3m siehst du ja kaum noch was, ziemlich ungünstig für Unterwasseraufnahmen.
hessenBoa schrieb am 11.01.2019:Es gibt aber einige Leute die, das machen sonst würde es ja kaum Aufnahmen bzw.Dokus über Haie gegeben. Wie diese hier
Faszinierende Aufnahmen von Ocean Ramsey, aber sie kann wohl ziemlich genau abschätzen was die macht.

Solche Aufnahmen gibt es übrigens kaum von Bullen-oder Tigerhaien. Die sind, glaube ich, um einiges unberechenbarer.

Noch eine Mensch/Hai Geschichte: Mit 13 wurde Bethany Hamilton, sie galt als Hawaiis größte Surf-Hoffnung, beim surfen durch einen Tigerhai der Arm abgerissen. Sie hat es knapp überlebt und nachdem sie wieder aufgewacht war, wollten einige als Rache auf Hai-Jagd gehen. Ihr Kommentar: Nein, nicht wegen mir. Das ist sein Lebensraum und nicht meiner!

Die Kleine war damals 13 Jahre alt. ☺

Spoiler2d4b940d722e b. hamilton


melden
Anzeige
hessenBoa
Diskussionsleiter
Profil von hessenBoa
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee

17.01.2019 um 02:37
Hier mal einpaar interessante Videos über Heringshaie in der Nordsee





melden
137 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden